Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

+4
John-H.
didl
Steffen70619
lok1414
8 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Do 13 Okt 2022, 16:53

Auch moderne FS-Güterwagen gehören zur Gattung "F", so wie die beiden UIC "Gab"-Wagen, Baujahr 1952, einmal mit und einmal ohne Wagenübergang ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6053

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6055

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6054

Interessant ist das diese Wagen, mit Isolation und innerer Blechbeplanung, als echte Kühlwagen mit der Gattungsbezeichnung "H" liefen.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Glufamichel und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 So 16 Okt 2022, 14:41

So richtig haben mir die beiden "Gab"-Wagen noch nicht zugesagt. Daher kamen sie nochmal "in die Richthalle" zum Pimpen ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6114

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6113

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6115

- Griffstangen für den Rangierer eingesetzt
- Lüfterklappen überarbeitet
- Kupplungen ausgetauscht (Lima gegen Symoba)

So können die Wägelchen erstmal bleiben.


Zuletzt von lok1414 am So 16 Okt 2022, 14:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 So 16 Okt 2022, 14:51

Und weil´s so schön war, habe ich mir noch gleich einen Güterwagen UIC-Typ "Gs", FS-Typ "F", mit 5,60 m Achsstand und FS-typischen Wagenübergängen gebaut ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6062

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6063

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6061

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6064

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6066

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6065

Umbau fertig ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6117

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6116

lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 So 16 Okt 2022, 15:01

Auch der "Gs"-Wagen sollte seine Lima-Kupplung verlieren ...

Einbau der neuen Wagen-Kupplungen:
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6067

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6119

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6118

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6120


... und das dreier Päckchen im Verbund ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6121




lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von Steffen70619 So 16 Okt 2022, 17:27

Hallo Wolfgang,

da hast Du ja inzwischen eine schöne Reihe an Italienern, und gut gemacht.
Dein Neuzugang kommt sicher nochmal ins AW, umd die abgesprengten Kastenstützen aufzuarbeiten Very Happy
Das ist auch noch ein Problem bei meinen Piko-Wagen im Bastelvorrat. Aber lösbar.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 So 16 Okt 2022, 18:23

@Steffen: Mittlerweile sind es 14 Wägelchen geworden, inklusive dem 4achsigen "Gbs" der späten 60er Jahre, der noch im Bau ist. Der "Gs" muß sowieso noch mal in die Werkstatt, da die kleineren Auftritte noch fehlen. Da werden die Ausbesserungen am Wagenkasten gleich mitgemacht.

Lima (= Rivarossi) nutzt jetzt viel "spröderes" Plaste-Material, als früher. Darauf war ich nicht eingestellt. Da hat´s eben mal geknackt ... aber, das "neue" Material lässt sich super kleben.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Mo 17 Okt 2022, 20:29

Der F-Wagen mit Bremserhaus, aus #21, mußte noch einmal auf die Werkbank ... irgendwie fehlte da noch was und nicht nur das Geländer zum Bremserhaus ... die fehlenden Griffe und Tritte für Rangierer und das Ladepersonal sind nun auch ergänzt ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6122

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6124

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6123

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6126

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6125


Und wieder ein Wägelchen im "Roh"-Bau fertig.

Langsam stell ich mir die Frage: Wohin mit den Wagen? Der Zug ist mittlerweile 1,70m lang und ich habe nicht wirklich Platz zum Aufstellen ....
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Di 18 Okt 2022, 13:13

In der italienischen "Bucht" werden Modelle angezeigt, die es hier so nicht gibt. Aber auch teilweise zu Phantasie-Preisen. Nein, nicht gewünschte Preise, es sind Gebote. Ich glaube ich verlagere meinen "Handelsplatz" ... hier wollen die Interessenten/Käufer immer "billig" ...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich meinen o.a. letzten Satz, in #37, selber kontra-kariere ... doch das Wägelchen mußte noch sein...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6136

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6137

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6135

Mal sehen ob nicht auch aus diesem Wägelchen ein ordentlicher FS-Güterwagen der Typenreihe "F" gemacht werden kann...
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Di 18 Okt 2022, 18:02

Im ersten Gang wird das Fahrwerk gepimpt:
- die "Puffer" werden gegen Korbpuffer ausgetauscht
- die uralten, noch genieteten, Lima-Kupplungen werden gegen Kupplungen mit Kulisse getauscht

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6138

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6139

__________
PS: Der für heute geplante Ausflug nach Erpel ist sprichwörtlich ins Wasser gefallen. In der vergangenen Nacht hat es so heftig geregnet, das es an einer Stelle einer Kehle geleckt hat. Etwas für einen Fachmann, das mußte jedoch organisiert werden. Gut wenn man entsprechende Freunde hat.
Da der Regen erst um 10 Uhr aufhörte und die Sonne sich dann erst gegen Mittag blicken ließ, haben wir den Tag mit Saft-Produktion verbracht.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Glufamichel und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 So 23 Okt 2022, 16:46

Der "kurze" F-Wagen aus #37 nun mit Griffen für Rangierer und Ladepersonal und der, denn Regularien des FS, entsprechenden Farbgebung ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6151

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6152
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 So 23 Okt 2022, 16:57

Ein weiterer FS-Güterwagen vom Typ "F", Baujahr 1912 mit Flachdach und Bremserhaus, Achsstand 4,50 m ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6154

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6153


Und ja, die Wagen der FS unterscheiden sich im braun-Ton von denen der DB und denen gem. UIC ...
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6156
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von laiva-ukko So 23 Okt 2022, 17:19



Ich finde Deine Umbauten klasse Massstab , aber sind denn diese zig Varianten italienischer Wagen auch auf deutschen Gleisen im Einsatz gewesen scratch
laiva-ukko
laiva-ukko
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Fr 28 Okt 2022, 16:37

Ein weiterer italienischer Güterwagen vom Typ "F" hat die Fertigung durchlaufen, es ist ein Wagen der Serie "FFa", Baujahr 1957. Dieser Wagen erinnern sehr an die LEIG-Einheiten der DB.
Der "FFa -1957" besteht aus zwei neu aufgebauten Wagen vom Typ "FF" - 1942 (ex "EE" - 1942), die kurzgekuppelt und an einem Kopfstück einem breiten Durchgang (i.d.R. geöffnet) mit einander verbunden sind. das andere Kopfstück hat eine breite Ladetür (zum Laden an einer Kopframpe). Zuglassen ist der Wagen für eine Reisegeschwindigkeit von 120 km/h.


Der Aufbau aus zwei EE/FF-Wagen ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6224

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6226

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6225
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Fr 28 Okt 2022, 16:40

Das Verlängern des Achsstandes auf 8,00 m ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6229

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6227

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6228

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6230
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


maxhelene mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Fr 28 Okt 2022, 16:46

... und schon ist der FS-Güterwagen Typ "FFa" im Rohbau fertig ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6232

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6233

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6231

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6234

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6236

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6235
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Fr 28 Okt 2022, 16:54

Um im Zugbetrieb ein "geschlossenes" Fahrzeug-Bild zu bekommen wir später mit einem Faltenbalg gefahren ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6237

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6238

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6239

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6240

__________
BB Wagentyp "FFa" fertig!
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von Steffen70619 Fr 28 Okt 2022, 21:13

Hallo Wolfgang,

das ist ja mal ein interessanter Wagentyp. Breiter Übergang, Stirnladetüren ... da hätte auch der eine oder andere Ferrari reingepaßt. Erstaunlich, was die Italiener alles auf die Schienen gestellt haben. Und 120 km/h zHg ist eine Hausnummer für zwei Zweiachser.
Da hast Du jetzt einen schönen Transit-Zug, der diverse italienische Spezialitäten über die Alpen karrt Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


lok1414 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Sa 29 Okt 2022, 20:39

@Steffen: Zwei ... drei Worte zur zHg bei italienischen Güterwagen. Anders wie die DB kannte die FS keine beschleunigten Dg´s oder Sg´s.
Einer der bekanntesten Schnellgüterzüge war bis Mitte der 1970er Jahre der mit 1100 Tonnen Grenzlast bekannt gewordenes Sg 5321, später Sg 51347. In der Nacht kommt der Güter-Schnellzug Sg 5321 aus Bremerhaven in Würzburg an. Eine tonnenschwere Ladung aus Eis und Fischen, bis Würzburg gezogen durch eine Güterzug-E-Lok der Baureihe 151. Nun wartet er auf die Übernahme durch ein Doppel-Gespann: entweder zwei  Dampfloks der Baureihe 050 oder die Mischformation einer 023er und einer 050er Lokomotive. Die Nordseefracht mit ihren 1100 Tonnen benötigt dieses Doppel-Gespann für die Fahrt bis Heilbronn. Es gilt, zwei nahezu alpine Steigungen zu bewältigen: vom Maintal bis nach Reichenberg und von Boxberg-Wölchingen bis Eubigheim. Sg bedeutete dabei max 80 km/h.

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=xt6YcWXnhtk

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=VJh_p-esShs

Die FS ging für eilige Güterfrachten und/oder leicht verderbliche Waren wie Früchte oder Gemüse einen anderen Weg. Sie hängte ein ... zwei F- oder Hg-Wagen hinter Schnellzüge, besonders auf der Nord-Süd-Magistrale. Da hier bereits seit den 1920er Jahren die elektrische Traktion Einzuggehalten hatte, lag dies nahe, da Aufenthalte durch Lokomotivwechsel unterblieben.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Sa 29 Okt 2022, 21:10

Noch so ein ungewöhnlicher Wagen. Ein F-Wagen (Achsstand 6,10m) mit Schwenkdach. Könnte fast aus dem Programm "What if..." sein, aber mitnichten. Er trägt die Typenbezeichnung "Ftm" und ist Baujahr 1959. Neben dem Schwenkdach verfügt er über zwei Bedienungsbühnen, einseitig ist die Handbremseinrichtung.

Zum Modellbau ... eigentlich schon "Schema F".

Das Dach (Lima) wird an den Wagenkasten (Märklin) angepasst.
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6163

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6162

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6164


Das Fahrwerk (Lima) wird verlängert und beide Bühnen aufgebaut.
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6166

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6165

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6167


Zuletzt von lok1414 am Sa 29 Okt 2022, 21:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Sa 29 Okt 2022, 21:18

Die Geländer die Arbeitsbühnen montieren.
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6242

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6243

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6241


Das Dach ist montiert und die Halterungen für die Betätigungszylinder zum Schwenken des Daches.
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6244


Die Betätigungszylinder zum Schwenken des Daches
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6245

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6246








lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Sa 29 Okt 2022, 21:18

Wagenkasten und Fahrwerk haben Hochzeit.
Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6248

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6247

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6249


Und ja, die unterschiedliche Breite der Bühnen ist richtig ... sagt zu mindest die Konstruktionszeichnung.
Der "Ftm" ist fast fertig ...
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Glufamichel und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Mo 31 Okt 2022, 14:14

Ein Puzzle kaufen kann jeder, ein Puzzle selber machen ist die "hohe Kunst" im Modellbau.
Ich hatte weiter ober geschrieben, dass die FS F-Wagen mit Übergängen an Schnellzüge hängte um leicht verderbliche Waren schnell zu den Märkten zu befördern.

Der Wagentyp "FFl" ist solch ein Wagen. Er ähnelt stark dem "FF"-Wagen mit Bretterwänden, doch sind die Felder der Seitenwände anders angeordnet. Das bedeutet: zwei F-Wagen werden zerteilt ... ein Festival für eine Säge! ... und in der neuen "richtigen" Reihenfolge wieder zusammen gesetzt ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6260

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6261
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Mo 31 Okt 2022, 17:50

.... und die zweite Seite des "FFl"-Wagens...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6262

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Dscf6263
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von Steffen70619 Di 01 Nov 2022, 02:38

... das ist ja wirklich die hohe Schule, und nicht nur ein Festival für die Säge, sondern das will auch gerade und winklig gefeilt werden, und es ist unheimlich geschickt, wenn beide Seitenwände nachher gleich lang sind Very Happy
Erstaunlich, was die Italiener alles an Bauarten hatten.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


lok1414 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von Heimo Di 01 Nov 2022, 10:41

Hallo Wolfgang,
beeindruckend. Vor allem, daß Du den Überblick behältst, welches Modell habe ich schon gebaut, welche fehlen noch. 2 Daumen
Was ich mich als Nichteisenbahner so frage: Dürfen die Umbauten auch einmal auf die Schiene oder ist da eher der Weg das Ziel? scratch
Heimo
Heimo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


lok1414 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 3 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten