41 219 - ein Vagabund im Westen
4 verfasser
Seite 1 von 1
41 219 - ein Vagabund im Westen
So ganz langsam schaffe ich es, alte Projekte Stück für Stück zu beenden. So auch eine 41 mit Altbau-Kessel.
Diese BR41, auch als scratch build, gebaut war die erste BR41 mit einem Roco-Fahrwerk. Das Fahrwerk war mal ein Schnäppchen in der Bucht.
Ansonsten das gleiche Rezept: Man nehme ... Baugruppen von Revell-Bausätzen und Teile aus dem Piko-Fundus, Zurüstteile von Günther und M&F aus der Grabbelkiste und verschiedenen Draht ..... und viel Zeit ... und heraus kommt dann, nach vielen Jahren, so etwas wie die 41 219.
Warum gerade die 41 219? Hat sich einfach so ergeben, da ich noch einen Satz Ätzschilder hatte, nur das Heimat Bw müßte ich noch festlegen.
Das derzeitige Modell im "walk around":
Die Vita:
41 219 Hamm 05.06.1940 Anlieferung
41 219 Hamm 06.06.1940 Abnahme Henschel 24786
41 219 Hamm 21.05.1944 nach Wuppertal-Langerfeld
41 219 Wuppertal-Langerfeld 22.05.1944 von Hamm
41 219 Wuppertal-Langerfeld 06.01.1950 nach Siegen
41 219 Siegen 07.01.1950 von Wuppertal-Langerfeld
41 219 Siegen 01.07.1950
41 219 Siegen 28.04.1953 nach Hagen-Eckesey
41 219 Hagen-Eckesey 29.04.1953 von Siegen
41 219 Hagen-Eckesey 10.06.1955
41 219 Hagen-Eckesey 03.10.1958 nach Wanne-Eickel Hbf
41 219 Wanne-Eickel Hbf 04.10.1958 von Hagen-Eckesey
41 219 Wanne-Eickel Hbf 07.10.1959 nach Hamm
41 219 Hamm 08.10.1959 von Wanne-Eickel Hbf
41 219 Hamm 09.10.1963 nach Osnabrück Hbf
41 219 Osnabrück Hbf 10.10.1963 von Hamm
41 219 Osnabrück Hbf 01.01.1965
41 219 Osnabrück Hbf 24.05.1965 nach Kirchweyhe
41 219 Kirchweyhe 25.05.1965 von Osnabrück Hbf
41 219 Kirchweyhe 15.09.1966 nach Rheine
41 219 Rheine 16.09.1966 von Kirchweyhe
41 219 Rheine 10.05.1967 z-Stellung
41 219 Rheine 14.11.1967 Ausgemustert
Ich wollte die Lok eigentlich erst dem Bw Osnabrück zuordnen. Da hätte der kurze 2'2T30-Tender gut gepasst, wegen des Einsatzes im Münsterland und ggf. in den NL. Beim Fotografieren kam mir dann doch der Gedanke das Ensemble noch mal zu ändern. Final werde ich dann doch wohl einen 2'2'T32-Tender hinter die Lok hängen und die Lok dem Bw Hagen-Eckesey zuordnen, passend u.a. zu den Einsätzen auf der Strecke Hagen - Siegen (- Ffm) vor Eil- und D-Zügen.
Diese BR41, auch als scratch build, gebaut war die erste BR41 mit einem Roco-Fahrwerk. Das Fahrwerk war mal ein Schnäppchen in der Bucht.
Ansonsten das gleiche Rezept: Man nehme ... Baugruppen von Revell-Bausätzen und Teile aus dem Piko-Fundus, Zurüstteile von Günther und M&F aus der Grabbelkiste und verschiedenen Draht ..... und viel Zeit ... und heraus kommt dann, nach vielen Jahren, so etwas wie die 41 219.
Warum gerade die 41 219? Hat sich einfach so ergeben, da ich noch einen Satz Ätzschilder hatte, nur das Heimat Bw müßte ich noch festlegen.
Das derzeitige Modell im "walk around":
Die Vita:
41 219 Hamm 05.06.1940 Anlieferung
41 219 Hamm 06.06.1940 Abnahme Henschel 24786
41 219 Hamm 21.05.1944 nach Wuppertal-Langerfeld
41 219 Wuppertal-Langerfeld 22.05.1944 von Hamm
41 219 Wuppertal-Langerfeld 06.01.1950 nach Siegen
41 219 Siegen 07.01.1950 von Wuppertal-Langerfeld
41 219 Siegen 01.07.1950
41 219 Siegen 28.04.1953 nach Hagen-Eckesey
41 219 Hagen-Eckesey 29.04.1953 von Siegen
41 219 Hagen-Eckesey 10.06.1955
41 219 Hagen-Eckesey 03.10.1958 nach Wanne-Eickel Hbf
41 219 Wanne-Eickel Hbf 04.10.1958 von Hagen-Eckesey
41 219 Wanne-Eickel Hbf 07.10.1959 nach Hamm
41 219 Hamm 08.10.1959 von Wanne-Eickel Hbf
41 219 Hamm 09.10.1963 nach Osnabrück Hbf
41 219 Osnabrück Hbf 10.10.1963 von Hamm
41 219 Osnabrück Hbf 01.01.1965
41 219 Osnabrück Hbf 24.05.1965 nach Kirchweyhe
41 219 Kirchweyhe 25.05.1965 von Osnabrück Hbf
41 219 Kirchweyhe 15.09.1966 nach Rheine
41 219 Rheine 16.09.1966 von Kirchweyhe
41 219 Rheine 10.05.1967 z-Stellung
41 219 Rheine 14.11.1967 Ausgemustert
Ich wollte die Lok eigentlich erst dem Bw Osnabrück zuordnen. Da hätte der kurze 2'2T30-Tender gut gepasst, wegen des Einsatzes im Münsterland und ggf. in den NL. Beim Fotografieren kam mir dann doch der Gedanke das Ensemble noch mal zu ändern. Final werde ich dann doch wohl einen 2'2'T32-Tender hinter die Lok hängen und die Lok dem Bw Hagen-Eckesey zuordnen, passend u.a. zu den Einsätzen auf der Strecke Hagen - Siegen (- Ffm) vor Eil- und D-Zügen.
lok1414- Forenguru
Frank Kelle, doc_raven1000, Glufamichel und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: 41 219 - ein Vagabund im Westen
lok1414 schrieb:..., nur das Heimat Bw müßte ich noch festlegen.
...
41 219 Siegen 28.04.1953 nach Hagen-Eckesey
41 219 Hagen-Eckesey 29.04.1953 von Siegen
41 219 Hagen-Eckesey 10.06.1955
41 219 Hagen-Eckesey 03.10.1958 nach Wanne-Eickel Hbf
... und die Lok dem Bw Hagen-Eckesey zuordnen, ...
Alles Anderes hätte mich enttäuscht Wusste bis dato gar nicht, daß 41er in Hagen waren.. .
Frank Kelle- Admin
Re: 41 219 - ein Vagabund im Westen
@Frank: Hab ich mir gedacht, dass die Frage kommt.
Das ist ein bürstenloser Mabuchi FK-130SH. Den gibt es mit ein oder zwei Wellenenden.
Davon hatte ich mir ein paar ins Lager gelegt, zum Umbau der Piko-Tender. Muß mal wieder ein paar ordern.
Das ist ein bürstenloser Mabuchi FK-130SH. Den gibt es mit ein oder zwei Wellenenden.
Davon hatte ich mir ein paar ins Lager gelegt, zum Umbau der Piko-Tender. Muß mal wieder ein paar ordern.
lok1414- Forenguru
Frank Kelle mag diesen Beitrag
lok1414- Forenguru
Frank Kelle und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: 41 219 - ein Vagabund im Westen
@Frank: Ich wurde belehrt, dass der Mabuchi FK-130SH (Zitat) ... "KEIN bürstenloser Motor, sondern ein ganz "normaler" Motor" ...(Zitatende) ist. Never the less, der Mabuchi FK-130SH tut seine Dienste zufriedenstellend, ob nun mit oder ohne Bürste ... und das ist das entscheidende.
lok1414- Forenguru
Re: 41 219 - ein Vagabund im Westen
Hallo Wolfgang,
schön, daß die Lok einen Niettender erhält, dasß Oberteil sieht nach Revell aus.
LG Dietmar
schön, daß die Lok einen Niettender erhält, dasß Oberteil sieht nach Revell aus.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: 41 219 - ein Vagabund im Westen
@Dietmar: ...der Revell 2'2'T32 aus einem "neuen" BR 01-Bausatz, die kaufe ich ab-und-an auf um Tendergehäuse zu haben.
lok1414- Forenguru
lok1414- Forenguru
Glufamichel und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: 41 219 - ein Vagabund im Westen
Faszinierend... wollte ich zu H0-Zeiten immer mal machen..
Frank Kelle- Admin
Re: 41 219 - ein Vagabund im Westen
Zum Schluß noch ein paar wenige Anpassungen des "Gewichtskörpers" im Tender, damit dieser in das veränderte Tendergehäuse passt ...
... und dann der Zusammenbau - wie beim Original-Tender:
Am zweiten Wellenende ist noch reichlich Platz für eine bescheidene "Schwungmasse":
Dazu muß ich erstmal die Drehmaschine herrichten und Rundmaterial besorgen ... doch das ist ein anderes Thema.
... und dann der Zusammenbau - wie beim Original-Tender:
Am zweiten Wellenende ist noch reichlich Platz für eine bescheidene "Schwungmasse":
Dazu muß ich erstmal die Drehmaschine herrichten und Rundmaterial besorgen ... doch das ist ein anderes Thema.
lok1414- Forenguru
Glufamichel und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
lok1414- Forenguru
Glufamichel, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: 41 219 - ein Vagabund im Westen
@Frank:
Du staunst wegen der Zugehörigkeit zum Bw Hagen-Eckesey?
Die Abgabe nach Wanne-Eickel deckt sich mit der Auflösung des Schuppen 2 (ein Rundschuppen). Anfang der 60er Jahre wurde an der Stelle des Schuppen 2 die neue Lehrwerkstatt des Bw Hagen-Eckesey gebaut ...
Du staunst wegen der Zugehörigkeit zum Bw Hagen-Eckesey?
41 219 Siegen 28.04.1953 nach Hagen-Eckesey
41 219 Hagen-Eckesey 29.04.1953 von Siegen
41 219 Hagen-Eckesey 10.06.1955
41 219 Hagen-Eckesey 03.10.1958 nach Wanne-Eickel Hbf
Die Abgabe nach Wanne-Eickel deckt sich mit der Auflösung des Schuppen 2 (ein Rundschuppen). Anfang der 60er Jahre wurde an der Stelle des Schuppen 2 die neue Lehrwerkstatt des Bw Hagen-Eckesey gebaut ...
lok1414- Forenguru
lok1414- Forenguru
Glufamichel, maxl, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: 41 219 - ein Vagabund im Westen
Bravo!
Ist Dir super gelungen, der Neubau eines Altbautenders! Und die BR 41 ist sowieso mein Favorit - zusammen mit der P10. Anscheinend ergibt die 1‘D1‘ Achsfolge die besten Proportionen.
Na ja, noch hänge ich im Anlagenbau, aber ich freu mich schon drauf, mich wieder den Fahrzeugen intensiv widmen zu können.
In der Zwischenzeit sind Deine Bauberichte ein guter Ansporn!
Ist Dir super gelungen, der Neubau eines Altbautenders! Und die BR 41 ist sowieso mein Favorit - zusammen mit der P10. Anscheinend ergibt die 1‘D1‘ Achsfolge die besten Proportionen.
Na ja, noch hänge ich im Anlagenbau, aber ich freu mich schon drauf, mich wieder den Fahrzeugen intensiv widmen zu können.
In der Zwischenzeit sind Deine Bauberichte ein guter Ansporn!
Lupo60- Schneidmatten-Virtuose
Ähnliche Themen
» Der wilde Westen 1:35
» Der wilde Westen
» das war der wilde Westen
» Thorsten`s Wilder Westen in 1/72
» Fuhrwerke im Wilden Westen
» Der wilde Westen
» das war der wilde Westen
» Thorsten`s Wilder Westen in 1/72
» Fuhrwerke im Wilden Westen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten