57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn
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57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn
Gestern hatte ich ja schon unter Resteverwertung und pimp-up - Sammelthema für Kleinbasteleien, Abschnitt #81 einen neuen BB angedroht. Jetzt ist er da!
Mancher wird sich fragen: Einen 90t-Kranzug hat er gebaut, warum jetzt noch ein 57t-Kranzug?
Das sind manigfache Gründe:
a) ich liebe "Themenzüge"!
b) Güter- und Personenwagen finden einen anderen Einsatz, als nur in "einheitlichen" Zügen durch die Gegend gezogen zu werden;
c) "Lagerschläfer" werden erweckt zu neuen Aufgaben;
d) der 57t-Kranzug unterscheidet sich in der Zusammenstellung schon vom 90t-er;
Viele Kleinbasteleien ergeben am Ende ein Großes, nämlich den Kranzug.
Auch diesmal werde ich keine Schritt-für-Schritt-Bauanleitung geben. Das hat seine Gründe. Modellbau soll zum Nachdenken anregen, die Phantasie beflügeln und natürlich Spaß machen. Wer sein Hobby zur Religion macht, sollte sich ernsthaft fragen: Warum mache ich das nicht beruflich? Wer beim Hobby die Leistungskriterien: höher, weiter, größer ... zur Pflichtmacht, ist selber Schuld. Für mich ist das Hobby Modellbau eine nette, aber unbedeutende Nebensache im Leben.
Mancher wird sich fragen: Einen 90t-Kranzug hat er gebaut, warum jetzt noch ein 57t-Kranzug?
Das sind manigfache Gründe:
a) ich liebe "Themenzüge"!
b) Güter- und Personenwagen finden einen anderen Einsatz, als nur in "einheitlichen" Zügen durch die Gegend gezogen zu werden;
c) "Lagerschläfer" werden erweckt zu neuen Aufgaben;
d) der 57t-Kranzug unterscheidet sich in der Zusammenstellung schon vom 90t-er;
Viele Kleinbasteleien ergeben am Ende ein Großes, nämlich den Kranzug.
Auch diesmal werde ich keine Schritt-für-Schritt-Bauanleitung geben. Das hat seine Gründe. Modellbau soll zum Nachdenken anregen, die Phantasie beflügeln und natürlich Spaß machen. Wer sein Hobby zur Religion macht, sollte sich ernsthaft fragen: Warum mache ich das nicht beruflich? Wer beim Hobby die Leistungskriterien: höher, weiter, größer ... zur Pflichtmacht, ist selber Schuld. Für mich ist das Hobby Modellbau eine nette, aber unbedeutende Nebensache im Leben.
lok1414- Forenguru
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Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn
Die Deutsche Bundesbahn verfügte über vier 57t-Krane bzw Züge:
- Essen 6660, Beheimatung Hamm
- Mainz 6600, Beheimatung Ludwigshafen
- München 6664, Beheimatung München Ost
- Wuppertal 6602, Beheimatung Hagen-Eckesey
(Alle Krane wurden 1978/79 ausgemustert)
Ein einheitliches Erscheinungsbild gab es nicht. Jeder Zug war unterschiedlich in der Bauart der Fahrzeuge.
Welche Wagen brauche ich zur Darstellung des 57t-Kranzuges?
- natürlich einen 57t-Kran (der Markt bietet einen "Mischling" aus 90t und 57t, dieser muss entsprechend umgebaut bzw. angepasst werden),
- einen Kranschutzwagen (ein Niederbordwagen mit neuem Auflager für den Kranarm),
- einen Wasserwagen (z.B. einen umgebauten Wannentender oder so was),
- einen Gerätewagen (aus einem G-Wagen),
- einen Werkstattwagen (ein umgebauter Post- oder Packwagen) und
- einen Aufenthalts- bzw Schlafwagen (ein alter Eilzugwagen ist zum Umbau geeignet).
Auffällig ist, der 57t-Kran hat nur einen Schutzwagen, der gleichzeitig zur Ablage des Kranarms dient und keinen gesonderten Gegengewichtswagen. Das liegt zum einen daran, dass der 57t-Kranausleger deutlich kürzer ist wie der beim 90t-Kran (Haupthub 57 Tonnen bei 7,5 Metern und Hilfshub 15 Tonnen bei 15 Metern); zum andern ist der Kran so konstruiert, dass das Gegengewicht beim Transport auf dem Unterwagen abgelegt wird. Damit waren bei einem sechsachsigen Kran gerade noch 57 Tonnen Tragfähigkeit machbar (Mittels der beiden Haspelräder werden beim 57 t Kran die unteren Teile des Gegengewichtes in den "Bauchladen" zwischen Pufferbohle und Stützarmscharnieren verstaut). Ein Gegengewichtswagen war somit überflüssig.
Beginnen will ich wieder mit dem Umbau des Modells, das den Kran darstellt. Die ersten Umbauten am Untergestell sind getan. Die Holzbeplankung, über der Pufferbohle, und die Auf- bzw Ablagen für das Gegengewicht sind vervollständigt ...
- Essen 6660, Beheimatung Hamm
- Mainz 6600, Beheimatung Ludwigshafen
- München 6664, Beheimatung München Ost
- Wuppertal 6602, Beheimatung Hagen-Eckesey
(Alle Krane wurden 1978/79 ausgemustert)
Ein einheitliches Erscheinungsbild gab es nicht. Jeder Zug war unterschiedlich in der Bauart der Fahrzeuge.
Welche Wagen brauche ich zur Darstellung des 57t-Kranzuges?
- natürlich einen 57t-Kran (der Markt bietet einen "Mischling" aus 90t und 57t, dieser muss entsprechend umgebaut bzw. angepasst werden),
- einen Kranschutzwagen (ein Niederbordwagen mit neuem Auflager für den Kranarm),
- einen Wasserwagen (z.B. einen umgebauten Wannentender oder so was),
- einen Gerätewagen (aus einem G-Wagen),
- einen Werkstattwagen (ein umgebauter Post- oder Packwagen) und
- einen Aufenthalts- bzw Schlafwagen (ein alter Eilzugwagen ist zum Umbau geeignet).
Auffällig ist, der 57t-Kran hat nur einen Schutzwagen, der gleichzeitig zur Ablage des Kranarms dient und keinen gesonderten Gegengewichtswagen. Das liegt zum einen daran, dass der 57t-Kranausleger deutlich kürzer ist wie der beim 90t-Kran (Haupthub 57 Tonnen bei 7,5 Metern und Hilfshub 15 Tonnen bei 15 Metern); zum andern ist der Kran so konstruiert, dass das Gegengewicht beim Transport auf dem Unterwagen abgelegt wird. Damit waren bei einem sechsachsigen Kran gerade noch 57 Tonnen Tragfähigkeit machbar (Mittels der beiden Haspelräder werden beim 57 t Kran die unteren Teile des Gegengewichtes in den "Bauchladen" zwischen Pufferbohle und Stützarmscharnieren verstaut). Ein Gegengewichtswagen war somit überflüssig.
Beginnen will ich wieder mit dem Umbau des Modells, das den Kran darstellt. Die ersten Umbauten am Untergestell sind getan. Die Holzbeplankung, über der Pufferbohle, und die Auf- bzw Ablagen für das Gegengewicht sind vervollständigt ...
lok1414- Forenguru
didibuch, klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Kranschutzwagen mit Auflager für Kranarm
Zunächst wurde das Auflager für den Kranarm (nach Vorlage) gebaut. Dank der "ImmerGrünen"-Plaste-Streifen und -Profile, und ausreichenden Bildvorlagen, keine große Tat ...
Der Schutzwagen war ein alter Fleischmann X05-Niederbordwagen, dem, als er im AW Bonn ankam, die Kupplungen, die Räder und die Puffer fehlten. Zum Glück ist das Teillager für die Komplettierung gut sortiert ....
Die erhabene Beschriftung ist nicht mehr zeitgemäß und zudem bekommt der Wagen eine andere Beschriftung, die ihn als Schutzwagen ausweist ...
Das Auflager auf die Plattform ....
... und die "Stellprobe" mit dem Kranarm kann erfolgen ...
Der Schutzwagen war ein alter Fleischmann X05-Niederbordwagen, dem, als er im AW Bonn ankam, die Kupplungen, die Räder und die Puffer fehlten. Zum Glück ist das Teillager für die Komplettierung gut sortiert ....
Die erhabene Beschriftung ist nicht mehr zeitgemäß und zudem bekommt der Wagen eine andere Beschriftung, die ihn als Schutzwagen ausweist ...
Das Auflager auf die Plattform ....
... und die "Stellprobe" mit dem Kranarm kann erfolgen ...
lok1414- Forenguru
didibuch, klaus.kl, Peter2018 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
lok1414- Forenguru
klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
lok1414- Forenguru
John-H., Brumsumsel, Glufamichel, klaus.kl, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn
Der Kranbericht war interessant, ja; habe so ein Teil von Lilliput auch noch im Keller
laiva-ukko- Forenguru
Versorgungswagen
Ursprünglich hatte ich geplant einen Wannentender zum Versorgungswagen umzubauen. Der Zufall spülte jedoch den (einfach) Revell-Bausatz eines normalen T34-Tenders in die Werkhalle. Der Umbau ist ja kein großes Ding:
- Arbeitsbühne
- Pufferbohlen vorn und hinten
- Kupplungen auf beiden Fahrzeugseiten
Was ich zusätzlich modifiziert habe ist der "leere" Kohlekasten ...
- Arbeitsbühne
- Pufferbohlen vorn und hinten
- Kupplungen auf beiden Fahrzeugseiten
Was ich zusätzlich modifiziert habe ist der "leere" Kohlekasten ...
lok1414- Forenguru
John-H., klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Fortsetzung
Der Kranzug nimmt nun Gestalt an. Doch erstaunlich, was letztlich alles dazugehört. Da denkt man zuerst gar nicht daran. Aber klar, die Stützfüße brauchen eine feste Auflage, dazu sind schon mal ein Haufen Schwellen nötig. Feuer und Wasser sind bei einem Dampfkran auch nicht schlecht, und der kann ja nicht an jedem Bahnhof an einen Wasserkran.
Der Tender ist Dir gut gelungen, mit den neuen Pufferbohlen und der Bühne. Gefällt mir persönlich besser als der Wannentender. Letzterer wirkt für mich nur authentisch hinter einer 52er oder 42er.
vielen Dank für die Fortsetzung
Der Kranzug nimmt nun Gestalt an. Doch erstaunlich, was letztlich alles dazugehört. Da denkt man zuerst gar nicht daran. Aber klar, die Stützfüße brauchen eine feste Auflage, dazu sind schon mal ein Haufen Schwellen nötig. Feuer und Wasser sind bei einem Dampfkran auch nicht schlecht, und der kann ja nicht an jedem Bahnhof an einen Wasserkran.
Der Tender ist Dir gut gelungen, mit den neuen Pufferbohlen und der Bühne. Gefällt mir persönlich besser als der Wannentender. Letzterer wirkt für mich nur authentisch hinter einer 52er oder 42er.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
lok1414- Forenguru
Bastlerfuzzy, klaus.kl, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn
Hallo Wolfgang,
der altehrwürdige Revell-Tender macht, so umgebaut, richtig was her.
der altehrwürdige Revell-Tender macht, so umgebaut, richtig was her.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
57t-Kranwagen
Es ist nun an der Zeit sich um das Kernstück des Kranzuges zu kümmern, den 57t-Kran oder "Kranwagen 058, Ardelt, 57t" wie er offiziell genannt wurde. Unter der BA 058 sind die Dampfkranwagen mit der Tragfähigkeit von 50 bis 75 t zusammengefasst.
Den Konstrukteuren von Fa. Liliput (Wien) scheint die Phantasie etwas durchgegangen zu sein, als sie das Modell des Krans zu Papier brachten ... oder haben sie die Unterschiede zwischen dem 90t-kran und dem 57t-Kran nicht realisiert? Sei´s drum. Der Liliput-Kran ist eine Mischung aus beiden Krantypen.
Unter #2 (siehe oben) hatte ich ja schon mit dem Fahrwerk begonnen. Das Fahrwerk wurde den Begebenheiten des 57t-Krans angepasst.
Im zweiten Schritt wurde die Gehäuserückwand gemäß vorliegenden Bildern verändert (endlich hatte die Säge mal wieder etwas zu tun ... ). Das Gegengewicht wurde modifiziert und montiert.
(hier fehlt noch das "abgelegte" unteres Teil des Gegengewichtes)
Auf dem Bild (oben) erkennt man deutlich, daß Fa. Liliput (Wien) Ketten als Zug- und Tragmittel gewählt hat. Warum nur? Vielleicht um auf dem US-Markt punkten zu können. Die Ketten wurden entfernt (die passen aber ideal bei den Drehschemelwagen zum Verzurren von Holzstämmen) und durch "Drahtseile" ersetzt. Die Flaschenzüge habe ich jedoch in der Anzahl der Züge etwas vereinfacht dargestellt. Der Auslegerarm wird im Original durch zwei 4-fach Flaschen gehalten, der Hauptzug hat eine 4-fach und der Hilfszug durch eine 2-fach Flasche. Zudem sind den Liliput-Konstrukteuren beide Kranhaken etwas zu "zierlich" geraten. Diese wurden ebenfalls ausgetauscht.
Im Modell habe ich für den Ausleger einen 2-fach und für den Hauptzug ebenfalls einen 2-fach Flaschenzug eingebaut. Bei mehr "Seilen" wäre die innere Friktion zu hoch geworden. Ich denke der Kompromiss ist deutlich besser wie die ehemaligen Kettenzüge ...
Den Konstrukteuren von Fa. Liliput (Wien) scheint die Phantasie etwas durchgegangen zu sein, als sie das Modell des Krans zu Papier brachten ... oder haben sie die Unterschiede zwischen dem 90t-kran und dem 57t-Kran nicht realisiert? Sei´s drum. Der Liliput-Kran ist eine Mischung aus beiden Krantypen.
Unter #2 (siehe oben) hatte ich ja schon mit dem Fahrwerk begonnen. Das Fahrwerk wurde den Begebenheiten des 57t-Krans angepasst.
Im zweiten Schritt wurde die Gehäuserückwand gemäß vorliegenden Bildern verändert (endlich hatte die Säge mal wieder etwas zu tun ... ). Das Gegengewicht wurde modifiziert und montiert.
(hier fehlt noch das "abgelegte" unteres Teil des Gegengewichtes)
Auf dem Bild (oben) erkennt man deutlich, daß Fa. Liliput (Wien) Ketten als Zug- und Tragmittel gewählt hat. Warum nur? Vielleicht um auf dem US-Markt punkten zu können. Die Ketten wurden entfernt (die passen aber ideal bei den Drehschemelwagen zum Verzurren von Holzstämmen) und durch "Drahtseile" ersetzt. Die Flaschenzüge habe ich jedoch in der Anzahl der Züge etwas vereinfacht dargestellt. Der Auslegerarm wird im Original durch zwei 4-fach Flaschen gehalten, der Hauptzug hat eine 4-fach und der Hilfszug durch eine 2-fach Flasche. Zudem sind den Liliput-Konstrukteuren beide Kranhaken etwas zu "zierlich" geraten. Diese wurden ebenfalls ausgetauscht.
Im Modell habe ich für den Ausleger einen 2-fach und für den Hauptzug ebenfalls einen 2-fach Flaschenzug eingebaut. Bei mehr "Seilen" wäre die innere Friktion zu hoch geworden. Ich denke der Kompromiss ist deutlich besser wie die ehemaligen Kettenzüge ...
lok1414- Forenguru
ullie46, Spur 1 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn
Hallo Wolfgang,
danke für die "neuen Ansichten" vom Liliput-Kran. Mit den Seilzügen und dem neuen Gegengewicht wirkt der gleich ganz anders.
So ein Liliput-Kran liegt bei mir noch in der Bastelkiste...
danke für die "neuen Ansichten" vom Liliput-Kran. Mit den Seilzügen und dem neuen Gegengewicht wirkt der gleich ganz anders.
So ein Liliput-Kran liegt bei mir noch in der Bastelkiste...
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
57t-Kran, Fa. Krupp-Ardelt
Trotz der Pfriemelarbeit ... entlohnt dann doch das Endergebnis.
Der fast fertige 57t-Kran aus dem Hause Krupp-Ardelt ....
Am Haken der 215 912 geht es, solo, ab zur nächsten Baustelle .... (für die über 200%igen: "... per Sondergenehmigung des EBA ohne Kranschutzwagen ...").
________
PS: Die o.a. Zuglok 215 912 steht zum Verkauf an. Näheres unter eBay und eBay-Kleinanzeigen.
Der fast fertige 57t-Kran aus dem Hause Krupp-Ardelt ....
Am Haken der 215 912 geht es, solo, ab zur nächsten Baustelle .... (für die über 200%igen: "... per Sondergenehmigung des EBA ohne Kranschutzwagen ...").
________
PS: Die o.a. Zuglok 215 912 steht zum Verkauf an. Näheres unter eBay und eBay-Kleinanzeigen.
lok1414- Forenguru
lok1414- Forenguru
klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Mannschafts- und Aufenthaltswagen
Zwei Wägelchen fehlen noch, a) der Werkstattwagen und b) der Mannschafts- und Aufenthaltswagen. Zu a), der ist schon in der Endfertigung. Zu b), da kommt wieder die Säge zum Einsatz. Diesmal soll es ein bay. BC4 mit offenen Übergängen werden. Bisdahin ist aber erstmal einige Säge- und Schleifarbeiten nötig ...
lok1414- Forenguru
Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn
Hallo Wolfgang,
der Werkstattwagen gefällt mir, auch von der gelungenen Farbgebung her. Vom Einsatz schon ausgeblichen.
Der sieht mir nach einem entkanzelten und mit Dachlüftern versehenem Fleischmann-Pw4ü-pr04 aus.
Der Aufenthaltswagen wird interessant, da hat wohl auch die Fleischmann-Bastelkiste herhalten müssen.
Bin gespannt, was Du dem für Drehgestelle verpaßt.
Ja, das Schleifen und Anpassen, bis die Spalte weg sind, kenne ich auch irgendwie
der Werkstattwagen gefällt mir, auch von der gelungenen Farbgebung her. Vom Einsatz schon ausgeblichen.
Der sieht mir nach einem entkanzelten und mit Dachlüftern versehenem Fleischmann-Pw4ü-pr04 aus.
Der Aufenthaltswagen wird interessant, da hat wohl auch die Fleischmann-Bastelkiste herhalten müssen.
Bin gespannt, was Du dem für Drehgestelle verpaßt.
Ja, das Schleifen und Anpassen, bis die Spalte weg sind, kenne ich auch irgendwie
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Re: 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn
Bin echt begeistert von dem Kranzug. Da ich das Lilliput-Teil auch noch in der Pipeline habe mal eine Frage, weil die Internetrecherche nichts ergeben hat:
Ist diese blaugraue Farbe des Lilliput-Krans authentisch oder müßte der nicht eher grün sein?? Das beschäftigt mich jetzt schon länger.
Danke für entsprechende Grüße
und
liebe Grüße
Stephan
Ist diese blaugraue Farbe des Lilliput-Krans authentisch oder müßte der nicht eher grün sein?? Das beschäftigt mich jetzt schon länger.
Danke für entsprechende Grüße
und
liebe Grüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
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