Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bobbycars deluxe

5 verfasser

Nach unten

Bobbycars deluxe Empty Bobbycars deluxe

Beitrag von maxl Mo 26 Sep 2022, 09:50

Hallo, liebe Lustige, am Wochenende war ich mal wieder im P.S.Speicher in Einbeck.
Diesmal habe ich neben der mir inzwischen sattsam bekannten Hauptausstellung auch das Depot für PKW angeschaut.
Ich hätte alles fotografieren können... Hunderte von Bildern oder keines.
Wegen meiner angeborenen Fotografierfaulheit hatte ich mich schon für die zweite Option entschieden.

Da entdeckte ich dieses Objekt:

Bobbycars deluxe Img_0449

Na und, werdet ihr vielleicht sagen, ein gepflegter Oldtimer. Aber was ist das Spezielle?
Nun - es ist der Maßstab. Es handelt sich um ein fahrbares Modellauto. Der Maßstab dürfte bei 1:3 liegen.

Bobbycars deluxe Img_0450

Der nette Herr, der die Sammlung bewachte, konnte mir leider keinerlei Auskunft geben, so dass ihr für eure Vermutungen freie Bahn habt.

Bobbycars deluxe Img_0448

Bobbycars deluxe Img_0452

Bobbycars deluxe Img_0451

Dass es nicht das einzige Fahrzeug dieser Art war, könnt ihr euch aufgrund der Überschrift sicher denken. Es kommt also noch mehr!

Beste Grüße
Michael



maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


John-H., OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, klaus.kl, Der Boss, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bobbycars deluxe Empty Re: Bobbycars deluxe

Beitrag von maxl Mo 26 Sep 2022, 10:01

Und nun die Fortsetzung. Das nächste Modellauto, das mir über den Weg lief (oder ich ihm), ist ein BMW-Modell:

Bobbycars deluxe Img_0454

Nicht ganz so aufwendig wie das erste Modell, aber eindrucksvoll genug...

Bobbycars deluxe Img_0453

Hier nun ein Rolls Royce als Kinderspielzeug:

Bobbycars deluxe Img_0510

Gegen den alten Opel Admiral wird die geringe Größe des Fahrzeugs erst so richtig deutlich.

Bobbycars deluxe Img_0511

Bobbycars deluxe Img_0522

Wie schon gesagt, waren keine Informationen zu erhalten. Also darf spekuliert werde!

Es geht aber noch weiter!


Zuletzt von maxl am Mo 26 Sep 2022, 10:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle, John-H., OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, klaus.kl, Der Boss und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bobbycars deluxe Empty Re: Bobbycars deluxe

Beitrag von maxl Mo 26 Sep 2022, 10:21

Das nächste "Modell-Auto" war wieder ein BMW:

Bobbycars deluxe Img_0514

Bobbycars deluxe Img_0515

Bobbycars deluxe Img_0513

Der an sich schon kleine Messerschmitt Kabinenroller hier im Maßstab 1:2 (geschätzt):

Bobbycars deluxe Img_0518

Bobbycars deluxe Img_0516

Bobbycars deluxe Img_0517

Und ein Auto Union Rennwagen als krönender Abschluss:

Bobbycars deluxe Img_0520

Sauber gebaut, aber doch mehr als Attrappe. Ich vermute im Inneren einen Elektroantrieb.

Bobbycars deluxe Img_0519

Bobbycars deluxe Img_0521

Den legendären "kleinen Bugatti", der bereits werksseitig als Kinderspielzeug im offiziellen Verkaufsprogramm war, habe ich nicht finden können.
Allen diesen Fahrzeugen dürfte gemeinsam sein, dass sehr reiche Eltern sie ihren Kindern als Spielzeug geschenkt haben dürften.
Kinderspielzeug als Statussymbol. Allerdings passt der Kabinenroller nicht wirklich in dieses Schema.

Wie gesagt waren keine zusätzlichen Informationen "aufzutreiben", so dass "nur" die Freude an den schönen Modellen bleibt!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


John-H., OldieAndi, doc_raven1000, The.Dude, didibuch, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bobbycars deluxe Empty Re: Bobbycars deluxe

Beitrag von Jörg Mo 26 Sep 2022, 16:08

Was es nicht alles gibt ... da kann man nur staunen! shocked shocked shocked

Schön, daß solche Unikate an einem Ort zur Besichtigung "zusammengehalten" werden können ... Cool

Danke für diese schönen Bilder und die Auskünfte dazu, Michael ... Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bobbycars deluxe Empty Re: Bobbycars deluxe

Beitrag von Al.Schuch Mo 26 Sep 2022, 16:12

Echt klasse gemacht, die Scale Modelle. Großer Meister

So was ähnliches hatten wir in Speyer vor Jahrzenten mal in einer Ferrari Ausstellung.
Blöderweise wurde das Gerät geklaut. Embarassed

Vermutlich wurde der Tatort ausgespäht, das Autochen geschnappt und über die Umzäunung geworfen. shocked

Man hat nie wieder was davon gesehen, der Besitzer sprang im Kreis und verklagte das Museum. Wütend  Wütend  Klopfkopf  Klopfkopf  Pfanne
Wie die Sache ausging, habe ich nie erfahren.... No

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bobbycars deluxe Empty Re: Bobbycars deluxe

Beitrag von ullie46 Mo 26 Sep 2022, 17:24

Mal abgesehen davon, dass es tatsächlich auch Bobbycars im Porsche- oder Mercedes-Design gibt und die Elektro-Kinderfahrzeuge (auch mit RC !) mehr oder weniger erkennbare Vorbilder haben, sind die hier gezeigten Modelle eine andere Liga. "de luxe" eben, wie Michael schreibt.

Und ich ergänze mal zur Zielgruppe der Käufer bzw. der Nutzer, dass nicht nur die Kinder reicher Eltern diese Teile "bespielten", sondern dass der Vater so ein Modell auch für sich selbst als Spielzeug kaufte und - wenn es hoch kam - die Kinder als Alibifunktion für den Kauf vorschob.

Aber sei's drum. Ich habe da übrigens noch einen interessanten Beitrag gefunden:

Code:
https://www.porsche.com/germany/aboutporsche/christophorusmagazine/archive/384/articleoverview/article05/

Foto aus dem Link oben:

Bobbycars deluxe Porsch10

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bobbycars deluxe Empty Re: Bobbycars deluxe

Beitrag von maxl Mo 26 Sep 2022, 17:50

Herzlichen Dank für eure Wortmeldungen, Jörg, Alex und Ulrich! Freut mich!

@ Jörg: Gerne hätte ich mehr über die Fahrzeuge in Erfahrung gebracht... Da gäbe es sicher noch interessante Details!

@ Alex: Die Story vom geklauten "Kinderauto" ist schon heftig! Da wäre ich auch im Kreis gesprungen. Einfach nur unersetzlich!

@ Ulrich: Der Verdacht, dass mancher Vater sein Kind als Alibi genutzt hat, um sich selbst einen heimlichen Traum zu erfüllen, liegt sehr nahe.
Man achte auf die meist hervorragenden Erhaltungszustände. Da hat wohl nie ein Kind ernsthaft damit "spielen" dürfen!
Vielen Dank auch für das Foto aus einer "Porsche-Werkstatt" der anderen Art!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bobbycars deluxe Empty Re: Bobbycars deluxe

Beitrag von Al.Schuch Mo 26 Sep 2022, 19:04

Michael...

Das war zwar der größte, aber bei weitem nicht der einzige Raub. Auahahn
Neben vielen Kleindiebstählen, wie z.B. Sicherungen und Manometer im U-Boot, war das nächstheftige, der Raub von original Nazisachen, wie Dolchen oder Uniformen. Staunender Smilie
Die waren zwar gut gesichert, aber noch sichtbar, in einem Raum hinter schweren Gittern gelagert.

Wie die Polizei später ermittelte, wurden auch hier vorher die Sicherungsysteme und die Zeiten der Kontrollrunden des Nachtwächters, ausbaldowert, dann liesen sich ein  paar Diebe im Speicher des Gebäudes einschließen, und hangelten sich nachts mit ner Strickleiter zu dem Raum ab, durchbrachen ein Fenster, legten die Alarmanlage still und raubten fast alles da drin. Suspect
Danach verschwanden sie und erst morgens sah man die Bescherung... Embarassed
Die Gangster, es sollen Russen mit ner Bestellliste von reichen Sammlern gewesen sein, und das meiste der Beute konnte die Polizei später aber schnappen. Cool

Inzwischen ist eine extrem hochsensible Schutzanlage eingebaut, die auf die kleinste Bewegung reagiert, selbst ne rennende Maus. Nix wie weg
Wie ich erfahren habe, rückte die Polizei schon mehrfach umsonst aus. scratch
Bei Alarm darf auch der Nachtwächter nichts unternehmen, das machen die Ordnungskräfte. Pfanne  Pfanne

Deshalb sind unsre damaligen nächtlichen Umbau- oder Reinigungsaktionen jetzt leider dauerhaft Geschichte...  affraid
Schade eigentlich, dieses "Nachts im Museum" war schon was Besonderes, vor allem meine Reparaturarbeiten in der U-9 vor Jahrzehnten.
Ich arbeitete im Sommerurlaub nicht nur mehrere Tage, bzw. Nächte da drin, ich schlief auch dort. Wie geil
Tagsüber stromerte ich übers Museumsgelände, half bei der Aufsicht, oder der Werkstatt und spielte den Museumsguide.... Foreenmusketier

Es war ja Zeit von 18:00 Uhr, als das Museum schloss, bis am nächsten Morgen um 09:00 Uhr, wenn es wieder öffnete.
Meine Arbeit ging meist bis ca. 1:00 -2 :00 Uhr, dann saß ich meist auf dem Zugang und genoss noch eine Zeitlang die ruhige, milde Nacht, trank was, um mich dann in die Koje zu legen. Sleep

Wirklich angenehm war der Schlaf dort nicht, ich bin nicht für so Bunks gemacht, auch nicht von der Körperlänge, oder -Breite her. No
Aber egal, diese Erfahrung kann mir keiner nehmen, nicht mal die U-Bootfahrer selbst, denn auch von denen hat noch nie einer allein in so einem Boot gepennt.
Es war schon was Besonderes... Großer Meister

Leider alles vorbei und das nur, weil so Idioten ihre Drecksgriffel nicht bei sich behalten können... Wütend  Wütend  Klopfkopf  Klopfkopf

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bobbycars deluxe Empty Re: Bobbycars deluxe

Beitrag von laiva-ukko Mo 26 Sep 2022, 20:02

Hallo Michael,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Präsentation dieser kleinen Großmodelle!!

Echt irre, was es alles gibt. Bislang hatte ich von solch großen "Automodellen" noch nie gehört. Deine Bilder sind aber absolut sehenswert, und ja, anfangs dachte ich es handelt sich um ein normales Automuseum; verdammt originalgetreue Nachbildungen. Schön, dass es als Sammlung auch für Außenstehende zu besichtigen ist.
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bobbycars deluxe Empty Re: Bobbycars deluxe

Beitrag von maxl Mo 26 Sep 2022, 21:24

Vielen Dank euch beiden, Alex und Stephan, für eure Beiträge!

Alex, was du schon so alles erlebt hast - unglaublich...
Und ja, mich macht es auch immer wieder sauer, wie viele Menschen es gibt, die sich auf Kosten anderer bereichern.
Ob die sich irgendwann, und sei es auf dem Sterbebett, doch einmal fragen, was sie eigentlich für die Allgemeinheit geleistet haben?
Traurige Bilanz.

Stephan, der P.S. Speicher und die angegliederten, über Einbeck verteilten P.S.Depots sind schon reguläre Sammlungen.
Die "Modellwagen" sind Beiwerk. Gerne hätte ich mehr über sie erfahren!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bobbycars deluxe Empty Re: Bobbycars deluxe

Beitrag von Al.Schuch Di 27 Sep 2022, 19:52

Danke für das Lob, Michael... Cool

Es stimmt, es war mit die beste Entscheidung gewesen, dem Museumsverein beizutreten. Very Happy

ICH zumindest kann wohl vor meiner letzten Reise sagen, das nicht alles komplett umsonst war... scratch

Vorletztes Jahr war hier einer, der sich auch einschließen lies und, als er gestellt wurde, wie ein Berserker um sich schlug und 2 Polizisten und den Nachtwächter verprügelte... Pfanne  Pfanne  Pfanne  Wütend  Wütend  Wütend  Daumen runter
Er wurde erst durch eine Elektroschocker gestoppt....  Embarassed  Suspect

Ich glaube, solche Typen denken in ihren letzten Minuten an gar nix, wenn ihnen nicht gleich ne blaue Bohne durch den luftleeren Schädel ging. Alter Mann

Schöne neue Welt.... shocked

Aber genug davon, es geht hier schließlich um toll gemachte Modellautos....  Wink

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bobbycars deluxe Empty Re: Bobbycars deluxe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten