Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

+4
Schlossherr
zeppelin
lok1414
Maddin
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von Maddin Di 25 Okt 2022, 16:38

Hallo Zusammen.

Nach Valentino`s Yamaha konnte ich es einfach nicht lassen und hab mir -vorab zu Weihnachten sozusagen- ein neues Projekt anvisiert. Die Final Edition der 1299 Panigale im gleichen Männer-Maßstab 1:4, aber diesmal von Pocher. Ich hatte mal den F-40 und den Testerossa von dieser Marke und die waren gar nicht schlecht, wenn auch für den Maßstab etwas grob. Aber in Sachen Motorradmodell sollte das vergleichbar sein und der Preis liegt mit 669,- Euro bei (ich hoffe, ich darf das hier schreiben...modellfahrzeuge-flugzeuge.de) sogar unter Dem meinem Schnäppchen-Abo der Yamaha. Nun kann ich es kaum erwarten, starten zu können. Sobald ich die Lieferung bekommen habe geht es hier dann los.


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Pocher10" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H. und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von lok1414 Di 25 Okt 2022, 17:23

@Maddin: Bin begeistert. Ist das ein Foto von deinem Modell?
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von zeppelin Di 25 Okt 2022, 17:27

Schönes Gerät, Maddin.
Bin gespannt.
zeppelin
zeppelin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von Schlossherr Di 25 Okt 2022, 17:48

Hallo Maddin

Maddin schrieb:Sobald ich die Lieferung bekommen habe geht es hier dann los
Ist das Bild aus der Anbieterseite?

Na hoffentlich dauert das nicht so lange, bis Du beginnen kannst.
Habe Deinen Baubericht von der Yamaha auch bewundert......
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von John-H. Di 25 Okt 2022, 17:50

Feines Moped. Very Happy

Bekommst du den kompletten Bausatz,
oder auch in Etappen Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von ullie46 Di 25 Okt 2022, 18:18

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem 600+ Teile-Puzzle.

Da bleibe ich mal sitzen, solange noch Olatz ist. Winker 3

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von Maddin Di 25 Okt 2022, 19:54

Hallo Zusammen.
Das ist diesmal kein sündhaft teurer Etappenbausatz, sondern ein recht teurer Komplett-Modellbausatz mit ca. 900 Teilen, wenn ich das richtig gelesen habe. Pocher ist vor Allem durch eine lange Tradition von High-End-Automodellbausätzen bekannt geworden. Nun bin ich mal gespannt, ob dieses Modell der Yamaha ebenbürtig, oder vielleicht sogar noch besser ist. Ich freue mich da voll drauf. Das Bild habe ich aus dem Internet gemopst. Bei youtube haben diesen Modelbausatz schon ein paar Modellbauer vorgestellt. Ich soll meine Lieferung dann im Laufe der nächsten Woche bekommen.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von Maddin Di 25 Okt 2022, 19:59

Hier noch ein Bild von so einem Riesenkarton, den ich hoffentlich bald umtanzen kann...:

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Pocher11" />


979 Teile und 5,5kg ! Smiliekette 3
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H. und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von John-H. Mi 26 Okt 2022, 00:13

Ja Martin, Pocher steht für High End Qualität!! 2 Daumen

Aber auch Pocher hat schon den einen oder anderen Bock für viel Geld geschossen. Rolling eyes


Aaaaaaber das wird bei dir nicht sein, denn Motorrad ist kein Massenprodukt,
wie die ganzen Automodelle die sie am Markt haben. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von Maddin Mi 26 Okt 2022, 20:21

Ja, mit den Böcken hast Du Recht. Der F40 z.B. war wegen der Größe zwar spektakulär, aber nur ein schlechter Schatten z.B. der ersten Oldtimer-Modelle mit funktionierenden Bremsgestängen, usw. Nicht gerade sehr detailliert und für die Reifen viel zu schwer. Ich musste ihn mit den Radaufhängungen auf Gummipuffer stellen mit den Reifen kaum in Bodenberührung, damit sie nicht in kürzester Zeit plattgedrückt wurden.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von doc_raven1000 Fr 28 Okt 2022, 09:54

Hallo Maddin,
drücke dir jedenfalls die Daumen das der Bausatz die Qualität der Oldtimerbausätze hat und nehme schon mal in der ersten Reihe Platz Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von Maddin Mi 02 Nov 2022, 16:02

Hallo Zusammen. Heute sollte die Lieferung kommen und mein Nachbar sie entgegen nehmen. Es ist kaum zu glauben: In der Sendungsverfolgung wurde plötzlich angegeben, dass keine Zustellung möglich war und die Lieferung in eine Filiale gebracht wird. Ich könnte ausrasten. Jetzt muss ich noch länger warten!
Auahahn
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von zeppelin Mi 02 Nov 2022, 16:33

Maddin, so hast du noch etwas länger Vorfreude.

Mal im Ernst, ärgerlich ist das schon.
Mit den Zustelldiensten scheint es ja immer öfter Probleme zu geben.
Nach meinen Erfahrungen wird der Service jedenfalls permanent schlechter.
zeppelin
zeppelin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von Maddin Do 03 Nov 2022, 17:14

Tadaaaaaaaa....:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati10" />

Nach viel zu langem Warten und einer üblen Schlepperei vom DHL-Shop meines Vertrauens - weil der Postbote zu d...... war, bei meinem Nachbarn zu klingeln, habe ich sie endlich. Als Größenvergleich hab ich mal meinen Helm drauf gelegt.


Und so sieht das Ganze ausgepackt bei schon recht trübem Licht aus:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati11" />


Leider ist ne Ecke leicht angestoßen, aber ich will das Schmuckstück ja eh selber bauen.
Und jetzt kommt das Enttäuschende. Auspacken und angucken muss nun leider etwas warten. Das mache ich bei vernünftigem Licht und genug Zeit. Habe ich jetzt beides nicht und Morgen wirds auch dünne. Aber Samstag geht`s dann los.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., ullie46 und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von ullie46 Do 03 Nov 2022, 17:59

Dann...bis Samstag! Massstab

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von Maddin Do 03 Nov 2022, 22:14

Ich konnte es einfach nicht lassen:


Das Inlay mit Bauanleitung:

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati12" />



Eine Menge Kunststoffteile:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati13" />


separate Styroporverpackung:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati14" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati15" />


und ein Haufen super lackierter Metallteile:

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati16" />


Näheres dann wie gesagt Samstag...
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel, ullie46 und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von John-H. Fr 04 Nov 2022, 01:19

So auf den ersten Blick sieht das alles sehr gut aus. 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von Maddin Fr 04 Nov 2022, 22:15

Hallo Zusammen.
Ich konnte es nicht mehr abwarten und hab schon mal die Tüten mit den Kunststoffteilen beschriftet, um die Teile besser zu finden. Weiterhin habe ich mir überlegt, dass ich das Modell genauso häppchenweise baue wie ein Etappenbausatz, nur mit kürzeren Abständen. Dann kann ich immer zwischen diesem Modell, meiner Bismarck, dem Terminator und dem ganz neu begonnenen R2D2 rumspringen.

Durchnummeriert und mal ausgebreitet:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati17" />


noch mehr Kunststoffteile und erstklassige Metallteile:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati19" />



Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati18" />



Verkleidungsteile, Reifen, usw.:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati20" />


Metallteile vom Allerfeinsten! Alles super entgratet, fein detailliert und sehr schön lackiert.


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati21" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati22" />


Das ist ja mal eine Hinterradfelge...:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati23" />


Die Bremsscheiben, Gabelteile, Antriebskette, usw. die ich hier nicht abgelichtet habe sind auch aus Metall.
Ich freue mich auf Morgen. Dann geht es mit Bauschritt 01 los.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von Heimo Fr 04 Nov 2022, 22:32

Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und immer eine ruhige Hand. Cool
Heimo
Heimo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von zeppelin Sa 05 Nov 2022, 06:02

Sehr schöne Teile, Maddin.
Das sieht alles sehr wertig aus.

Was leider negativ auffällt,
ist der viele Verpackungsmüll.
zeppelin
zeppelin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von Maddin Sa 05 Nov 2022, 09:34

Ja, Rainer, da hast Du allerdings recht. Die beiden Pappdeckel mit aufgeklebter Folie hätten sie auch anders lösen können. Es sind sehr viele Folien. Es ist wirklich jeder Spritzast einzeln eingetütet. Aber selbst hier erkennt man die Wertigkeit dieses Modellbausatzes. Die Tüten müssen nicht aufgeschnitten werden, sondern sind nur ganz eben zulaminiert und lassen sich problemlos aufziehen. Hilft beim Müll natürlich nicht wirklich...

Aaaaber...: Startschuß!!! sunny

Bauabschnitt 1 steht auf dem Programm:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati27" />


Der mitgelieferte Schraubendreher ist ja echt niedlich. Also werde ich mit meinen dicken Fingern lieber meine bewährten Schraubendreher nutzen, zumal die Schrauben meistens ein sehr gutes, großes Kreuz haben. Sie sind übrigens perfekt in kleinen, beschrifteten Tütchen von A-Z verpackt.


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati24" />


Vorstellung der Teile:

Metall-Zylinderhälften:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati25" />



Kunststoff-Ventildeckel und -Zündkerzenstecker:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati26" />


Hier hatte ich gehofft, dass der Kunststoff durchgefärbt ist, aber da muss leider später die Entrgatungsstellen nachpinseln.
Der Zündkerzenstecker hat eine Nase für die richtige Positionierung, die gerne strammer im Ventildeckel sitzen können. So muss man ihn beim Festschrauben gut in Position halten, sonst verdreht er sich leicht.


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati28" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati29" />


Die beiden Hälften werden problemlos zusammengeschraubt und der Ventildeckel erst einmal nur mit zwei Schrauben fixiert. An die anderen Beiden Stellen kommt später noch eine Halterung.


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati30" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati31" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati32" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati33" />


Der zweite Zylinder wird ähnlich zusammengeschraubt. Nur hier kommen schon alle vier Ventildeckelschrauben hinein.


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati34" />


So sieht das Ganze jetzt aus.


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati35" />



Jetzt kommt wieder ein sehr schön sauber hergestelltes und detaillertes Metallteil:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati36" />


Hier werden beide Zylinder von innen verschraubt.


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati37" />


Und so ist der aktuelle Stand von der anderen Seite:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati38" />


So, das war die first-bolt-procedure und nun gehe ich erstmal völlig zufrieden ein wenig auf dem Crosstrainer strampeln. Und dann gibt es -höchstwahrscheinlich- heute Nachmittag die nächste Runde
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von Maddin Sa 05 Nov 2022, 16:38

Da bin ich wieder und lege gleich noch Einen drauf:


In der nächsten Bauphase kommen die zweite Kurbelgehäusehälfte und weitere Motorteile, sowie die Ölwanne dran:

Zuerst wird ein kleiner Deckel eingesetzt und von innen verschraubt. Er passt dank eines kleinen Stiftes nur in einer Position.

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati39" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati40" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati41" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati42" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati43" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati44" />


Dann wird in den äußeren Deckel ein Kunststoff-Adapter eingeschraubt. Hier habe ich den ersten Fehler gefunden. Die vorgesehene Schraube ist zu klein und fasst nicht richtig im Gewinde. Ich habe daher mit Sekundenkleber nachgeholfen und die Schraube nur ganz eben anziehen können.


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati45" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati46" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati47" />


Nun wurde zuerst die Kurbelwellengehäusehälfte angeschraubt. Dabei fiel Fehler Nr. 2 auf. Ein Gußstempel steht in der Auflagefläche der beiden Hälften zu weit heraus. Da musste ich ordentlich feilen. Nun passt es und sieht schon cool aus.


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati48" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati49" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati50" />


Als Nächstes wird der äußere Deckel angeschraubt. Er passt durch einen Stift auch wieder nur in einer Stellung. Mir ist aufgefallen, dass neben den schwarzen Schrauben die anderen DEckelschrauben imitiert sind, aber nicht in schwarz. Das sieht doof aus und ich werde dann später alle Flanschschreuben nachschwärzen. Dann fallen die Kreuzschlitzschrauben icht mehr so auf und ich kann auch gleich die Schraubendreherspuren nachtupfen...


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati51" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati52" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von Maddin Sa 05 Nov 2022, 16:58

Jetzt kam die andere Seite und die Ölwanne dran. Außer der Kunststoffölwanne wieder sehr schön lackierte Metallteile:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati53" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati54" />


Zuerst wird das Ölschauglas von innen eingeklebt.


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati55" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati56" />

Dann wird der große Deckel angeschraubt. Auch hier wieder extrem ins Auge springend der Gegensatz zu schwarzen echten Schrauben und golden lackierten Flanschverschraubungen.


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati57" />


Kleiner Deckel dran.... Auch hier muss man genau schauen, den ndie Position des Paßstiftes erkennt man nur an einem Sackloch im großen Deckel.


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati58" />


Ölwanne... Da fällt mir ein: Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich bei diesem zweiten Bauschritt dazu übergegangen bin, alle Schrauben zu fetten. Sonst bekommt man sie nur schwer eingeschraubt und vernüdelt den Kreuzschlitz zu sehr.


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati59" />


drangeschraubt:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati61" />


Sieht schon beeindruckend aus:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati62" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati63" />


Zuletzt noch ein Decal mit Schleichwerbung:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati64" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Ducati65" />


So, das war`s erstmal für heute und der erste Bauabschnitt ist laut Bauanleitung abgeschlossen. Wie gut, dass ich jetzt nicht vier Wochen warten muss. Mal schauen, ob ich Morgen neben dem Familiendienst dazu komme, ein bisschen weiterzubauen.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von Maddin Di 08 Nov 2022, 18:54

Hallo Zusammen.

Ich habe Gestern bis spät noch etwas weiter gebaut, drei Metallteile (Halterung, Deckel und Kettenritzel) und einige Kunststoffteile für den Motor:


Der Einbau war unspektakulär. Immer schön die Schrauben fetten und es gibt keinerlei Probleme. Dank der großen Halterung ist nun auch der zweite Ventildeckel richtig festgeschraubt. Also lasse ich diesmal nur die Bilder sprechen:


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Motor_42" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Motor_43" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Motor_44" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Motor_45" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Motor_46" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Motor_47" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Motor_48" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Motor_49" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Motor_50" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Motor_51" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Motor_52" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Motor_53" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Motor_54" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Motor_55" />


Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher <a href=Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Motor_56" />


Wie Ihr seht habe ich das Ritzel gut gefettet. Die Schraube muss trotzdem nicht ganz fest gezogen werden, um es drehbar zu halten. Nach diversen Einlauf-Umdrehungen des Ritzels habe ich ein Anzugsmoment gefunden, bei dem es sehr stabil dreht, aber dabei noch leicht genug. Sollte dann beim Drehen am Hinterrad den Widerstand des Getriebes ein wenig simulieren.
Und wer beim letzten Bild richtig aufgepasst hat wird festgestellt haben, dass ich den silber-schwarzen Ansaugstutzen vom falschen Zylinder schnell auf den Richtigen umgeschraubt habe. Hatte mich nämlich vertan. Er sitzt jetzt auf dem Zylinder ohne die große Halterung. Nicht, dass die Teile wahrscheinlich völlig identisch sind, aber Ordnung muss halt sein...
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von John-H. Di 08 Nov 2022, 22:48

Datt sieht schon alles recht gut aus,
nur bin ich echt von diesen ganzen Spalten irritert,
das sieht nicht so üppig aus. scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher Empty Re: Ducati 1299 Panigale R Final Edition 1:4 von Pocher

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten