Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

+5
lok1414
Bastlerfuzzy
OldieAndi
Steffen70619
Frank Kelle
9 posters

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Kran-Hilfswagen umgebaut aus einem Pw4ü-28/32

Beitrag von lok1414 Do 10 Jun 2021, 13:14

Wer einen realistisch wirkenden Kran-Zug auf seiner Anlage fahren lassen will, benötigt neben einem Kran etliche Hilfswagen.
Ich werde mir sukzessive einen Kran-Zug zusammen stellen, in dessen Mittelpunkt ein dampfbetriebener 90t-Kran von Krupp-Ardelt steht ...

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dampfk10
(... im August 1975 angetroffen im GBf HA-Vorhalle)

Der erste Wagen ist ein zum Büro- und Werkstattwagen umgebauter ex-Pw4ü-28/32 ...

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4910

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4911

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4912

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4913
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didibuch, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Frank Kelle Do 10 Jun 2021, 14:30

SUPER!!! Sag mal - mein erster Gedanke - ist der Kran eines der Vorbilder vom alten Fleischmann-Kran in H0?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von lok1414 Do 10 Jun 2021, 14:34

@Frank: Juppp ... 90t Ardelt-Kran, Fleischmann (# 5595) hatte ihn und Liliput (# 210) auch.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Frank Kelle Do 10 Jun 2021, 14:45

Mein ich doch, Danke Wolfgang. Der alte massive - ich meine sogar noch 1/85er Kran. Der war SO teuer, den konnte ich mir nicht leisten als ganzen Zug mit Schutzwagen. Da war doch auch mal ein Beiwagen bei, umlackiert aus nem schweizer Wagen.. meine ich..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Steffen70619 Fr 11 Jun 2021, 00:04

Hallo Wolfgang,

das wird ein schönes Motiv, ein Kranzug.
Und der Büro- und Werkstattwagen ist eine tolle Resteverwertung für zwei übriggebliebene Pwi von Herr/Piko/Prefo.
Bin gespannt, wie es weitergeht ...

Herzliche Grüße

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Versorgungswagen zum ARDELT-Dampfkran (Kranzug)

Beitrag von lok1414 Mi 16 Jun 2021, 18:10

Ein Kran mit Dampfantrieb braucht Kohlen und Wasser. Hierzu baute die DB u.a. bereits ausgemusterte T34-Tender um ...

... der Umbau:
90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4943

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4942

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4944

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4945

... der fertige Versorgungswagen:
90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4948

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4946

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4947

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4950

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4951


lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Frank Kelle und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von OldieAndi Mi 16 Jun 2021, 21:35

Hallo Wolfgang,

welchen Zweck erfüllen die (hier noch weissen) Aufbauten?

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Bastlerfuzzy Do 17 Jun 2021, 10:28

Hallo Wolfgang,

bis jetzt prima geworden, Dein Tender-Umbau, zeige doch den mal von unten, danke.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von lok1414 Do 17 Jun 2021, 13:22

.... auf Wunsch eines einzelnen Herrn .... Gentleman ... der Tender bzw. Versorgungswagen (für einen 57t-Kran) mal von unten ...

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4952

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4953

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4954

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4955

So wird man seine "alten" Revell-Tenderfahrwerke los. Da das Fahrzeug nur selten bewegt wird habe ich keine Ms-Achslager eingebaut. Der Wagen rollt leicht und hat durch die Achsen schon ein gutes Eigengewicht. Die Radsätze (von Fa. ???) sind d=11 x 23,7mm.
Die Alternative: Wasserwagen + Kohlewagen (die Kombination für den 90t-Kran) ist schon im der "Richthalle".

PS: Die Trittleitern hinten am "Tender" sind schon in der Beschaffung ...
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Wasserwagen für den 90t-ARDELT-Kran

Beitrag von lok1414 Mo 21 Jun 2021, 15:55

Für den Kranzug mit dem 90t ARDELT-Kran kommt ein spezieller Wasserwagen zur Versorgung den Dampfmaschine zum Einsatz. Der Wasserwagen wurde ursprünglich gebaut für die Wasserversorgung der Lokomotiven in den Weiten der russischen Steppe. Der Serienbau dieser Wassertankwagen wurden Mitte 1942 geplant. Die geschichtlichen Ereignisse ab Februar 1943 stoppten die Produktion der Tankwagen bereits in der Erporbungsphase.

Die Wassertankwagen stimmen weitgehend mit den erprobten und bewährten 4achsigen Einheits-Kesselwagen überein. An einem Ende wurden beidseitig in seitlichen Nischen Wassereinfüllöffnungen eingebaut, die denen der Einheitssender der Lokomotiven entsprachen. Die wenigen bereits produzierten Wassertankwagen wurden nach 1945 zu normalen Tankwagen umgebaut und in die Serienprodukte eingereiht.

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4958

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4956

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4957

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4960

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf4959
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Kranzugwagen (mit Stützlager für Kranausleger)

Beitrag von lok1414 Fr 25 Jun 2021, 19:47

Der nächste Wagen des Kranzuges ist jener, mit dem Stützlager für den Kranausleger. Er entsteht aus einem X04-Wagen (ein 2achsiger Niederbordwagen). Das, um die vertikale Achse drehbare Stützlager entstand, nach Bildvorlagen aus dem Deutschen Eisenbahn-Archiv und dem Eigenen, aus Evergreen-Stripes ...

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5014

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5013

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5015

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5016


Während des Transportes ruht der Kranausleger sicher auf dem Lager ...

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5017

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5018
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Kranzugwagen (Schutzwagen mit Unterlegbohlen)

Beitrag von lok1414 Di 29 Jun 2021, 09:39

Zwischen dem Kran und dem Wagen mit dem Stützlager für den Kranausleger war stets ein weiterer Schutzwagen eingestellt. Auf diesem Wagen waren die Unterlegbohlen für den Kran gelagert. Auch dieser Wagen war in der Regel ein Niederbordwagen von Typ X04....

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5020

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5021

... der X04-Doppelpack ...

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5019


...und so wirkt die X04-Wagen-Kombination zusammen mit dem Kran ....

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5022

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5023
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Frank Kelle Di 29 Jun 2021, 09:47

Da muss ich doch glatt an die Flachwagen denken, die Fleischmann damals in grüner Farbe dazu anbot.. da war doch noch dann der Wagen mit den beiden Gewichten und in der Startserie ausgerechnet fand sich irgendwann ein einfacher G20 in grün...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 29 Jun 2021, 10:48

Hallo Wolfgang,

na, daß sieht doch schon mal gut aus und wenn er komplett erst ist, so ist Dir wieder einmal ein Schmuckstück gelungen.
Bleiben die Wagen braun? Soweit ich mich erinnere, sind sie bei Fleischmann grün. Frank hat es auch geschrieben.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von lok1414 Di 29 Jun 2021, 12:03

In der Tat. Da es ja "Dienstwagen" sind, werden die Wagen entsprechen den DB-Vorschriften richtigerweise RAL 6020 "chromoxidgrün". Die passenden Beschriftungssätze sind bereits vorliegend.

Der Wagen mit den Gegengewichten ist u.a. bereits auch in der Fertigung ... Klar ich hätte auch die Wagen von Fleischmann kaufen können, aber die entsprechen nicht den Ansprüchen des AW-Chefs.

Der komplette Kran-Zug umfasst acht bzw. neun Einheiten:
- der Kranwagen (Krupp-Ardelt 90t)
- Wagen mit den Gegengewichten (Spezialwagen)
- Kranschutzwagen mit den Unterlegbohlen (X-Wagen)
- Wagen mit der Auslegerstütze (X-Wagen)
- Gerätewagen (ältere G-Wagen)
- Werkstattwagen (ältere 4achsige Post-/Packwagen)
- Wohn- und Schlafwagen (ältere 4achsige Schnellzug-/Eilzugwagen)
- Versorgungswagen (Kohle und Wasser) aus Tender 2'2'T34 oder 2'2'T30 Wanne

Beim letzten Wagen gibt es Variationen. Zur Versorgung der Dampfmaschine des Krans mit Kohlen und Wasser diente meist ein umgebauter T34- oder ein Wannen-Tender. War ein längerer Einsatz weitab von einem Bahnhof oder einem Bw geplant, wurde ein separater spezieller Wasserwagen (Wasser-Tankwagen der DRG-Ost) und ein Kohlewagen (O-Wagen) mitgeführt.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Steffen70619 Di 29 Jun 2021, 19:02

Hallo Wolfgang,

das ist ein schönes Projekt.
Vielen Dank auch für die Einblicke in einen kompletten Kranzug. Das wußte ich bisher noch nicht.
Steffen70619
Steffen70619
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Wasserwagen zum 90t Krupp-Ardelt-Kran (Fortsetzung von #80)

Beitrag von lok1414 Mi 30 Jun 2021, 17:36

Der große Wasserwagen (Tankwagen) hat in der Zwischenzeit auch weitere Fortschritte gemacht ....

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5033

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5034

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5032

Was fehlt noch?
a) Wassereinfüllklappen
b) Beschriftung
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von lok1414 Mi 30 Jun 2021, 17:58

Welcher Admin kann mir alle Beiträge/Bilder zum "90t Krupp-Ardelt-Kran" in einen neuen BB kopieren/verschieben. Der BB wird doch länger wie vermutet ...
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Frank Kelle Mi 30 Jun 2021, 18:15

Ich MEINE, ich habe alle erwischt Wolfgang?
Beim Thementitel war ich etwas einfallslos, kann das gern ändern
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von lok1414 Do 01 Jul 2021, 07:58

Danke Frank. Aber wo ist die ursprüngliche Datei?
Ich hoffe du hast sie nicht gelöscht oder ist sie noch bei dir auf der Festplatte.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Frank Kelle Do 01 Jul 2021, 09:20

Ähm... ursprüngliche Datei? Ich habe nur alle Bilder aus dem
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33706-resteverwertung-und-pimp-up-sammelthema-fur-kleinbasteleien

rausgenommen, hier eingeklebt und nix gelöscht?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von lok1414 Do 01 Jul 2021, 11:19

Jetzt ist die Datei wieder da... Grinsen..
Auf "Ehre und Gewiss", sie wurde bei mir nicht angezeigt. Ich denke, die EDV und ich, wir werden nie wirkliche Freunde. Danke für das Verschieben, hast "einen Kaffee am Rhein" gut.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty 28t-Gegengewicht

Beitrag von lok1414 Do 01 Jul 2021, 16:30

Bis es am Wasser(tank)Wagen weitergeht, widme ich mich mal den Gegengewichten ....

Aus Sheets und Stripes werden die beiden Gegengewichte nach Vorlagen und Bilder aus dem WWW zusammengebaut:

... Formgebung / Rohbau
90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5036

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5035


.. Verfeinerungen
90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5038

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5037

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5039

Die beiden Gegengewichte vom 90t Krupp-Ardelt-Kran von jeweils 28t Eigengewicht im Original, hätten im Maßstab von 1:87 (H0) je 42,5gr wiegen müssen. Das wäre in jedem Fall machbar gewesen. Ich habe mich jedoch für eine Reduzierung des Gewichts auf rund 20gr entschieden .....


Wie kommen die Gegengewichte eigentlich von Wagen an den Kran?
Anhängen der Gegengewichte erfolgt je nach Last und Ausladung. Sie entscheiden mit Hilfe der Belastungstabelle, ob ein oder zwei Gegengewichte verwendet werden müssen. Den Gegengewichtswagen abkuppeln, die zwischen Kran und Gegengewichtswagen liegenden Puffer beider Wagen umklappen. Gegengewichtswagen von Hand dicht an den Kranwagen heranfahren festbremsen und abstützen. Kettenverspannung des Gewichtes abnehmen.

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Detail10
(Bild aus der Sammlung Carsten Hilbers)

Die Verriegelungsbolzen des kleinen Wagens herausnehmen und den Wagen mittels der Handfahreinrichtung bis an die Kranrückwand fahren, wobei die Führungsleiste an der Kranrückwand in die entsprechende Nute des Gewichtes greifen muss. Die beiden seitlichen Sicherheitshaken am Gewicht werden in die Führungen an der Kranrückwand eingeschwenkt und mittels Bolzen verriegelt. Jetzt wird die Verbindung zwischen Rollwagen und Gewicht gelöst, zwischen hydraulischer Presspumpe und dem Presszylinder unter dem Gegengewicht wird mittels Hochdruckschlauch eine Verbindung hergestellt, und das Gewicht bis zur Markierung hochgedrückt. Die Hängebolzen in die Kranrückwand mit den Handkurbeln einschieben.

Durch Ablassen von Presswasser aus dem Hubzylinder das Gegengewicht soweit senken, bis es an den Bolzen hängt. Übereinstimmung der Markierung beachten. Bolzen mit Handkurbeln festziehen. Beim Anbringen des zweiten Gegengewichtes den Unterwagen des ersten auf die Verlängerung der Fahrbahn vorschieben. Anheben und Befestigung wie beim ersten Gewicht.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von lok1414 Do 01 Jul 2021, 17:47

Während ich den vorherigen Bericht schreibe, bringt die Post die fehlenden Bauteile zum großen Wasserwagen. Klar muß ich die noch schnell einbauen ....

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5042

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5040

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Dscf5041

Jetzt heißt es wieder warten. Jetzt auf die Decals, die sich im Zulauf befinden ,,,,  Kaffeetrinker
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 02 Jul 2021, 19:11

Hallo Wolfgang,

was soll ich sagen, die Gegengewichte und der Wasserwagen hust Du super hinbekommen. Freue mich schon, wenn Du den fertigen Kranzug hier zeigst. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn Empty Re: 90t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten