Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

+12
SibirianTiger
lok1414
Jörg
Der Boss
doc_raven1000
maxl
didibuch
didl
Schlossherr
Thoto
laiva-ukko
ullie46
16 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Thoto Mo 07 Feb 2022, 21:39

Wirklich sehr schön bis jetzt, Ulrich.

Freue mich schon auf die Pseudo-Kolben.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 Mo 07 Feb 2022, 22:46

Danke, Thorsten.

Ich will Deine Vorfreude ja nicht schmälern, aber Dich erwartet da nur ein Paar leerer Blechgehäuse und die stehen zu allem Überfluss auch noch versteckt in den Durchgängen zum Heck. Aber der Originaldampfer hatte da auch nichts zu bieten...

Noch was zum Schaufelrad:
Der Karton neigt naturgemäß dazu, wellig zu werden, speziell unter Feuchtigkeitseinfluss. Da aber so ein Schaufelrad für mich nur dann gut aussieht, wenn es möglichst akkurat im Sinne von gerade bzw. parallel einher kommt, habe ich den Paddeln noch je eine Lage Nussbaumfurnier spendiert. Bevor diese Oberfläche wieder unter roten Pigmenten verschwindet, hier noch ein kleines Bilddokument davon:

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05137

Beim nächsten Bild wird es dann schon schön rot sein.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didl, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Schlossherr Mo 07 Feb 2022, 23:32

...in Holz belassen schaut es auch nicht wirklich schlecht aus finde ich
Aber sicherlich war das ganze Schaufelrad rot angepönt. Massstab
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 Mi 09 Feb 2022, 18:34

Stimmt, Michael.

Beim Zusammenbau war ich eine Zeit lang versucht, es in Holz zu lassen. Aber dann wurde alles rot. Macht auch die Ausbesserungen leichter... Pfeffer

Dem Dach habe ich vor der bald folgenden Montage noch einen Rand an den Unterseiten verpasst mittels 2x2 mm Buchenleisten. Die dienen einmal der Stabilität, andererseits auch als Anschlag für die Seitenwände, denn die haben dadurch einen gleichmäßigen Abstand zum Rand. Nebeneffekt: Die Seitenwände neigen sich dabei leicht nach oben-innen. Das sieht man auf vielen Mississippidampfer-Fotos. Wenn es soweit ist, werde ich Bilder nachreichen.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05138


Bis bald wieder.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, maxl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 Mi 09 Feb 2022, 22:19

Danke für Euer Interesse!

Zwischendurch habe ich mich an der vorderen Reling versucht.
Das Aussticheln wollte ich diesmal vermeiden und habe es mit Folie versucht.
(Druckfolie für Tintenstrahldrucker). Das Ergebnis überzeugt fast,
Evtl. könnte man den Handlauf mit Folienstiften nachzeichnen und die Stützen auch.
Wenn die nächste Reling dran ist, werde ich das mal so machen und tausche diese hier dann evtl.
Spätestens, wenn die ganzen Verzierung an den Decksdächern dran sind, kommt die Folie wieder zum Einsatz.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05140

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05139

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, Glufamichel, maxl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von doc_raven1000 Do 10 Feb 2022, 06:56

Die Reeling hat was, Ulrich, dachte das wäre ein PE Teil 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 Do 10 Feb 2022, 16:03

Hallo zusammen, Dietmar, Liker und stille Mitleser,


mit den Folien werde ich noch etwas experimentieren und sehen, wo es noch Sinn gibt. Evtl. muss ich bei den Verzierungen weiß hinterlegen, denn weiß bleibt auf der Folie transparent.

Aber erst mal ging es weiter:

Ich habe das Schaufelrad angemalt und montiert. Drehbar und wieder abnehmbar mit beweglichen Pleuelstangen, die sich in Kolbenattrappen bewegen.

Aus reiner Neugierde heraus musste ich das Rad jetzt schon montieren, obwohl es beim Weiterbau stört und leicht beschädigt wird.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05142

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05143

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05141

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05145

Deshalb ist es von mir demontierbar über vier (Zahnstocher-) Dübel am Ausleger eingesteckt. Mit sanftem Nachdruck (ähnlich den Klemmbausteinen), kann die komplette Einheit demontiert werden und an einem sicheren Ort auf weitere Baufortschritte warten.


Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05144

Jetzt erst noch ein paar Treppen bauen, dann kann das nächste Deck (Cabindeck) drauf.

Bis bald!

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Schlossherr, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von maxl Do 10 Feb 2022, 16:07

Hallo Ulrich - ich kann dir nur sagen, dass ich deine Baustelle sehr mag! Blitzsauber gebaut!
Das Schaufelrad ist ein besonderer Hingucker - das Signalrot eine gute Farbwahl.
Viel Erfolg beim Weiterbau!
Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Jörg Do 10 Feb 2022, 20:17

Ein schönes Projekt, Ulrich ... diese Mississippi-Dampfer machen schwer was her ... Cool

Da schaut man gerne zu ...  Very Happy
Viel Freude und Erfolg auch weiterhin beim Basteln und Verbessern ... Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 Sa 12 Feb 2022, 18:36

Danke an Michel und Jörg für Eure Kommentare und danke an alle Liker.

Weiter geht es:

Mit dem Bau bzw. dem Einsetzen der letzten Treppe vom Hauptdeck zum nächsten Oberdeck kann der "erste Deckel" drauf. Endgültig werden die Treppen erst nach Montage des Decks fixiert. Sie müssen ja auch oben durch die Ausstiege passen und die Geländer sind auch noch nicht verklebt, weil sie zwischen Vorder- und Rückseite Klebelaschen versteckt aufnehmen sollen. Ob das klappt? Wenn nicht, werden sie stumpf verklebt.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05147

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05212

Gönnen wir uns also einen vorläufig letzten Blick auf das Bootsdeck...

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05214

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05213

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05215

Bald geht es weiter.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, Glufamichel, maxl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Schlossherr Sa 12 Feb 2022, 22:56

Hallo Ulrich, die Treppen sind sehr schön anzusehen, aber die Treppengeländer eher nicht. Das ist natürlich meine persönliche Meinung und Geschmacksache. Kann man diese Geländer nicht so wie die Reling auch auf Klarfolie drucken?
Das Verfahren mit der Klarsichtfolie hat sich ja eigentlich bei vielen Papierzauberern bereits durchgesetzt, andere der Scherenkünstlergilde sehen darin ein Teufelswerk und das Ende des reinen Kartonmodellbaus Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 So 13 Feb 2022, 00:16

Schlossherr schrieb:Hallo Ulrich, die Treppen sind sehr schön anzusehen, aber die Treppengeländer eher nicht. Das ist natürlich meine persönliche Meinung und Geschmacksache. Kann man diese Geländer nicht so wie die Reling auch auf Klarfolie drucken? ...
 

Stimmt, Michael, wobei man die Geländer dieser unteren Decksebenen später nur noch in den "Tiefen der Geschosse" sieht. Anders wird es auf dem Texasdeck ganz oben,sein. Da probiere ich das in jedem Fall aus. Evtl. auch jetzt schon bei den vorhandenen...Question

Was mich aber bisher mehr gestört hat, ist, dass die Geländer trotz Aufdoppelung extrem dünn aussehen. Speziell der Handlauf ist als solcher nicht präsent. Da werde ich einen passenden braunen Streifen rechts und links aufkleben. Zumindest da, wo man es sofort sieht.

Auch die Rettungsringe, Türen und diverse Bretter werde ich später noch dazu kleben, damit das Ganze etwas dreidimensionaler wirkt.

Ich hatte allerdings keine Ruhe und habe bereits das Deck aufgeklebt. Da will ich doch mal den Urheber des Bogens loben. Bis jetzt ist alles extrem passgenau. Das Dach lag auf Anhien auf allen Ecken und Kanten auf und konnte ohne Nacharbeit verklebt werden.

Und- was mich auch freut: Durch die Holzleiste, die ich als Unterzug und Anschlag unter die obere Deckskante geklebt habe, kippen die Stützen leicht nach innen, so wie beim Original. Wäre es ein Auto, hätten wir einen "negativen Sturz".

Genug der Worte - lasst uns Bilder sehen!

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05222

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05221

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05220

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05223

Gruß Ulrich


.
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 Mo 14 Feb 2022, 22:44

Hallo liebe Liker und Mitleser,

es ging wieder etwas weiter und die erste Etage füllte sich mit einer Bar und einer Bühne. Die Heckpartie war jetzt auch an der Reihe, denn sie bildet den "Anschlag" für die Reling dieses Decks und die Auflage des nächsten Decks. Die Reling kommt im nächsten Beitrag.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05224

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05225

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05226

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05227

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05228

Bis dahin - Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, Schlossherr, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von doc_raven1000 Di 15 Feb 2022, 07:28

Sehr schöne Fortschritte Ulrich, besonders die Bühne hat was Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von maxl Di 15 Feb 2022, 11:01

Da schließe ich mich Dietmar gerne an, Ulrich! Ich finde, man kann das Schiff gedanklich so wunderbar mit Leben füllen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Thoto Di 15 Feb 2022, 21:52

Bar und Bühne - JETZT geht es erst richtig los Very Happy
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 Mi 16 Feb 2022, 15:54

Danke allen, die hier dabei sind, schreiben, ein Like hinterlassen oder einfach mitlesen.

In Bezug auf die Bühne muss ich Euch enttäuschen... Traurig 1

Die Bühne wird nachher nicht mehr zu sehen sein.... Es kommen noch zwei Treppenaufgänge unmittelbar daneben und das nächste Deck oben drüber. Figuren habe ich, aber die will ich später auf den sichtbaren Bereichen als Touristen verwenden.

Hier noch ein letzter Blick mit nur aufgesetzten Treppen, die später durch das Deck hindurch passend gemacht werden müssen und dann ihr Geländer bekommen.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05230

Ich werde also als nächsten Schritt das Deck anpassen, die Treppen einbauen und dann geht es an die Reling. Da werde ich mir noch was überlegen.
Im Moment tendiere ich dazu, eine einfache Version zu bauen, um nicht ewig ausschneiden zu müssen:

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05231

Also ein gerader Schnitt über der Holzreling, die Säulen durch Zahnstocher, dann weiß lackiert, ersetzen und den oberen Abschluss wieder durchgehend ankleben. Dann kann ich auch die Höhe zwischen den beiden Decks gut berücksichtigen. Durch die Unterzüge haben die sich nämlich um 2 mm verändert.

Provisorisch angesetzt sieht das dann so aus:

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05232

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05233

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05234

Die Fahnen und Kokarden habe ich als mögliche Dekoelemente aus dem Netz entnommen und schon mal angesetzt. Soll ja Spaß machen, das Ganze.

Die weiße Holzreling beklebe ich auch von der Rückseite bedruckt, wegen der Optik und Stabilität. Folie setze ich hier nicht ein, weil die weißen Teile dann transparent würden. Später, bei der Dachzier, komme ich noch mal zur Folie zurück.

Soweit für heute. Fortsetzung folgt.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl, Peter2018, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Schlossherr Mi 16 Feb 2022, 17:18

Hallo Ulrich, jetzt finde ich, können sich die Treppengeländer auch gut sehen lassen, so im "Halbdunkeln".
Sonst macht sich das Schiffchen unter Deiner Hand richtig hübsch.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von didibuch Do 17 Feb 2022, 20:00

Hallo Ulrich,

das gefällt mir gut, auch die Geländer sehen durch die Farbgestaltung ok aus. Die auszuschneiden wäre eine Heidenarbeit und könnte Stabilität kosten.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 Sa 19 Feb 2022, 12:56

Danke, Michael, Dieter und natürlich auch alle Liker.

Einige Fortschritte kann ich vermelden: Das nächste Deck ist drauf mit den Deckshäusern, die später noch ein Deck und das Pilothaus aufnehmen.
Hauptsächlich kam die Reling des mittleren Decks dazu, die ich, wie angekündigt, in Teilen aufbaue. Zunächst die Reling (unterer Handlauf) dann der Abschluss oben und dann, dazwischen, die Pfosten, weiß lackiert und einzeln eigepasst. Hört sich im Moment kompliziert an, ist aber weniger aufwendig, als die ganzen Teile mühsam auszuschneiden. Außerdem ist das maßgerechte Anpassen und Einkleben so einfacher.

Hier die Bilder dazu:

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05235

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05236

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05237

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05238

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05239

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05240

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Dsc05241

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von laiva-ukko Sa 19 Feb 2022, 13:19

Wirkt schon jetzt richtig gut!!
Es geht ja mit Riesenschritten voran Cool shocked  Besonders gelungen sind Dir auch die Kokarden und Fahnen,  Staunender Smilie die kommen extrem realistisch rüber. Sag mal, sind das wirklich Papierausdrucke und wenn ja, welche Stärke hat das Papier (80g ?)

Liebe Grüße

Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 Sa 19 Feb 2022, 13:47

Als Rentner hat man ja Zeit, wenn man sich die nimmt und wenn das Basteln Spaß macht, geht es auch voran, Stephan.
Zu Deiner Frage:

Die Fahnen habe ich auf 80er Papier zwei mal ( ein mal normal und dann seitenverkehrt) ausgedruckt und miteinander verklebt.
Beim Trocknen in Form gebracht und am Ende mit verdünntem Weißleim gehärtet.
Die Kokarden habe ich einseitig auf 80er Papier ausgedruckt, dann versucht, die auf dem Foto vorhandenen Falten nach zu bformen und dann auch mit Weißleim verstärkt.

Es hilft, wenn man als Vorlage ein Foto auswählt, das bei Fahnen bereits flattert, bzw. wie bei den Kokarden, einen Faltenwurf zeigt. Disen muß man dann nur noch betonen.

Der Rest des Schiffes ist weitgehend auf 160er Karton gedruckt, bei Bedarf doppelt.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von laiva-ukko Sa 19 Feb 2022, 13:54

Danke für die Info Winker 2

Absolut tolles Ergebnis, man sieht der Deko das Papier nicht an Cool


Zuletzt von laiva-ukko am Sa 19 Feb 2022, 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Jörg Sa 19 Feb 2022, 14:00

Das Riverboat wirkt tatsächlich schon richtig toll, Ulrich ... Cool
Ein wirklich äußerst attraktives Modell! Bravo

Eine Frage ... die schrägstehenden (nur jetzt?) "Fahnenmasten" - soll das so werden/bleiben? ... scratch

Denn diese Masten waren an den Vorbildern eine Art "Spanntürme" für durchgehende Stahlseile, die Rumpf und Aufbauten konstruktiv zusammenhielten ... also wichtige, funktionale Bestandteile der Schiffsstruktur ... so ähnlich wie die Verspannung von Doppeldeckern ... Wink


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 Sa 19 Feb 2022, 14:29

Hallo Jörg, die Balken gibt es tatsächlich zur Stabilisierung / Verspannung.
Siehe auch hier:

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Zwisch14

(Quelle: Downloadlink aus Beitrag #1 ) 
Code:
https://www.disneyexperience.com/activities/models/marktwain_model.php


Derzeit sind es noch Schaschlikspieße, als Fahnenmast missbraucht, sie ersetze ich durch Vierkantleisten und verspanne sie dann.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000 und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 2 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten