Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen

2 verfasser

Nach unten

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Empty pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen

Beitrag von lok1414 Mo 07 Nov 2022, 19:22

Es läuft gerade so gut, da schiebe ich noch einen Schnellzugwagen nach. Wie beim Eilzugwagen pr. C4üe-29 ist die Basis 2x der Bi-33 von Prefo.

Worin liegt der Unterschied von diesem Schnellzug- zum vorherigen Eilzugwagen?
a) der Schnellzugwagen ist länger, LüP = 22.400 mm / 257,5 mm,
b) er wird Seitengang und Abteile haben
c) und auf Görlitz II-Drehgestellen rollen.


Wagenkasten und Chassis ...
pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6323

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6324
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Empty Re: pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen

Beitrag von lok1414 Di 08 Nov 2022, 15:35

Anpassen des Fahrwerks an die Drehgestelle ...
pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6327

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6325

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6326

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6328


Höhenjustierung des Wagenbodens und Kupplungsaufnahme ...
pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6331

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6329

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6330

... und schon ist das Fahrwerk einbaufertig.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Empty Re: pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen

Beitrag von lok1414 Di 08 Nov 2022, 20:45

Die Inneneinrichtung ist der Bezeichnung "pr. BC-Schnellzugwagen" angepasst (und Nein, die Inneneinrichtung soll "aussehen wie" und keinen Wettbewerb gewinnen) ...
pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6336


Das erste "Rollout" ...
pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6341

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6340

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6342
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Empty Re: pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen

Beitrag von Steffen70619 Mi 09 Nov 2022, 00:34

Hallo Wolfgang,

ein schönes Projekt. Die Drehgestellbefestigung hast Du ja genial gelöst - saubere Arbeit.
Das muß ich in der Art bei meinen AB4üpe-56 und B4üpe-56 auch mal probieren.

Dein Wagen hat 10 Vollabteile + Toiletten jeweils an den Wagenenden. Das war bei den 26-/28ern DRG-typisch. Die Toiletten dürften etwas größer ausfallen, als bei den DRG-Schnellzugwagen üblich. Ich denke sogar, daß Dein Wagen einen Ticken länger ist als der C4ü-28 von Liliput oder Roco.
Und Du hast dem Wagen Görlitz-III-Drehgestelle mit vierfacher Federung spendiert. Die scheinen mir von den Liliput-Bachmann-Schürzenwagen zu stammen.
Fehlen eigentlich nur noch die Faltenbalg-Übergange, und ggf. das Versetzen der Dachlüfter, die bei den DRG-Schnellzugwagen zumeist über der Gangseite saßen.

Der Wagen mit den beiden "Kurzen" zusammen - das wird ein schöner Zug.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


lok1414 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Empty Re: pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen

Beitrag von lok1414 Mi 09 Nov 2022, 08:49

Guten Morgen Steffen.

Du hast Recht, "bauart"bedingt ist der Wagen tatsächlich etwas länger geraten. Ich stand vor der Wahl: ein Abteil weniger, dann wäre es zu kurz geworden, oder richtige Abteilzahl und etwas länger ...

Vor langer Zeit hatte ich mir mal ein Konvolut Görliz-Drehgestelle (nur die Rahmen) gekauft. Kann schon sein, daß die von den Liliput Schürzenwagen sind. Die Befestigung spricht auch dafür ... die habe ich einfach nachgebaut.

Bezüglich der der Dachlüfter habe ich eben noch einmal bei mir im Reisezugwagen-Archiv nachgeschaut. Dort sind Dachlüfter, bei Wagen mit Seitengang, über jedem Abteil und 3 ... 4 über dem Seitengang. So wollte ich es bauen.

Heute sollen die Faltenbälge befestigt werden und die Wasserkästen, unter dem Dach (für die Toiletten und Waschgelegenheit), samt Laufbretter nachgebildet werden.

__________
PS: Beim kurzen C4üe-29 mußte ich nochmal die Kupplung umbauen. Warum auch immer hatte ich die originale Piko-Kupplung verbaut. Sah auch auf geradem Gleis gut aus ... nur bei Fahrt durch Weichen ... Katastrophe!!! Jetzt ist die Kupplung am Drehgestell befestigt und alles ist ok. Der nachträgliche Einbau einer Symoba-Kulisse ist noch möglich, aber nicht obligatorisch.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Empty Re: pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen

Beitrag von lok1414 Mi 09 Nov 2022, 13:31

Das Wagendach ist komplett bestückt mit 13 Wendler-Lüfter und 2 Belüftungen für die Aborte...

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6346

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6345

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6344
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Empty Re: pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen

Beitrag von Steffen70619 Do 10 Nov 2022, 01:36

Erstaunlich, wie sehr doch ein überarbeiteter und vollständiger Dachgarten einen Wagen aufwertet.
Du hast die Lüfteranordnung analog zum Eilzugwagen BC4i-37 gelöst. Der hatte im 2-Klasse-Teil einen Seitengang, wo die Lüfter wie an einer Schnur aufgereiht sind. Über dem Großraum 3.Klasse sind sie im Zickzack.
Die langen Wagen haben auch was. Die für Bulgarien gebauten Einheitswagen (sie sahen wie die 35-er aus, waren aber genietet) hatten je ein Abteil mehr als die 28er und waren damit genauso lang wie die Schlaf- und Speisewagen, 23,50m, wenn ich mich nicht irre.
Eine schöne Arbeit ist das ... 2 Daumen
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


lok1414 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Empty Re: pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen

Beitrag von lok1414 Do 10 Nov 2022, 08:48

Steffen, ich glaube wir sind 100 Jahre zu spät dran, alles wurde schon mal gedacht und gebaut, wie wir sehen.

Das Dach bzw. die Wasserkästen habe ich noch mal etwas gepimpt ...
pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6347

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6348


... und dank der Faltenbälge kann man jetzt zwischen den Wagen wechseln.
pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6349

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6351

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6350


Zusammengebaut (dank eines guten Pass-Sitzes zwischen Wagenkasten und Fahrgestell konnte ich auf Halteschrauben verzichten) zeigt sich der BC4ü jetzt so ...
pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6352

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6353

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6354


Beim Blick durch die Fenster erkennt man sogar die "offene" 3. Klasse und die Abteile der 2. Klasse
pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6355

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Dscf6356

______________________

Fertig!
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Empty Re: pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen

Beitrag von lok1414 Do 10 Nov 2022, 09:11

Ich wusste garnicht mehr, dass sich ein ähnlicher "B4üe" von Märklin im Wagenbestand befindet ...
pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen B4ze10
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Empty Re: pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen

Beitrag von Steffen70619 Do 10 Nov 2022, 22:12

Ja, Märklin hatte auch mal eine recht eigenwillige Interpretation eines C4ü-28 im Programm. Gab es meines Wissens zuletzt in einem DRG-Zugset.
Dein Wagen ist gut geworden Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen Empty Re: pr. BC4ü-28 - ein pr. Schnellzugwagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten