Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

+4
Glufamichel
Steffen70619
laiva-ukko
lok1414
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von lok1414 Fr 08 Okt 2021, 11:06

Gestern hatte ich ja schon unter Resteverwertung und pimp-up - Sammelthema für Kleinbasteleien, Abschnitt #81 einen neuen BB angedroht. Jetzt ist er da!

Mancher wird sich fragen: Einen 90t-Kranzug hat er gebaut, warum jetzt noch ein 57t-Kranzug?
Das sind manigfache Gründe:
a) ich liebe "Themenzüge"!
b) Güter- und Personenwagen finden einen anderen Einsatz, als nur in "einheitlichen" Zügen durch die Gegend gezogen zu werden;
c) "Lagerschläfer" werden erweckt zu neuen Aufgaben;
d) der 57t-Kranzug unterscheidet sich in der Zusammenstellung schon vom 90t-er;

Viele Kleinbasteleien ergeben am Ende ein Großes, nämlich den Kranzug.

Auch diesmal werde ich keine Schritt-für-Schritt-Bauanleitung geben. Das hat seine Gründe. Modellbau soll zum Nachdenken anregen, die Phantasie beflügeln und natürlich Spaß machen. Wer sein Hobby zur Religion macht, sollte sich ernsthaft fragen: Warum mache ich das nicht beruflich? Wer beim Hobby die Leistungskriterien: höher, weiter, größer ... zur Pflichtmacht, ist selber Schuld. Für mich ist das Hobby Modellbau eine nette, aber unbedeutende Nebensache im Leben.

avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von lok1414 Fr 08 Okt 2021, 11:42

Die Deutsche Bundesbahn verfügte über vier 57t-Krane bzw Züge:
- Essen 6660, Beheimatung Hamm
- Mainz 6600, Beheimatung Ludwigshafen
- München 6664, Beheimatung München Ost
- Wuppertal 6602, Beheimatung Hagen-Eckesey
(Alle Krane wurden 1978/79 ausgemustert)

Ein einheitliches Erscheinungsbild gab es nicht. Jeder Zug war unterschiedlich in der Bauart der Fahrzeuge.

Welche Wagen brauche ich zur Darstellung des 57t-Kranzuges?
- natürlich einen 57t-Kran (der Markt bietet einen "Mischling" aus 90t und 57t, dieser muss entsprechend umgebaut bzw. angepasst werden),
- einen Kranschutzwagen (ein Niederbordwagen mit neuem Auflager für den Kranarm),
- einen Wasserwagen (z.B. einen umgebauten Wannentender oder so was),
- einen Gerätewagen (aus einem G-Wagen),
- einen Werkstattwagen (ein umgebauter Post- oder Packwagen) und
- einen Aufenthalts- bzw Schlafwagen (ein alter Eilzugwagen ist zum Umbau geeignet).

Auffällig ist, der 57t-Kran hat nur einen Schutzwagen, der gleichzeitig zur Ablage des Kranarms dient und keinen gesonderten Gegengewichtswagen. Das liegt zum einen daran, dass der 57t-Kranausleger deutlich kürzer ist wie der beim 90t-Kran (Haupthub 57 Tonnen bei 7,5 Metern und Hilfshub 15 Tonnen bei 15 Metern); zum andern ist der Kran so konstruiert, dass das Gegengewicht beim Transport auf dem Unterwagen abgelegt wird. Damit waren bei einem sechsachsigen Kran gerade noch 57 Tonnen Tragfähigkeit machbar (Mittels der beiden Haspelräder werden beim 57 t Kran die unteren Teile des Gegengewichtes in den "Bauchladen" zwischen Pufferbohle und Stützarmscharnieren verstaut). Ein Gegengewichtswagen war somit überflüssig.  


Beginnen will ich wieder mit dem Umbau des Modells, das den Kran darstellt. Die ersten Umbauten am Untergestell sind getan. Die Holzbeplankung, über der Pufferbohle, und die Auf- bzw Ablagen für das Gegengewicht sind vervollständigt ...

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5726

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5727

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5725

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5728
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


didibuch, klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Kranschutzwagen mit Auflager für Kranarm

Beitrag von lok1414 So 10 Okt 2021, 12:46

Zunächst wurde das Auflager für den Kranarm (nach Vorlage) gebaut. Dank der "ImmerGrünen"-Plaste-Streifen und -Profile, und ausreichenden Bildvorlagen, keine große Tat ...

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5734

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5735



Der Schutzwagen war ein alter Fleischmann X05-Niederbordwagen, dem, als er im AW Bonn ankam, die Kupplungen, die Räder und die Puffer fehlten. Zum Glück ist das Teillager für die Komplettierung gut sortiert ....

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5736

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5737


Die erhabene Beschriftung ist nicht mehr zeitgemäß und zudem bekommt der Wagen eine andere Beschriftung, die ihn als Schutzwagen ausweist ...

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5739

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5738


Das Auflager auf die Plattform ....

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5740

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5741


... und die "Stellprobe" mit dem Kranarm kann erfolgen ...

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5742

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5743
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


didibuch, klaus.kl, Peter2018 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Kranschutzwagen mit Auflager für Kranarm

Beitrag von lok1414 Mo 11 Okt 2021, 20:52

Was man mit etwas Farbe doch machen kann ....

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5746

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5744

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5745

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5747

... aus einem alten X05-Wagen ist ein Kranschutzwagen geworden.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Geräte-Wagen

Beitrag von lok1414 Di 12 Okt 2021, 09:45

... aus dem Sammelsurium wird der Gerätewagen aufgebaut ....

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5749

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5748

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5750
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Geräte-Wagen

Beitrag von lok1414 Di 12 Okt 2021, 14:57

Vor wenigen Stunden noch ein 08/15-"Behelfs-Packwagen". Jetzt ist es ein Geräte-Wagen für einen Kranzug ....

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5754

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5755

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5753

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5756

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5757
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


John-H., Brumsumsel, Glufamichel, klaus.kl, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von laiva-ukko Mi 20 Okt 2021, 19:06

Der Kranbericht war interessant, ja; habe so ein Teil von Lilliput auch noch im Keller Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Gerätewagen

Beitrag von lok1414 Do 21 Okt 2021, 16:27

Irgendwas hat mich an dem Wagen gestört ... etwas fehlte.
Daher habe ich ihn noch einmal überarbeitet ... jetzt ist er stimmig ...

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5811

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5810

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5812

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5813
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Versorgungswagen

Beitrag von lok1414 Do 21 Okt 2021, 16:48

Ursprünglich hatte ich geplant einen Wannentender zum Versorgungswagen umzubauen. Der Zufall spülte jedoch den (einfach) Revell-Bausatz eines normalen T34-Tenders in die Werkhalle. Der Umbau ist ja kein großes Ding:
- Arbeitsbühne
- Pufferbohlen vorn und hinten
- Kupplungen auf beiden Fahrzeugseiten

Was ich zusätzlich modifiziert habe ist der "leere" Kohlekasten ...

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5815

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5816

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5814

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5817

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5818

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5819
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


John-H., klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Steffen70619 Do 21 Okt 2021, 18:11

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Fortsetzung Very Happy
Der Kranzug nimmt nun Gestalt an. Doch erstaunlich, was letztlich alles dazugehört. Da denkt man zuerst gar nicht daran. Aber klar, die Stützfüße brauchen eine feste Auflage, dazu sind schon mal ein Haufen Schwellen nötig. Feuer und Wasser sind bei einem Dampfkran auch nicht schlecht, und der kann ja nicht an jedem Bahnhof an einen Wasserkran.

Der Tender ist Dir gut gelungen, mit den neuen Pufferbohlen und der Bühne. Gefällt mir persönlich besser als der Wannentender. Letzterer wirkt für mich nur authentisch hinter einer 52er oder 42er.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Versorgungswagen (Wasser und Kohle)

Beitrag von lok1414 Di 26 Okt 2021, 11:46

Ein weiteres Wägelchen zum 57t-Kran ist fertig.

Der Versorgungswagen für Wasser und Kohle ist komplettiert, lackiert und beschriftet ...

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5827

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5829

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5828

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5830
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Bastlerfuzzy, klaus.kl, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Steffen70619 Di 26 Okt 2021, 19:44

Hallo Wolfgang,

der altehrwürdige Revell-Tender macht, so umgebaut, richtig was her.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty 57t-Kranwagen

Beitrag von lok1414 Mi 27 Okt 2021, 09:48

Es ist nun an der Zeit sich um das Kernstück des Kranzuges zu kümmern, den 57t-Kran oder "Kranwagen 058, Ardelt, 57t" wie er offiziell genannt wurde. Unter der BA 058 sind die Dampfkranwagen mit der Tragfähigkeit von 50 bis 75 t zusammengefasst.

Den Konstrukteuren von Fa. Liliput (Wien) scheint die Phantasie etwas durchgegangen zu sein, als sie das Modell des Krans zu Papier brachten ... oder haben sie die Unterschiede zwischen dem 90t-kran und dem 57t-Kran nicht realisiert? Sei´s drum. Der Liliput-Kran ist eine Mischung aus beiden Krantypen.

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn S-l16011

Unter #2 (siehe oben) hatte ich ja schon mit dem Fahrwerk begonnen. Das Fahrwerk wurde den Begebenheiten des 57t-Krans angepasst.


Im zweiten Schritt wurde die Gehäuserückwand gemäß vorliegenden Bildern verändert (endlich hatte die Säge mal wieder etwas zu tun ...  Grinsen ). Das Gegengewicht wurde modifiziert und montiert.

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5831
(hier fehlt noch das "abgelegte" unteres Teil des Gegengewichtes)

Auf dem Bild (oben) erkennt man deutlich, daß Fa. Liliput (Wien) Ketten als Zug- und Tragmittel gewählt hat. Warum nur? Vielleicht um auf dem US-Markt punkten zu können. Die Ketten wurden entfernt (die passen aber ideal bei den Drehschemelwagen zum Verzurren von Holzstämmen) und durch "Drahtseile" ersetzt. Die Flaschenzüge habe ich jedoch in der Anzahl der Züge etwas vereinfacht dargestellt. Der Auslegerarm wird im Original durch zwei 4-fach Flaschen gehalten, der Hauptzug hat eine 4-fach und der Hilfszug durch eine 2-fach Flasche. Zudem sind den Liliput-Konstrukteuren beide Kranhaken etwas zu "zierlich" geraten. Diese wurden ebenfalls ausgetauscht.
Im Modell habe ich für den Ausleger einen 2-fach und für den Hauptzug ebenfalls einen 2-fach Flaschenzug eingebaut. Bei mehr "Seilen" wäre die innere Friktion zu hoch geworden. Ich denke der Kompromiss ist deutlich besser wie die ehemaligen Kettenzüge ...

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5834

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5833

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5832

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5835
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


ullie46, Spur 1 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Steffen70619 Mi 27 Okt 2021, 18:45

Hallo Wolfgang,

danke für die "neuen Ansichten" vom Liliput-Kran. Mit den Seilzügen und dem neuen Gegengewicht wirkt der gleich ganz anders.
So ein Liliput-Kran liegt bei mir noch in der Bastelkiste...
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von lok1414 Do 28 Okt 2021, 12:05

Die kleinen Decals aufzubringen ist schon eine pfriemelige Arbeit ...

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5839

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5840
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty 57t-Kran, Fa. Krupp-Ardelt

Beitrag von lok1414 Fr 29 Okt 2021, 08:34

Trotz der Pfriemelarbeit ... entlohnt dann doch das Endergebnis.
Der fast fertige 57t-Kran aus dem Hause Krupp-Ardelt ....

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5842

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5841

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5843

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5845

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5846

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5844


Am Haken der 215 912 geht es, solo, ab zur nächsten Baustelle .... (für die über 200%igen: "... per Sondergenehmigung des EBA ohne Kranschutzwagen ...").
57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5847

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5848

________
PS: Die o.a. Zuglok 215 912 steht zum Verkauf an. Näheres unter eBay und eBay-Kleinanzeigen.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Gerätewagen (Kranzug-Beiwagen)

Beitrag von lok1414 Fr 29 Okt 2021, 10:30

Auch der Kranzug-Beiwagen (Gerätewagen) aus #8 ist jetzt fertig beschriftet ...

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5851

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5850

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5849

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5852

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5853
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Versorgungswagen (zum 57t-Kran-Zug)

Beitrag von lok1414 Fr 29 Okt 2021, 10:41

Aller guten Dinge sind drei ...!
Der Versorgungswagen (hier für den Transport von Unterleg-Schwellen) ist schon etwas länger fertig. Jetzt passt er ins Thema ...

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5856

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5854

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5855
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Kranschutzwagen mit Auflager für Kranarm

Beitrag von lok1414 Fr 29 Okt 2021, 13:16

Hier nun die Fortsetzung von #4.

Aufbringen der passenden Decals ...
57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5857
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Mannschafts- und Aufenthaltswagen

Beitrag von lok1414 Fr 29 Okt 2021, 21:52

Zwei Wägelchen fehlen noch, a) der Werkstattwagen und b) der Mannschafts- und Aufenthaltswagen. Zu a), der ist schon in der Endfertigung. Zu b), da kommt wieder die Säge zum Einsatz. Diesmal soll es ein bay. BC4 mit offenen Übergängen werden. Bisdahin ist aber erstmal einige Säge- und Schleifarbeiten nötig ...

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5082
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty 57t-Kran mit Kranschutzwagen

Beitrag von lok1414 Sa 30 Okt 2021, 09:16

Das Kernstück des Kranzuges ist komplett und fertig.

Der 57t-Eisenbahnkran von Fa. Krupp-Ardelt mit Kranschutzwagen ...

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5083

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5084

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5085

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5086
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Werkstattwagen

Beitrag von lok1414 Sa 30 Okt 2021, 13:05

Hier nun der bereits angekündigte Werkstattwagen. Auf einen ausführlichen BB habe ich verzichtet, da ein versierter Modellbahn -Bauer hiermit keine Probleme hat ...

Der Werkstattwagen zum Kranzug ...

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5093

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5091

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5092

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5094

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5096

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5095

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5097
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Mannschafts- und Aufenthaltswagen

Beitrag von lok1414 Sa 30 Okt 2021, 18:38

Nach den "groben" Vorarbeiten am Gehäuse war heute der Tag des Anpassens. Messen, schleifen, kontrollieren .... messen, schleifen, kontrollieren .... so lange bis jeder Sägespalt verschwunden ist. Klar, man kann auch Spalten zu spachteln ....

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5099

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5098
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Steffen70619 Sa 30 Okt 2021, 22:12

Hallo Wolfgang,

der Werkstattwagen gefällt mir, auch von der gelungenen Farbgebung her. Vom Einsatz schon ausgeblichen.
Der sieht mir nach einem entkanzelten und mit Dachlüftern versehenem Fleischmann-Pw4ü-pr04 aus.
Der Aufenthaltswagen wird interessant, da hat wohl auch die Fleischmann-Bastelkiste herhalten müssen.
Bin gespannt, was Du dem für Drehgestelle verpaßt.
Ja, das Schleifen und Anpassen, bis die Spalte weg sind, kenne ich auch irgendwie Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von laiva-ukko Sa 30 Okt 2021, 22:39

Bin echt begeistert von dem Kranzug. Da ich das Lilliput-Teil auch noch in der Pipeline habe mal eine Frage, weil die Internetrecherche nichts ergeben hat:

Ist diese blaugraue Farbe des Lilliput-Krans authentisch oder müßte der nicht eher grün sein?? Das beschäftigt mich jetzt schon länger.

Danke für entsprechende Grüße
und

liebe Grüße
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten