Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400

5 posters

Nach unten

am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 Empty am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400

Beitrag von schnuerbodenfuxx Mi 14 Jul 2021, 11:32

Hallo Freunde des Schiffsmodellbaus,

jeder von euch hat irgendwann mal mit dem Bauen angefangen. Deshalb bin ich so mutig und will ich euch hier mal mein erstes Modell vorstellen.
Das amerikanische Fracht- und Passagierschiff "SS President Wilson" vom US-Hersteller Lindberg.

Informationen zur SS »President Wilson«

eingesetzt im Trans Pazifik Dienst auf der Route San Francisco – Hawaii – Singapur – (Surabaya) – Hongkong

Einige techn. Angaben:

27. November 1944 als Truppentransporter auf Kiel gelegt, Name: Admiral F.P. Upham
16. Dezember 1944 Auftrag bereits annulliert,
erst 27. November weitergebaut als Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson
Indienststellung: 27. April 1948
fuhr auf der Strecke San Francisco – Hawaii - Singapur – (Surabaya) – Hongkong
Ab 1962 auf der Strecke San Francisco – Yokohama
nach 25 Jahren im April 1973 außer Dienst und nach Hongkong verkauft, dort als
Oriental Empress in Dienst gestellt
1984 in Taiwan abgewrackt

Länge ü. a.: 185,8 Meter;   Länge p.p.:175 m;    Breite: 23,01 m
Tiefgang: 9,19 m:    Vermessung:  15.359 BRT
Antrieb: turboelektrisch;  14.914 Kw;  (20.277 PS);  2 Schrauben
Geschwindigkeit: 20 Kn  (37 Km/h);   Passagiere: 579

Das Modell:

Hersteller: Lindberg (USA);
Erstmals erschienen lt. Scalemates 1958;
mein Bausatz stammt aus den 1990er Jahren
Maßstab: soll 1:350 sein, steht zumindest auf dem Karton,
Kann aber nicht stimmen, denn 185.800 mm durch 350 sind 530,8 mm; Lindberg gibt die Modell-Länge mit 445 mm an, entspricht also exakt dem Maßstab 1:417; ich bin von rund 1:400 ausgegangen,
Anzahl der Teile: ?
Preis: z.z. bei ebay in Großbritannien zwischen 9,99 Euro und 26,49 Euro erhältlich
Besonderheiten: keine, der Bausatz ist eher als Kinderspielzeug ausgelegt

Die President Wilson war das erste Modell, das ich im Frühjahr 2013gebaut habe,
weil mir das Modell so nicht gefallen hat, habe ich einige Änderungen vorgenommen, damit daraus ein brauchbares (aber kein schönes) Modell wird.
die 2 Gangways an Stb und Bb habe ich abgeschliffen, weil die geschätzt mindestens 1 m unter der KWL endeten,
das Schanzkleid vorn und achtern war mit ca. 1,5 mm viel zu dick, ich habe es von innen bis etwa 0,5 mm abgeschliffen,
die viel zu kleine Ankerwinde habe ich abgeschliffen und neu gebaut
die Ladeluken habe ich mit einer Holzabdeckung aufgebessert,
die Bogenfenster des vorderen Salons habe ich aufgebohrt und gefeilt und von hinten mit durchsichtiger Folie beklebt,
die Seitenfenster an Stb und Bb waren nur angedeutet, da die Fensterstege erhaben waren, habe ich die Fenster von innen frei geschliffen und mit Folie beklebt,
die Decals für die Schornsteinbänder waren nicht zu gebrauchen, sie sind beim runterschieben zerbröselt, deshalb habe ich sie neu gemacht, obwohl sie nicht dem Original entsprechen
Die Mastunterbauten habe ich mit Reling und Niedergängen verbessert, hier habe ich zum ersten Mal mit mäßigem Erfolg Ätzteile verarbeitet
allerdings habe ich mich bis heute nicht an die anspruchsvolle Takelung gewagt und ich werde auch darauf verzichten

hier ist das Modell
so sieht der Karton von außen aus
am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 Wilson_karton_14

das Modell
am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 01_Pres_Wilson_
am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 02_Pres_Wilson_
am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 03_Pres_Wilson_
am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 04_Pres_Wilson_
am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 05_Pres_Wilson_
am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 06_Pres_Wilson_
am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 07_Pres_Wilson_
am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 08_Pres_Wilson_
am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 09_Pres_Wilson_
am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 10_Pres_Wilson_
am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 11_Pres_Wilson_
am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 12_Pres_Wilson_
am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 13_Pres_Wilson_

Perfekt ist das Modell nicht, aber jeder hat irgendwann mal mit Modellbau angefangen. Das Modell habe ich meiner Tochter als Erinnerung geschenkt. Es steht jetzt bei ihr in Meiningen.

Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx
schnuerbodenfuxx
Mitglied
Mitglied


Frank Kelle, didibuch und Der Graue Wolf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 Empty Re: am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400

Beitrag von Glufamichel Do 15 Jul 2021, 00:32

Weiss gar nicht was du hast Dieter. So übel sieht das Schiffchen doch gar nicht aus Beifall Beifall Alleine schon der Maßstab dieses Winzlings... shocked
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 Empty Re: am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400

Beitrag von Jörg Sa 17 Jul 2021, 14:58

Hallo Dieter,

also für Dein erstes Schiff finde ich dieses Modell schon sehr viel "gelungener",
als du das vielleicht selber siehst ... oder sehen willst? ... am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 Gruebe10

Da ist doch wirklich schon einiges am Grundbausatz verbessert und ergänzt worden! Cool

Nur die Farben sind im Vergleich mit Vorbildfotos vielleicht etwas "daneben" (zu grell?),
wobei das beim Modell vom Lindberg-Deckelbild allerdings ganz genau so ist ... shocked Grinsen

Der Bausatz selbst macht auch gar keinen schlechten Eindruck
und was man daraus mit den heutigen Kenntnissen, Mitteln und Fertigkeiten
machen könnte, wäre den Versuch durchaus wert ... am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 Top10

Schön, daß das Modell noch immer in Ehren gehalten wird ... Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 Empty Re: am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400

Beitrag von schnuerbodenfuxx Mo 19 Jul 2021, 10:25

Meinen Dank an die beiden "Mods". Schön, daß euch das Modell trotz vieler kleiner Mängel auch so gefällt.
Zu den Farben, die Jörg angemerkt hat, muß ich sagen, daß ich grundsätzlich keine Modelle altere, warscheinlich wirken die Farben auf den Bildern deswegen etwas zu hell.

Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx
schnuerbodenfuxx
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 Empty Re: am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400

Beitrag von Al.Schuch Mo 19 Jul 2021, 11:28

Ich wollte, mein Erstlingswerk, ne Mig 15,die ich mit 9 Jahren baute, hätte nur annähernd so gut ausgesehen !!!! shocked
Farbe war da erst gar keine drauf. evil or very mad

Ich schließe mich Jörg an, man selbst sieht seine Werke meist viel kritischer als andere, geht mir genauso. Massstab Suspect Foreenmusketier
Obwohl, als ich damals das erste Kriegsschiff, die "BISMARCK" von Revell, baute, war ich stolz wie Bolle. Very Happy

Weiter so, deine Bauberichte sind immer hochinformativ, man bemerkt den gelernten Schiffsfachmann dahinter. Gentleman

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 Empty Re: am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400

Beitrag von Kelles Kleener Mi 21 Jul 2021, 15:45

Perfekt mag das Modell nicht sein, aber das ist normal, so sehen so ziemlich alle Lindberg Modelle aus.
Hauptsache ist, sauber gebaut und gut bemalt, und das ist es!
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 Empty Re: am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400

Beitrag von schnuerbodenfuxx Do 22 Jul 2021, 10:32

Danke für eure aufmunternden Worte. Das regt mich an, hier noch einige Modelle von mir zu zeigen.
Großartige Bauberichte wird es auf Grund meines schlechten Gesundheitszustandes wohl nicht mehr geben. Aber ich will wenigstens die vier Modelle, die noch in der Werft auf Helling liegen, fertigstellen.

Bis bald und Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx
schnuerbodenfuxx
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400 Empty Re: am. Fracht- und Passagierschiff SS President Wilson, Lindberg 1:400

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten