Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verschiedene Modellbahn-Basteleien

4 verfasser

Nach unten

Verschiedene Modellbahn-Basteleien Empty Verschiedene Modellbahn-Basteleien

Beitrag von 03.10 - Hergen Do 14 Okt 2021, 17:05

Es ist schon einige Jahrzehnte her, dass ich überhaupt Modelle gebaut habe.
Teure (neue, fertige) Modelle zu kaufen ist nicht mein Ding, denn Highend-Modelle kaufen kann jeder.
Meine bescheidenen Modelle sind meist so was wie Pimpup-Modelle, aus Schrott oder defekten Modellen.
Meine Materialien sind in der Regel einfach - PU-Profile, Pappe, sonstige Abfälle, selten was vom Zurüstteil-Handel.
Hin und wieder gieße ich mir einfache Teile in Resin oder beschaffe mir entsprechende Ersatzteile.

Wenn es so etwas gibt wie eine Modellbauer-Hierachie, sehe ich mich eher am unteren Ende angesiedelt.
Meine Modelle sind daher auch mehr für den einfachen Hausgebrauch, denn für ein Museum.

Ich werde hier in der Folge meine kleinen Bastelarbeiten zeigen.
Die Modelle sind in der Regel im Maßstab 1:87, Regelspur, 2-Leiter-Gleichspannung und analog gesteuert.

Ich baue selten nach Programm - will sagen, ich baue was mir gerade einfällt beim Durchblättern von Literatur oder dem Internet.
Nach einer gründlichen Recherche werden Handskizzen angefertigt und/oder nach Bildern gemodelt.
Hier auf der Plattform habe ich auch schon Werke gesehen, die mir gefallen.
Wie gesagt ich bin am Üben, ein Grad der Perfektion liegt mir fern.

Ach ja, bevor ich es vergesse:
hin und wieder, wenn mir die Zeit bleibt und es die äußeren sozialen Bedingungen zulassen,
gehe ich ins Rheintal - vorzugsweise linksrheinisch, an die Kursbuchstrecke 470 (Köln - Koblenz)
oder auf die andere Rheinseite rechtsrheinisch zur Kursbuchstrecke 465 (Mönchengladbach - Koblenz).
03.10 - Hergen
03.10 - Hergen
Mitglied
Mitglied

OldieAndi, maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Verschiedene Modellbahn-Basteleien Empty Re: Verschiedene Modellbahn-Basteleien

Beitrag von laiva-ukko Do 14 Okt 2021, 19:19

Da bin ich jetzt echt gespannt drauf, klingt sehr interessant Cool

Schöne Grüße
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Do 14 Okt 2021, 21:26

JETZT bin ich richtig gespannt - fast exakt so entstehen ja meine Schmalspurmaschinen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von 03.10 - Hergen Fr 15 Okt 2021, 09:25

An der Lok arbeite ich zur Zeit

Verschiedene Modellbahn-Basteleien Dscf5717

Verschiedene Modellbahn-Basteleien Dscf5716

Verschiedene Modellbahn-Basteleien Dscf5715

Ich habe so eine Lok vor Jahren in einem Eisenbahn-Heft gesehen und sie hat mir gleich gut gefallen. Sie ist fast fertig, denke ich.
Muß mir noch Stoßpuffer (?) besorgen und Kopplungen. Welche Nummer ich da baue, da muß ich nochmal nachsehen (hoffentlich finde ich das Heft noch).
03.10 - Hergen
03.10 - Hergen
Mitglied
Mitglied

maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 15 Okt 2021, 09:44

Hi Hergen, eine schöne Arbeit zeigst du hier. Wenn Du Interesse hast, meine Modelle zu kaufen oder nur zum Quatschen, melde dich. Wir sind ja quasi Nachbarn.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von 03.10 - Hergen Fr 15 Okt 2021, 10:06

Danke für die aufmunternden Worte. Wie gesagt ich bin noch ganz am Anfang, will aber versuchen zu lernen.
Deine Arbeiten hatten mich zu einem Neustart inspiriert. Gerne können wir uns treffen. Hast du schon mal überlegt bei uns im Modellbahn Verein Rhein/Sieg mit zu machen? Aber das gehört hier nicht hin. Ich melde mich.
03.10 - Hergen
03.10 - Hergen
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von 03.10 - Hergen Sa 16 Okt 2021, 12:44

Nachdem das vorherige Projekt "Baureihe 215" soweit abgeschlossenen ist, habe ich etwas Neues angefangen:

Ein Feuerwehr-Löschtender sollte es sein. Den habe ich in einer alten Miba-Zeitschrift (glaube ich) gefunden:

Verschiedene Modellbahn-Basteleien Dscf5811

Verschiedene Modellbahn-Basteleien Dscf5810

Erstaunlich wie viel Staub sich innerhalb von drei Tagen absetzt.
Ich denke, ich werde mich mal an einem Löschzug oder Rettungszug versuchen.

03.10 - Hergen
03.10 - Hergen
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten