Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24

4 posters

Nach unten

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 Empty Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24

Beitrag von ODBB So 26 Sep 2021, 14:29

Winker Hello ,

die Gelegenheit beim Schopfe packend, habe ich sofort nach dem "Go!" der Chefin, die Entscheidung zum Bau der nächsten Räucherlok getroffen und auch ohne "Kunstpause" damit begonnen. Eine kleine Planänderung musste ich vornehmen. Aufgrund deutlich besserer Quellenlage wird es kein sächsischer Rollwagen (also auch keine Konkurrenz zu @ Lupo) sondern eine 75.5 und wegen ihrer Beheimatung (Bw Falkenstein, Bw Zwickau) und natürlich auch weil ich das Lokschild der Lok bei mir habe, die 75 534.

Begonnen habe ich mit den Radreifen, deren Herstellung ich mir dieses Mal selbst zugetraut habe. Sie wurden aus einer "Buchenholzrolle" heraus geschnitzt Very Happy . Es hat hervorragend funktioniert. Zur Stabilisierung der dünnen Radreifen wurden innen wieder jeweils ein Streifen aus Graupappe eingeklebt (eine Erfahrung vom Bau der 04 0015-0).

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 42129495yg

Ebenfalls angearbeitet wurden die Kesselröhre (noch ohne Belpaire) und die Rauchkammertüre.

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 42129501tm

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 42129499jy

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 42129503hl

Das weitere Vorgehen habe ich noch nicht en detail geplant, aber es gibt ja noch genügend zu tun. Very Happy

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


OldieAndi, didl, didibuch, maxl, folkwang, klaus.kl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 Empty Re: Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24

Beitrag von Lupo60 So 26 Sep 2021, 21:59

Hallo Uwe,

schön, dass das "go!"so schnell kam! Ich wünsche gutes Gelingen und schaue gerne immer mal herein!

Als Konkurrenz hätte ich auch den Rollwagen nicht gesehen - an Deine Holzbearbeitungskünste komme ich sowieso nicht ran Wink. Aber den Punkt mit der Quellenlage kann ich gut nachvollziehen. So ungeheuer prall ist das bei der Lok nicht.

Viel Spaß & Erfolg
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


ODBB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 Empty Re: Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24

Beitrag von Steffen70619 Mo 27 Sep 2021, 00:19

Hallo Uwe,

da setze ich mich auch gleich in die erste Zuschauerreihe, auch wenn 1:24 nicht mein Maßstab ist. Toll, was Du alles aus Holz zauberst.
Aber ein anspruchsvolles Projekt hast Du dir vorgenommen. Sicher wird es genauso gut wie Deine anderen Schätze.

Zur sächsischen XIV HT (BR 75.5) kann ich nur mit ein paar "Selbstgeschossenen" dienen, als die 75 501 im DDM 2015 als nun Hundertjährige im Freien stand:

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 75501_11

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 75501_10

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 75501_13

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 75501_12

Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen!
Steffen70619
Steffen70619
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


OldieAndi, didibuch, maxl, ODBB und folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 Empty Re: Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24

Beitrag von ODBB Mi 29 Sep 2021, 12:57

@ Steffen,

danke für die Bilder der "501"! Das eine oder andere erkennbare Detail hilft mir beim Bau meiner "534" bestimmt weiter, jedoch wurden über die Jahre hinweg an den Loks diverse (zT sehr individuelle) Veränderungen vorgenommen. So rätsele ich zB aktuell, ob die Maschine noch Ackermann-Sicherheitsventile bekam und auf Knorr-Bremse umgerüstet wurde? Leider kann man nicht alles 1:1 von der "501" auf die "534" übertragen. Traurig 1
Noch ist Zeit, aber irgendwann kommt der Punkt, wo ich (mal wieder) eine Entscheidung treffen muss, für die "Bremsenfrage" wird der recht bald kommen, denn die Beschilderung/Anschriften will ich recht zeitnahe bestellen.

Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 Empty Re: Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24

Beitrag von ODBB So 03 Okt 2021, 11:57

Winker Hello , willkommen zu ersten Wochenupdate hier!

Da in dieser Woche der Anteil der Recherche an den "Arbeiten" noch recht hoch war, gibt es auch noch nicht sehr viel Vorzeigbares.

Ein Bild möchte ich aber schon zeigen.

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 42176536ez

Die "angearbeiteten Radnaben" und weil gestern auch noch die Sonne schien, auch schon mit einem ersten Farbüberzug.

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


OldieAndi, didibuch, maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 Empty Re: Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24

Beitrag von ODBB So 03 Okt 2021, 22:05

Update zum update Very Happy

~ 4,5 Bastelstunden später...

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 42181263vk

Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


OldieAndi, didibuch, maxl, klaus.kl, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 Empty Re: Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24

Beitrag von maxl Mo 04 Okt 2021, 21:06

Ich freue mich sehr, Uwe, dass du so schnell das neue Projekt angehst.
Nach meiner Erfahrung ist der erste Schritt immer der schwerste, aber du bist ja schon wieder in gutem Fahrwasser...
Ich wünsche dir beste Bauerfolge und werde mit großem Interesse bei diesem BB dabeisein.

Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


ODBB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 Empty Re: Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24

Beitrag von ODBB Di 05 Okt 2021, 09:31

Hallo Michael,

danke für Dein Interesse am neuen BB. Die alte Redensweise: "Wer rastet, der rostet!" passt (leider) auch im Modellbau, das habe ich nach einigen "Pausen" immer wieder festgestellt. Daher wollte (will) ich es beim (vermutlich) letzten Bau einer 1:24 Räucherlok anders handhaben. Der Start ist schon mal geglückt! Very Happy

Gruß
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 Empty Re: Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24

Beitrag von ODBB So 10 Okt 2021, 12:02

Winker Hello , wieder eine Woche vorbei, Zeit für das Wochenupdate!

Einzige "Baustelle" waren (erwartungsgemäß) die Radsätze. Noch ohne Farbe, aber das lackieren klappt vielleicht heute Nachmittag noch.

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 42216034jv

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24 Empty Re: Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten