Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment

4 posters

Nach unten

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Empty Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment

Beitrag von Maddin Mo 05 Jul 2021, 19:36

Hallo Zusammen.

Ich hatte mir als Corona-Lockdown-Leckerli zwischendurch von Takom den Yamato-Turm und später den Bismarck-Turm zugelegt. Und eigentlich wollte ich neben der Metall-Bismarck keinen zweiten Baubericht beginnen. Nun bin ich aber auf ein geniales Erweiterungsset von (3ws).lasercut-modellbaushop.de mit einem ganzen Wasserlinien-Rumpfsegment der Bismarck als Basis für den Takom-Geschützturm gestoßen. Das Set ist noch recht neu und schreit förmlich nach einer Vorstellung und einem Baubericht. An dieser Stelle habe ich aber den Takom-Bausatz fast schon fertig und kann Euch nur noch ein paar Status-Bilder davon zeigen und meine Erfahrungen schildern. Der eigentliche Baubericht wird aber dann dem Rumpfsegment gelten, von dem ich super begeistert bin. Während die Rumpf-, Decks- und Aufbautenteile aus sehr sauber lasergeschnittenen MDF-Platten bestehen liegt dem Bausatz eine ordentliche Fotoätzplatine und jede Menge, sehr sauber und fein 3D-gedruckte Kleinteile, usw. für die Detaillierung des Dioramas bei. Das Set passt zu Geschützturm und Barbette von Takom und ersetzt dessen recht kleinen Originalsockel. Nur die Schlauchtrommeln und einige Lüfterteile und deren Verschlusshauben werden ebenfalls übernommen. Alles Andere liegt bei. Eine Inhaltsliste liegt bei und die farbige Bauanleitung ist sehr ausführlich. Das Ganze hat nichts mit so manchem Nachrüstkit gemein und kommt sehr professionell rüber.

Aber jetzt erst einmal Bilder von meinem aktuellen Bauzustand des Takom-Bausatzes:

Die noch nicht verbauten Relingstücken für die vorderen Aufbauten:

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_10" />

Die Schutzhutzen sind sehr schön plastisch ausgearbeitet, aber leider nicht flexibel. Man kann zwischen hochgestelltem Rohr und flachem Rohr wechseln.


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_11" />


Verdammt! Da ist doch ein Handlauf schief. Das werde ich noch beheben.


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_15" />


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_16" />


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_17" />


Von unten kommt man an die beweglichen Geschützrohrlager heran. Das muss man auch. Sonst bekommt man die Rohre kaum gesteckt.


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_18" />


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_19" />


Diese Base wird später durch das Rumpfsegment ersetzt. Dafür muss ich allerdings die bereits angebrachten Teile wieder entfernen.


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_20" />


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_21" />


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_22" />


Das Barbette wird so, wie es ist, auf den neuen Unterbau gesetzt. Die Fotoätzteilreling war ne echte Herausforderung für meine dicken Finger...

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_23" />


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_26" />


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_25" />


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_27" />


So sieht das Takom-Original aus.


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_28" />


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_33" />


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_32


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Takom_34" />


Der Takombausatz macht einen sehr hochwertigen Eindruck und die Teile passen perfekt und haben sehr saubere und scharfkantige Details. Es gibt nur zwei Wehmutstropfen: Die Geschützrohre lassen sich (zum Glück ohne Kleben) nur in zwei Positionen darstellen und ich musste trotz sauberem Verkleben ganz schön an der Barbette herumschleifen, um den Turm leicht drehen zu können. Die Drehplatte, auf der er läuft war bei mir etwas uneben und zu dick, aber nachdem ich die Stellen gefunden hatte, ließ sich das Problem leicht beheben. Da ich die gegossene Holzbeplankung nicht einfach anmalen wollte hatte ich mir dieses chinesische Zubehörset mit Alurohren, völlig überflüssigen Geschossen und Holzdeckstückchen dazu gekauft. Pfiffig ist daran, dass das sehr dünne Holzfunier selbstklebend ist. Aber zum Einen passt davon ein Teil nicht und zum Anderen braucht die Granaten kein Mensch und die Geschützrohre sind zwar sauber gedreht, aber das Mündungsloch ist keins, sondern nur eine recht flache Vertiefung, die man noch ordentlich ausdrehen, oder mit einer Verschlusskappe kaschieren sollte.
Soweit der Baufortschritt. Da gibt es noch so Einiges zu entgraten und verschleifen.


Und dann kam dieser Artikel bei ebay in mein ungläubiges Blickfeld:



So kann das fertige Diorama aussehen. Die Figuren gehören aber nicht zum Lieferumfang:


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Segmen10" />


Fotoätzteile:


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Segmen11" />


unlackiertes Set mit Takomteilen:


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Segmen12" />



Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Segmen13" />


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Malaan12" />


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Malaan10" />


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Malaan11" />


Die Decks und die Aussenhaut des Rumpfes sind plastisch gelasert, so dass man die einzelnen Rumpfplatten und jede einzelne Holzplanke des Decks erfühlen kann. Die Farbe des Decks ist schon jetzt super und man muss sich überlegen, ob man sie überhaupt noch etwas anders einfärbt.
Die drei vorderen Schlauchtrommeln mit Hauben kommen von Takom, die Anderen auf dem Aufbaudeck sind als 3D-Teile beim Set dabei. Weitere Bilder folgen, sobald ich damit loslege.

Bei der Vorderseite des abgeschnittenen Rumpfsegment überlege ich, ob ich da nicht die Rippen-Struktur des Rumpfes mit Torpedoshots, doppeltem Unterboden, usw. andeute. Hat da evtl. Jemand Bildmaterial, oder eine Idee, wo ich was finde? Bisher habe ich nur schematische Ausschnitte von anderen Bereichen gefunden.
Maddin
Maddin
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Empty Re: Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment

Beitrag von Maddin Di 06 Jul 2021, 11:31

Maddin schrieb:


Bei der Vorderseite des abgeschnittenen Rumpfsegment überlege ich, ob ich da nicht die Rippen-Struktur des Rumpfes mit Torpedoshots, doppeltem Unterboden, usw. andeute.

Moin Moin. Das war natürlich totaler Quatsch. Doppelter Unterboden? Bei einem Wasserlinienmodell? Das wäre ja mal ne Herausforderung.... Embarassed

Bisher habe ich nur diese beiden Darstellungen gefunden, die auch noch von anderen Schnittebenen sind. Zeigen schonmal was, aber nicht so richtig.


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Bismar97" />


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment 800px-10" />

Da bei Letzterem wenigstens die Wasserlinie und ein paar Maße eingezeichnet sind kann ich davon schon ein paar Einteilungen abnehmen, aber ich möchte gelochte Spundwände, Räume, usw. andeuten. Mal schauen, ob ich dafür irgendwas finde. Muss ja die Querebene kurz hinter Barbette Anton sein, wenn auch nur bis zur Wasserlinie
Maddin
Maddin
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Empty Re: Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment

Beitrag von Al.Schuch Mi 07 Jul 2021, 12:50

Ein grandioses Modell. Cool  Großer Meister
Hast du mal nen Link zum Hersteller und den, sicher nicht geringen, Preis ? scratch

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Empty Re: Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment

Beitrag von Maddin Mi 07 Jul 2021, 13:00

Hallo Alex,

ich wusste nicht, ob ich hier den link einstellen darf. Schau mal bei
Code:
www.lasercut-modellbaushop.de
Direktlink codiert! - Jörg -

Ich habe dafür 159,90Euro plus 7,- Euro Versand bezahlt, finde aber,
dass der Preis für diesen Trümmer und die ganzen Teile gerechtfertigt ist.
Maddin
Maddin
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Empty Re: Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment

Beitrag von Maddin Mi 07 Jul 2021, 13:10

Ich sehe gerade, das scheint noch so neu zu sein, dass der Bausatz da noch gar nicht aufgeführt ist. Ich habe ihn über ebay Artikelnummer:174801272261 erworben. Einer ist noch da.
Maddin
Maddin
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Empty Re: Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment

Beitrag von Gravedigger77 Mi 07 Jul 2021, 13:13

Da könnt man ja echt schwach werden.
Cooles kleines Dio.


Link darfst nicht direkt einstellen.
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Empty Re: Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment

Beitrag von Maddin Mi 07 Jul 2021, 15:29

Dachte ich`s mir doch. Nu isses zu spät.
Maddin
Maddin
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Empty Re: Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment

Beitrag von Frank Kelle Do 08 Jul 2021, 10:20

Ich muss wirklich sagen, daß sieht extrem interessant aus!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Empty Re: Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment

Beitrag von Maddin Di 13 Jul 2021, 12:27

Hallo Zusammen.

Bitte nicht denken, dass dieser Baubericht eingeschlafen ist, bevor er begonnen hat. Ich melde ich mich jetzt erst einmal für mindestens 5 Wochen in die wohlverdiente REHA ab. Dann geht es hier weiter.
Maddin
Maddin
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Empty Re: Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment

Beitrag von Al.Schuch Di 13 Jul 2021, 12:55

Da wünsch ich dir viel Erfolg und gute Besserung !!! Cool  Gentleman
Komm gesund wieder ! Winker 2

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Empty Re: Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment

Beitrag von Frank Kelle Di 13 Jul 2021, 13:48

Dann erhol Dich gut, wir werden auf Dich warten!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Empty Re: Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment

Beitrag von Maddin Sa 11 Sep 2021, 10:57

Hallo Zusammen.
Es geht zwar noch nicht direkt weiter, aber ich hab die REHA soweit hinter mir und bereite jetzt erstmal liegengebliebene Aufgaben in meiner Bude nach. ABER ich war auch nichtganz untätig und habe das wohl beste Buch über die Bismarck gefunden, wenn es um Details, Inneansichten und 3D-Darstellungen des gesamten Aufbaus der Bismarck gibt. Der Kauf lohnt sich auf alle Fälle, da dort eigentlich Alles akribisch, meist farbig in 3D dargestellt ist. Daraus kann ich dann perfekt bei meinem Diorama den vorderen Querschnitt des Rumpfsegments mit Einblicken in die Decks andeuten. War ja klar, dass ich mir vorher den 1:200-Bauplan von Harrhaus für rund 100,- besorgt hatte, um dann festzustellen, dass genau dieser Bereich dort ausgespart ist und ich den Plan nun gar nicht mehr brauche... Wenn da Jemand Interesse hat kann er mir gern eine Nachricht schreiben und die 6 Planblätter für einen Freundschaftspreis abgreifen.

Hier nur ein kurzer Einblick in dieses tolle Buch:

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Buch_010" />


Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment <a href=Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Buch_011" />

Es gibt dort auch von jeder Decksebene genaue Draufsichten und alle möglichen Querschnitte und Detailansichten von praktisch Allem in 3D-Darstellungen und super Detaillierung.
Jetzt freue ich mich voll auf das Pumpen des Rumpfabschnittes, aber erst ist mal die Hachette-Bismarck dran. Da ist auch viel liegen geblieben.
Maddin
Maddin
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment Empty Re: Takom 1:72 Bismarck-Diorama Geschützturm Bruno mit extra Rumpfsegment

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten