Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

+4
laiva-ukko
NWRR
John-H.
lok1414
8 verfasser

Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von lok1414 Mi 23 Nov 2022, 21:35

Angeregt durch Wolfgangs H0e Hafenmodul habe ich überlegt wie man das Fahrgastschiff "Margaretha"  umbauen könnte.

Nachfolgend nun was dabei rausgekommen ist ...
... und so hat das angefangen.

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6368

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6370

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6369

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6372

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6371

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6373

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6374
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von lok1414 Mi 23 Nov 2022, 21:51

Und weiter im Text ...
Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6520

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6521

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6519

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6522

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6523

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6524

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6526

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6527

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6525
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


John-H. und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von lok1414 Mi 23 Nov 2022, 21:55

Langsam kann man erkennen was es werden soll ...

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6529

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6528

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6530

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6531

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6532

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6533

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6535

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6534

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6536
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


John-H. und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von lok1414 Mi 23 Nov 2022, 21:57

... und noch drei ...

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6538

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6537

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6539
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


John-H., Glufamichel und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von John-H. Do 24 Nov 2022, 00:57

Das sieht schon richtig nach Schiff aus, Wolfgang. Very Happy

Arbeitest du nach einem Vorbild oder frei Schnauze Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von NWRR Do 24 Nov 2022, 07:58

Moin, aus Berne, ..... das war auch meine Idee, nur für einen der Krabbenkutter, wenn ich noch einen dritten bauen möchte, "konventionelle Bauart" mit Ruderhaus achtern .....

sunny
NWRR
NWRR
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von lok1414 Do 24 Nov 2022, 10:59

@John: Die Vorlage läßt ja kaum etwas anderes zu wie "frei Schnauze". Nun ja, die Konstruktionsprinzipien sind bei den Kuttern - gleicher Art - ähnlich und bei den KFK oder "Vorpostenbooten" gab es auch keine Normung (soweit mir bekannt).
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von lok1414 Do 24 Nov 2022, 11:06

@Wolfgang: Macht Spaß mal wieder ein Boot zu bauen ...  Hüpfeding  
Da kommt sicherlich noch ein zweites Böötchen dazu ... d.h. ich werde wohl oder übel die Idee einer Kai-Anlage wieder aufleben lassen.
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von NWRR Do 24 Nov 2022, 11:55

Moin, mach das, mich fasziniert dieses Thema schon immer, seit ich als kleiner Junge, ich war gerade mal 4 Jahre alt, hier in den Norden zu Besuch gekommen war und die "großen Pötte" auf der AG Weser und in den Bremer Häfen  liegen sah.

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Img20213

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Img20211

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Img20212

.. der kleine Blonde mit dem Mädchen, es war meine Cusine, am Geländer bin ich und es war 1954 im Ausflugscafe an der Weser "Lankenau", wo später der neue Hafen ausgebaggert und dabei die "Bremer Kogge" gefunden wurde !!!

sunny
NWRR
NWRR
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Glufamichel, lok1414, Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von NWRR Do 24 Nov 2022, 12:10

Moin, bei der Durchsicht meiner alten Fotos habe ich tatsächlich Fotos meiner erste Eisenbahnplatte gefunden, .....

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Img20215

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Img20214

.... datiert mit 1960 + 63

sunny
NWRR
NWRR
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Glufamichel, lok1414, Schlossherr, Classic, Steffen70619, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von lok1414 Do 24 Nov 2022, 13:24

@Wolfgang: Die Bilder aus den frühen 50ger Jahre haben ihren eigenen Charme. Da können die Jungen nicht mitreden. Es war eine schöne Zeit ohne Streß und Hektik, die Welt war noch in Ordnung für uns Kinder.
Leider habe ich von meiner(n) ROKAL-Anlage(n) kein Bild gemacht, war offensichtlich nicht wichtig. Dafür war ich ständig an der "richtigen" Eisenbahn.
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von lok1414 Fr 25 Nov 2022, 17:34

Beim Vorpostenboot (KFK) hat sich was getan ... etwas Farbe ist ins Spiel gekommen und die Besatzung ...

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6566

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6568

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6567

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6569

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Dscf6570
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


Frank Kelle und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von laiva-ukko Fr 25 Nov 2022, 18:43

Puh, ich halte mich da ja eigentlich raus und sehr bedeckt, aber wenn ich das sehe möchte ich als erfahrener Schiffsmodellbauer doch etwas dazu sagen. Solche Rettungsinseln (in orange) gab es bei den KFK nicht ( ich baue selbst ein RC-Modell und habe lange recherchiert), diese Art wurde meines Wissens erst in den 60ern zum Einsatz gebracht Twisted Evil  Schiffe der Kriegsmarine waren in der Regel mit Rettungsflößen bestückt, das waren quadratische Inseln in der Mitte mit einem Geflecht versehen:

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Sd127-10


Code:
http://www.ship-model-today.de/sd127-01.JPG


Über die Farbgebung gibt es unterschiedliche Angaben. Knallrot erscheint mir unwahrscheinlich. Meistens heißt es in Quellen grau oder oliv, ggf. noch ein mattes Gelb. Ich bevorzuge bei meinen Modellen ein sandgelb (ob das korrekt ist weiß ich natürlich nicht) Wie gesagt, in der Literatur existieren unterschiedliche Aussagen! Nur eins ist gewiß:

Moderne Rettungsinseln gehören definitiv in die Nachkriegszeit- habe da auch genug Bildmaterial


In der Regel gab es ein Rettungsfloß auf dem Dach der Brücke und ggf noch ein Schlauchboot an Bord (wie bei meinem Modell)

Hier ein Beispiel:

Bild wegen verbotenem Zeichen gelöscht! - John

Code:
https://brucecrafts.com/product/kriegsfischkutter-kfk-612-waterline/

Nur als Tipp gemeint sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von Jörg Fr 25 Nov 2022, 19:55

Dieses winzige H0-Fahrgastschiffchen zum KFK umzubauen ist sicherlich etwas "gewagt", Wolfgang ... shocked Very Happy

Ich finde aber, daß sich das bisherige Ergebnis durchaus sehen lassen kann,
wenn man bereit ist, sich auf ein paar Kompromisse einzulassen ... Wink  Very Happy

Die Rettungsflösse sind allerdings wirklich zu modern und auch den offenen "Niedergang"
(Treppchen zur Tür / vormals im Innenraum)
an der Aufbautenfront würde ich eventuell
als Oberlicht-Häuschen dichtsetzen (an den Seiten sind offensichtlich wasserdichte Türen Very Happy  ).

Bin gespannt, wie's weitergeht ... Freundschaft



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Frank Kelle und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von John-H. Fr 25 Nov 2022, 22:12

Mir gefällts Wolfgang. Bravo

Allerdings sind die Rettungsinseln optisch vielleicht ganz gut gewählt,
aber zeitlich sind sie echt overdresst. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von lok1414 Fr 25 Nov 2022, 22:25

@ Jörg + laiva-ukko: Niemand hat gesagt das es ein real existierender KFK sein soll. Mir gefällt der Kahn so wie er ist, sonst hätte ich ihn nicht so gebaut. Ich weiß selber, dass es zusammengestückelt und vieles Phantasie ist. Ich finde es trotzdem gut.

Das Thema mit der Farbgebung von Rettungsinseln habe ich genau so schon in einem anderen Forum gelesen. Es gab keine einheitliche Regelung.


@laiva-ukko: Ich möchte, dass das verbotene Zeichen auf dem Bild unkenntlich gemacht wird, oder gelöscht wird.

lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von laiva-ukko Sa 26 Nov 2022, 01:27

lok1414 schrieb:@ Jörg + laiva-ukko: Niemand hat gesagt das es ein real existierender KFK sein soll. Mir gefällt der Kahn so wie er ist, sonst hätte ich ihn nicht so gebaut. Ich weiß selber, dass es zusammengestückelt und vieles Phantasie ist. Ich finde es trotzdem gut.



Komisch

Es wurde in einem anderen Bericht aber der dritte Motor und fehlender Lürrsen-Effekt diskutiert und nicht akzeptiert (bei einem RC Schnellboot), dass es nur vorbildähnlch ist,:Wenn das woanders ohne Kritik lief würde ich es  verstehn , jetzt aber bei gegebener vorbidähnlicher   Bauausführung ist das natürlich auch okay, finde  diese nicht Kritik-akzeptierende Einstellung aber unmöglich!
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Der Graue Wolf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von laiva-ukko Sa 26 Nov 2022, 09:18

Na dann, der Korrektheit halber nochmal das Bild, es soll ja nur eine Vorlage sein Wink

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Kfk11

Code:
https://brucecrafts.com/product/kriegsfischkutter-kfk-612-waterline/


das gesetzeswidrige Bild wurde ja entfernt Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Der Boss und Der Graue Wolf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von Der Graue Wolf Sa 26 Nov 2022, 09:29

laiva-ukko schrieb:
lok1414 schrieb:@ Jörg + laiva-ukko: Niemand hat gesagt das es ein real existierender KFK sein soll. Mir gefällt der Kahn so wie er ist, sonst hätte ich ihn nicht so gebaut. Ich weiß selber, dass es zusammengestückelt und vieles Phantasie ist. Ich finde es trotzdem gut.



Komisch

Es wurde in einem anderen Bericht aber der dritte Motor und fehlender Lürrsen-Effekt diskutiert und nicht akzeptiert (bei einem RC Schnellboot), dass es nur vorbildähnlch ist,:Wenn das woanders ohne Kritik lief würde ich es  verstehn , jetzt aber bei gegebener vorbidähnlicher   Bauausführung ist das natürlich auch okay, finde  diese nicht Kritik-akzeptierende Einstellung aber unmöglich!

Nun..das sehe ich genauso....
Auf anderen Usern rumhacken...
und dann selber keine Kritik einstecken können...
das läst echt tief blicken Twisted Evil

Das Subjekt ist ja sonst immer auf Perfektion getrimmt...
Und hier auf einmal nicht ?
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Der Boss, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von Thoto Sa 26 Nov 2022, 11:13

Meine ich auch. Wer austeilt muß auch einstecken können.

Und zum Modell meine ich, daß es eine gute Idee ist einen Bausatz umzubauen, und das noch im kleinen Maßstab.
Aber wo Kfk dransteht sollte auch Kfk drin sein, da passen weder Rettungsbojen noch Kreiselscheibenwischer im Führerhaus.
Hier noch ein Beispiel für einen Kfk:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15393-v1208-ein-kriegsfischkutter-kfk-m135

Ist nur gut gemeinte konstruktive Kritik.
Thoto
Thoto
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Der Boss, Der Graue Wolf, laiva-ukko und Mariner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von Glufamichel Sa 26 Nov 2022, 12:01

Wir kehren nun aber wieder zurück zum Thema des Bauberichts...  Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


lok1414 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0 Empty Re: Vom Fahrgastschiff zum KFK; Kibri, H0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten