Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

2 verfasser

Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von lok1414 Do 15 Dez 2022, 17:06

Die Baureihe ET 81 - Vierachsiger elektr. Triebwagen mit vereinheitlichen Eilzugwagen-Grundriß

In dem Typenprogramm der DRG Mitte der 30er Jahre nahm der 410 PS/302 kW-Triebwagen eine zentrale Rolle ein. Diese Triebwagen waren mit einer größeren Höchsgeschwindigkeit gegenüber den bisherigen Fahrzeugen der 300 PS/220 kW-Klasse für den beschleunigten Verkehr auf Hauptbahnen, ebenso aber auch für den Vorortverkehr vorgesehen.

Das Vorbild für den Triebwagen ET 81 lieferte 1934 die Waggonfabrik Wismar in Form von drei dieselelektrische Triebwagen als VT 137 028 - 030 aus. Diese sollten als Baumuster im weiteren das Erscheinungsbild der künftzigen VT- bzw.ET-Triebwagen der 410 PS/302 kW-Leichtbautriebwagen bei der DRG bestimmen. Da der bereits begonnene Triebwagen VT 137 031 erst am Anfang der Montagearbeiten stand, konnte mit antriebsbedingten Änderungen bereits 1935/36 ein Baumuster des Triebwagen ET 81 geliefert und als ET 81 01 in das Nummernschema der DRG eingereiht werden. Der Elektro-Triebwagen ET 81 war für das schlesische Netz der RBD Breslau mit den Schwerpunkten in Breslau, Hirschberg, Görlitz und Oppeln (für später geplant) vorgesehen und sollte im beschleunigten Eilzugdienst die lokbespannten Eilzüge ersetzen. Stationiert wurde der Triebwagen im Bw Breslau-Freiburger Bf.

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Elektr10
(Karte der RBD Breslau, 1939)

Das geschweißte Untergestell des Triebwagens entstand aus zwei durchgehenden Längsträgern mit je zwei aufgesetzten Z-Profilen, den kastenförmig ausgebildeten Drehzapfen sowie Bremszylinderträger, Kopfstücken und Fußbodenträger. Die Kopfstücken tragen die Hülsenpuffer sowie eine Schraubenkupplung.  

Der geschweißten Wagenkästen entsprach in Aufbau und Aufteilung weitgehend dem Skizzenblatt "BC4ivT-32a", aus einem Profilstahlgerippe mit Stahlbeblechung.  Bis zur Fensterbrüstung in 2 mm, darüber sowie an den Stirnwänden in 1,5 mm sowie im Dachbereich in 1 mm Stärke. Geliefert wurden das Fahrzeug mit einer umlaufenden Rahmenschürze. Die Einstiegsräume waren an den Fahrzeugenden angeordnet, entsprechend wurden die Fahrzeuge mit den Zusatz "Eilzugwagen-Grundriß" bezeichnet. Zwischen den Einstiegräumen lagen die beiden Fahrgasträume der 3. Klasse sowie durch Abort und elektrischem Schaltraum abgetrennt ein   Fahrgastraum der 2. Klasse.

Über dem Antriebsdrehgestell war die Elektrokammer mit Hauptschalter und Schützen sowie der Führerstand 1. Am anderen Ende war der Gepäckraum mit Führerstand 2 angeordnet. Die Elektrokammer verfügte an jeder Fahrzeugseite über eine einflügelige Tür, der Gepäckraum über eine zweiflügelige Ladetür.    

Der beiden Fahrmotore, von BBC/AEG, waren als Tatzlager-Motoren im Triebdrehgestell untergebracht. Die Hilfsaggregate, wie Luftpresser und die Batterien waren in separaten Rahmengestellen unter dem Wagenboden angeordnet. Das Fahrzeug verfügte über RZM-Vielfachsteuerung, die Fahrten von einem Steuerwagen oder mit zwei Triebwageneinheiten ermöglichte.    

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Et81_010
(H0-Modell eines ET 81)

Der, nach der Auslieferung im Bw Breslau-Freiburger Bf stationierte Triebwagen wurde bereits zu Kriegsbeginn 1939 abgestellt. Der Triebwagen wurde im Hbf Breslau als Aufenthaltsraum für Rangierpersonal, im Winter als Transformator für die Weichenheizungen bzw. als Vorheizaggregat verwendet. 1945 wurde der Triebwagen stark beschädigt und 1947 ausgemustert. Sein weiterer Verbleib ist unbekannt. Ein späterer Serienbau der Baureihe ET 81 unterblieb, da zunächst weder in Ost- noch West-Deutschland die Elektrifizierung der Bahnstrecken als ausreichend angesehen wurde.

(So hätte die Geschichte des ET 81 01 sein können, wenn ...)
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, Bastlerfuzzy, v8maschine und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von Steffen70619 Do 15 Dez 2022, 22:43

Hallo Wolfgang,

schöner Bericht. Du hast mit Deinem Umbau das nachvollzogen, was besonders in den 50er Jahren viele Hersteller gemacht haben: VT-Modelle zum ET konvertiert. Technisch wäre das übrigens auch beim Vorbild machbar. Die 302-kW-Triebwagen mit Einheitsgrundriß hatten dieselelektrischen Antrieb. Den bei der Antriebsleistung überschaubaren Haupttransformator hätte man im Maschinengestell anstelle der Motor-Generator-Einheit unterbringen können.

Habe von den Piko-VT/VS auch noch einige im Bastelvorrat. Er ist ja bis heute das einzige Modell eines Einheitstriebwagens mit Eilzugwagen-Grundriß. Vielleicht verpasse ich dem mal eine Schürze, um ihn in den Lieferzustand zu versetzen. Das Liliput-Modell hat den Essener Grundriß (meine ich) mit den Mitteleinstiegen.
Beide Fahrzeuge gefallen mir durch ihre zeitlose Eleganz.

Der Antrieb des VT 137 folgte konzeptionell der BR 95 und war gar nicht mal so schlecht. PMT hat einen Austausch-Antrieb, falls man das unbedingt will. Schade, daß Piko den VT/VS nicht überarbeitet wiederaufgelegt hat.

So ein "What-If"-Umbau würde mich ja mal als Dreiteiler reizen (ich mag mehrteilige Triebzüge). Wäre dann nicht der "Rote Dessauer", sondern der "Rot-Weiße Bonner" Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von lok1414 Fr 16 Dez 2022, 08:33

@Steffen: Ein VT-Tw konvertiert zum ET-Tw, davon bin ich in meiner fiktiven Entwicklungsgeschichte ausgegangen. Ein irgendwie logisch nachvollziehbarer Gedankenschritt.

Die Liliput-Modelle des VT 137 basieren alle auf den Tw´s mit "Essener-Grundriß", die von der DRG für die Ballungsräume Ruhrgebiet und Dresden entwickelt wurden.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von lok1414 Do 22 Dez 2022, 18:02

@Steffen: Da habe ich doch glatt das passende Bild zum VT137, von Liliput, mit "Essener-Grundriß" vergessen ...

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6812

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6813
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Glufamichel und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von Steffen70619 Fr 23 Dez 2022, 01:31

Ja, der schöne Liliput-VT, den es im Set mit dem gleich langen Steuerwagen gab. Beim Essener Grundriß sind durch den Mitteleinstieg die 2. und 3.-Klasse-Bereiche auch räumlich getrennt.
Der Liliput-Zug gefällt mir optisch wegen der Schürze besser. Piko hat die DR-Ausführung nachgebildet, da waren die Schürzenbleche an VT und VS schon abgebaut. Vielleicht nehme ich mir irgendwann mal die DRG-Ausführung vor und pappe da die Schürzen dran.

Ich meine, aufgrund der in den VT verbauten Vielfachsteuerung konnten auch beide Bauarten im Verbund fahren.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Steuerwagen ES81 01

Beitrag von lok1414 Di 27 Dez 2022, 13:43

Bevor der Bau des Triebwagens ET81 beginnt, soll zunächst der Steuerwagen ES81 realisiert werden.

Da das Ausgangsmodell keine Einrichtung zur Aufnahme einer NEM-gerechten Kupplung hat, muß diese erst an- bzw. eingebaut werden ...
ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6758

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6816

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6817

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6818
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Bastlerfuzzy, maxhelene, Glufamichel und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von lok1414 So 08 Jan 2023, 17:48

Weiterhin sind kleinere Arbeiten am Dach des ES81 erforderlich ...
ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6850

Damit wären schon die wesentlichen Arbeiten erledigt ... außer es fällt mir noch ein dem Steuerwagen eventuell auch ein eigenes Gepäckabteil zu verpassen, oder Sonnenblenden an den Fahrständen ... oder ... oder ... oder ...
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von lok1414 So 08 Jan 2023, 17:56

Der Bau vom Motorwagen/Triebwagen ET81 01 beginnt ähnlich dem Steuerwagen mit der Nachrüstung einer Aufnahme für die Standard-Kupplung ...
ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6760

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6759

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6761

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6851
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von lok1414 So 08 Jan 2023, 18:02

Nach der Fahrwerksmodifikation geht´s an die Veränderung des Dachs. Denn hier ist der Unterschied zwischen einem VT und einem ET am auffälligsten ...

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6852

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6853

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6854

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6857

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6855

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6856

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6858
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


didl, Glufamichel und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von Steffen70619 Mo 09 Jan 2023, 22:26

Hallo Wolfgang,

anders als es seinerzeit die Modellbahnhersteller bei den zu ET konvertierten VT praktizierten, wirkt Deine Nachbildung des Dachgartens überzeugend. Nur Stromabnehmer draufpappen macht eben aus einem VT noch lange keinen ET.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von lok1414 Mi 11 Jan 2023, 08:41

Warum geht´s hier nicht weiter? Ganz einfach, mir fehlen Bauteile, die durch die Weihnachts-Feiertage + Neujahrs-Urlaub noch nicht geliefert worden sind.
Es fehlen:
- die 12x Lampen am Tw und Steuerwagen
- Sauglüfter auf den Dächern von Tw und Steuerwagen
- Hauptschalter beim Tw

Bin gespannt wann die Lieferung kommt.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von lok1414 Do 12 Jan 2023, 17:16

Zwischendurch, zum Stand der Modelle.

Der Steuerwagen ES81 sieht momentan so aus ....

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6951

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6952



... und der Triebwagen ET81 so ...

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6954

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6956

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6955


... und noch das Gespann ...
ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf6957
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


didl, Steffen70619 und Fiete mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von lok1414 Do 12 Jan 2023, 17:31

Bei so vielen neuen Triebfahrzeugen, frage ich mich, wäre da nicht ein passender "Meßwagen für elektrische Lokomotiven und Triebwagen" und ggf. noch ein weiterer "Meßwagen zur Überprüfung der Mehrfachsteuerung" notwendig ...

Ich habe das Gefühl es reißt nicht ab ....Grinsen
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von Steffen70619 Do 12 Jan 2023, 20:02

Hallo Wolfgang,

stimmt, da muß ein Meßwagen her. Bei der Zackenbahn gibt ein Bild mit einem wohl umgerüsteten Oberlichtwagen, oder einem ehemaligen Sachsen, das kann ich nicht so genau erkennen.
Wenn Du von den Schicht-Wagen noch einige mit defektem Sprengwerk im Bastelvorrat hast, wäre das eine Option. Das Dach muß bei Meßwagen ohnehin zu einem Tonnendach mit Stromabnehmern umgebaut werden.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von lok1414 Do 12 Jan 2023, 21:02

@Steffen, das Bild ist mir wohl bekannt ... scratch ... und ein passender Schicht-Oberlichtwagen liegt im Fundus schon parat ...
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von Steffen70619 Do 12 Jan 2023, 22:13

@Wolfgang 2 Daumen  

Für die Untersuchung dürfte ein Meßwagen reichen. Der wird dann aber wohl an den Wagenenden provisorische Führerstände für die Prüfung der Mehrfachsteuerung bekommen müssen, und eine abklappbare Schaku. So wie dieser OOt im DSO-Forum:
Code:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10311975
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von lok1414 Fr 13 Jan 2023, 10:52

Der ET81 und der ES81 schreiten auf die Fertigstellung zu.
Die Sauglüfter der Bauart "Torpedo" sind eingetroffen und gleich montiert für den ...

.... Steuerwagen
ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf7011

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf7010


... Triebwagen
ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf7012

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf7013

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Dscf7014
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


didl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn Empty Re: ET 81 01 - ein Tw auf der Zackenbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten