Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

+4
John-H.
didl
Steffen70619
lok1414
8 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Di 1 Nov 2022 - 13:35

@Heimo:

a) Über meine gebauten Modelle führe ich eine Liste. ... aber welche Modelle noch fehlen habe ich keine Ahnung.

b) Meine Modell stehen (zu mindest für eine gewisse Zeit) auf Gleisen ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6265

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6264

c) Ich weiß nicht wer das mit dem Weg als Ziel aufgebracht hat, denn ein Weg kann niemals ein Ziel sein. Ein Weg ist ein sich stetig verändernder Prozeß. Aber ja, ich baue lieber ein Modell, als dass ich damit "spiele" möchte. Das überlasse ich lieber anderen .....
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Steffen70619 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Di 1 Nov 2022 - 17:15

Der Wagenkasten formt sich ... zwei mal zwei gleiche Seiten und ein Referenzwinkel, was soll da noch "schief" gehen...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6267

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6266

... und jooh, beim Dach habe ich mich um 2,5mm verschnitten ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6268

Zwei Möglichkeit:
a) den ehemaligen "Rest" rumdrehen und nochmal Zuscheiden
b) ein 2,5mm breites Füllstück
Wir werden sehen ...
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Glufamichel und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Mi 2 Nov 2022 - 9:51

Der Wagenkasten ist zusammengebracht ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6269
Mit dem Übermaß von 1,1 mm kann ich gut leben ...

Das gewählte "Fleischmann"-Fahrwerk hat exakt den Achsstand von 77 mm (entsprechend 6700 mm). Die Gesamt-Länge von 127,3 mußte angepasst werden ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6270

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6271

Die "Fleischmann"-Pufferbohlen sind entfallen und wurden ersetzt durch eigene Gußstücke ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6272

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6273

lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Mi 2 Nov 2022 - 17:34

So das Dach ist drauf - in der richtigen Länge und - ohne Zwischenstücke, Wagenkasten und Fahrwerk sind zusammen, die Faltenbälge der Wagenübergänge sind montiert, neue Kupplungskulissen eingebaut ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6277

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6278

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6275

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6274

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6276

Noch ein paar Restarbeiten am Dach (z.B. die "Knabberspuren" beseitigen), Tritte und Griffe anbringen, dann kann der Wagen bereitgestellt werden für den Schnellzug Palermo - Mailand ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6279

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6280

-----------------------------------
Hier werde ich jetzt erst ein mal eine Pause einlegen.
Andere bereits begonnene Projekte warten und neue Projekt wollen vorbereitet werden.
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Mo 7 Nov 2022 - 14:28

Jetzt habe ich doch noch einen F-Wagen gebaut, von dem mir Ende letzter Woche ein Bild unter kam.
Es ist ein Gs (UIC-Code), Baujahr 1959, ohne Wagen-Übergänge und einem Achsstand von 7,30 m, also 1,70 m länger wie Normal. Bei dem Achsstand befinden sich die Federaufhängungen der Achslager direkt hinter den Pufferbohlen.

Im Modellmaßstab wurde es heftig eng ... (enger geht es hier kaum noch); selbst an die Kupplungshaltern mußte Hand angelegt werden, damit nichts schleift ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6315

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6316

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6317

Das war ein schneller und leichter Umbau (Die meiste Zeit hat das Aushärten der Kleber beansprucht). Da der Fahrzeugkasten gut im Lack ist, ist eine Neulackierung nicht notwendig.

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6320

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6319

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6318

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6321

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6322
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Di 8 Nov 2022 - 16:55

Zwei weitere F-Wagen, die jedoch noch nicht umgebaut wurden ...

a) ein FS-Wagen von Piko, Typ F, Spitzdach, Baujahr 1913, Achsstand 4,50m, Bretterwände ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6332

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6333

b) ein FS-Wagen von Lima, Typ F, Spitzdach, Baujahr 1915, Achsstand 4,00m, Bretterwände ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6335

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6334
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Mo 14 Nov 2022 - 14:53

Aus den 1960er Jahren stammt dieser F-Wagen (UIC-Code Gl ...). Langsam werden die Wagen der FS länger/größer ...

Vom Bau des Wagens gibt es nur die beiden Bilder.
Fahrwerk:
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6168

Wagenkasten:
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6169

Beide Fahrzeuge gehörten in die Wagengattung "F" der FS ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6429

lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von Steffen70619 Mo 14 Nov 2022 - 18:53

Kann man sagen, was man will - ein vierachsiger gedeckter Güterwagen macht immer was her, finde ich.
Eine schöne Arbeit, und danke für die Modellvorstellung.
Da hast Du inzwischen einen stattlichen Transit-Güterzug der FS beisammen.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

lok1414 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Mo 14 Nov 2022 - 19:46

@Steffen: Der 4-achsige "Gl..." ist noch einmal modifiziert worden. Die Drehgestelle passten nicht zur FS.

Im Lager standen noch passende ... nur die Drehgestelllager im Rahmen mußten neu gebaut werden ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6430

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6431

lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Di 15 Nov 2022 - 14:58

Oh, .... da habe ich mir jetzt was aufgehalst. Der Umbau wird was größeres.

Die neuen Drehgestelle an der "alten" Stelle sehen aus "wie gewollt und nicht gekonnt". Also zurück wieder zur Bauzeichnung und die sagt 1900 mm bzw. 21,8 mm von VK Bohle bis Mitte Drehgestell. Optisch ist das jetzt okay. Jetzt muß aber die Kupplungshalterung umgebaut werden ... Endlich mal ein Problem bei der der Betriebsleiter zwei Minuten länger überlegen muß ...
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Di 15 Nov 2022 - 17:09

Das Problem ist behoben !!!

Das Drehgestell-Lager ist versetzt und der Kupplungskulisse versenkt ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6433

Der Spalt von 0,15 mm zwischen Achse und Kupplungsträger reicht für den freien Lauf ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6434

Jetzt ... ist es ein echter Italiener
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6435

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6436

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6437
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von Steffen70619 Mi 16 Nov 2022 - 0:33

Hallo Wolfgang,

ja, der Wagen wirkt stimmiger mit den Y-25(?)-Drehgestellen und dem langen Drehzapfenabstand. Und bei Wagen mit kurzen Überhängen sind fast immer Kunstgriffe nötig, dort eine KKK nachzurüsten. Aber die "Operation" ist Dir ja gut gelungen.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Mi 16 Nov 2022 - 8:22

shocked Schaut auf jeden Fall mächtig gut aus der Vierachser Wolfgang 2 Daumen Steckt aber auch eine Menge Arbeit und Fachwissen dahinter...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

lok1414 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Mi 16 Nov 2022 - 9:12

@Uwe: Fachwissen und Arbeit ... hält sich beides in Grenzen. Fachwissen? Na, ja. Als eisenbahnverrückter Student habe ich bei einem eisenbahnverrückten Professor über "spurgeführte Fördermittel", "Dampferzeuger" und "mechanische Steuerung von Maschinen" einige Semester aufmerksam zugehört ... Grinsen

Aber es gibt hier im Forum Kollegen, die deutlich mehr (Modell-)Eisenbahn-Fachwissen haben und die immer wieder gerne Fragen beantworten. Für mich ist das was ich betreibe (Freizeit-)Beschäftigung ... Freundschaft
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Mi 16 Nov 2022 - 9:27

@Steffen: Bezüglich der Einbausituation wollte ich schon bei Frau Schnug (Symoba) nachfragen ... aber, dann kam mir die o.a. Idee.

Die Radsätze waren gestern Abend noch mal kurz auf der Drehmaschine um die Radkränze  zu reduzieren, die waren "einen Hauch" zu groß und gerührten das "Bodenblech" bei Weichenfahrten.
Durch den reduzierten Radkranz laufen die Radsätze jetzt auch sicherer. Die RP25-Philosophie hat schon ihre Berechtigung ... Bravo
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Mi 16 Nov 2022 - 17:45

Als ich mich heute Morgen nochmal mit dem langen "Gl..." beschäftigte kam mir so der Gedanke: Irgend ein Wagentyp fehlt mir in der Sammlung.
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von Steffen70619 Mi 16 Nov 2022 - 18:17

Tja, Wolfgang, wie wäre es denn mit dem FF/EE (1925), im Band 3 auf Seite 175-177 ?
Da kämen zwei Piko-Wagen als Seitenwandspender in Frage, dann ein Bremserhaus und ein halbelliptisches Dach, das vielleicht ein alter Gepäckwagen spenden kann ...
Ich staune, dass die Italiener da schon auf lange Achsstände gesetzt haben. Länge läuft. Kam die DRG erst bei den "Oppeln", "Bremen" und "Leipzig" drauf.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Do 17 Nov 2022 - 8:35

@Steffen: Ja , die 4 Hefte über die gedeckten Güterwagen der FS sind genial.... und für den Preis!!! Das war ein Glücksgriff. Im deutschsprachigen Raum muß so etwas jetzt ja immer ein "high-end"-Produkt (für 50 EUR), im Stile eines bunten Bilderbuches, sein.

Mir hat es der Wagen auf Seite 177 angetan ... ich glaube wir werden Freunde. Da sehe ich Potential für mehr.

Doch eigentlich hatte ich mit meiner simplen Frage nur darauf hinweisen wollen, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen habe.
Alles fing ja damit an, aus zwei (PIKO) F-Wagen, mit Holzwänden, einen längeren FF-Wagen zu bauen, der maßstäblich besser dasteht wie der (ROCO) FF-Wagen, mit Blechwänden. Ich habe mich gefragt: Warum nicht auch den umgekehrten Weg gehen und aus einem ROCO FF-Wagen einen kurzen F-Wagen bauen, einen mit Blechwänden? Zumal ja in dem 1920 Jahren viele F-Wagen mit Holzwänden bei Fa. Breda überarbeitet wurden und Blechwände erhielten.

Voilà, da ist der F-Wagen mit Blechwänden ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6439

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6438

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6440

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6441

Beide F-Wagen, jeweils mit Holz- und Blech-Wänden, zusammen.
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6442

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6443

Das neue Fahrwerk kommt aus dem Teillager.
Die geringe Minus-Abweichung in der Länge konnte durch geschickte Sägeführung weitgehend kompensiert werden. Was blieb waren -1mm, damit kann ich sehr gut leben ... Wink
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von Steffen70619 Do 17 Nov 2022 - 13:29

Hallo Wolfgang,

ein schöner Umbau, und wieder ein Wagen mehr. Es gab wohl einige F/FF mit Blechwänden.
Ja, der EEc 19048 auf der Seite 177 macht was her. Auch eine sehr gelungene Aufnahme, aus der man Maße abgreifen kann. Wenn ich die wirre Google-Übersetzung richtig interpretiere, wurde der Wagen 1939 in Dienst gestellt, die originalen Achslager des Typs 43B sind durch solche des Typs 40Cm ersetzt worden.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 18 Nov 2022 - 8:56

Nach einem kurzen F-Wagen, soll jetzt mal was richtig langes kommen. LüP =21.700 mm, mißt die Gattung "Gabs" der FS (eigentlich auch F oder FF-Wagen, aber nach Einführung des UIC-Codes entfielen die FS-Bezeichnungen), als Nachfolger der "Gl ..."-Gattung (siehe #52 ff).

Das Fahrwerk ist im werden ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6444

... der Wagenkasten fast fertig ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6445
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 18 Nov 2022 - 17:16

Ein kurzer Rückblick wie der Bau des "Gabs" der FS begann ...

Alles beginnt damit das sich zwei Wagen opfern, quasi wie die Raupe vor dem Verpuppen, um danach in neuer Form wieder zu erstehen ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6460

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6459

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6461

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6451

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6452

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6453

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6454

Mit einer guten und scharfen Säge müssen die Schnitte kaum noch nachbearbeitet werden ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6458

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6456

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6457

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6455
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 18 Nov 2022 - 17:26

Der lange "Gabs" im Vergleich mit dem "Gl ..." und dem F-Wagen ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6462

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6463
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 18 Nov 2022 - 17:37

Wie der Wagenkasten wird auch das neue Fahrwerk aus den zwei übrig gebliebenen zusammmen getackert ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6465

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6464

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6466

Da der Abstand Drehgestellzapfen - VK Puffer sich geringfügig verkürzt hat, wirkt sich dies auf die Enge zwischen Drehgestell und Kupplungskulisse aus. Aber wie gesagt, ein Spalt von 0,15mm zwischen Achse und Kupplungsträger recht aus für einen sicheren Fahrbetrieb ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6467

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6468

(... und ich wollte schon meine alte Ventilspalt-Lehre entsorgen ... Jetzt ist sie die Montage-Lehre)
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 18 Nov 2022 - 17:49

Nach rund zwei-einhalb Tagen ist der Wagen fertig zum "roll out"
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6469

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6472

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6471

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 4 Dscf6510

Bemerkung: Ein noch längerer gedeckter Wagen nach den UIC-Normen (ausgenommen Spezial-Wagen) ist mir bei der FS nicht bekannt.
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4