Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022

+2
lok1414
Al.Schuch
6 verfasser

Nach unten

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Empty Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022

Beitrag von Al.Schuch Mo 14 März 2022, 15:35

Hallo.
Am Samstag waren wir zur 2. Motorenvorführung der Transall im Technikmuseum Speyer.
Die heftige Qualmentwicklung wird durch den untypischen Treibstoff, nämlich Heizöl statt Kerosin, erzeugt.
Warum Heizöl.... schaut euch die Treibstoffpreise an.
Für 5 min Vorführung braucht man, laut Besatzung, rund 130 Ltr. Treibstoff.
Es gab am Samstag 2 Showstarts der Triebwerke.
Die Vorführungen konnten ohne Eintritt angesehen werden.

Im Anschluß und zwischen den Vorführungen konnten sich die Besucher, sofern sie Eintrittskarten hatten, das Flugzeugs ansehen, oder an Führungen teilnehmen.
Ich habe zwar auch einige Detailaufnahmen gemacht, aber dazu gibts hier genug Bilder der Maschine.
Schade, das man den Lärm nicht darstellen kann, der war heftig !
Hier also die Bilder der "Nebelmaschine":

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Sam_7119

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Sam_7120

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Sam_7121

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Sam_7122

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Sam_7123

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Sam_7124

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Sam_7125

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Sam_7127

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Sam_7126

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Sam_7129

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Sam_7128

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Sam_7130

Neben der Transall wird auch, meist beim Brazzeltag, der Motor der Antonov AN 2, dem größten Doppeldecker der Welt, angeworfen.
Das alte Gerät qualmt beim Start mindestens so heftig wie die Transall.

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Empty Re: Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022

Beitrag von lok1414 Mo 14 März 2022, 17:08

Ich wundere mich über nichts mehr. Heizöl zweckentfremdet und die Umwelt erheblich belastet ... ist ok.
Neulich beim Nachbarn: "Scheiben am Auto freikratzen und dabei den Motor laufen lassen". Steht plötzlich jemand von Ordnungsamt hinter ihm. Mit 200 EUR war er dabei und 1 Punkt in Flensburg ....
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Empty Re: Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022

Beitrag von Al.Schuch Mo 14 März 2022, 17:29

Wem sagst du das, hier gings nur um die Ersparnis. shocked
Es wird aber nur 2x im Jahr gemacht, als Schmankerl für die Besucher.

Man kann sich jetzt trefflich deswegen streiten, aber ich habe nur darüber berichtet, sonst nichts, bitte macht jetzt wegen diesem Detail keinen Aufstand. Embarassed
Was dann passiert, mussten wir hier vor kurzem bitterlich lernen. Pfanne  Wütend  Klopfkopf

Es gibt viel größere Umweltverschmutzungen, der momentane Vernichtungskrieg der Russen ist die schlimmste davon. Auahahn  Kotzen 2

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


John-H. und Dirk Kohl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Empty Re: Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022

Beitrag von Al.Schuch Do 17 März 2022, 12:54

Hallo.
Hier mal ein Videolink zum Motorentest im letzten Jahr:

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=IIaL_mDIFic

Viel Spaß damit.

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Empty Re: Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022

Beitrag von Gravedigger77 Do 17 März 2022, 13:54

Ehm könnte der Qualm evtl auch nur von Verbrennendem Öl
kommen. Denke doch das da was reinkommt so als schutz gegen Rost
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Empty Re: Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022

Beitrag von Al.Schuch Do 17 März 2022, 14:11

Hallo Timo.


Richtig, Öl qualmt auch und mit Sicherheit waren bei diesem ersten Start nach 10 Jahren auch noch geringe Reste alten Öls dabei. aber nach Auskunft der Besatzung, z.T. selbst Transall Piloten, wurden die Motoren vor den Vorführungen auf Mängel untersucht und alle Betriebsstoffe gewechselt.
Ich habe mich speziell deswegen beim Piloten erkundigt.
Der dichte Qualm stammt fast ausschließlich vom veränderten Treibstoff.

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Empty Re: Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022

Beitrag von SibirianTiger Di 22 März 2022, 12:06

Äääähhhhmmmmm........warum wurden die Motoren letztes jahr schon gestartet wenn dies bei dir der erste start nach 10 Jahren gewesen sein soll? Ich war mit Corinna, Hans-Peter und Frank vom Museum letztes Jahr bei der allerersten Öffnung dabei und die Motoren gingen aus als ich grad den Wagen geparkt hatt. Kannst Corinna gerne fragen Twisted Evil
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Empty Re: Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022

Beitrag von Al.Schuch Di 22 März 2022, 13:33

Timo.
Bevor da dummes Zeug geredet wird, meine Antwort auf deine Frage bezog sich natürlich auf den ersten Start im letzten Jahr !!!
Darauf bezog sich auch meine Bemerkung mit dem Restöl.

Bei allem Respekt vor den Freunden bei der Museumsleitung, die ich wegen so einer Kleinigkeit NIE Belästigen würde, habe ich diese Info VOM PILOTEN selbst, dessen Aussage ich vertraue.
So steht es auch geschrieben, also.....
MAN SOLLTE LESEN KÖNNEN !!!!!!! Embarassed

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Empty Re: Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022

Beitrag von Trigger1984 Di 22 März 2022, 23:52

lok1414 schrieb:
Neulich beim Nachbarn: "Scheiben am Auto freikratzen und dabei den Motor laufen lassen". Steht plötzlich jemand von Ordnungsamt hinter ihm. Mit 200 EUR war er dabei und 1 Punkt in Flensburg ....

study Telefon

Mit dem Nachbarn solltest du mal reden der wurde abgezockt. Gem. bundesweitem Bussgeldkatalog kostet das 80.00 EUR und Punkte sind da nicht genannt.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Empty Re: Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022

Beitrag von gunnar2 Mi 23 März 2022, 01:36

Moin Matthias Winker 2

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Motor_10


https://www.mobile.de/magazin/artikel/motor-warmlaufen-lassen-48138#den-motor-warmlaufen-lassen-kostet-busgeld

in dem Fall nehme ich freiwillig den Punkt in Flensburg und die 120€ mehr  Traurig 1
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Empty Re: Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022

Beitrag von Trigger1984 Mi 23 März 2022, 04:54

...noch ein Grund mehr nen EV zu kaufen. Wink

Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Empty Re: Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022

Beitrag von Al.Schuch Mi 23 März 2022, 13:58

Da fällt denen auch was ein, wie sie dich Bestrafen können......

Wenn ich ein Auto kaufen würde, dann nur nen Wasserstoffhybridfahrzeug.
Alle reden von der sauberen Umwelt, wenn man elektrisch fährt, aber kaum einer über die ultradreckige und oft menschenverachtende Gewinnung der Rohstoffe für Batterien jeder art.
Und wie wird das werden, so in 10 Jahren, wenn die ersten E-Autos auf den Schrott wandern ?

Aber ich finde, das gehört eigentlich nicht hierher, dazu sollte es, wenn überhaupt, hier nen Extratheart geben.

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022 Empty Re: Transall Motorentests im Technikmuseum Speyer am 12.2.2022

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten