Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

+3
ullie46
Der Boss
meninho
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Fr 11 Feb 2022, 19:48

Moin moin Modellbaufreunde,

Ende Nov. 2021 habe ich mir das Abo für den VW Käfer von Hachette angelacht. 1:1 darf ich mir leider keinen mehr aufbauen.
Aber den kleinen hat mir meine Dame dann noch genehmigt Wink

Anfang Januar 2022 kam auch gleich die erste Lieferung und, obwohl im Handel noch nicht erhältlich, Anfang Februar gleich die nächsten vier Ausgaben.

Ich werde diesmal die erhaltenen Lieferungen gleich verbauen und nicht erst sammeln und möchte euch daran teilhaben lassen.

Vorab, als kleinen Einstand, ein paar Bilder passend zum Thema VW Käfer.


1998 in Sinsheim belichtet ...

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220474

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220475

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220476

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220477

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220478

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220479

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220480

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220481

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220482

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220483

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220484

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220485

1992 auf einem Schrottplatz in der Nähe von Lissabon/Portugal ... Ich brauchte Ersatzteile Wink

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20190579

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20190580

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20190581
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, maxl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Fr 11 Feb 2022, 19:48

1993 ... mein erster Käfer, Ex BW-Fahrzeug, für den brauchte ich die Ersatzteile

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220487

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220488

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220486

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220489

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220490

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220491

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220494

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220492

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220493

Die kleinen immer dabei, wenn Papa am Schrauben war

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220496

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220495

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220497

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220498

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220500

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220499
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von Der Boss Fr 11 Feb 2022, 20:20

Moin Andreas

Habe auch mal vor Ewigkeiten einen Käfer gefahren,  einfach ein tolles Auto.

Aber ein Käfer mit 4 Türen ist mir neu. Danke fürs zeigen. Cool

Er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft. Cool

Bin bei deinen Baubericht dabei Freundschaft
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von ullie46 Fr 11 Feb 2022, 20:54

Das schaue ich mir auch mit an. Winker 2 Wolle, rutsch mal ein Stück!

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von Der Boss Fr 11 Feb 2022, 21:49

ullie46 schrieb:Das schaue ich mir auch mit an. Winker 2  Wolle, rutsch mal ein Stück!

Gruß  Ulrich

Hey Ulli nicht drängeln. sunny
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von maxl Sa 12 Feb 2022, 08:47

Und ich bin auch dabei, Andreas! Ich habe wie so viele die Lehrjahre meines Autofahrerlebens im Käfer absolviert. Aber meine frühesten Erinnerungen reichen zurück zu einem schwarzen Ovali, den mein Vater für eine Urlaubstour nach Süddeutschland zu den Großeltern (Hotel war nicht drin) ausgeliehen hatte. Ein eher schrottreifes Fahrzeug.
Des Deutschen noch nicht ganz mächtig, sprach ich von unserem "ausgeleierten" Auto und meine Eltern widersprachen nicht...
Danke für die historischen Bilder! Ich freue mich schon auf den BB.

Gruß
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von doc_raven1000 Sa 12 Feb 2022, 09:01

Nehme dann auch mal schnell Platz, Andreas,
Axxo beinahe Chips und Cola vergessen Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Sa 12 Feb 2022, 12:44

Moin moin,

dann nehmt mal Platz Winker Hello


Die erste Lieferung beinhaltete die Detailierung der Fronthaube,

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220501

Vorderachse mit Lenkgetriebe sowie das Lenkrad mit Hupenring und Knopf
Den gelieferten Schraubendreher darf man gerne dem Müll zuführen und sich stattdessen
einen anständigen zur Hand nehmen Wink

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220502

das erste Rad als Geschenk,
meins hat schon den Uselock, die Flecken bekomm ich leider nicht weg. Zudem hat die Felge einen
leichten Bordsteinschaden ... Wird wohl später das Reserverad

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220503

und einen Sammelordner, der Platz für 20 Ausgaben bietet. für den kompletten bausatz würde man
fünf Stück benötigen.
Bei einem Preis von 7,95€ pro Ordner ... Nö, für mich nicht nötig.

Begonnen wird in Bauphase eins mit der Motorhaube

Das VW-Emblem wird nur durch die Löcher gesteckt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220504

Die Zierleiste, das Wappen sowie das Haubenschloss, dass allerdings keinen Verschlussknopf hat, werden
mit teilgeöffneten Ringen auf der Innenseite gesichert.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220505

Unschön auch die Verarbeitung der erhaltenen Motorhaube

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220506

Da ich meinem Käfer aber wohl ein anderes Farbkleid geben möchte, hatte ich mir die zweite Ausgabe für
den günstigen Preis nochmal im Handel gekauft und dabei auf unversehrtheit geachtet.

Bauphase zwei beschäftigt sich mit der Vorderachse

Hierzu erhält man D
Die Vorderachse, das Lenkgehäuse, dessen Abdeckung, das Lenkritzel, die Lenkwelle sowie das Lenkgetriebe.
Hinzu mehrere Schrauben in verschiedener Ausführung und immer eine mehr, falls mal eine davonfliegt.

Da sich diese Schrauben eindrehen und kein Gegengewinde haben, sollte man sie vorab in Öl tunken
um sie leichtgängiger zu machen. Ich habe hierzu LM-40 verwendet.
Auch waren sie in dieser Bauphase recht schwergängig, so dass ich sie durch ständiges rein und rausdrehen
versenkt habe.

Ritzel und Getriebe im Gehäuse, welches an der Vorderachse befestigt wurde ...

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220507

eigentlich sollte die Lenkung sehr leichtgängig sein, um die Räder später über das Lenkrad bewegen zu können.
Das war aber nicht gegeben. Es hakte sehr stark.

Grund für mich war zuviel Material im Lenkgehäuse.

Daher habe ich an der Öffnung für das Ritzel die Farbe abgenommen und die Ritzel selber etwas erweitert.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220508

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220509

Benutzt habe ich hierfür meinen Dremel mit diesen Aufsätzen

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220510

So sieht das dann nach der Zusammenfügung aus

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220511

Das Lenkrad war schnell erledigt.

Hupenring in das Lenkrad gesteckt und Wolfsburgwappen auf den Hupenknopf geklebt.
Dieser wird noch nicht in den Hupenring eingeklickt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220512

Abschließend in dieser Lieferung, das Rad.

Hier wird nur die Aussenfelge mit der Innenfelge verschraubt, wobei der Reifen zwischen diesen Bauteilen platz nimmt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220513

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220514

Mich wundern allerdings die Fünflochfelgen. Ich hatte nur Vierlochfelgen bei meinen Volkswagen.
Zufällig noch nen Satz rumliegen.  affraid

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220515
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000 und Glufamichel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Sa 12 Feb 2022, 12:45

Lieferung 2
Bauphase 4-7


erhaltenes Material für die Erweiterung der Vorderrataufhängung, Zentralrohr mit Schaltstange
sowie die ersten Teile des Motors

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220516

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220517

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220518

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220519

In Bauphase 4 erhalten wir die vorderen Streben, untere ond obere Traghebel, die Schwenklager
sowie deren vier Buchsen, Stoßdämpfer, Gummipuffer und den Lenkungsstoßdämpfer

Doppelt vorkommende Bauteile sind einfachhalthalber mit L und R gekennzeichnet
Die andern Bauteile passen nur in einer bestimmten Ausrichtung zueinander, so dass eine Verwechslung nicht möglich ist.
Die Schrauben lassen sich hier leicht eindrehen, Öl habe ich aber dennoch verwendet.

Begonnen wurde mit den Schwenklagern, auf dessen Aussenarmen die Buchsen gesetzt werden

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220520

Ich greife hier mal vor, weil das kommende erst auffällt, wenn die gesammte Vorderradaufhängung
zusamengesetzt ist.

Die Buchsen müssen recht stramm auf den Armen sitzen, da ansonsten der Sturz der Räder zu groß ist.
Das ist hier aber nicht der Fall. Abhilfe habe ich getroffen, in dem ich die Stifte an den Schwenkarmen
mit selbstklebender Alufolie umwickelt habe.
Die Streifen waren 28mm lang und lieferten das gewünschte Ergebnis

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220532

Dann ging es an die Traghebel und die Stoßdämpfer wurden angebracht.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220523

Links und rechts wurden die Gummipuffer an die Streben angebracht, welche an die Vorderachse der
Ausgabe 2 gesteckt wurden.

Hieran wiederum wurde die Schwenkarmgruppe geschraubt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220524

Abschließend kam der Lenkungsdämpfer an seinen Platz

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220526

Bauphase 5

Wir bekommen die oberen Teile der Stoßdämpfer sowie dessen Federn, den Stabilisator, die kompletten
Trommelbremsbauteile und genügend Schrauben

Zuerst werden die Federn auf die Stoßdämpfer gesetzt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220527

darüber werden die oberen Teile der Stoßdämpfer gestülpt und an den vorderen Streben geschraubt

Dann werden die Trommelbemsen an die Schwenklager montiert und der Stabi mit der kompletten Baugruppe verbunden

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220528

Bauphase 6

Material: Zentralrohr, Schaltstange, Lenkungsdämpfer- lange und kurze Lenkspurstange - Schrauben

Zuerst wird das Zentralrohr an der Vorderachse befestigt und die Schaltstange eingeklickt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220530

Die Lenkungsdämpferstange an die lange Lenkspurstange geschraubt ...

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220529

Abschließend werden das restliche Gestänge ausgerichtet und befestigt.

Ich habe hier glücklicherweise zwei Räder, die schon befestigt werden können. Man sieht sehr gut den
großen Sturz der Räder, wie ich es anfangs erwähnt hatte.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220531

so sieht der Sturz nach der Korrektur aus

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220533
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Sa 12 Feb 2022, 12:45

Bauphase 7

Material: Kühlergehäuse, Luftkanalverbindungen, Thermostat und dessen
Halterung, Ölwanne -  genügend Schrauben

Ausser der Ölwanne ist diesmal alles aus Kunststoff.

Die Gehäuseteile und Luftkanalverbindungen werden miteinander verschraubt,
das Thermostatelement nur gesteckt.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220534

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220535

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220536

Beide Kühlgehäusebaugruppen wurden abschließend an die Ölwanne geschraubt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220537

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220538

Ach ja, ich vergaß. Zur 2. Lieferung gab es noch ein Geschenk geliefert ...

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220539

Ist natürlich eigentlich kein Anreiz, desshalb ein Abo abzuschließen. Ich find es schade um`s Material Wink
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, Glufamichel, ullie46 und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von Peter2018 So 13 Feb 2022, 12:30

Ich setz mich auch noch gerne mit dazu, wenn noch Platz ist ....

meninho schrieb:
Mich wundern allerdings die Fünflochfelgen. Ich hatte nur Vierlochfelgen bei meinen Volkswagen.

Ich kenne den Käfer fast nicht anders, als mit 5-Loch-Felge. Meine ersten Käfer, Anfang der 70er Jahre hatten beide 5 Löcher Einer "Standard", der andere "Export"-Ausführung)
Viel Spaß beim Zusammenbau, trotz der vielleicht zu erwartenden üblichen Mängel.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Sa 12 März 2022, 11:26

Moin moin,

Lieferung der Ausgaben acht bis elf sind gestern bei mir eingetroffen.

Ausgabe acht beinhaltet hierbei das Motor- und Getriebegehäuse

Motorgehäuse links und rechts
Getriebegehäuse links und rechts
Querverbindung
Anlasser
Verbindungselement (nimmt die Krafstoffpumpe auf)
Schrauben

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220555

Ausgabe neun - Die Zylinderköpfe
4 Zündkerzen
Kraftstoffpumpe
Ölablassdeckel
Lagerschild
Zylinderkopfober- und unterteile
jede Menge Schrauben

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220556

Ausgabe zehn - Die Luftleitbleche der Zylinder
eine Halterung und zwei Verbinder
Luftleitblech links und rechts
Schrauben

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220557

Ausgabe elf - Die Hinterachse
zwei Hinterachsrohre
zwei Gelenke
zwei Seitendeckel
zwei Gelenkschutzhüllen
Schrauben

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220558

Gehäuseteile, Lagerschild, Zylinderköpfe und Hinterachsrohre bestehen aus Gussmetall,
der Rest der Bauteile aus Plastik

Einige der Metall- und Plastikteile mussten nachgearbeitet werden, da sie nicht aneinanderpassten

Die Kraftstoffpumpe lies sich auch mit Gewalt nicht eindrücken

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220559

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220560

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220561

Hier war die Gussformtrennung zuviel und musste abgeschliffen werden

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220562

Das Motorgehäuse passte nicht zusammen,

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220563

weil der Guss unter die Formteile gelaufen war.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220564

Mit einer Schlüsselfeile konnte Abhilfe geschaffen werden

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220565

Ansatz der Zylinderköpfe und Zündkerzen

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220566

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220567

Die Positionierung der Zündkerzen gestaltete sich durch die Halbmondöffnungen einfach

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220568

Überlegt habe ich hier, ob ich mit etwas Farbe die Bauteile pimpern solle.
Anlasser, Kraftstoffpumpe und Zündkerzen werden wohl noch bearbeitet.
Da die Luftleitbleche und das Ventilatorgehäuse später fast alles überdecken und die Einsicht versperren,
kann man sich den Rest aber schenken Wink
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000 und Glufamichel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Sa 12 März 2022, 11:27

Um das Lagerschild aufsetzten zu können, musste dieses und das Getriebegehäuse ebenfalls mit einer Schlüsselfeile entgratet werden

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220569

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220570

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220571

Mein Tatendrang wurde dann bei Ausgabe zehn eingedämpft, da das BT 10B fehlehaft ist.
Hier fehl eine Schraubenaufnahme

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220572

bevor es weitergehen kann, muss ich Montag erstmal Ersatz anfordern und auf dessen Lieferung warten.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Der Boss und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Fr 15 Apr 2022, 13:59

Moin moin,

die Ersatzlieferung für die Ausgabe 10 ist gekommen.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220573

Im ersten Arbeitsschritt wurde wurde eine Halterung an den Mototrblock mittels zweier Schrauben befestigt.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220574

Anschließend wurden zwei Halterungen an jeweils eines der Luftleitbleche geschraubt.

Allerdings passt die Beschriftung der Bauanleitung nicht zu den gelieftern Bauteilen ...

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220575

Helfen tuen hierbei allerdings die Stanzen an den bauteilen, die einem zeigen, welche Halterung an welches
Blech gehört.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220576

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220577

Baufortschritt nach Ausgabe 10

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220578



Ausgabe 11

In dieser Ausgabe erweitert sich die Motorkomponente um die Hinterachse

geliefert wurden je zwei
Hinterachsrohre,
Gelenke,
Seitendeckel,
Gelenkschutzhüllen
und genügend Schrauben

Die Rohre wurden durch die Deckel geführt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220579

und die Gelenke auf die Rohre geschraubt


meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220580

Anschließend der Deckel am Getriebe befestigt und die Gelenkschutzhüllen über die Rohre gestülpt.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220581
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Fr 15 Apr 2022, 14:00

Ausgabe 12 bis 15 wurde mir gestern geliefter.


Da ich zum Fischen war,

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Neue_b25

hab ich sie erst heute zusammengeschraubt.
Viel war da nicht zu tun.

Ausgabe 12

Der Mittelträger des Fahrgestells

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220582

ging ganz fix.
Die gelieferten Bautiele wurden mit zwei Schrauben verbunden ... fertig

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220583


Ausgabe 13

Linke Seite des Bodenblechs

Wenn man gerne wissen möchte, woher die Bauteile kommen, die Bodengruppe verrät es, aus China

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220584

An diesem befestigt man zuerst die Wagenheberaufnahme

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220585

Anschließend wird es an den Mittelträger geschraubt.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220586



Ausgabe 14

rechte Seite des Bodenblechs

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220587

gleiche Arbeitsschritte wie in Ausgabe 12, nur Spiegelverkehrt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220588

fertig



Ausgabe 15

Diese beinhaltet die ersten Komponenten des elektrischen Systems

eine Platine
eine Leiterplatte
zwei Kabelbäume

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220589

Da diese bausatzbegleitend erst in Ausgabe 16 getestet werden können, verbleiben sie bis auf Weiteres
in der Verpackung
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, maxl und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von John-H. Fr 15 Apr 2022, 14:06

Hallo Andreas, bin gerade erst auf deinen BB gestoßen,
gefällt mir gut. Bravo
Da kann ich dir gut über die Schulter schauen,
und für meinen Bau lernen. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Fr 15 Apr 2022, 14:17

Moin John,

gerne.
solltest du erst sammeln, kontrolliere deine Lieferungen genau.
Ich hab schon drei Ausgaben nachordern müssen No
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von John-H. Fr 15 Apr 2022, 14:22

Ich bin bei Ausgabe 13,
alles aufm Stapel.

Hole mir die Bauanleitungen Online,
und vergleiche so die Teile die in der Tüte sind.

Danke für den Tipp. Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von ullie46 Mo 18 Apr 2022, 21:14

Hallo Andreas,
auch ich setze mich mal dazu. Als "Eintrittskarte" ein Bild, wie es noch vor einigen Jahren bei mir vor der Türe aussah.
meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Bild_211

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, meninho, maxl und Neubahner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Di 10 Mai 2022, 07:30

ullie46 schrieb:Hallo Andreas,
auch ich setze mich mal dazu. Als "Eintrittskarte" ein Bild, wie es noch vor einigen Jahren bei mir vor der Türe aussah.

Gruß  Ulrich

gerne Ulrich,
da kommt "Neid" auf bei sovielen Boxern

ich habe auch noch ein Bilder meines letzten Käfers gefunden.

BJ 1995, hier kurz nachdem er erstanden wurde, im Februar 2005

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Img_0210
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Di 10 Mai 2022, 09:14

Moin ihr lieben,

die Ausgaben 16 - 19 wurden geliefert.

Die Ausgaben 16 und 17 beinhalten weitere Bestandteile der Elektrik.

Die Ausgabe 18 beschäftigt sich mit der Hinterachse, wobei nur der untere Teil des Federstabdeckels
aus Guss ist.
Der Rest ist Plastik.

Die Ausgabe 19 erweitert den linken Zylinderkopf.
Dieser ist aus Guss, Wärmetauscher und Ölrohre sind auch hier aus Plastik gefertigt.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220590

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220591

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220592

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220593


Um die Elektrik zusammenfügen zu können, durfte nun die Ausgabe 15 auf den Tisch.
Diese beinhaltete die Hauptplatine, an welche sämtliche Steckverbindungen angebracht wurden.

Über die angebrachten Schaltersegmente lassen sich
- das Signalhorn (der Ton entspricht aber nicht unbedingt dem Original. ist ziehmlich piepsig),
- das Geräusch eines startenden Boxermotors (mit einem anständigen Lautsprächer sicherlich sehr
ansprechend. Der gelieferte ist .. naja)
- die Rückleuchten, Frontscheinwerfer- sowie die Innenbeleuchtung einschalten.

Hinzu kommt das Batteriefach, in das zwei AAA-Zellen eingelegt werden müssen.

Die Frontscheinwerfer hatten bei mir einen Wackelkontakt.
Um nicht wieder zu reklamieren, habe ich die Kabel vorsichtig aus den Steckverbindungen gelöst und die
Kabelverbinderetwas zusammengedrückt.

Allerdings sind die Steckverbindungen auch etwas wackelig, vielleicht werde ich sie später mit der
Heissklebepistole sichern.
Jetzt piepst und leuchtet alles wie es soll.


meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220594

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220595


Ausgabe 18, Erweiterung der Hinterachse.

DIe Bauteile wurden mit den gelieferten Schrauben zusammengefügt, wobei die Schrauben für die
Federstabdeckel zu lang waren und gekürzt werden mussten.
Im Bild kann man den Schlitz erkennen, der durch die zu langen Schrauben entstand.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220596

Alle Bauteile konnten nur in einer bestimmten Position zusammengefügt werden, da hierfür entsprechenden
Zapfen und Führungen angebracht sind.
Die Achse wurde nun an die Bodengruppe angeschraubt, wobei man jetzt schon die Länge des Modells
erahnen kann.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220597

Ausgabe 19

Die Ölrohre wurden in die entsprechenden Löcher eingeführt. Leider sind die Inebuchtungen an den
Zylinderköpfen nicht wirklich an den richtigen Stellen.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220598

Abschließend wurde das Gussteil und der Wärmetauscher an den Motorblock geschraubt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220599



So nebenbei habe ich, weil mir der Schriftzug auf der Bodenunterseite nicht gefallen hat,
diesen noch entfernt.
Er lies sich mit Nagellackentferner anlösen und dann einfach abwischen.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220600

das war es dann für die Mailieferung,

bis demnächst  Wink
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, maxl und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von maxl Di 10 Mai 2022, 17:49

Wie oft ich die Vorderachse eines Vorgängermodells abgeschmiert habe, Andreas, kann ich nicht mehr erinnern...
Dein Käfer hat offenbar keine Schmiernippel mehr. Das war eine große Arbeitserleichterung.
Auch um den Zustand des Bodenblechs hätte ich dich seinerzeit sehr beneidet!
Und der Motor: ein einziger Genuss!
Der Käfer, wie er leibt und lebt. Absoluter Wiedererkennungswert! Das wird ein tolles Teil.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Fr 08 Jul 2022, 10:40

Moin Freunde des Käferbaus,

Urlaub ist vorbei und ich habe hier zwei Lieferungen (Juni/Juli) nachzutragen, die ich jetzt auch erledigt habe.
Viele Bauteile waren es nicht, die uns Hachette geliefert hatte.

Ausgaben 20 - 23

Ausgabe 20
Teile für den rechten Zylinderkopf sowie des Wärmetauschers
BT 20A besteht aus Gussmetall, der Rest aus Plastik

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220710

Ausgabe 21
Nockenwelle und Zylinderkopfdeckel des linken Zylinderkopfes
Alle Teile aus Metall
Die gelieferten Federn und Nockenwelle sind später allerdings nicht mehr sichtbar

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220711

Ausgabe 22
Nockenwelle und Zylinderkopfdeckel des rechten Zylinderkopfes
Alle Teile aus Metall
Auch hier verschwinden die Federn und Nockenwellen unter dem Zylinderkopfdeckel und sind nicht mehr sichtbar

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220712

Ausgabe 23
Vorderer Querträger, hintere Querlenker, Bremsleitungssystem
Teile bestehen aus Metall und Plastik

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220713


Lieferung 24 -  27

Ausgabe 24
linke Hinterradaufhängung
Teile bestehen aus Metall und Plastik

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220714

Ausgabe 25
rechte Hinterradaufhängung
Teile bestehen aus Metall und Plastik

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220715

Ausgabe 26
Trommelbremsen für die Hinterachse
Teile bestehen aus Metall und Plastik

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220716

Ausgabe 27
ein weiteres Rad

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220717
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Fr 08 Jul 2022, 10:40

Ausgabe 20

der rechte Zylinderkopf und Wärmetauscher ist angebracht

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220718

Ausgabe 21 und 22

Einfügen der Federn auf der jeweiligen Fahrzeugseite

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220719

Anbringen der Nockenwellen

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220720

Verstecken der vorherigen Bauteile mittels Zylinderkopfdeckel

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220721

Abschließend wurden die Luftleitbläche aus Lieferung 10 verarbeitet ...

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220723

und der Motorblock am Fahrgestell festgeschraubt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220724

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220725

Ausgabe 23

Vorderer Querträger ist angeschraubt.
Die gelieferten Schrauben waren hier etwas zu lang und mussten gekürzt werden

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220726

Ausgabe 24/25

Die hintere Radaufhängen (links und rechts) wurde angebracht.
Ebenso die Bremsleitung, welche unter dem Getriebe verläuft

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220727

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220728

Ausgabe 26

Die Bremstrommels wurden angebracht

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220729

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220730

Ausgabe 27

Innen- und Außenfelge mussten am Rad befestigt werden

Allerdings habe ich mir hier Ersatz bestellt, da ein hässlicher Kratzer und fehlende Farbe an der Außenfelge
zu bemängeln ist  Massstab
Was das angeht, bin ich da auch mittlerweile schmerzfrei, ist teuer genug  Grinsen

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20220731
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, klaus.kl und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Fr 25 Nov 2022, 18:41

Moin moin,

lange nichts mehr passiert hier.
Nein, ich habe das Abo nicht beendet   Pfeffer

Ich glaube ich habe hier die siebte Lieferung mit den Ausgaben 28-31


Ausgabe 28

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20221182

habe ich schon erledigt, meine Bodengruppe steht schon auf vier Rädern Wink


Ausgabe 29

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20221180

Hier war darauf zu achten, dass die Saugrohre Teil A und C richtig zueinander ausgerichtet wurden, damit das abgewinkelte
Bauteil später nach oben zeigt und sich nicht richtung Motorblock neigt.

Der Einbau der Wärmetauscherrohre war problemlos. Hinten wurden sie nir eingesteckt und dann an der Hinterachse
verschraubt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20221184



Ausgabe 30


meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20221181

Hier habe ich ein bischen mit der Farbe gespielt.

Der Rohr (BT 30D) kenne ich nur schwarz lackiert. Geliefert wurde es in Silber. Entsprechend habe ich hier mit drei Tropfen
Schwarz nachgeholfen und die Airbrush angeworfen.

Bei den Teilen des Ölkühlers habe ich die Vertiefungen mit einm schwarzen Washing belegt, obwohl ich mir sicher bin, dass
dieses Element später im Lüftungsgehäuse verschwindet  Embarassed

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20221185

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20221186


Ausgabe 31

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20221183

Auch hier für mich weder falsche Farbgebung, diesmal beim Zündverteiler.
Geliefert wieder in Silber, umlackiert in Schwarz

Leider bietet Hachette hier zur Detailierung keine Decals zum Modell.
Ich habe mir dann hierzu für den Zündverteiler selber eins gemacht

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20221187

Die Riemenschiebe wurde nur zusammengesteckt und sollte so angeschraubt werden, dass sie sich leicht drehen lässt.
Dafür wackelt sie aber wie ein Lämmerschwanz  Roofl



meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20221188

Abschluss dieser Lieferung

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette 20221189
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, ullie46, maxl, klaus.kl, Six-Seven, Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten