Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

+3
Thoto
Peter2018
meninho
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Fr 07 Jan 2022, 14:42

Bauphase 14

Erstellen der ersten achternen Aufbauten

hierzu geliefertes Baumaterial

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220228

Erster Fehler in der Bauanleitung Seite 56, Beschreibung zu Bauteil 65, Bild 13
BT 40 in BP 11 war mein eigener Fehler, hab dort Bild und Text falsch interpretiert Embarassed

Begonnen wurde mit der Grundplatte der Aufbauten, dieses wurde mit den Verstärkungen BTe 63 bestückt

Die folgenden Aussenwände, BTe 64 und 65, mussten angefast werden.

Zu beachten hier, dass die Bullaugen der BTe 64 nicht symmetrisch angeordnet sind. Somit wurden die Aussenkanten mit A und B beannt, um sie bei der Bearbeitung nicht zu verwechseln

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220229

Bauteile 64 sollten nun gem. Bauanleitung an Position B mit 45° gefast werden.

Für solche Arbeiten hatte ich mir beim Lidl mal ein schönes Gerät gekauft. Nun konnte ich es das erstemal benutzen  Hüpfeding

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220230

Der erwähnte Fehler bei Bt 65 ist, dass auch hier geschrieben steht ... 45° fasen.
Hätte ich eigentlich auch gleich drauf kommen können, dass 45° + 45° = 90° sind. Die zu erstellende Struktur ergibt aber keinen rechten Winkel. Mal wieder stupide gearbeitet, Andreas

Die Maschine tat aber was ihr geheissen und fand auch gefallen Ablachender

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220231

Nur beim Zusammenbau erkannte ich dann den Fehler.
Zur Behebung des Selben, erstellte ich aus der Trägerplatte dieser Bauphase ein neues BT 65, dass ich dann mit 20° gefast habe.

jetzt passte es

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220232

Der Rest war dann schnell erledigt

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220233
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Fr 07 Jan 2022, 16:39

Bauphase 15

Der Zusammenbau der achternen Aufbauten aus Bauabschnitt 14 wird fortgesetzt

Erhaltenes Material

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220234

gemarkte Bauteile werden noch nicht verwendet, konnten nicht nummeriert werden und verbleiben bis auf Weiteres im Träger 2926

Zuerst habe ich alles trocken zusammengesetzt

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220235

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220236

Das BT 69 hatte hierbei zwei Möglichkeiten, eingesetzt zu werden.
Die untere Version ist laut Bauanleitung die Richtige

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220237

Dann wurde alles zusammengeklebt und dabei der Rechte kontrolliert

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220238

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220242

Bauabschnitt beendet

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220241
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Fr 07 Jan 2022, 20:23

Bauphase 16

Die abnehmbaren Strukturen werden bearbeitet. Außerdem wird ein weiterer Abschnitt des Oberdecks angebracht

Erhaltenes Material

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220243

Die 5x10x200mm Leiste wird vorerst nicht verwendet und wird beiseite gelegt

In dieser Bauphase nimmt man sich zuerst die Decksbalkenstrukturen zur Hand, die in den vorherigen Bauabschnitten hergestellt wurden.

Aufgabe ist es hier, die äußeren Kanten der Querbalken zu "brechen", sprich abzurunden, damit sie sich später samt Deck leichter vom Rumpf abnehmen lassen.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220244

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220245

Den gleichen Arbeitsaufwand darf man sich den Stellen widmen, die diese Querträger aufnehmen

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220246

Das Decksbauteil 72 folgt dann dem Decksteil 60, welches in Bauphase 13 angebracht wurde.
Mittelpunkte feststellen, markieren und aufkleben ... fertig

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220247
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von Thoto Fr 07 Jan 2022, 20:29

Waren zwar ein paar Mängel am Bausatz, die du ja alle behoben hast, aber insgesamt hält es sich in Grenzen, finde ich.
Thoto
Thoto
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Sa 08 Jan 2022, 00:07

Thoto schrieb:Waren zwar ein paar Mängel am Bausatz, die du ja alle behoben hast, aber insgesamt hält es sich in Grenzen, finde ich.

Kommt noch schlimmer Thoto. Suspect
Aber später mehr dazu Ins Bett 1
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von Frank Kelle Sa 08 Jan 2022, 12:56

Das sieht nicht gut aus, ich ahne etwas Andreas.. .und warum es sehr wenige erfolgreich beendete Bauberichte über die Hood gibt..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Sa 08 Jan 2022, 13:39

Frank Kelle schrieb:Das sieht nicht gut aus, ich ahne etwas Andreas.. .und warum es sehr wenige erfolgreich beendete Bauberichte über die Hood gibt..

Ich kämpfe Frank, geb doch nicht gleich auf  No

Wie sagte meine Dame gestern? "Das ist doch genau das, was dir Spass macht. Probleme lösen und sich später freuen, wenn`s dennoch gut aussieht und man es nicht merkt."

Ja, aber es ging eigentlich gut los. Und Korn wächst grad nicht, wo man die Flinte entsorgen könnte sunny

Ich hab dennoch Spass Hüpfeding Hüpfeding Hüpfeding Hüpfeding
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Lupo60 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Sa 08 Jan 2022, 14:16

Lieferung 5

Vier Holzplatten gelaserte Bauteile wurde geliefert

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220248

Bauphase 17

Das Deck wird erweitert und die bisher erstellten vorderen Aufbauten werden aufgebracht

Hierzu das benötigte Material, welches sich aus den Bauteilen 75 und 77 der 13. BP,  76 der 15. BP und einer 5x10x200mm Leiste der 15. BP ergänzt.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220249

Begonen werden sollte mit dem Aufsetzten des Decksteils BT 73

Nun behaupte ich mal frech, das Teil ist etwas zu kurz geraten.
Alle Bauteile ließen sich bislang gut bis sehr gut einpassen.

Hier passten nun die Einschnitte für die Spanten 2 und 12 nicht und zum Decksteil der achternden Aufbaute klaffte ein breiter Spalt

Erster Gedanke, Spanten gewaltsam verschieben.
Habe hierzu erstmal die Decksträger 2a und 12a entfernt, das Deck aufgesetzt und mit Zwingen die Querträger verschoben

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220251

nun passten zwar die Decks, aber der Rumpf wollte sich damit nicht anfreunden und verzog sich. Also keine gute Idee.
Dann halt doch die unkonventionelle Art, die Schlitze im Decksteil erweitern.

Alles wieder zusammengeleimt und D(r)ecksteil 73 gleich mit einbetoniert

Die 5x10mm Leiste wurde hierbei auf zwei 83mm Stücke eingekürzt und als Erweiterung der Deckslängsträger unter BT 73 geschoben

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220252

Weiter ging es mit der Aufbaute, die in Bauphase 12 erstellt wurde.

Achtern zu dieser wurden die restlichen Bauteile Verarbeitet. BT 75 lehnt sich hierbei der Platte 58 an und soll mit ihr oben bündig abschließen.
Sie ist allerdings etwas niedriger, als die Aufbaute und kann somit nicht vollflächig auf dem Deck aufsitzen.
Allerdings ist der Hinweis aus der BA nicht umsonst, denn die BTe 76 werden im aussenbereich unter BT 75 geschoben. Ist dies oben nicht bündig, bekommt man die Laschen vom 76er nicht in seine Position

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220253

und wie immer ... auf den Rechten achten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220254

Ebenso bei den BT 77. Bei BT 76 zudem auf den gleichen Abstand entlang der Deckskante

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220255
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, klaus.kl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Sa 08 Jan 2022, 16:34

Bauphase 18

Baugruppe 62 der Bauphase 15 wird auf das Deck platziert und Wandteile gesetzt, um die Kabinenstruktur zu erweitern

Hierzu erhaltenes Material

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220256

Laut Baubericht sollte vor dem Verkleben der Baugruppe 62 das Teil B der Decksbalkenkonstruktion entfernt werden

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220257

persönlich empfinde ich das als kontraproduktiv, da mir dadurch die Möglichkeit genommen wird, den Abstand der Baugruppe zum darunterliegenden Deck festzustellen und einzuhalten. Denn ohne Teil B und bekannter Decksdicke ist der Abstand doch schon recht enorm.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220258

Da ich zeitreisender in punkto Lieferung bin, kann ich ja vorgreifen und mir benötigtes Material aus der Kiste nehmen.

Dazu aus Lieferung 25 einen Decksbelag. Von diesem habe ich mir zwei Streifen (*1) zum Unterlegen abgeschnitten. Auch hatte ich gestern bei meinem Problem mit dem Deck schon in die Tasche gegriffen und den Decksbelag 112 aus Lieferung 6 gezogen. Dieser sitzt unterhalb der Baugruppe 62 ... und zwar passgenau!

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220259

So arrangiert, habe ich dann die Baugruppe auf die Decksbalken geklebt

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220260

Dann konnten die Kabinenwände gesetzt werden. Beginnend mit BT 78 u. 79, welche sich an die schon vorhandenen Wände der Gruppe anschmiegen.
Der Bauplan sagt hier wieder 45° fasen. Ich hab es mit 35° gemacht.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220261

Verstärkungsteil 80 und Endstück 81 folgtem dem auf den Fuss, wobei auf die Öffnung rechts, bei BT 81 zu achten ist.

Aus den BTen 82-86 wurde dann eine koplett neue Kabine erstellt

Diese wurden vorerst trocken zusammengesetzt, da asymmetrisch und dann verklebt

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220262

BT 86 dient hierbei der Kantenführung, da diese abgerundet werden.
Abschließend wird die Kabine auf das Deck geklebt

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220263
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, ullie46 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Sa 08 Jan 2022, 18:21

Bauphase 19

Es werden weitere Wände für die Kabinenstruktur aufgestellt

Benötigtes Material

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220264

Als Grundstock für diese Ausgabe dienten die BTe 87,88 und 89, um die herum alles augebaut wurde.

Die Bauteile 87 und 89 mussten am unteren Zapfen etwas gekürzt werden, da sie auf dem Deckslängsträger auflagen und dadurch nicht auf dem Deck auflagen.
Bei BT 88 ist zu beachten, dass die asymmetrische Struktur beim Aufstellen nach Steuerboard zeigen muss

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220265

Die Bauteile 94 und 96 hätte ich mir gerne etwas größer gewünscht, damit sie auch mit den Nachbarbauteilen verklebt werden können Wink

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220266

Die Wände wurden, wie schon in BP 18, zusammengeklebt, ohne am Deck verleimt zu werden.
Nach dem Trocknen wurden alle Aussenkanten abgerundet und im Anschluss die Strukturen auf dem Deck verleimt und mit Verstärkungsbauteilen versehen. Dabei sollte man darauf achten, dass ausquillender Leim beseitigt wird, da die Kabinen mit Messing-Ätzteilen verkleidet werden.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220267
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Sa 08 Jan 2022, 18:44

Bauphase 20

Zwei Deckselemente werden angepasst

Erhaltenes Material

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220268

Die zwei kleinen Bauteile 103 dienen dem Unterfüttern und werden auf die BT 45 der Unterkonstruktion geklebt

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220269

Die Decksteile 104, 105 passten hervorragend und konnten gleich eingelegt werden.
Festgeklebt habe ich sie noch nicht, da sollen wohl noch Bauteile darunter verklebt werden

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220270
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Sa 08 Jan 2022, 20:32

Lieferung 6

drei Holzplatten mit gelaserten Holzteilen, 40 6x1,5x248mm Holzleisten, 20 6x1,5x200mm Holzleisten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220271

Planke ... Planken  Hüpfeding Hüpfeding Hüpfeding Hüpfeding  Rute der raus, der Spass beginnt ... ah, falsches Hobby hier Grinsen  
Spanten dran, der Spass beginnt sunny



Bauphase 21

Das letztes Decksteil wird angebracht, zudem erhält das Rumpfgerüst weitere Stabilisierungsteile

Erhaltenes Material

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220273


Die in Bauphase 19 aufgelegten Deckselemente 104 und 105 wurden wieder entfernt. Ebenso das Decksuntergerüst Teil B.
Das soll die Montage der Bauteile erleichtern.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220272

Bei einigen Bauteilen ist es zwar nur minimal angedeutet, aber es besitzen alle den selben äußeren Verlauf, wie das Bauteil, an dem es sich anschmiegt. Darauf sollte man achten.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220274

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220275

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220276

Abschließend wird das Decksuntergerüst B wieder eingesetzt und das Decksteil 112 aufgeklebt.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220277


Derzeitiger Fortschritt

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220278

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220279
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Der Boss, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von Gravedigger77 So 09 Jan 2022, 10:54

Das geht ja wie am Fliesband.
Schöne Vortschritte
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Mo 10 Jan 2022, 19:31

Moin moin,

zwei Tage kein Bericht, geht ja garnicht Roofl

Die Bauphase 22 war leider etwas zeitaufwendig

Der Rumpf wurde für die erste Beplankung vorbereitet und die ersten Planken wurden befestigt

Benötigtes Material

20x 200mm Leisten

Bauteile 113 und 114 ... diese wurden nur eingepasst und dann wieder beiseite gelegt

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220280

Benötigtes Werkzeug

diverse Feilen
Hammer
kleine Nägel ... nicht im Bausatz enthalten
Zange
Säge
Gehrungsschiene
Bleistift
Dremel mit 0,5mm Bohrer

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220281

Entsprechend der Aufgabenstellung wurden alle Spanten mit den Feilen bearbeitet und gestrakt

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220282

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220283

Anschließend wurde je Rumpfseite eine Reihe mit drei Planken, achtern an Spant 40 beginnen, richtung Mittelschiff, unterhalb der Kerbungen in den Spanten, gezogen.

Diese wurden entspechend abgelängt. In der BA war zwar keine Rede davon, dass man sie fasen soll, ich habe es aber dennoch gemacht,damit sie näher zueinanderliegen können. Gesichert wurden sie mit kleinen Nägeln. Die Löcher hierfür habe ich mit dem Dremel vorgebohrt, damit das Holz nicht reisst.

Abschließend in dieser BP wurden dieser Bereich auf drei Plankenreihen erhöht.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220284

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220285

Das war es auch schon Wink
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Di 11 Jan 2022, 13:19

Moin moin,

Bauphase 23 ist abgeschlossen

Es sollte nochmals am Rumpfgerüst gestrakt werden und die Beplankung am Mittelschiff fortgesetzt werden.

Erhaltenes Material

zwei Holzbauteile und 20 200mm Leisten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220286

Begonnen wurde mit dem Einpassen der Bauteile 116/117 im Heckbereich.

Anschließend sollten die Spanten 52 und 53 dem Höhenniveau der BT 116 und 117 angepasst werden

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220287

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220288

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220289

Abgeschlossen ist die Bauphase mit dem Erreichen der achten Plankenreihe im Mittelschiff

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220290

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220291

meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, ullie46 und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von Peter2018 Di 11 Jan 2022, 23:57

Irgendwie wirkt der Rumpfaufbau mit seinen Spanten und Verstrebungen recht kompliziert. Wahrscheinlich muss es so sein, für die weiteren Aufbauten bzw. bei dieser Rumpfform. Da bin ich schon gespannt, wie es weiter geht.
Peter2018
Peter2018
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Mi 12 Jan 2022, 06:33

Peter2018 schrieb:Irgendwie wirkt der Rumpfaufbau mit seinen Spanten und Verstrebungen recht kompliziert. Wahrscheinlich muss es so sein, für die weiteren Aufbauten bzw. bei dieser Rumpfform. Da bin ich schon gespannt, wie es weiter geht.

Moin Peter,
der Rumpf hat gerademal eine Höhe von 9,5cm. Wahrscheinlich wirkt es desshalb so komprimiert. Zudem ist das Modell RC-fähig und muss vielleicht etwas mehr verstärkt sein. Ich habe mich damit nie auseinandergesetzt und leider keine Ahnung  Grinsen

Meine Bismarck sah genauso aus. Auch sie wäre RC-Fähig gewesen.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 001010

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20151110
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von Peter2018 Mi 12 Jan 2022, 10:56

Stimmt schon, es ist ein sehr flacher Rumpf, verglichen z.B. mit den historischen Modellen. Das erfordert natürlich andere Maßnahmen. Und wenn man so die Geamtansicht sieht, ist es insgesamt nicht mehr so extrem.
Bin richtig gespannt, wie der Rumpf in dieser komplizierten Form weiter erstellt wird.
Ich hoffe, Du berichtest weiterhin so ausführlich.
Peter2018
Peter2018
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Mi 12 Jan 2022, 11:03

Moin moin

weiter geht es mit Bauphase 24

Die Beplankung setzt sich Mittschiffs ab Spant 3 bis 8 Richtung Bug fort

Hierzu werden 20 248mm Holzleisten benötigt

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220292

Begonnen wurde, wie schon in BP 22, unterhalb der Stufe des Spantenprofils. Dieser Planke folgten weiter acht auf jeder Rumpfseite.

Die letzte Planke musste zum Schließen der Lücke zum Kiel verjüngt werden

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220293

Den Bereich der anliegenden Sektion aus BP 23 konnte ich jeweils mit dem Reststück schließen.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220295

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220296

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220297
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Mi 12 Jan 2022, 11:04

Peter2018 schrieb:
Ich hoffe, Du berichtest weiterhin so ausführlich.

Bin dabei Peter sunny
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Mi 12 Jan 2022, 20:50

Moin moin,

Lieferung 7 liegt auf dem Tisch

geliefert wurde

Päckchen à 45 und 40 200mm Leisten
4 gelaserte Holzbauteile

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220299

Bauphase 25

Die Beplankung wurde Richtung Vorschiff fortgesetzt

Als Material wurden die 45 200mm Holzleisten geliefert. Fünf davon sollte man beiseite legen.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220300

Beginnend am Spant 8 überspanten die ersten Planken den Bereich bis Spant 27, die man im Wechsel von 2, 4, 3, 1 Spanten auf der Steuerboard- und Backboardseite anbringen sollte.

Danach wurde der Bereich ab Spant 27 bis 29 geschlossen.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220301

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220302

wird langsam, morgen geht`s ans Heck
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Fr 14 Jan 2022, 07:56

Moin moin,

mein heutiges Update unterteilt sich in zwei Teilen, da die Anzahl der Bilder die maximal erlaubte Anzahl von 15
übersteigt. Nein, nicht negativ gemeint, alles ok  Very Happy

Bauphase 26, Teil I

Die Erstbeplankung schreitet weiter voran.

Erhalten habe ich hierfür 40 200mm Leisten.

Hinzu kommen 6 248mm Leisten aus vorangegangener Lieferung

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220303

Begonnen wurde achtern, zwischen Spant 37 und 40. Hier sollten diese auf der Spantenauflage 108
aufgelegt werden.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220304



Der Bereich wurde mit der ersten Planke, die bis an den Längsspanten reichte.
Hierfür habe ich die Position ermittelt, an der die Planke an die Spante heranreicht sowie die Gesamtlänge und Breite
der Planke an Position Spanten 40

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220306

Anschließend die Maße auf die Planke übertragen und mit dem Cuttermesser abgeschnitten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220307

Planke mit der Pfeile angefast und auf Passgenauigkeit kontrolliert ...

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220308

Leim sparsam mit dem Pinsel aufgetragen ...

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220311

Leiste eingelegt und mit Nägeln und Stoßnadeln gesichert

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220310

.

Nächster Teilbereich der Bauphase widmete sich dem Verschluss des Rumpfes an den Kielteilen 10 und 15

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220312

Hier sollten die 200mm Leisten den Rundungen angepasst werden.

Zur Erleichterung gibt es zum Glück, individuell zu jedem Bausatz eine Schablone. Den Bauteileträger.

Hierzu benötige ich nun die Holzplatten, aus denen die Bauteile 10 und 15 entnommen wurden (BP 3 und 5)

Zuerst wird nun die ungekürzte 200mm Leiste an vorangegangene Planke angelegt und in seiner Form an den Spanten
mit Nägeln und Stoßnadeln gesichert

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220313

Hierauf wird der entsprechende Bauteileträger gelegt und die Form des Bauteils 10 mit dem Bleistift auf die Leiste
übertragen

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220314

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220334

Der Überstand wird mit dem Cuttermesser abgetrennt

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220333

Wenn nötig noch mit abgerundeten Feilen eingepasst ...

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220317

jetzt erst wird die Leiste in ihrer Länge zugeschnitten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220318

Wieder Holzleim mit dem Pinsel auf die Innenseite der zu belegenden Stelle aufgetragen

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220319


Zuletzt von meninho am Fr 14 Jan 2022, 08:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Fr 14 Jan 2022, 07:56

Bauphase 26, Teil II

Leiste einschieben und mit Nägeln sichern

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220331

So fahre ich fort, bis der gesamte Bereich geschlossen ist

Da die letzte Leiste an seiner Spitze keine Spantenauflage besitzt, drücke ich sie nicht komplett in die Lücke, sondern
lege sie etwas hochliegend in diese und drücke sie mit einer Restleiste flächendübergreifend ein, damit sie im Nieveau
mit den nebenliegenden Bauelementen auf gleicher Höhe ist.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220332

Abgeschlossen wird dieser Bauphasenabschnitt mit dem Schließen des Rumpfes am Kielabschnitt BT 1 und 10, welches
ich schon mt einem Reststück in der letzten Bauphase durchgeführt hatte.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220322

Weiterführend wurde die Bauphase mit dem Anbringen je dreier Leisten oberhalb der kleinen Stufe innerhalb
der Spantenform fortgesetzt.

Nachgetragen habe ich hier zuerst die Verleimung der Bauteile 113/114 auf der jeweiligen Rumpfseite, da drei
dieser Leisten dort anschlossen.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220323

Anschließend wurden die 200mm und 248mm Leisten, Mittschiffs beginnend am Rumpf befestigt.
Hierzu brauchten diese nicht gefast werden, da die Spanten gerade, bzw. nach aussen gebogen verlaufen.

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220324

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220325

Die letzte 200mm Leite und damit Bauphasenabschluss wurde achtern angebracht und sollte nicht gekürzt werden,
sondern überspannte den Spanten 37 mit seiner vollen Länge

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220326

Wenn ich schon jetzt ein Resümee zu den gelieferten Holzleisten abgeben darf, muss ich sagen, dass sie für
meinen Geschmack zu breit gewählt wurden.
Mit ihren 6,2mm lässt sich, für diesen Maßstab, die Rumpfform leider nicht genau an der Spantenform nachbilden.
Bei größeren Maßstaben gab es vom Hersteller Leisten, die um die 5,2mm lagen. Aber das ist natürlich nur mein
Empfinden.
Andererseits ist das Holz sehr weich und lässt sich so leichter bearbeiten (fasen, schleifen)


Baufortschritt bislang. Die Deckselemente sind weiterhin abnehmbar

Backboard

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220330

Steuerboard

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220328

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 20220329
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46, Neubahner, Peter2018, Lupo60 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von Thoto Fr 14 Jan 2022, 09:58

Rumof beplanken - nicht gerade meine Lieblingsarbeit... Embarassed

Wässerst du die Planken?
Thoto
Thoto
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von meninho Fr 14 Jan 2022, 10:28

Thoto schrieb:
Wässerst du die Planken?

Moin Thoto,

in der Regel schon. Kommt halt auf das Material an und wo sie verlegt werden müssen.
Bei meinen Seglern waren die Leisten alle recht hart. Da müssen sie auch in sich gedrillt und an bestimmten Positionen stark gebogen werden.
Da ist das Wässern schon sehr wichtig.
Hier beim Bausatz der HOOD sind die gelieferten Leisten sehr weich, da ist das nicht nötig.
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati - Seite 2 Empty Re: meninho's Schlachtkreuzer HMS HOOD von Amati

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten