Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

+4
John-H.
didl
Steffen70619
lok1414
8 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Mi 30 Nov 2022, 10:08

Im zweiten Akt wird ein Güterwagen-Fahrwerk ...
a) in der Länge dem Wagenkasten angepasst,
b) auf den Achsstand von 8,00 m / 92 mm umgebaut,
c) in Folge dessen mit neuen Kupplungshaltern versehen.

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Dscf6584

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Dscf6583

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Dscf6585

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Dscf6586

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Dscf6587


Das Dach des Gs-Wagens (verliert zunächst die angespritzten Lüfterklappen) wird entsprechend der Wagenkastenlänge angepasst.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


John-H. und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von Steffen70619 Mi 30 Nov 2022, 12:14

Hallo Wolfgang,

wieder sehr schöne Umbauten, die Du uns zeigst. Der ellenlange Vierachser hat mir es irgendwie angetan. Der hat schon Schnellzugwagen-Ausmaße. Und die im Verhältnis zur Wagenkastenlänge sehr großen Achsstände scheinen eine Spezialität der Italiener zu sein, die in Deutschland seinerzeit erst mit den "Oppeln", "Bremen" und "Leipzig" kam.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Mi 30 Nov 2022, 14:33

Das Dach mußte noch einmal modifiziert werden, jetzt passt´s zum FFc-Wagen ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Dscf6592

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Dscf6611

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Dscf6610

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Dscf6612
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


John-H. und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Mi 30 Nov 2022, 16:18

... und hier noch ein paar Bilder aus der "Fotografen-Perspektive" ...

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Dscf6614

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Dscf6613

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Dscf6615
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Glufamichel und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von John-H. Mi 30 Nov 2022, 16:45

... der Spalt am Dach vorne ist wohl nicht mehr zu schließen, oder Question Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Mi 30 Nov 2022, 17:33

@John: Ja, danke. Hab´s nach dem Einstellen (in #63) auch gesehen. Ist mittlerweile behoben; siehe Bilder in #64. Bin am Überlegen ob ich das Dach einklebe, da der Boden mit dem Gehäuse von unten verschraubt ist ...
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von Steffen70619 Mi 30 Nov 2022, 21:57

@Wolfgang: Wenn irgendwie möglich, würde ich das Dach abnehmbar konstruieren. Bei Nacharbeiten und Lackierungen ist das einfach besser.
Vielleicht ist die Variante aus meinem Baubericht für den Heizkesselwagen eine Option für Dich.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Do 01 Dez 2022, 09:23

@Steffen: Danke für den Vorschlag, werde ihn im Hinterkopf behalten.
Ich habe die Auflageflächen (Dach / Wagenkasten) noch einmal kontrolliert und von Graten und Kleberresten befreit und zudem zwei "Spreizen" eingedrückt. Jetzt klemmt das Dach ausreichend und sitzt satt auf.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von lok1414 Do 01 Dez 2022, 10:35

Als ich - aus einer Laune heraus - vor einigen Wochen begann mich intensiver für die gedeckten Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) im Zeitraum von etwa 1905 bis 1960 zu interessieren hätte ich nicht gedacht was am Ende dabei heraus kommt. In der Zwischenzeit ist ein "artreiner" FS-Güterzug auf 27 Wagen angewachsen, mit einer Gesamtlänge von knapp 4 Meter. 3 der 27 Wagen sind noch "out of the box", der Rest mehr oder weniger auffällig umgebaut. Was ich bei den Varianten nicht berücksichtigt habe ist, dass viele Wagen gleichen Typs, im Zeitraum bis 1950 mit und ohne Bremserhaus gebaut waren, (oder) Faltenbalg-Wagenübergänge hatten und/oder verschiedene Achsstände hatten. So ließen sich aus den rund 30 gebauten Wagen locker 100 weitere Wagen bauen (... aber zum Glück habe ich keinen Platz mehr).

Ein Ende ...? Nicht wirklich. Zwei ... drei ... vielleicht fünf Wägelchen werden noch dazu kommen ... Grinsen  ... Zudem will ich zwei oder drei Wagen noch einmal bauen, da mir die handwerkliche Ausführung nicht gefällt (... bei Ebay "geht so was weg wie warmes Brot"). Und mit der Übung steigt auch das Vermögen sich an kompliziertere Umbauten zu wagen.

Dann sind da noch die "richtigen" FS-Kühlwagen der Gattung "H". Viele dieser Wagen unterscheiden sich äußerlich aber nicht von den gezeigten bzw. umgebauten F-/FF-Wagen. Im Modell wären das dann nur Farbvarianten. Wenn ich passende Unterlagen zu Kühlwagen finde, werde ich mir dazu Gedanken machen.

Gleiches gilt auch für andere Güterwagengattungen, wie u.a. "G" (überdachte Verschlagwagen für Tiere), "L" (offene Wagen mit hohem Bord), "M" (Tankwagen), "P" (offene Wagen mit niedrigem Bord), "Q" (Wagen ohne Bord), "V" (Dienstwagen) und "GRU" (Kranwagen und zugehörige Wagen).

Ach ja, die o.a. Gattungsbezeichnungen der FS-Wagen gehören in die Zeit (... vor 1964) vor dem vereinheitlichten, europäischen UIC-Bauart-Bezeichnungssystem für Personen- und Güterwagen (Union Internationale des Chemins de fer, UIC).

Ich sollte mir vielleicht auch mal eine FS-Lok zulegen .... Embarassed
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane) - Seite 5 Empty Re: Gedeckte Güterwagen der FS (Ferrovie dello Stato Italiane)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten