pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen
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pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen
Es läuft gerade so gut, da schiebe ich noch einen Schnellzugwagen nach. Wie beim Eilzugwagen pr. C4üe-29 ist die Basis 2x der Bi-33 von Prefo.
Worin liegt der Unterschied von diesem Schnellzug- zum vorherigen Eilzugwagen?
a) der Schnellzugwagen ist länger, LüP = 22.400 mm / 257,5 mm,
b) er wird Seitengang und Abteile haben
c) und auf Görlitz II-Drehgestellen rollen.
Wagenkasten und Chassis ...
Worin liegt der Unterschied von diesem Schnellzug- zum vorherigen Eilzugwagen?
a) der Schnellzugwagen ist länger, LüP = 22.400 mm / 257,5 mm,
b) er wird Seitengang und Abteile haben
c) und auf Görlitz II-Drehgestellen rollen.
Wagenkasten und Chassis ...
lok1414- Forenguru
Steffen70619 mag diesen Beitrag
Re: pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen
Hallo Wolfgang,
ein schönes Projekt. Die Drehgestellbefestigung hast Du ja genial gelöst - saubere Arbeit.
Das muß ich in der Art bei meinen AB4üpe-56 und B4üpe-56 auch mal probieren.
Dein Wagen hat 10 Vollabteile + Toiletten jeweils an den Wagenenden. Das war bei den 26-/28ern DRG-typisch. Die Toiletten dürften etwas größer ausfallen, als bei den DRG-Schnellzugwagen üblich. Ich denke sogar, daß Dein Wagen einen Ticken länger ist als der C4ü-28 von Liliput oder Roco.
Und Du hast dem Wagen Görlitz-III-Drehgestelle mit vierfacher Federung spendiert. Die scheinen mir von den Liliput-Bachmann-Schürzenwagen zu stammen.
Fehlen eigentlich nur noch die Faltenbalg-Übergange, und ggf. das Versetzen der Dachlüfter, die bei den DRG-Schnellzugwagen zumeist über der Gangseite saßen.
Der Wagen mit den beiden "Kurzen" zusammen - das wird ein schöner Zug.
ein schönes Projekt. Die Drehgestellbefestigung hast Du ja genial gelöst - saubere Arbeit.
Das muß ich in der Art bei meinen AB4üpe-56 und B4üpe-56 auch mal probieren.
Dein Wagen hat 10 Vollabteile + Toiletten jeweils an den Wagenenden. Das war bei den 26-/28ern DRG-typisch. Die Toiletten dürften etwas größer ausfallen, als bei den DRG-Schnellzugwagen üblich. Ich denke sogar, daß Dein Wagen einen Ticken länger ist als der C4ü-28 von Liliput oder Roco.
Und Du hast dem Wagen Görlitz-III-Drehgestelle mit vierfacher Federung spendiert. Die scheinen mir von den Liliput-Bachmann-Schürzenwagen zu stammen.
Fehlen eigentlich nur noch die Faltenbalg-Übergange, und ggf. das Versetzen der Dachlüfter, die bei den DRG-Schnellzugwagen zumeist über der Gangseite saßen.
Der Wagen mit den beiden "Kurzen" zusammen - das wird ein schöner Zug.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
lok1414 mag diesen Beitrag
Re: pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen
Guten Morgen Steffen.
Du hast Recht, "bauart"bedingt ist der Wagen tatsächlich etwas länger geraten. Ich stand vor der Wahl: ein Abteil weniger, dann wäre es zu kurz geworden, oder richtige Abteilzahl und etwas länger ...
Vor langer Zeit hatte ich mir mal ein Konvolut Görliz-Drehgestelle (nur die Rahmen) gekauft. Kann schon sein, daß die von den Liliput Schürzenwagen sind. Die Befestigung spricht auch dafür ... die habe ich einfach nachgebaut.
Bezüglich der der Dachlüfter habe ich eben noch einmal bei mir im Reisezugwagen-Archiv nachgeschaut. Dort sind Dachlüfter, bei Wagen mit Seitengang, über jedem Abteil und 3 ... 4 über dem Seitengang. So wollte ich es bauen.
Heute sollen die Faltenbälge befestigt werden und die Wasserkästen, unter dem Dach (für die Toiletten und Waschgelegenheit), samt Laufbretter nachgebildet werden.
__________
PS: Beim kurzen C4üe-29 mußte ich nochmal die Kupplung umbauen. Warum auch immer hatte ich die originale Piko-Kupplung verbaut. Sah auch auf geradem Gleis gut aus ... nur bei Fahrt durch Weichen ... Katastrophe!!! Jetzt ist die Kupplung am Drehgestell befestigt und alles ist ok. Der nachträgliche Einbau einer Symoba-Kulisse ist noch möglich, aber nicht obligatorisch.
Du hast Recht, "bauart"bedingt ist der Wagen tatsächlich etwas länger geraten. Ich stand vor der Wahl: ein Abteil weniger, dann wäre es zu kurz geworden, oder richtige Abteilzahl und etwas länger ...
Vor langer Zeit hatte ich mir mal ein Konvolut Görliz-Drehgestelle (nur die Rahmen) gekauft. Kann schon sein, daß die von den Liliput Schürzenwagen sind. Die Befestigung spricht auch dafür ... die habe ich einfach nachgebaut.
Bezüglich der der Dachlüfter habe ich eben noch einmal bei mir im Reisezugwagen-Archiv nachgeschaut. Dort sind Dachlüfter, bei Wagen mit Seitengang, über jedem Abteil und 3 ... 4 über dem Seitengang. So wollte ich es bauen.
Heute sollen die Faltenbälge befestigt werden und die Wasserkästen, unter dem Dach (für die Toiletten und Waschgelegenheit), samt Laufbretter nachgebildet werden.
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PS: Beim kurzen C4üe-29 mußte ich nochmal die Kupplung umbauen. Warum auch immer hatte ich die originale Piko-Kupplung verbaut. Sah auch auf geradem Gleis gut aus ... nur bei Fahrt durch Weichen ... Katastrophe!!! Jetzt ist die Kupplung am Drehgestell befestigt und alles ist ok. Der nachträgliche Einbau einer Symoba-Kulisse ist noch möglich, aber nicht obligatorisch.
lok1414- Forenguru
Steffen70619 mag diesen Beitrag
Re: pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen
Erstaunlich, wie sehr doch ein überarbeiteter und vollständiger Dachgarten einen Wagen aufwertet.
Du hast die Lüfteranordnung analog zum Eilzugwagen BC4i-37 gelöst. Der hatte im 2-Klasse-Teil einen Seitengang, wo die Lüfter wie an einer Schnur aufgereiht sind. Über dem Großraum 3.Klasse sind sie im Zickzack.
Die langen Wagen haben auch was. Die für Bulgarien gebauten Einheitswagen (sie sahen wie die 35-er aus, waren aber genietet) hatten je ein Abteil mehr als die 28er und waren damit genauso lang wie die Schlaf- und Speisewagen, 23,50m, wenn ich mich nicht irre.
Eine schöne Arbeit ist das ...
Du hast die Lüfteranordnung analog zum Eilzugwagen BC4i-37 gelöst. Der hatte im 2-Klasse-Teil einen Seitengang, wo die Lüfter wie an einer Schnur aufgereiht sind. Über dem Großraum 3.Klasse sind sie im Zickzack.
Die langen Wagen haben auch was. Die für Bulgarien gebauten Einheitswagen (sie sahen wie die 35-er aus, waren aber genietet) hatten je ein Abteil mehr als die 28er und waren damit genauso lang wie die Schlaf- und Speisewagen, 23,50m, wenn ich mich nicht irre.
Eine schöne Arbeit ist das ...
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
lok1414 mag diesen Beitrag
Re: pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen
Steffen, ich glaube wir sind 100 Jahre zu spät dran, alles wurde schon mal gedacht und gebaut, wie wir sehen.
Das Dach bzw. die Wasserkästen habe ich noch mal etwas gepimpt ...
... und dank der Faltenbälge kann man jetzt zwischen den Wagen wechseln.
Zusammengebaut (dank eines guten Pass-Sitzes zwischen Wagenkasten und Fahrgestell konnte ich auf Halteschrauben verzichten) zeigt sich der BC4ü jetzt so ...
Beim Blick durch die Fenster erkennt man sogar die "offene" 3. Klasse und die Abteile der 2. Klasse
______________________
Fertig!
Das Dach bzw. die Wasserkästen habe ich noch mal etwas gepimpt ...
... und dank der Faltenbälge kann man jetzt zwischen den Wagen wechseln.
Zusammengebaut (dank eines guten Pass-Sitzes zwischen Wagenkasten und Fahrgestell konnte ich auf Halteschrauben verzichten) zeigt sich der BC4ü jetzt so ...
Beim Blick durch die Fenster erkennt man sogar die "offene" 3. Klasse und die Abteile der 2. Klasse
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Fertig!
lok1414- Forenguru
Re: pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen
Ja, Märklin hatte auch mal eine recht eigenwillige Interpretation eines C4ü-28 im Programm. Gab es meines Wissens zuletzt in einem DRG-Zugset.
Dein Wagen ist gut geworden
Dein Wagen ist gut geworden
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
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