Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten

3 verfasser

Nach unten

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten Empty 03 1050 - sie gehörte zu den Letzten

Beitrag von lok1414 So 30 Okt 2022, 12:05

Am 26.09.66 wurden im Bw Hagen-Eckesey sämtliche noch betriebsfähigen 03.10 der DB z-gestellt und kurz darauf ausgemustert. Darunter auch die 03 1050.

Nachdem die 03 1076 am 25.09.1966 ihren Eilzug E682/882 Warburg - Hagen sicher und pünktlich nach Hagen gebracht hat, Ankunft Hagen Hbf um 13:32 Uhr, rückt sie ins Bw Hagen-Eckesey ein, um dort – im doppelten Sinn des Wortes – kalt gemacht zu werden. Das war´s, die Ära der BR 03.10 bei der DB war zu Ende.

Im Angedenken an diese wunderschöne Lokomotiv-Baureihe hatte ich mir im Herbst 2011 den M&F-Bausatz gekauft und umgehend mit dem Bau des Modells begonnen. Leider sollte sich die Fertigstellung des Modells "etwas" verzögern. Beruf und Unternehmen oder Modellbau? Ich entschied mich mich für ersteres, was auch aus heutiger Sicht sehr gut.

Der Bausatz und das fast fertige Modell geriet quasi aus dem Blickfeld. Erst vor wenigen Wochen fiel mir der Karton wieder in die Hände. Jetzt sollte das Modell endlich fertig gebaut werden; die Zeit war reif. Letzte Woche - neben den zahlreichen FS-Umbauten - war es dann soweit, die letzten "Pinselstriche" ... fertig!

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten Dscf6250

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten Dscf6252

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten Dscf6251

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten Dscf6255

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten Dscf6256

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten Dscf6257

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten Dscf6258

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten Dscf6259
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


OldieAndi und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten Empty Re: 03 1050 - sie gehörte zu den Letzten

Beitrag von Steffen70619 So 30 Okt 2022, 15:43

Hallo Wolfgang,

schön, daß Du der 03.10 in Deinem Fuhrpark ein Andenken gesetzt hast. Ich durfte die Reko-03.10 der DR noch im Einsatz erleben, wenn ich von Berlin nach Stralsund gefahren bin. Da war allerdings die BR 132 schon dominierend, und die meisten 03.10 kalt im BW Stralsund abgestellt.
Wenn ich das richtig sehe und in Erinnerung habe, baute der M&F-Bausatz auf dem Fahrwerk der 01 220 von Fleischmann auf.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten Empty Re: 03 1050 - sie gehörte zu den Letzten

Beitrag von lok1414 So 30 Okt 2022, 20:10

Ja, ja, an den Erinnerungen sieht man sein eigenes Alter. Die BR 03.10 NK zogen mich immer in ihren Bann. Ich weiß nicht wie oft ich im Bw Hagen-Eckesey war um dessen Lokomotiven zu sehen. Meine Berufsschule und spätere Fachoberschule lag etwa eine Viertelstunde vom Bw entfernt. Mein Nachhauseweg führte mich daher auf direktem Umweg zum Bw. Anfangs mit der Familien-"Agfa Box" (6x6), dann mit Vater´s "Agfa Silette", später mit meiner eigenen "Minolta SR-T 101". Eine Brücke direkt über der Bw-Einfahrt und der Drehscheibe war mein Fotopunkt. Alles was ins Bw oder raus wollte muße da vorbei. Die Brücke gibt es - in stark veränderter Form - noch heute, das Bw ist aufgelassen.

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten Bw10

Das Fahrwerk ist in der Tat von der Fleischmann 01 220. Wenn ich noch einen weiteren günstigen Bausatz finde, dann versuche ich es mit einem Roco 01er- oder ein Piko 03er-Fahrwerk.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten Empty Re: 03 1050 - sie gehörte zu den Letzten

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 31 Okt 2022, 11:58

Hallo Wolfgang,

sieht schon sehr gut aus, die umgebaute Fleischmann BR 01 als BR 03.10.
Nun ja, eine komplette BR 41 von Roco und das Fahrwerk von Piko, daß Ganze aus der Bucht und schon kannst Du eine weitere BR 03.10 entstehen lassen. Nix wie weg

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten Empty Re: 03 1050 - sie gehörte zu den Letzten

Beitrag von Bastlerfuzzy Do 03 Nov 2022, 10:54

Zur Erklärung:
bei der Roco BR 41 handelt es sich um ein Modell mit Neubaukessel, genau passend für die BR 03.10. Mit den Piko Fahrwerk meine ich eines z.B. von der BR 03.
Ich denke, soweit ist es jetzt verständlicher.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

03 1050 - sie gehörte zu den Letzten Empty Re: 03 1050 - sie gehörte zu den Letzten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten