Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMS Victory 1:72 von Caldercraft

+6
rmo
Thoto
ManuelW
zeppelin
Peter2018
NavyRalf
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Empty Re: HMS Victory 1:72 von Caldercraft

Beitrag von NavyRalf Mi 04 Jan 2023, 10:45

Moin Schlossherr,

Danke für Dein Lob, aber jetzt werde ich gleich rot Freundschaft

Ich versuche nur mit Geduld und Ausdauer mein bestes zu geben....

Die Victory von Airfix habe ich als Jugendlicher als erstes gebaut.
Dann kam Revell mit der HMS Prince, Sovereign of the Seas und genau das Victory-Modell, das Du auch gebaut hast.
Danach kam meine Schreinerlehre und es ging so langsam in Richtung Holzmodellbau, wo ich am Anfang jede Menge Lehrgeld bezahlt habe und meine Tradition der "Bluttaufe" für jedes Modell entstanden ist Pfeffer
Auf jeden Fall macht mir dieser Baukasten einen riesigen Spaß und das ist ja das wichtigste beim Modellbau
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Empty Re: HMS Victory 1:72 von Caldercraft

Beitrag von ManuelW Mi 04 Jan 2023, 22:04

Boah Ralf, das sieht bisher alles sehr fein säuberlich und gigantisch aus...Erstbeplankung DELUXE!!! Cool Cool Cool

liebe Grüße aus Grafenhausen Winker 2
ManuelW
ManuelW
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Empty Re: HMS Victory 1:72 von Caldercraft

Beitrag von NavyRalf Do 05 Jan 2023, 10:24

Boah Manuel,

ich Danke Dir
War auch viel Biege und Schleifarbeit
Hat viel Zeit und Kaffee gekostet Kaffeetrinker 2 Kaffeetrinker 2 Kaffeetrinker 2 Kaffeetrinker 2

Liebe Grüße aus Frickingen
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Empty Re: HMS Victory 1:72 von Caldercraft

Beitrag von NavyRalf So 08 Jan 2023, 15:09

Moin vom Bodensee

Das Teilprojekt Verkleidung der Seitengalerien ist nun auch beendet.

Die Verkleidung der Seitengalerien besteht aus insgesamt 12 Bauteilen.
Die Bauteile ohne Fenster bedurften nur der Einpassung in der Länge und ein wenig Einsatz vom Biegeeisen  Very Happy

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Seiten11

Die Bauteile mit Fenstern erhielten nach dem anpassen, schleifen und grundieren noch ein wenig Farbe.
Weiß auf der Innenseite und Gelb in den Fugen.

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Seiten13

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Seiten12

Auf der Innenseite erhielten diese Bauteile noch eine Verglasung aus der reichlich mitgelieferten Plexiglasfolie.

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Seiten14

Die Plexiglasfolie habe ich mit normalem Holzleim festgeklebt.
Sekundenkleber wäre hier sicherlich schneller gewesen, doch ich habe immer wieder feststellen müssen, das die Dämpfe vom Sekundenkleber dazu neigen, die Plexiglasfolie zu trüben.

Dann noch ein paar Löcher für die Nägel vorgebohrt (werden hinterher mit Holzkitt verspachtelt) und das jeweilige Bauteil dann in 2 Schritten angeleimt und mit den Nägeln fixiert.

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Seiten15

Komplett fertig sieht dann eine Seitengalerie dann so aus

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Seiten16

hatte ich schon erwähnt, das ich Makrofotografie hasse  Auahahn

Im Original sehen die Seitengalerien deutlich besser aus als auf den Bildern

Nochmal zurück zu den Fugen.
Zu einem späteren Zeitpunkt erhalten alle Fenster noch einen Fensterrahmen aus den mitgelieferten Messing-Ätzteilen.
Zuvor muss aber die Bemalung und ein ausgiebiger Fensterputz erfolgen Pfeffer

So sehen die Fensterrahmen nach der Grundierung aus

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Seiten17

Das war es dann erst einmal mit den Seitengalerien.

Nun kommt das nächste Teilprojekt: Die 2. Beplankung des Rumpfes.

Die 2. Beplankung besteht aus 1 x 5 mm Walnuss-Leisten

Zuerst wird das Unterwasserschiff beplankt und dann wird die Beplankung mit dem Überwasserschiff fortgesetzt.

Da das ganze geringfügig länger dauert, werde ich zwischendurch mal kleine Fortschritte hier veröffentlichen.
Sonst wäre jetzt hier ein paar Monate Pause, da ab Montag die Arbeit wieder das Hobby massiv stört lol!
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ManuelW, Peter2018, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Empty Re: HMS Victory 1:72 von Caldercraft

Beitrag von ManuelW So 08 Jan 2023, 15:28

Hallo Ralf, ich finde die Einpassung der Seitengalerien sind dir mehr als gelungen Zehn , das sieht sehr sauber und stimmig aus Cool Cool ... das steht mir demnächst auch bevor, so aus dem Stehgreif...
Bei mir steht ab Montag auch wieder die Arbeit an shocked.

Ich wünsche dir bei der Plankerei viel Geduld und Erfolg, bin da aber sehr zuversichtlich bei dir!!
Liebe Grüße
ManuelW
ManuelW
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Empty Re: HMS Victory 1:72 von Caldercraft

Beitrag von NavyRalf Mo 09 Jan 2023, 06:53

Moin Manuel,

Vielen lieben Dank.
Die Arbeit hat mich wieder Kotzen 2
Ich werde mich bemühen, die 2. Beplankung sauber hin zu bekommen.
Die exzellente Qualität der mitgelieferten Planken wird mir dabei sicherlich helfen
I will do my very best.........  Very Happy
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ManuelW mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Empty Re: HMS Victory 1:72 von Caldercraft

Beitrag von NWRR Mo 09 Jan 2023, 08:39

Moin, das ist absolut nicht meine Baustelle, aber ich lese doch interessiert mit, für alle, die Glasfolien kleben wollen, es gibt dafür nichts Besseres als B-7000 Kleber, denn Verschmierungen der Glasfläche können nach dem Trocknen einfach abgezogen werden.

Code:
https://www.ebay.de/itm/385052289463?chn=ps&var=652932644339&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1OmLUfvN9RgOUQDVPcru77Q2&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=652932644339_385052289463&targetid=1716911581199&device=c&mktype=pla&googleloc=9043666&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581199&abcId=9301060&merchantid=614945740&gclid=CjwKCAiA8OmdBhAgEiwAShr405Sqg6CbmdPh7OcpeAMMDGtQg2BbJ7A2cmnrTOy-_yfZYuCbcgRO3hoCIJMQAvD_BwE


sunny
NWRR
NWRR
Detailliebhaber
Detailliebhaber


ManuelW mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Empty Re: HMS Victory 1:72 von Caldercraft

Beitrag von NavyRalf Mo 09 Jan 2023, 08:45

Moin NRWW

vielen Dank für Deinen Tip. 2 Daumen
Werde ich ausprobieren
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Empty Re: HMS Victory 1:72 von Caldercraft

Beitrag von NavyRalf Sa 28 Jan 2023, 13:39

Moin Zusammen

Inzwischen habe ich mit der 2. Beplankung angefangen.
Diese besteht aus 1mm x 5 mm Walnussplanken.
Zuerst habe ich aber den Heckspiegel und die Seitengalerien Schutzverpackt Pfeffer

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Heck_v11

Hier mal ein Kurzer Zwischenstand der 2. Beplankung, noch ungeschliffen

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Beplan10

Vorgestern habe ich dann auch Post aus China bekommen.
Die Segel 1:72 sind da      
     
HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Segel_12

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Segel_11

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Segel_10

Die Segel sehen auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, benötigen aber natürlich noch einige Ergänzungen      
Jedenfalls waren sie nicht so teuer wie sonst in Good Old Germany üblich  Grinsen

Aber bis dahin ist noch ein weiter, mit Planken und Kupferplatten gespickter Weg  Hüpfeding

Bis demnächst
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Empty Re: HMS Victory 1:72 von Caldercraft

Beitrag von ManuelW Sa 28 Jan 2023, 20:53

Hallo Ralf, ich denke auch dass die Segel gar nicht schlecht sind  Einen Daumen , kannst du gut aufpimpen! Passen die auch im Maßstab tatsächlich zu deiner Vic?

Diene Zweitbeplankung sieht sehr vielversprechend aus, du hast ja auch ne hervorragende Grundlage geschaffen... 2 Daumen 2 Daumen

Viele Grüße Winker 2
ManuelW
ManuelW
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Empty Re: HMS Victory 1:72 von Caldercraft

Beitrag von NavyRalf Mo 30 Jan 2023, 12:05

Hallo Manuell,

Danke
Ja die Segel passen tatsächlich und sind Qualitativ auch nicht schlechter als die in Deutschland erhältlichen, nur nicht so Teuer.
Vermutlich werden die Segel wohl alle aus China kommen, umgepackt und dann preislich aufgewertet Pfeffer
Ich weiß bisher nur von HIS Model, das die selber nähen, das hat aber auch seinen Preis.......
Na ich planke dann mal weiter Very Happy
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Victory 1:72 von Caldercraft - Seite 2 Empty Re: HMS Victory 1:72 von Caldercraft

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten