Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth

+9
rmo
Glufamichel
Peter2018
ullie46
Classic
Schlossherr
doc_raven1000
laiva-ukko
John-H.
13 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 Empty Re: Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth

Beitrag von rmo Mi 18 Jan 2023, 19:32

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 44346449pt Moin Moin,

Nächste Schritt bei der Lissi soll die Erstbeplankung sein. Wo fange ich an? Ober oder Unten. Ich fang dann mal oben an. Also muss erst das Schanzkleid gebaut werden. Dafür bin ich am Sonntag nach Elsfleth gefahren weil ich keine vernünftigen Bilder vom Schanzkleid auf dem Backdeck hatte. Und genau da werde ich mit der Beplankung beginnen. Dazu musste aber vorher die Befestigung vom Bugspeiiet / Klüverbaum gebaut werden.

So sieht es am Original aus.

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 45056176fc

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 45056177yw

Das habe ich daraus gemacht.
Das vordere Stück habe ich aus einem Stück Biegesperrholz eingepasst.

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 45056204mz

Und dahinter auf jeder Seite einen Leiste eingeleimt.
Der Klüverbaum ist auch schon vorbereitet.

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 45056205jx

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 45056206xe
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H., Glufamichel, ullie46, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 Empty Re: Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth

Beitrag von rmo Do 02 Feb 2023, 10:46

Moin Moin,

Gaaanz langsam geht es auch mit der Lissy weiter. Trotz (oder wegen) Enkelkind.

Die ersten Reihen von der Erstbeplankung sind dran. Sieht nicht schön aus aber dafür verwende ich auch nur Restleisten aus 4 Bausätzen unterschiedlicher Qualität. 1x6mm Leisten sind zwischen 5,5 und 6,5 mm breit und mit der Dicke sieht es nicht anders aus.

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 45131648tm

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 45131649hz

Ich denke nach dem Feinschliff sieht es schon besser aus.
Und dann kommt ja noch die Zweitbeplankung drauf.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Glufamichel, didibuch, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 Empty Re: Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth

Beitrag von Thoto Do 02 Feb 2023, 11:02

Ohne Stringer und von oben nach unten beplanken hab ich glaub ich noch nicht gesehen, aber es zeichnet sich jetzt schon ab daß das richtig gut wird, Rainer!

Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 Empty Re: Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth

Beitrag von rmo Do 02 Feb 2023, 17:20

Hallo Thoto,

Oben habe ich meine restlichen breiteren Leisten angebaut wo alles etwas gerader ist. Nach unten kommen immer mehr Bögen und da verarbeite ich die schmaleren Leisten. Mal sehen wie weit ich komme und was ich dazu kaufen muss. Die später sichtbare Zweitbeplankung werde ich komplett neu kaufen. Das sieht dann einheitlicher aus. Die Zweitbeplankung fange ich an der Wasserlinie an. Den Unterwasserteil mit dunklerem Holz und nach oben hin mit hellerem Holz. Meine Schiffsmodelle werden nicht farbig gestrichen sondern es bleiben auch optisch Holzmodelle.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t25296-baubericht-gorch-fock-deagostini-fertig

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27737-victory-von-deagostini

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28164-meine-cutty-sark-von-delprado-wird-gebaut

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28586-hms-bounty-146-delprado?highlight=bounty
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 Empty Re: Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth

Beitrag von Thoto Do 02 Feb 2023, 19:23

Ja, an der Wasserlinie fange ich auch immer an, darum kam ich jetzt darauf.

Holzmodelle in Holzoptik finde ich sehr ansehnlich.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fiete mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 Empty Re: Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth

Beitrag von Fiete Fr 03 Feb 2023, 17:29

Hallo Rainer,
hier noch einige Bilder von der Lissi.

Code:
https://www.ndr.de/geschichte/schiffe/Grossherzogin-Elisabeth-Der-Weisse-Schwan-der-Unterweser,lissi102.html

Deine Methode, den Rumpf zuerst aus Pappe zu erstellen, gefällt mir sehr gut. Ich hatte das bei meiner Cutty nicht gemacht - Ergebnis viel Spachteln und Schleifen. shocked

Ich habe die Rümpfe meiner Modelle anfangs auch nicht farbig gestrichen. Jetzt streiche ich sie. Die Lissi ohne den weissen Farbanstrich kann ich mir nicht vorstellen. Ihr Rupf ist doch aus Stahl.


Gruß
Fiete
Fiete
Fiete
Mitglied
Mitglied


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 Empty Re: Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth

Beitrag von rmo Fr 03 Feb 2023, 17:56

Hallo Fiete,

die Bilder kenn ich wohl. Trotzdem Danke

Zur Holzgestaltung:
Mein erstes Modell, die Gorch Fock, wollte ich ursprünglich auch weiß anstreichen. Aber die Zweitbeplankung gefiel mir so gut das ich nicht lange überlegt habe die so zu lassen. Außerdem kann ich mit Spachtelmasse und Farbe nicht wirklich umgehen. Die sind überall nur nicht da wo sie hin soll. Genau so das Schleifen. Ich nehme immer da noch mehr weg wo sowieso schon zu wenig Material ist. Und in der Holzoptik fällt das nicht so auf. Gerade weiße Farbe verzeiht nichts. Darum sind alle meine Modelle in Holzoptik. Bei dem Querschnittmodell der Victory habe ich mich mal an Farbe heran getraut. Aber auch das Modell habe ich dann in Holz  Natur gebaut.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29165p50-noch-ein-baubericht-des-querschnitts-der-hms-victory

Wenn ich mir die Bilder nach 5 Jahren ansehe wird mir immer noch schlecht. Außerdem ist es Geschmacksache und ich man es gerne wenn man sieht das ein Modell aus Holz gebaut ist auch wenn das Original aus rostigen Eisen besteht.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Six-Seven und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 Empty Re: Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth

Beitrag von Fiete Fr 03 Feb 2023, 18:35

Hallo Rainer,
ich verstehe deine Einstellung vollkommen. Ich habe es ja auch lange so gemacht - genau wie Du darüber denkst. Es kommt aber darauf an, wie das Modell aussieht. Hier ein Beispiel: wie würde das wohl aussehen?

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 Abc10

Gruß
Fiete
Fiete
Fiete
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 Empty Re: Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth

Beitrag von rmo Fr 03 Feb 2023, 22:19

Hallo Fiete

So

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 34997386by
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 Empty Re: Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth

Beitrag von Fiete Sa 04 Feb 2023, 09:39

Hallo Rainer
ja, das meinte ich.

MfG
Fiete
Fiete
Fiete
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth - Seite 3 Empty Re: Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten