Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen

2 verfasser

Nach unten

pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen Empty pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen

Beitrag von lok1414 Do 03 Nov 2022, 13:11

In einem alten (DMV-) Modelleisenbahner-Heft fand ich vor einigen Monaten einen interessanten Umbauvorschlag wie man preiswert zu einem pr. Schnellzugwagen - Baujahr 1928 - bekommt. Kaum hatte ich mit der Konkretisierung begonnen, fand ich in einem Nachbarforum das Foto eines Nachbaus (Ingo hat hier in einem anderen Baubericht das Foto eingestellt).

Der pr. C4üe-28 entsteht aus zwei Bi33-Wagen von Prefo....

pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen Dscf6281

pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen Dscf6283

pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen Dscf6282

pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen Dscf6285

pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen Dscf6284

Wenn man den Umgang mit der Säge beherrscht kann man aus drei Zweiachs-Wagen zwei Vierachs-Wagen zaubern. So entsteht, quasi nebenbei, noch ein BC4ü oder ein B4ü aus den Resten, da das äußere Erscheinungsbild der Wagen gleich ist.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen Empty Re: pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen

Beitrag von lok1414 Do 03 Nov 2022, 13:26

In der Zwischenzeit sind die Wagenkastenteile zusammengewachsen ...
pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen Dscf6310

pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen Dscf6311

... die Inneneinrichtung zurecht geschnitten ...
pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen Dscf6313

... auch das Fahrwerk ist auf Länge gebracht ...
pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen Dscf6286

... und es stellt sich die Frage: Schwanenhals- oder Görlitz-Drehgestell ...
pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen Dscf6314

Alle Baugruppen für den Zusammenbau des pr. C4üe sind vorhanden ...
pr. C4üe-29 - ein pr. Eilzugwagen Dscf6287

lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru

Glufamichel und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Steffen70619 Do 03 Nov 2022, 19:53

Hallo Wolfgang,

ja, der Umbau war zu erwarten, nachdem Du deine Neuerwerbungen gezeigt hattest Very Happy - schön, ihn hier zu sehen.
Es stimmt, im ME waren zumindest mal Umbauten aus den Bi33 und analog auch aus dem Pwi abgebildet.
Mit einigen Kompromissen konnte man sich dann einen C4ü-28 und Pw4i-31 daraus vorstellen.
Die entsprechenden Liliput- bzw. Roco-Modelle waren ja für unsereinen eher nicht beschaffbar.

Dein Wagen ist für einen "echten" C4ü-28 deutlich zu kurz. Die Innenausstattung outet ihn eher als Eilzugwagen. Wobei die Karwendel-Wagen als Schnellzugwagen einen ähnlichen Grundriß aufwiesen, und der Großraum war schon damals so ungewöhnlich auch nicht.
Ich würde dem Wagen wahrscheinlich Schwanenhals-Drehgestelle und Faltenbalg-Übergange verpassen und als fiktiven C4ü-29 laufen lassen. Er ist dann eben, zeitgleich zu den Karwendelwagen und nach ähnlichen Baugrundsätzen, als Sonderwagen für den Fährverkehr beschafft worden. Dafür wäre er wegen der geringen Länge und der Schwanenhals-Drehgestelle gut geeigenet ... Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Do 03 Nov 2022, 20:17

@Steffen: Jau, ich hab zu spät daran gedacht den Wagen einfach länger zu machen  Auahahn  ... ich hatte nur  "aus drei mach zwei" im Kopf. Aber, was nicht ist, kann ja noch werden  Grinsen ...

Nachdem ich den Wagenboden unten drunter "freigefräst" habe passen jetzt am besten die Schwanenhals-Drehgestelle - auch wegen der Länge. Die Görlitzer kommen dann unter den Langen.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru

Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Steffen70619 Do 03 Nov 2022, 21:01

Also mir gefällt der Wagen ja, gerade weil er so kurz ist. Kurze Vierachser haben immer irgendwie ihren Reiz. Und Deine "What-If"-Fahrzeuge mag ich sowieso besonders, weil da irgendwo immer ein real anzunehmender Hintergrund dahintersteckt.
Der Wagen wäre in der Größe genau zwischen den Langenschwalbachern und den Einheits-Schnellzugwagen.
Mit dem aufgenieteten Blechdach wäre er allerdings kein "pr" (=preußisch) mehr. Die Dachbauart gab es bei den Einheitswagen erstmals 1926.
Bin auf den "langen" und den zu erwartenden Pw4ü gespannt Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Sa 05 Nov 2022, 22:20

@Steffen: ... der Wagen ist ja auch noch nicht fertig ... gerade das Dach bedarf noch meiner "Zuwendung" ... Pfeffer
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru

Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten