Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen

5 verfasser

Nach unten

Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen Empty Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen

Beitrag von Heimo Fr 28 Okt 2022, 20:41

Hallo Zusammen,
für das Haus auf meinem letzten Diorama brauchte ich eine Lampe im Außenbereich. Ich hatte irgendwann mal einen Restposten LED's günstig gekauft. Problem mit denen, der Abstrahlwinkel des Lichts war zu schmal. Für den vorgesehenen Einsatz unbrauchbar.
Für eine Lampe aber durchaus zu verwenden.
Folgende Dinge habe ich dazu verwendet: Papier (0,2 mm dick), 0,5 mm Draht, LED, Steckfassung für LED (eigentlich für IC's).
Aus Papier habe ich einen kegelförmigen Lampenschirm gebastelt. Meine Lampe hatte einen Außendurchmesser von 15 mm. Die ausgeschnittene Papierscheibe hatte einen Radius von ca. 7-8 mm.

Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen Lampez10

Im Zentrum der Papierscheibe wurden mit einer Stecknadel zwei kleine Löcher gestochen. Mit  einem Abstand von 2,5 mm (genau 2,54 mm  Wink = Pinabstand von LED's). Dann die Papierscheibe zu einem Kegel zusammengeklebt. Aus dem Draht wurden Ringe hergestellt (Durchmesser 15 mm). Dieser Ring habe ich dann als Lampenrand auf den Papierkegel geklebt.
Als nächsten Schritt dann die Anschlüsse der Leuchtdiode durch die beiden Löcher im Lampenschirm gesteckt und die LED von innen festgeklebt.

Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen Lampeu10  Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen Lampeb10

Nach dem Entfernen eventueller Papierüberstände, dann den Lampenschirm Schwarz angemalt. Ebenso den unteren Teil der LED. Wenn alles trocken ist noch die Ränder der Lampe nacharbeiten und nochmal anmalen. Anschließend werden die Anschlußdrähte der LED gebogen und dienen  auch als Befestigung. Diese zweipoligen Pin-Fassungen wurden direkt in die Wand des Gebäudes eingeklebt. Vorher zwei Anschlußdrähte angelötet, die die Fassung mit der Stromquelle verbinden. Durch diese Fassung ist es dann auch möglich, bei einer eventuell kaputten LED die Lampe auszutauschen. Diese müsste dann allerdings komplett neu gebastelt werden Wink .
Um die Fassung abzudecken. habe ich ein kleines Stück Balsaholz (1 mm dick) darüber geklebt. Die Lampe wird "einfach" durch diese Balsaplatte gesteckt.
Man muß sich auf jeden Fall die Polarität der Fassung merken. Ein Tipp dazu, neue LED's haben zwei unterschiedlich lange Anschlüsse. Der Längere davon ist die Anode (+). Die Anschlüsse der Lampe kann man auch  (ein bißchen) unterschiedlich lang machen. Die Fassung gibt das her. So weiß man auch später, wo Plus und Minus ist.

So sieht das dann im Endzustand aus  Very Happy

Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen Lampea10

Der Vorteil dieser Leuchtdiode mit dem schmalen Abstrahlwinkel ist eine begrenzt beleuchtete Fläche auf dem Diorama. So wie man es von alten Höfen, Industriegebiete etc. kennt. Natürlich kann jede andere LED auch verwendet werden.

Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen Lichtk10

An der linken Hausseite befindet sich auch solch eine Lampe.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, bluetrain, v8maschine, doc_raven1000, Glufamichel, karl josef, ullie46 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen Empty Re: Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen

Beitrag von Peter2018 Sa 29 Okt 2022, 01:13

Danke Heimo, für diesen Beitrag.
Das sind genau die Tipps und Tricks/Ideen, die man (ich) gerne aufnehme, gerade wenn man in diesen Themen (Diorama z.B.) nicht so tief drin ist.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen Empty Re: Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen

Beitrag von zeppelin Sa 29 Okt 2022, 05:04

Danke Heimo!

Ich schließe mich da gerne Peter an,
derartige Tipps und Tricks sind stets willkommen.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen Empty Re: Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 29 Okt 2022, 14:14

Klein, aber fein. Gerade mit dem Ring eine gute Lösung auf die man erstmal kommen muss 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen Empty Re: Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen

Beitrag von laiva-ukko Sa 29 Okt 2022, 18:09



Klasse und einfach gelöst Heimo Winker Hello

Ich nutze diese LEDs auch geringfügig abgewandelt als Decksleuchten auf meinen Schiffen. Es muß nicht immer die teure Lösung vom Modellbauhändler/Versand sein Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen Empty Re: Außenlampe für eine alte Hütte / einen Schuppen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten