Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kompatibilität Spur N

4 verfasser

Nach unten

Kompatibilität Spur N Empty Kompatibilität Spur N

Beitrag von Rotscherio Fr 03 Jun 2022, 19:11

Hallo zusammen!

Ja, ich bin neu beim lustigen Modellbauer und natürlich auch neu als Eisenbähnler. Als Rentner habe ich mir vorgenommenc, im Garten eine LGB-Anlage zu bauen. Ich habe schon einiges an Material gesammelt und getestet. Jetzt habe ich eine tolle Erbschaft für die Regentage angetreten. Im trauten Heim wächst eine Anlage Spur N. Bisher habe ich mich völlig auf Fleischmann (Rollmaterial und Schienen) fixiert.

Nun habe ich eine personifizierte Spezialausgabe von Lima Minitrain entdeckt, den "Glarner Sprinter". Mit dieser Sonderausführung verbinde ich sehr viele emotionale Momente. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob diese Zug auf meinen Fleischmann-Schienen sauber rollt und die Stromaufnahme wirklich funktioniert. Meine ausserordentliche Investition soll nicht für die Vitrine sein, sondern meine Anlage beleben.

Vielen Dank für eure Tipps!
Liebe Grüsse Roger
Rotscherio
Rotscherio
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kompatibilität Spur N Empty Re: Kompatibilität Spur N

Beitrag von Frank Kelle Fr 03 Jun 2022, 19:31

Hallo Roger und willkommen in unserer Runde. Generell war Lima am Anfang immer eine "Spielzeugmarke", die Fahrzeuge entsprechend vereinfacht. Die Laufeigenschaften - zumindest in H0 waren ordentlich, aber Rangierfahrten.. waren nicht im "Fahrplan vorgesehen". Ich denke mal, in Spur N war das ähnlich. ANALOGE Stromaufnahme usw. war nie ein Problem, durch den damaligen Motor war sogar eine Art Auslauf vorhanden. An anderer Stelle habe ich nur gelesen, daß die Dachform des Lima-N-Modells nicht ganz stimmen würde..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kompatibilität Spur N Empty Re: Kompatibilität Spur N

Beitrag von Rotscherio Fr 03 Jun 2022, 20:10

Vielen Dank für deine prompte Antwort und den Willkommensgruss.
Deine Hinweise stimmen mich positiv.
Very Happy
Rotscherio
Rotscherio
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kompatibilität Spur N Empty Re: Kompatibilität Spur N

Beitrag von Lupo60 Fr 03 Jun 2022, 21:29

Hallo Roger,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier!

Grundsätzlich sind die verschiedenen Hersteller in Spur N alle miteinander kompatibel - gleiche Kupplungen, gleiche Fahrspannungen, gleiche Radsatzgeometrie, so dass man wild kombinieren kann. Dennoch wird z.B. in einem geschlossenen Zugverband von Schnellzugwagen ein einzelner Wagen eines anderen Herstellers optisch herausfallen.

Aber das macht ja nichts. Ich würde noch empfehlen, ganz penibel auf eine ordentliche Gleisverlegung zu achten. N ist da schon recht sensibel und verzeiht nicht viele Fehler. Auch, wenn‘s nicht immer gleich zu Entgleisungen führt, für z.B. Zugentkopplungen reicht ein kleiner horizontaler Knick allemal.

Ansonsten: Viel Spaß damit! Stell doch mal ein Foto von dem Zug ein, wenn Du ihn hast!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kompatibilität Spur N Empty Re: Kompatibilität Spur N

Beitrag von Rotscherio Fr 03 Jun 2022, 22:25

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für deine Tipps! Ich werde speziell auch die Gleisverlegung beachten. Mein Brett lag 50 Jahre auf dem einem Schrank im Schlafzimmer meiner Schwiegereltern. Neben den Putzarbeiten ist auch die Gleisverlegung nach meinen Ideen im Vordergrund.

Gerne werde ich ein Foto des "Glarner Sprinters" mit etwas Hintergrundinfo in dieses Forum stellen. Unter Voraussetzung, dass ich die Versteigerung gewinne ;-)

Liebe Grüsse
Roger
Rotscherio
Rotscherio
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kompatibilität Spur N Empty aller Anfang ist... - besonders wenn Rahmenbedingungen bestehen

Beitrag von Rotscherio Mi 08 Jun 2022, 10:00

Kompatibilität Spur N Img_8210

Hier ein Bild meines "Erbstückes". 50 Jahre ruhte diese Anlage auf einem Kasten. Nun versuche mit verschiedenen Anpassungen diese Anlage zum Leben zu erwecken.
Rotscherio
Rotscherio
Mitglied
Mitglied


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kompatibilität Spur N Empty Re: Kompatibilität Spur N

Beitrag von maxl Mi 08 Jun 2022, 10:18

Hallo Roger - auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum! Da ich selbst ein "Nostalgiebahner" bin und aktuell auch mein deutlich über 50 Jahre altes Material zum Leben erwecke, bin ich von deiner Anlagenvorstellung in besonderer Weise angetan. Dein Anlagenkonzept gefällt mir. Das sind gute "Rahmenbedingungen" und ich bin sehr neugierig, wie es weitergeht...
Mich würde noch die Plattengröße der hier gezeigten Anlage interessieren, da ich als H0-Bahner bei N ein schlechtes Einschätzungsvermögen habe.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Kompatibilität Spur N Empty Re: Kompatibilität Spur N

Beitrag von Rotscherio Mi 08 Jun 2022, 10:36

Hallo Michael

Danke für dein Willkommensgruss.

Die Plattengrösse beträgt ursprünglich 1520x625mm.
Ich habe bereits einen Rahmen darum ergänzt. Jetzige Grösse: 1630x740mm
So kann ich vor dem Bahnhof Wipp-Schalter platzieren und sogar einen dritten Kreis aufbauen.

Liebe Grüsse
Roger
Rotscherio
Rotscherio
Mitglied
Mitglied


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kompatibilität Spur N Empty Re: Kompatibilität Spur N

Beitrag von maxl Mi 08 Jun 2022, 15:35

Hallo Roger - das ist der Vorteil der Spur N - der geringe Platzbedarf!
Als ich ins Modellbahnhobby einstieg, gab es allenfalls "Schiebe-Trix" in dieser Spurweite, sehr stilisierte, spielzeugartige Fahrzeuge zum Sammeln - ohne Gleise.
Die wurden eine Art "Initialzündung" für Minitrix.
Heute sind Spur-N-Fahrzeuge besser detailliert als damals die H0-Modelle. So ändern sich die Zeiten und die Ansprüche!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Kompatibilität Spur N Empty Re: Kompatibilität Spur N

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten