"Back in Black" - D&F-4S Crawler 313 mm 2021 JYM Edition
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"Back in Black" - D&F-4S Crawler 313 mm 2021 JYM Edition
Servus Crawler-Gemeinde,
nachdem schon ein paar Videos auf YouTube zu sehen sind und bereits entdeckt wurden von
dem einen oder anderen ( ), fang' ich halt mal an, meinen Neuzugang vorzustellen.
Für meinen Zweiachshänger von AMEWI war ich auf der Suche nach einem geeigneten Zugfahrzeug.
Farblich abgestimmt auf den Hänger ( ) wurde es dann letztendlich dieses Teil hier:
Am bestem Ihr schaut's Euch auf der Homepage von D&F an, dann erspare ich mir lange Erklärungen dazu (ich faule Sau ).
Und sorry für die Anspielung "Back in Black" im Titel: Der Song von AC/DC ist einfach geil...
Ein paar Änderungen waren dann aber doch dringend nötig.
Die Karohalter mußten auf jeden Fall verschwinden und wurden durch Magnete ersetzt.
Da die Löcher auch nach dem Bepinseln mit schwarzer Farbe immer noch irgendwie häßlich aussahen,
wurden kurzerhand zufällig passende Rundmagnete drauf gesetzt und ergeben ein etwas schöneres Gesamtbild, finde ich zumindest...
Hier die Anordnung der Magnete in der Karo und am Chassis:
Etwas mehr Beleuchtung kann auch nicht schaden; deswegen einfach drauf mit dem LED-Lichtbalken.
Die Beleuchtung war die nächste Baustelle:
Ja, man kann "out of the box" die Frontscheinwerfer und die Rückleuchten ein- und ausschalten.
Dummerweise leuchten die roten Rücklichter nur bei Rückwärtsfahrt!!!
Frage an D&F: Was soll das denn
Naja, dann werden halt die Rücklichter parallel auf den Ausgang für die Frontscheinwerfer geschaltet und schon...
Nix iss mit parallel schalten.
Der Ausgang verkraftet strom- bzw. spannungsmäßig wirklich nur zwei (!!) LEDs.
Man ist entsetzt! ...aber nicht ratlos...
Neuer Plan:
Parallelschaltung der Frontscheinwerfer, der Rücklichter und des LED-Dachbalkens, und das alles wird
geschaltet mit dem Ausgang für die Frontscheinwerfer, und zwar über ein Relais, das dann den "Saft"
an die parallelgeschalteten LEDs/Lichtbalken anlegt.
Hm, dachte ich mir so...
Leider ist der Ausgang zu schwach um ein 6V Relais anzusteuern! Was sagt man dazu?
Die endgültige Lösung:
Ein Reed-Relais dient als Schalter für das eigentliche Relais, das die Spannung/den Strom durchschaltet
an die Scheinwerfer/Rücklichter/Lichtbalken-Kombination.
Ich speichere mal kurz ab und bin gleich wieder da...
nachdem schon ein paar Videos auf YouTube zu sehen sind und bereits entdeckt wurden von
dem einen oder anderen ( ), fang' ich halt mal an, meinen Neuzugang vorzustellen.
Für meinen Zweiachshänger von AMEWI war ich auf der Suche nach einem geeigneten Zugfahrzeug.
Farblich abgestimmt auf den Hänger ( ) wurde es dann letztendlich dieses Teil hier:
- Code:
http://www.df-models.info/epages/64607958.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64607958/Products/3098
Am bestem Ihr schaut's Euch auf der Homepage von D&F an, dann erspare ich mir lange Erklärungen dazu (ich faule Sau ).
Und sorry für die Anspielung "Back in Black" im Titel: Der Song von AC/DC ist einfach geil...
Ein paar Änderungen waren dann aber doch dringend nötig.
Die Karohalter mußten auf jeden Fall verschwinden und wurden durch Magnete ersetzt.
Da die Löcher auch nach dem Bepinseln mit schwarzer Farbe immer noch irgendwie häßlich aussahen,
wurden kurzerhand zufällig passende Rundmagnete drauf gesetzt und ergeben ein etwas schöneres Gesamtbild, finde ich zumindest...
Hier die Anordnung der Magnete in der Karo und am Chassis:
Etwas mehr Beleuchtung kann auch nicht schaden; deswegen einfach drauf mit dem LED-Lichtbalken.
Die Beleuchtung war die nächste Baustelle:
Ja, man kann "out of the box" die Frontscheinwerfer und die Rückleuchten ein- und ausschalten.
Dummerweise leuchten die roten Rücklichter nur bei Rückwärtsfahrt!!!
Frage an D&F: Was soll das denn
Naja, dann werden halt die Rücklichter parallel auf den Ausgang für die Frontscheinwerfer geschaltet und schon...
Nix iss mit parallel schalten.
Der Ausgang verkraftet strom- bzw. spannungsmäßig wirklich nur zwei (!!) LEDs.
Man ist entsetzt! ...aber nicht ratlos...
Neuer Plan:
Parallelschaltung der Frontscheinwerfer, der Rücklichter und des LED-Dachbalkens, und das alles wird
geschaltet mit dem Ausgang für die Frontscheinwerfer, und zwar über ein Relais, das dann den "Saft"
an die parallelgeschalteten LEDs/Lichtbalken anlegt.
Hm, dachte ich mir so...
Leider ist der Ausgang zu schwach um ein 6V Relais anzusteuern! Was sagt man dazu?
Die endgültige Lösung:
Ein Reed-Relais dient als Schalter für das eigentliche Relais, das die Spannung/den Strom durchschaltet
an die Scheinwerfer/Rücklichter/Lichtbalken-Kombination.
Ich speichere mal kurz ab und bin gleich wieder da...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
John-H. mag diesen Beitrag
Re: "Back in Black" - D&F-4S Crawler 313 mm 2021 JYM Edition
Weiter geht's:
Da jetzt der Ausgang für die Rücklichter frei bzw. ohne Funktion war,
könnte man auf die tollkühne Idee kommen, daran einen richtigen
Rückfahrscheinwerfer anzuschließen.
Man erinnert sich: Die Rücklichter leuchteten nur bei Rückwärtsfahrt.
Was will man mehr!
Etwas in der Grabbelkiste rumgekramt und schon war ein Rückfahrscheinwerfer gefunden und montiert!
In dem Scheinwerfergehäuse sind drei parallel geschaltete 5mm LEDs verbaut, und für diese LEDs
stellt der schwachbrüstige Ausgang tatsächlich noch genügend Strom/Spannung zur Verfügung.
Ein paar kleine Anpassungen an der Karo und eine zurecht gebogene Halterung für den Scheinwerfer
und schon...
Na also, geht doch!
Die elektrische Verbindung vom Chassis (Stromversorgung) zu der in der Karo verbauten Beleuchtung
erfolgt über einen Mehrfachstecker aus dem PC-Bereich.
Und damit die doch ziemlich wuchtige Stecker/Buchsen-Kombination nicht unkontrolliert umher wackelt
im Betrieb, sorgen zwei kleine Magnete für die sichere Fixierung derselben.
Gleich geht's weiter...
Da jetzt der Ausgang für die Rücklichter frei bzw. ohne Funktion war,
könnte man auf die tollkühne Idee kommen, daran einen richtigen
Rückfahrscheinwerfer anzuschließen.
Man erinnert sich: Die Rücklichter leuchteten nur bei Rückwärtsfahrt.
Was will man mehr!
Etwas in der Grabbelkiste rumgekramt und schon war ein Rückfahrscheinwerfer gefunden und montiert!
In dem Scheinwerfergehäuse sind drei parallel geschaltete 5mm LEDs verbaut, und für diese LEDs
stellt der schwachbrüstige Ausgang tatsächlich noch genügend Strom/Spannung zur Verfügung.
Ein paar kleine Anpassungen an der Karo und eine zurecht gebogene Halterung für den Scheinwerfer
und schon...
Na also, geht doch!
Die elektrische Verbindung vom Chassis (Stromversorgung) zu der in der Karo verbauten Beleuchtung
erfolgt über einen Mehrfachstecker aus dem PC-Bereich.
Und damit die doch ziemlich wuchtige Stecker/Buchsen-Kombination nicht unkontrolliert umher wackelt
im Betrieb, sorgen zwei kleine Magnete für die sichere Fixierung derselben.
Gleich geht's weiter...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
doc_raven1000 mag diesen Beitrag
Re: "Back in Black" - D&F-4S Crawler 313 mm 2021 JYM Edition
So, was fehlt jetzt noch?
Ja klar, die Hängerkupplung!
Nach etwas Überlegung kam das hier heraus dabei:
Etwas ABS-Kunststoff zurechtgeschnitten und mit dem Heißluftgebläse
zum Biegen gebracht und sicher verschraubt am Chassis und schon war die
Halterung für die eigentliche Kupplung fertig.
Bißchen was bestellt und montiert... und so schaut's jetzt aus:
Angekoppelt:
PASST!
Zum Schluß gibt's hier noch die Videos (leider noch ohne Hänger):
Ja klar, die Hängerkupplung!
Nach etwas Überlegung kam das hier heraus dabei:
Etwas ABS-Kunststoff zurechtgeschnitten und mit dem Heißluftgebläse
zum Biegen gebracht und sicher verschraubt am Chassis und schon war die
Halterung für die eigentliche Kupplung fertig.
Bißchen was bestellt und montiert... und so schaut's jetzt aus:
Angekoppelt:
PASST!
Zum Schluß gibt's hier noch die Videos (leider noch ohne Hänger):
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Frank Kelle, John-H. und doc_raven1000 mögen diesen Beitrag
Re: "Back in Black" - D&F-4S Crawler 313 mm 2021 JYM Edition
Hast du sehr schön aufgemotzt, Gerhard.
John-H.- Co - Admin
Re: "Back in Black" - D&F-4S Crawler 313 mm 2021 JYM Edition
Danke Dir, John!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: "Back in Black" - D&F-4S Crawler 313 mm 2021 JYM Edition
So isses, John!
Zumindest in der selben Kategorie DF-4S - 313mm Crawler bzw. DF-4J - XXL Crawler
kann man alles mit allem austauschen und kombinieren.
Und die Preise halten sich in Grenzen wenn man das mit anderen Marken vergleicht.
Mit ein paar kleinen Unzulänglichkeiten am Modell muß und kann man aber auch leben, finde ich.
Wofür sind wir denn sonst Modellbauers
Sodele, ich werd' dann mal ein kleines Filmchen hochladen mit Hänger.
Kommt so ungefähr in einem Stündchen; YT braucht da halt immer eeewig dazu.
Vorwarnung: Das Video ist viel schlimmer als man es sich vorstellen kann...
Zumindest in der selben Kategorie DF-4S - 313mm Crawler bzw. DF-4J - XXL Crawler
kann man alles mit allem austauschen und kombinieren.
- Code:
http://www.df-models.info/epages/64607958.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64607958/Categories/RC-Cars
Und die Preise halten sich in Grenzen wenn man das mit anderen Marken vergleicht.
Mit ein paar kleinen Unzulänglichkeiten am Modell muß und kann man aber auch leben, finde ich.
Wofür sind wir denn sonst Modellbauers
Sodele, ich werd' dann mal ein kleines Filmchen hochladen mit Hänger.
Kommt so ungefähr in einem Stündchen; YT braucht da halt immer eeewig dazu.
Vorwarnung: Das Video ist viel schlimmer als man es sich vorstellen kann...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: "Back in Black" - D&F-4S Crawler 313 mm 2021 JYM Edition
Jaaa, der im XXL-Format war auch schon mal kurz davor, in meiner
"Offroad-Garage" stehen zu dürfen.
Ist mir aber dann doch irgendwas dazwischen gekommen...
Sodele, hier kommt das angekündigte furchtbare Video mit Hänger.
Nur mit Vorsicht zu genießen...
"Offroad-Garage" stehen zu dürfen.
Ist mir aber dann doch irgendwas dazwischen gekommen...
Sodele, hier kommt das angekündigte furchtbare Video mit Hänger.
Nur mit Vorsicht zu genießen...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: "Back in Black" - D&F-4S Crawler 313 mm 2021 JYM Edition
Servus Crawler-Gemeinde,
kann mal bitte jemand mit der "Lizenz zum Verschieben" diesen Trööt
in die Rubrik Abgeschlossen befördern?
Danke schon mal dafür!
Der kleine Offroader hat's echt geschafft und darf seit ca. einer Woche in Norderstedt seine Kreise ziehen.
Ja, ganz schön weit weg von der alten Heimat, aber anscheinend gefällt's ihm dort.
Und... Nein, der Hänger bleibt wo er ist, nämlich bei mir!
Mal schau'n wie ich den an meinen ABSIMA Yucatan anhängen könnte...
kann mal bitte jemand mit der "Lizenz zum Verschieben" diesen Trööt
in die Rubrik Abgeschlossen befördern?
Danke schon mal dafür!
Der kleine Offroader hat's echt geschafft und darf seit ca. einer Woche in Norderstedt seine Kreise ziehen.
Ja, ganz schön weit weg von der alten Heimat, aber anscheinend gefällt's ihm dort.
Und... Nein, der Hänger bleibt wo er ist, nämlich bei mir!
Mal schau'n wie ich den an meinen ABSIMA Yucatan anhängen könnte...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
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