Feuerwehr Modelle der Firmen Schuco und Minichamps, Wiking und andere Hersteller
+2
John-H.
Schlossherr
6 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Feuerwehr Modelle der Firmen Schuco und Minichamps, Wiking und andere Hersteller
Hallo Freunde der kleine roten Fahrzeugmodelle
In Meine Sammlung von Blaulichtfahrzeugen der Marke "Minichamps" haben sich wohl auch einige Fahrzeuge der Firma "Schuco" gesellt.
Eines der größten Modelle und offensichtlich nicht mehr im Handel als erstes:
Mercedes Benz L6600 von 1950 mit Drehleiter und Haspel
Das Modell hat eine
Fahrzeuglänge mit Haspel: 220 mm
Breite: 60 mm
Höhe des Führerhauses: 60 mm
Leiter mit einem Auszug: 350 mm
Metallausführung mit Plastikanbauteilen, Aluleiter
Fahrzeugboden:
Drehleiter ausgezogen:
wird fortgesetzt
Schlossherr- Detailliebhaber
Fränz und didibuch mögen diesen Beitrag
Re: Feuerwehr Modelle der Firmen Schuco und Minichamps, Wiking und andere Hersteller
Ein sehr schönes Modell, Michael.
Ist die Kabine auch ausgebaut, würde sich ja in dem Maßstab 1:43 anbieten.
Auf den Kühlernstern muß man aber extrem aufpassen
Ist die Kabine auch ausgebaut, würde sich ja in dem Maßstab 1:43 anbieten.
Auf den Kühlernstern muß man aber extrem aufpassen
John-H.- Co - Admin
Re: Feuerwehr Modelle der Firmen Schuco und Minichamps, Wiking und andere Hersteller
Hallo John, hier zeigen sich die Grenzen der Handyfotographie auf:
Jo es gibt Fahrersitz, Doppelbank in dunkelgrün gepolstert
und ein helles Lenkrad sogar mit Griffrillen.....und einen Gangschaltungshebel mit dem weißen Knauf.....
mehr ist leider nicht zu erkennen, werde bei Gelegenheit mal ne Lupe benutzen....
jo, der Stern sollte schon dran sein, ebenso wie die Rückspiegel, sonst geht es mit dem Wert abwärts......
Jo es gibt Fahrersitz, Doppelbank in dunkelgrün gepolstert
und ein helles Lenkrad sogar mit Griffrillen.....und einen Gangschaltungshebel mit dem weißen Knauf.....
mehr ist leider nicht zu erkennen, werde bei Gelegenheit mal ne Lupe benutzen....
jo, der Stern sollte schon dran sein, ebenso wie die Rückspiegel, sonst geht es mit dem Wert abwärts......
Danke Michael!
Habe ich Bilder meiner Minichamps........
Habe ich Bilder meiner Minichamps........
John-H.- Co - Admin
Wollen wir hier "zusammenlegen"? Ich habe doch aus der "Opel Collection" den Opel Blitz Leiterwagen in 1/43?
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank, natürlich ist es jedem User möglich und es ist auch ausdrücklich erwünscht, hier auch seine Modelle von Minichamps (1:43), Schuco (1:43) oder Siku (1:50) und allen hier nicht genannten, sehenwerten Serien einzustellen.
Für die Atlas-Collection (1:72) habe ich ja HIER ein eigenes Thema aufgemacht.
Sie sollten halt mindestens irgendwo ein Blaulicht haben, sonst müssen wir den Bericht umbenennen.
Na - dann mache ich weiter mit dem Opel Blitz Drehleiter 1952-1960 aus der Opel Collection in 1/43 - Hersteller vermtl. Altaya
Geliefert mit Plastikvitrine
Ohne dem Ding spiegelt es sich auch nicht - mir gefallen immer diese kleinen Inlays, die das Ganze wie eine Vitrine wirken lassen
Zum Abschrauben wird wieder ein "Dreikant-Schraubendreher" benötigt... Typisches Zeichnen für Produkt Marke China
Ein kleiner "Walk-Around"
Geliefert mit Plastikvitrine
Ohne dem Ding spiegelt es sich auch nicht - mir gefallen immer diese kleinen Inlays, die das Ganze wie eine Vitrine wirken lassen
Zum Abschrauben wird wieder ein "Dreikant-Schraubendreher" benötigt... Typisches Zeichnen für Produkt Marke China
Ein kleiner "Walk-Around"
Frank Kelle- Admin
Fränz und didibuch mögen diesen Beitrag
Ein paar Detailbilder
Die etwas ausgefahrene Drehleiter - leider bleibt die nicht allein "stehen"
Inneneinrichtung vorhanden - und meine Cam gab auf, sorry.
Öhm.. naja.. Fahrzeugboden halt... Welcher "Sammler" wird das Modell jemals umdrehen? Die Meisten werden eh keinen Schraubendreher haben mit Dreikant..
Fazit - ein schönes Modell, was man aber nicht unbedingt häufig in die Hand nehmen sollte. Sicherlich kein Schuco usw., aber man beachte den Preisunterschied. Schade nur, daß mit schon beim Auspacken ein Spiegel abfiel, ich den etwas mühevoll wieder einstecken musste. Und für eine Diorama wird die Drehleiter auch nicht behilflich sein. Man traut sich auch nicht wirklich, das Modell viel zu bewegen. Ich denke mal, auf meiner Bahn wird der "bereit" stehen, vielleicht vor der Feuerwache von Schreiber oder so..
Die etwas ausgefahrene Drehleiter - leider bleibt die nicht allein "stehen"
Inneneinrichtung vorhanden - und meine Cam gab auf, sorry.
Öhm.. naja.. Fahrzeugboden halt... Welcher "Sammler" wird das Modell jemals umdrehen? Die Meisten werden eh keinen Schraubendreher haben mit Dreikant..
Fazit - ein schönes Modell, was man aber nicht unbedingt häufig in die Hand nehmen sollte. Sicherlich kein Schuco usw., aber man beachte den Preisunterschied. Schade nur, daß mit schon beim Auspacken ein Spiegel abfiel, ich den etwas mühevoll wieder einstecken musste. Und für eine Diorama wird die Drehleiter auch nicht behilflich sein. Man traut sich auch nicht wirklich, das Modell viel zu bewegen. Ich denke mal, auf meiner Bahn wird der "bereit" stehen, vielleicht vor der Feuerwache von Schreiber oder so..
Frank Kelle- Admin
didibuch mag diesen Beitrag
So als stehendes Modell in der Blisterverpackung sieht sie doch garnicht schlecht aus,
danke fürs zeigen , Frank!
danke fürs zeigen , Frank!
John-H.- Co - Admin
ich finde, für die Preislage sind die Modelle echt gut ausgestattet.
Natürlich sind angesetzte Ausstattungsteile sehr unstabil "mit heißer Nadel" angebracht. Auch teilweise an sich instabil. Der Anspruch des Herstellers, bei Atlas Collection ebenso, besteht ja nicht darin, Spielzeug zur Benutzung herzustellen, sondern Sammlerobjekte in Serie zu produzieren und zu vermarkten. Und wenn man den Markt beobachtet haben diese Serien echt Suchtpotenzial, oder?
Natürlich sind angesetzte Ausstattungsteile sehr unstabil "mit heißer Nadel" angebracht. Auch teilweise an sich instabil. Der Anspruch des Herstellers, bei Atlas Collection ebenso, besteht ja nicht darin, Spielzeug zur Benutzung herzustellen, sondern Sammlerobjekte in Serie zu produzieren und zu vermarkten. Und wenn man den Markt beobachtet haben diese Serien echt Suchtpotenzial, oder?
Da gebe ich Dir absolut Recht Michael, hätte ich auch nicht gedacht. Da sind schicke Sachen bei - egal ob VW, Opel, Mercedes-Collection.. Und man bekommt für ein "kleineres Geld" ein schönes Modell. Sicherlich nicht "wertig", aber - das muss auf einer Bahn z.B. auch sicherlich nicht sein, wo diese Fahrzeuge dann nur Staffage sind. Ihr werdet später auf "meinen Strassen" einige Opel usw. sehen.
Frank Kelle- Admin
Bemerkenswert ist ja,
das bei der Opel LKW Collection klarsicht Deckel über den Modellen sind,
bei der aktuellen OPEL Collection sind nur die Grundplatten unter den Modellen.
das bei der Opel LKW Collection klarsicht Deckel über den Modellen sind,
bei der aktuellen OPEL Collection sind nur die Grundplatten unter den Modellen.
John-H.- Co - Admin
DAS haben die dann aber schon eingespart, auch meine PKW-Modelle aus der Serie haben noch "Vitrinen", ich habe gerade z.B. den Polizeiwagen ausge"schraubt"..
Frank Kelle- Admin
..und ich habe mit solche Tri-Schraubendreher gekauft......
Neuzugang Feuerwehr Schuco
nach längerer Suche günstig erworben, ein Zugang zur Feuerwehrsammlung "Schuco", der MB L 319 Rüstwagen der Werksfeuerwehr Firma "Faber Kastell", hier ein paar Bilder des Vollmetallmodells
Ein paar Fahrzeugdaten:
Bauzeitraum: 1955 bis 1968 (mit Ottomotor ab 02.1957)
Hersteller: Daimler-Benz
Motor Ottomotor M 121 Dieselmotor OM 636 (bis 1961) Dieselmotor OM 621 (ab 1961)
Höchstgeschwindigkeit
Diesel 80 km/h (bis 1961)
90 km/h (ab 1961)
95 km/h (ab 1965)
Radstand: 2850 mm (Bus, Kastenwagen, Pritschenwagen) oder 3600 mm (Nutzfahrzeug)
Logo Firma Faber-Castell von 1951 auf der Fahrzeugseite
Fränz, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Magirus-Deutz S6500 Drehleiter Bombeiro Albufara, 1:43 Minichamps
Hallo Freunde der kleinen "Roten",
heute ist wieder ein Modell hier angekommen wurde gleich mal in die Sammlung der Feuerwehrfahrzeuge in 1:43 aufgenommen.
Magirus-Deutz S6500 Drehleiter, Minichamps 1:43,
Besonderheit: outfit der portugiesischen Bombeiro Albufeira (Westalgarve)
Natürlich möchte ich Euch dieses reizvolle Feuerwehr-Modell nicht vorenthalten:
ach ja, noch dazu sehr günstig bekommen ... viel Spaß beim Bilderansehen ...
heute ist wieder ein Modell hier angekommen wurde gleich mal in die Sammlung der Feuerwehrfahrzeuge in 1:43 aufgenommen.
Magirus-Deutz S6500 Drehleiter, Minichamps 1:43,
Besonderheit: outfit der portugiesischen Bombeiro Albufeira (Westalgarve)
Natürlich möchte ich Euch dieses reizvolle Feuerwehr-Modell nicht vorenthalten:
ach ja, noch dazu sehr günstig bekommen ... viel Spaß beim Bilderansehen ...
Frank Kelle, John-H., didibuch, maxl, Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Auch wieder ein sehr schönes Modell welches Du uns aus deiner "roten Sammlung" zeigst Michael. Ich persönlich stehe ja total auf die "Haubervarianten"
Schöne Grüße
Stephan
Schöne Grüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
naja Stephan, "Hauber" waren das nach der Herstellerbeschreibung wohl alle, der "Vorbau, ob rund (Rundhauber) oder eckig (Eckhauber) wurde ja denn erst durch die sogenannten "Unterflorfahrzeuge"oder "Frontlenker" ab 1959 in DE abgelöst, da war der Motor dann nicht vor der Fahrerkabine sondern unter selbiger oder etwas dahinter. Ich erinnere mich noch an die ersten "flachgesichtigen" LKWs das war ungewohnt zu sehen.....auch gab es Skeptiker, die waren der Meinung, dass sich bei Auffahrunfällen die kippbare Fahrerkabine selbständig machen könnte.......
Bei Interesse:
Edit: Bei der Vorstellung oben muss es natürlich nicht "MB" sondern Magirus-Deutz heißen, vielleicht könnte das ein Moderator für mich ändern im Beitrag, danke
Bei Interesse:
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Magirus-Deutz
Edit: Bei der Vorstellung oben muss es natürlich nicht "MB" sondern Magirus-Deutz heißen, vielleicht könnte das ein Moderator für mich ändern im Beitrag, danke
Zuletzt von Schlossherr am Fr 12 Nov 2021, 11:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Das stimmt! Wie gesagt mir gefallen sie besser als die Plattnasen
laiva-ukko- Forenguru
Danke Jörg, flott gemacht, so ist es besser falls das mal ein Fachmann liest
Frank Kelle- Admin
John-H., maxl und Schlossherr mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
John-H., maxl und Schlossherr mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
John-H. und maxl mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle- Admin