Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

+2
John-H.
Bacardi-Joe
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von Bacardi-Joe So 20 März 2022, 22:17

Servus an alle Winker Hello

Nach dem Teil hier hab' ich schon lange gesucht.
Das war/ist mein allererstes RC-Car das jemals das Pech hatte, von mir gesteuert zu werden.
Gekauft hab' ich mir den "Fertigbausatz" anno dazumal irgendwann im Frühjahr 1980 beim
Spielwaren-Virnich in Nürnberg.

So sieht's im Katalog von damals aus:
Code:
http://carrera-bahn-132.de/Carrera%20Structo/Carrera-Prospekt-Structo-RC-Fertigbausaetze-1981-S5.htm



Ich hab's als Ersatzteil zum Wiederaufbau günstigst auf ebay erstanden.

Guggd Ihr hier die Bilders:

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07824

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07822

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07823

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07825

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07826

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07827

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07829

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07828

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07910



Wie man sieht, sind noch zwei alte robbe S12 Servos verbaut; der Wahnsinn... Roofl

Der mechanische Fahrtregler glänzt noch ziemlich neu und "unverschmort"; äußerst selten ist sowas.
Naja, an der Karo sind ein paar Schönheits-Operationen nötig, aber für ein mindestens 40 Jahre altes
Modell schaut's noch mehr als annehmbar aus, oder!?

Und ja, das Car hatte von Haus aus Frontantrieb. Das kam mir damals sehr entgegen zwecks dem viel
besseren und stabileren Handling, das ich als absoluter RC-Car Neuling gut gebrauchen konnte.

Ich bin ja schon am Überlegen, ob ich den BMW vielleicht sogar mit dem eingebauten mech. Regler
und den originalen Servos wieder zum Leben erwecken sollte.


Schaumer mal, was daraus so wird... Grinsen
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


John-H., Straßenbahner und ullie46 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von John-H. So 20 März 2022, 23:42

Watt ne geile Karre! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von T-Rex 550 Mo 21 März 2022, 05:51

Ohaaaaaaaaa , ein echter Leckerbissen , gratuliere zum Schnapper Cool

Probier es aus und dann kannst du immer noch entscheiden , ob Original , oder Servos tauschen Wink
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 21 März 2022, 13:04

Servus John und Basti,

hätt' ich jetzt gar nicht gedacht daß die alte Schüssel sooo gut ankommt bei Euch! sunny
Dann mach' ich mich mal auf den Weg zur Werkbank... und dann schaumer mal was geht... Wink
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von T-Rex 550 Mo 21 März 2022, 16:29

Bacardi-Joe schrieb:
Dann mach' ich mich mal auf den Weg zur Werkbank... und dann schaumer mal was geht... Wink

Hervorragende Idee Cool
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von ullie46 Mo 21 März 2022, 16:38

Mach hin, Gerhard! Sooo schlecht wie ihr Ruf waren und sind die mechanischen Widerstandsregler nämlich nicht.
Die regeln auch noch Spannungen einer 1,5 Volt Batterie herunter. Ich hatte so einen im "Balduin", dem Paddler, drin. Ein Minimotor an einer 1,5 V-Monozelle ließ sich problemlos schnell / langsam, vor und zurück regeln.
Wenn Du alles drin lässt, hast Du eben einen Oldtimer.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von Schlossherr Mo 21 März 2022, 16:51

Ulrich schrieb:Wenn Du alles drin lässt, hast Du eben einen Oldtimer.

....dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Freundschaft
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von John-H. Mo 21 März 2022, 17:10

Bacardi-Joe schrieb:
Dann mach' ich mich mal auf den Weg zur Werkbank... und dann schaumer mal was geht... Wink

... na dann mal los.....! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 21 März 2022, 18:26

Iss gut Männers..  Großer Meister
ich mach ja schon...RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Smilie_be_121
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von T-Rex 550 Mo 21 März 2022, 21:16

Bin schon auf die ersten Erfolgsmeldungen gespannt Cool
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 23 März 2022, 01:59

T-Rex 550 schrieb:Bin schon auf die ersten Erfolgsmeldungen gespannt Cool
Na und ich erst...! Ablachender
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 23 März 2022, 02:33

Aber es gibt tatsächlich ein paar Kleinigkeiten zu berichten. Wink

Ich habe die RC-Plattform, auf der die Servos, der Regler und später der Empfänger und der Antriebsakku
Platz finden, etwas nach vorne verschoben weil zwischen den Hinterrädern und der Plattform praktisch kein
Platz bzw. Abstand bestand.
Beim Probeschieben hatten die Hinterreifen schon teilweise Berührung mit der RC-Plattform.
Und wenn irgendwo irgendwas schleift, dann kann ich das gar nicht haben... No

Hier in den Bildern ist der Vorher- und Nachher-Zustand zu sehen (hoffe ich doch mal):

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07830

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07911

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Bmw_m112




Hm.. scratch ...was war noch?

Ach ja, ich habe mir in den Kopf gesetzt, das Car mit meiner ersten je erworbenen Fernsteuerung zu bestücken
und zumindest die Jungfernfahrt damit zu absolvieren.

Den Sender hatte ich mir schon vor längerer Zeit zugelegt (der Nostalgie wegen... Embarassed )
und gestern (oder vorgestern Question ) kam auch der passende Empfänger dazu:

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07915

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07914




Hier nur mal so ein Größenvergleich des 2-Kanal Empfängers mit einem aktuellen 8-Kanal Empfänger: Staunender Smilie
RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07913





Sodele, das war's für den Moment.
Ich hab' gleich noch einen wichtigen Termin, und zwar den hier:
Ins Bett 1
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


John-H. und Straßenbahner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von John-H. Mi 23 März 2022, 03:46

Sieht aus, als kämest du der Jungfernfahrt sehr nahe! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 23 März 2022, 23:24

Naja John, so langsam wird's schon... Wink
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von Bacardi-Joe Do 24 März 2022, 00:00

Ein paar Kleinigkeiten sind wieder erledigt:

Ich hab' sicherheitshalber austauschbare Stecker/Buchsen angefertigt, mit denen ich
die alten robbe-Servos an den originalen Empfänger mit altem robbe-Stecksystem
anstöpseln kann und bei Bedarf aber auch einen aktuellen 2.4 GHz Empfänger
mit dem allseits verbreiteten aktuellen Stecksystem verwenden kann, wenn ich möchte.

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07916





Außerdem hab' ich den Akkuanschluß am mech. Regler auf T-Plug/Deans Stecker umgerüstet.

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07918

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07917





Jetzt warte ich noch auf eine Lieferung alter robbe-Stecker damit ich den Empfänger auch mit Strom versorgen kann.

Der passende 6V Akku dafür wurde aus 5 einzelnen AAA-Akkuzellen zusammengepfriemelt und schön eingepackt
in Moosgummi und mit Schrumpfschlauch ummantelt.
Ja logo, vorher natürlich ein genügend langes Anschlußkabel angelötet. Rolling eyes

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07921

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07920

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07919





Hier soll er dann mal Platz nehmen, der Akku:
RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07923

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07922


Sodele, das war's schon wieder... Winker 2
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von John-H. Do 24 März 2022, 00:52

Ich bin immer noch völlig von dem Vorderachsantrieb überrascht,
bin total auf deine Erfahrungen gespannt Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von T-Rex 550 Do 24 März 2022, 06:42

Schick schick , bin schon auf die ersten Lebenszeichen gespannt Cool
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 28 März 2022, 02:25

John-H. schrieb:Ich bin immer noch völlig von dem Vorderachsantrieb überrascht,
bin total auf deine Erfahrungen gespannt Very Happy

Ein bißchen wird's noch dauern, John.
Ich mach' so schnell ich kann... Grinsen

T-Rex 550 schrieb:Schick schick , bin schon auf die ersten Lebenszeichen gespannt Cool
Ich auch, Basti! Wink
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 28 März 2022, 02:43

Ein paar Fotos gefällig? OK, guggd Ihr hier:

Das mit dem Empfängerakku war ja ganz lustig, aber dann fand ich das doch etwas übertrieben. Embarassed
Ich hab' mir deshalb einen allseits bekannten Spannungsregler (eingestellt auf 5,7 Volt) vom Chinamann
rausgesucht und parallel zum Akkukabel angelötet.
Ja, ohne Schalter, ohne alles...
Sobald der Antriebsakku angestöpselt wird, ist der Empfänger in Betrieb.

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Img_2048





Die beiden Servos sind auch wieder zum Leben erweckt worden.
Eins für den mechanischen Fahrtregler, und das zweite für die Lenkung.
Ja, ohne Servo-Reverse Funktion am Sender muß man das Servo halt so einbauen daß die Lenkrichtung stimmt.
So war das früher mal... Razz

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Img_2050

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Img_2051

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Img_2049




Hier noch ein kleines Demo-Video:




Ein kleines Fahrtest-Filmchen kommt morgen oder so... Rolling eyes
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von T-Rex 550 Mo 28 März 2022, 05:55

Sieht schon mal gut aus Cool
Servo Reverse war damals noch nicht so wild wie heute , damals haben die Hersteller ja ihre eigenen Systeme mit auf den Markt gebracht , da hat dann eigentlich Alles gepasst Wink
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von Bacardi-Joe Di 29 März 2022, 18:14

So, weiter gehts:

Eine neue Energiezelle in Form eines "niedlichen" 2S Lipos mit 1500 mAh
kam heute morgen an; der obere isses...

Darunter als Vergleich ein normalgroßer 6-zelliger NiMH Akku.

Wenn man so bedenkt daß anno dazumal ein NiCD Akku mit sechs Zellen und
1200 mAh ungefähr genauso groß war wie der NiMH Akku im Bild, dann ist
der kleine 2S Lipo schon eine ganz andere Dimension von der Größe her obwohl er
nominal 300 mAh mehr Kapazität hat als damals (ca. 1980) der alte NiCD Akku.

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07924




Egal, wie auch immer:
Es paßt letztendlich alles auf die kleine 1:12er RC-Plattform meines alten BMW M1 .
Alle Komponenten sind mit doppelseitigem Klebeband bzw. Klettband (Akku) befestigt.

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07925

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07927




Und derweil "Herrchen" (meinereiner)  ganz eifrig an seinem Autoli 'rumwerkelt, gönnt sich unser Fauli-Schlumpf Gino
eine kleine Auszeit gleich nebenan auf einem sonnigen Plätzchen seiner Wahl. - MIAU -
Aber das nur nebenbei... Rolling eyes

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07928


Nach (hoffentlich) erfolgreicher Probefahrt geht's weiter.... Grinsen
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


John-H., doc_raven1000 und Straßenbahner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von T-Rex 550 Mi 30 März 2022, 00:01

Ja na miau miau Winker 2

Wirkt das auf dem Bild nur so , oder passt der Radstand nicht ?

Probefahrt ? Video ? sunny
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 30 März 2022, 14:37

Nö Basti, der Radstand paßt schon. Ist nur etwas unglücklich fotografiert.
Guggsd Du hier:

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc08016____RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc08014

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc08015____RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc08017





Was mich ziemlich erschreckt hat, ist die "gewaltige" Bodenfreiheit von ca. 10 mm. Jedes Körnchen auf'm Asphalt
hat anno 1980 häßliche Kratzgeräusche am Chassisboden verursacht.
Das fällt mir gerade ein wo ich drüber nachdenke wie's damals so war. scratch

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc08018






Und ganz schlimm:
Ich hab' kein genügend langes Antennenröhrchen mehr! affraid
Also wurden kurzerhand zwei "halbe" Röhrchen mittels Schrumpfschlauch zu einem ganzen Rohr zusammengeschrumpft.
Naja, sieht irgendwie blöd aus...
RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Dsc07929

Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von John-H. Mi 30 März 2022, 14:45

... das Schrumpfschlauchröhrchen tut der Optik aber keinen abbruch. Very Happy

.... wann fährt der denn nun endlich...... will ja jetzt keinen Druck aufbauen...... aber Pfeffer ....! ! ! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 30 März 2022, 17:16

Na mal ehrlich, John:

Du willst doch nicht wirklich daß ich bei diesem Sauwetter
auch nur einen einzigen Moosgummireifen dem total durchnäßten
Straßenbelag aussetze, oder!?
Embarassed Grinsen sunny

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Img_2053___RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Img_2052
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC Empty Re: RC-Car BMW M1 in 1:12 von Carrera Structo RC

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten