Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von Schlossherr Sa 17 Jul 2021, 17:00

Hallo, hier möchte ich den Modellautofreunden dieses Forums zum Vergleich zu meinem Bericht über die Wiking-Feuerwehren zwei der Modelle aus der

Atlas-Collection Sammelserie "Feuerwehrfahrzeuge" 1:72, also ein Zwischenmaßstab zu HO und 1:43, Metall und Plastikteile,
eher platzsparend und passen mit einer Durchschnittslänge von 9 cm in jede übliche HO-Sammelvitrine.

Ich besitze lediglich zwei Modelle aus dieser Sammelserie, ich denke es waren letztendlich über 120 Modelle.

1. Mercedes Drehleiter L319 Feuerwehr:

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41638857ey

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41638856ow

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41638854ch

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41638855ia

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41638850iz

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41638851go

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41638852ct

Winker 2


Zuletzt von Schlossherr am Sa 17 Jul 2021, 17:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Schlossherr
Schlossherr
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Dirk Kohl, Tobe-in-style und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection Magirus-Deutz Rundhauber Soligen

Beitrag von Schlossherr Sa 17 Jul 2021, 17:09

als zweites Modell den

Magirus-Deutz Mercur Rundhauber der Freiwilligen Feuerwehr Solingen:

ebenfalls in Metall- und Plastikausführung im Maßstab 1:72, 9 cm Fahrzeuglänge

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41638860yu

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41638864wq
Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41638858vw

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41638859rs

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41638867be

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41638865zf
* Reifenschaden Hinterachse behoben........

Hier noch zum Vergleich: links Wiking und rechts Atlas
eine guten Zentimeter in der Länge ...

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41639509rk

und einen halben Zentimeter in der Höhe...

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41639508sw

Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Dirk Kohl, Tobe-in-style und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von John-H. Sa 17 Jul 2021, 18:05

Moin Michael,
ich habe auch ein paar Autos aus der Serie,
aber sonderlich begeistert bin ich von der Qualität der Detailierung nicht.

Die Mercedes Drehleiter L319 gibt oder gab es auch von Minichamps,
leider konnte ich diese aber nicht erwerben!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von Schlossherr Sa 17 Jul 2021, 18:38

Ich denke, dass für den Handelspreis die Qualität der Atlas-Fahrzeuge schon ausreichend ist.
Natürlich kommen die in China gebauten Kleinfahrzeuge in Qualität und Ausstattung nicht an Minichamps heran, die in ihrem Maßstab 1:43 schon sehr edel , aber auch mindestens mit dem Faktor 10 zu bezahlen sind.
Übertroffen werden sie meinem Empfinden nach nur durch die Modelle der Firma Schuco, leider habe ich bis dato kein einziges Modell von Schuco.......Du vielleicht John?

John schrieb:Die Mercedes Drehleiter L319 gibt oder gab es auch von Minichamps,
leider konnte ich diese aber nicht erwerben!
minichamps finde ich gerade auch nicht, ....aber der tut es doch auch, oder? schau mal hier: Schuco
Ebay Kleinanzeigen  Anzeigennr.: 1651037640 ich denke, sogar erschwinglich Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von John-H. Sa 17 Jul 2021, 19:11

Ja der sieht nett aus von Schuco!
Mein einziges Schuco Modell,
ist dieser Mini Cooper in 1/87:

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   2021-094

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   2021-095
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von Schlossherr So 18 Jul 2021, 00:26

Der 112Mlni ist ein wirklich Süßer, aber gab es den denn so wirklich im realen Feuerwehralltag?
Schlossherr
Schlossherr
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von John-H. So 18 Jul 2021, 02:00

Also ob meiner jetzt ein reales Vorbild,
weiß ich nicht, der hat zwar ein landeswappen auf der Tür........!

Aber es gibt den Mini Cooper bei einigen Wehren als reales Einsatzfahrzeug.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von John-H. So 18 Jul 2021, 12:43

Ich habe das Ländersymbol noch einmal fotofiert,
ich weiß nicht ob das ein reales oder fiktves Wappen ist.

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   2021-096

Und als ich so an der Vitrine stand,
fielen mir die bieden SIKU Fahrzeuge noch ins Auge. Very Happy

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   2021-097
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Tobe-in-style und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von Schlossherr So 18 Jul 2021, 12:54

am ehesten passt noch "Salzburg" , haben die  in Österreich auch 112 ?
Code:
https://i.ebayimg.com/images/g/nKQAAOSwqLlcKffd/s-l1600.jpg

Die "Sikus" sind auch 1:43 ?, gefallen mir auch gut, die Magirus-Deutz Rundhauber sind meine Favoriten seit der Kindheit
Schlossherr
Schlossherr
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von John-H. So 18 Jul 2021, 13:37

Östereich hat für die Feuerwehr 122,
der allgemeine Notruf ist 112!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von John-H. So 18 Jul 2021, 13:45

Nachtrag:

Siku gibt den Maßstab mit 1:50 an!

Mein TLF aus Östereich:

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Tlf_zs10
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von Peter2018 So 18 Jul 2021, 22:49

John-H. schrieb:Ich habe das Ländersymbol noch einmal fotofiert,
ich weiß nicht ob das ein reales oder fiktves Wappen ist.

Könnte es eventuell das Wappen der Stadt Nürnberg sein? Die Ähnlichkeit fällt mir spontan zumindest auf.
Und meines Wissens war doch Schuco auch dort mal beheimatet.
Allerdings habe ich kein Foto, wie es jetzt bei der Nürnberger Feuerwehr aussieht.
Peter2018
Peter2018
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von Schlossherr So 18 Jul 2021, 23:17

HI Peter, Vollstreffer und guter Gedanke, es ist tatsächlich das Stadtwappen von Nürnberg

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   466px-Wappen_von_N%C3%BCrnberg.svg
Wikipediahttps://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wappen_von_N%C3%BCrnberg.svg

und ja, auch damit hast Du Recht: Erster Firmensitz nach Gründung war Nürnberg

Code:
http://www.nuernberginfos.de/traditionsfirmen-aus-nuernberg/schuco-werke-geschichte.html

Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von John-H. So 18 Jul 2021, 23:21

Danke Peter, Freundschaft
wie recht du doch hast:

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Bf_nzr10
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von Jörg Mo 19 Jul 2021, 11:21

Hallo Ihr Rätselfragenauflösefüchse ... sunny

- denn die Frage nach dem Wappen hatte auch mich beschäftigt,
weil auf der Cowling meiner Parkzone-FW190 (†) ein ganz ähnliches Wappen prangte ... shocked

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Wappen10

Ich konnte dieses Wappen bislang auch nicht zuordnen, bzw. habe es für fiktiv gehalten;
aber jetzt ist die Frage ja dank Peters Einwurf beantwortet ...  Freundschaft

Auch die Atlas Collection bietet/bot schöne, z.T. auch seltene Fahrzeuge,
über was ich mich schon seinerzeit, als die Serie herauskam, sehr wunderte,
war der für Fahrzeugmodelle völlig unübliche Maßstab 1:72 ...  Grinsen


Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von Peter2018 Mo 19 Jul 2021, 22:32

Freut mich, wenn ich auch was beitragen konnte.
Peter2018
Peter2018
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von Schlossherr Mo 19 Jul 2021, 22:41

Hallo Peter, es freut mich auch, wenn sich Interessierte hier im Bericht beteiligen.
Ihr könnt auch gerne Bilder der eigenen Modellautos aus der Serie des "Atlas-Verlages" hier in diesem Bericht einstellen. Auch gegen Schuco ist nix einzuwenden als Vergleich.
Je mehr unterschiedlich Modelle vorgestellt werden desto besser und interessanter wird das hier......
Schlossherr
Schlossherr
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty 3. MB L1519 DL Feuerwehr 1:72

Beitrag von Schlossherr Do 22 Jul 2021, 17:46

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41676166ri

Hallo, weil die kleinen roten Atlasmodelle im Maßstab 1:72 doch zu knufflig sind, hier noch eine Vorstellung:

Mercedes Benz L 1519 Drehleiter Baujahr ab 1972

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41676166ri

Modell:

aus Metall mit Plastikanbauteilen und Inneneinrichtung, 1:72
Länge: mit Haspel und Leiter 130 mm
Leiter nicht dreh- und ausziehbar

Original:

Fahrgestell Mercedes-Benz L 1519 Rundhauber ab 1972
6-Zylinder-Diesel mit 141 KW, Hubraum 8660 qcm mit Höchstgeschwindigkeit 106 Km/h
Länge 9,7 m, Breite 2,5 m, Radstand 4,8 m
Sonderausstattung: Hubrettungssatz der Firma Metz mit Rettungskorb bis 180 Kg
Rettungskorb in eine max. Höhe von 30,76 m (hier silbern unter der Leiter)
Kraneinrichtung bis 4000 kg
In Hamburg gab es von diesen speziellen Feuerwehrfahrzeugen 4 Stück (1x Bj 1972,3x Bj 1976)

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41676164cn

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41676160tz

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41676161qq

...hier sieht man den Rettungskorb:

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41676162gz

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41676165ew

besonders für John: es gibt eine Inneneinrichtung:

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41676163fw

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41676159oc

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   41676158kt

so long Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von John-H. Gestern um 02:26

Eine schöne alte DLK,
an diese Rundhauber kann ich mich noch real aus meiner Kindheit erinnern.

Ist ein wirklich knuffiges Modell! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection   Empty Re: Feuerwehrmodelle aus der Atlas-Collection

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten