Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten

3 verfasser

Nach unten

Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten Empty Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten

Beitrag von Bacardi-Joe Fr 25 Jun 2021, 22:21

Servus Männers & Mädels,

erstmal eine kleine Vorgeschichte zu diesem Projekt:

Da meine Modellbaukasse wieder mal total 'ausgetrocknet' ist, will/wollte ich durch
den Verkauf meines geliebten 1:8 Monsters CEN GST-E etwas 'Flüssigkeit' in selbige füllen.
Dazu wollte ich aber den Truck mit einer eigenen Fernsteuerung ausrüsten, da ich meine
Spektrum DX5C noch für alle anderen fahrbaren Modelle benötige und somit nicht mit
zum Verkauf anbieten kann.

Also auf ebay was entsprechendes gesucht und auch was gutes Gebrauchtes gefunden.
Die Bezeichnung lautet AMEWI ATX4 (4 Kanäle) und hat mich inkl. 6-Kanal Empfänger ca. 40 Euronen gekostet.

Zum besseren Verständnis hier die Anlage auf der Homepage von AMEWI:
Code:
https://amewi.com/Fernsteuerung-ATX4-4-Kanal-mit-6-Kanal-FSS-Empfaenger

So weit... so gut...

Auf der Suche nach der aktuellsten SW für die Funke stieß ich auf einen Ausbau der 4-Kanal Anlage auf sechs Kanäle.

Man muß wissen daß es die 4-Kanal Version auch noch mit sechs Kanälen gibt.
Code:
https://amewi.com/Fernsteuerung-ATX6-6-Kanal-24GHz-mit-FSS-Empfaenger

Der Preisunterschied zwischen den beiden Versionen beträgt, zumindest auf der AMEWI Homepage, stolze 40 Euronen! affraid

Zwischenzeitlich war der Verkauf meinens CEN-Monsters wieder etwas in den Hintergrund geraten.
Ich bring's z.Zt. einfach nicht über's (Modellbau-) Herz, meinen CEN GST-E zu verkaufen... Embarassed

Aber der Ausbau des Pistolengriff-Senders von vier auf sechs Kanäle hatte mich jetzt voll gepackt.

Und mit Hilfe der total guten Beschreibung eines Modellbaukollegen in einem anderen Forum
hab' ich das auch hingekriegt.
Alles was man dazu benötigt, sind zwei Kippschalter mit 3 Positionen (Ein-Aus-Ein) und die neue
Software für die 6-Kanal Variante der Fernsteuerung ATX6 .

Hier mal ein Beispiel der 'wahnsinnigen Kosten' der Miniatur-Kippschalter: Abrollender Smilie
Code:
https://www.ebay.de/itm/233176937531?hash=item364a6db43b:g:LLsAAOSwrw1clq2w

Hier der Link zur Umbaubeschreibung im anderen Forum:
Code:
http://www.mikromodellbau-forum.de/t5516f75-RadioLink-RC-GS-mit-IRX-plus-und-Upgrade-auf-RC-GS.html

Etwas runterscrollen bis zu diesem Text: "Und weil das jetzt alles so schön funktioniert,"...
und dann einfach alles genauso machen, wie es der Autor Sebastian beschrieben hat.
Funktioniert ganz hervorragend und hat mich gerade mal eine Stunde Arbeit und zwei Kippschalter gekostet.
Sebastian beschreibt zwar den Umbau einer RadioLink RC4GS; die ist aber HW-und SW-mäßig identisch mit der ATX4 von AMEWI.
Wer hätte das gedacht, hm... Rolling eyes

Man(n) ist höchst zufrieden mit dem Ergebnis! sunny sunny sunny

Als Beweis noch ein paar Bilders:


Der originale Karton:
Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten 20210619


6-Kanal Software bereits aktiviert (ATX6 im Display)
Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten 20210620


der beiliegende 6-Kanal Empfänger:
Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten 20210618


die beiden nachgerüsteten Kippschalter:
Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten 20210623

Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten 20210622



Das Menü Kanalübersicht zeigt tatsächlich sechs Kanäle an, die auch alle funktionieren: Wink
Kanal 5 und 6 sind die beiden eingebauten neuen Kippschalter.
Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten 20210624



So, jezt hab' ich eine Pistolengriff-Funke mit sechs Kanälen 'rumliegen, für die ich im Moment
keinerlei Verwendung habe, weil: Meinen CEN GST-E 1:8 Monstertruck kann ich einfach nicht hergeben... No  No  No



Bis denne... Winker 2
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten Empty Re: Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten

Beitrag von T-Rex 550 Sa 26 Jun 2021, 00:21

Intressanter Umbau Cool

Wie jetzt , die 6 Kanal von Amewi kostet 80€ ?
Habe meine Reely GT6 EVO mit Empfänger für rund 60€ gekauft und kann auf FlySky Empfänger zurück greifen , was preislich auch intressant ist Wink

Hätte mich da nicht ans Umbauen rangetraut Embarassed
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten Empty Re: Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten

Beitrag von John-H. Sa 26 Jun 2021, 00:49

Amewi ist nicht meine Firma, weder im Modell noch in der RC Anlage,
aber ich finde es klasse was du da gemacht hast. Bravo
So ein Umbau ist nicht jedermanns Sache! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten Empty Re: Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten

Beitrag von Bacardi-Joe Sa 26 Jun 2021, 02:40

T-Rex 550 schrieb:Intressanter Umbau Cool

Wie jetzt , die 6 Kanal von Amewi kostet 80€ ?
Habe meine Reely GT6 EVO mit Empfänger für rund 60€ gekauft und kann auf FlySky Empfänger zurück greifen , was preislich auch intressant ist Wink

Hätte mich da nicht ans Umbauen rangetraut Embarassed
Servus Basti,

nö, die 6-Kanal von AMEWI (ATX6) kostet lt. Homepage 134,90 €. Im Onlineverkauf gibt's die so ab 109 Euros, ist auch noch teuer genug.

Reely nennt seine 6-Kanal Anlage GT6 EVO, ABSIMA nennt diese Anlage CR6P und bei FlySky heißt das ganze FS-GT5 2.4G 6CH
und sind alles baugleiche Fernsteuerungen.
Es lebe die Vielfalt (der Bezeichnungen). sunny

Naja, den Umbau hab' ich nur gewagt weil ich diese tolle Beschreibung im anderen Forum gefunden habe. Embarassed
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten Empty Re: Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten

Beitrag von Bacardi-Joe Sa 26 Jun 2021, 02:48

John-H. schrieb:Amewi ist nicht meine Firma, weder im Modell noch in der RC Anlage,
aber ich finde es klasse was du da gemacht hast. Bravo
So ein Umbau ist nicht jedermanns Sache! Wink
Servus John,

Amewi ist jetzt auch nicht gerade meine erste Wahl (eigentlich gar keine Wahl  Rolling eyes ) wenn's um Modelle oder Fernsteuerungen geht.
Ich hab' die gebrauchte ATX4 halt günstig erstanden und für kleines Geld (2x Kippschalter) das Teil auf 6 Kanäle ausgebaut
und Gott sei Dank hat's funktioniert.
Aber das hab' ich nur gewagt (hab' ich auch Basti schon geschrieben), weil im Nachbarforum diese tolle Umbauanleitung
zu finden ist. Ohne die wär' ich nie auf die Idee gekommen, die Funke aufzuschrauben und die 6-Kanal Software aufzuspielen.

Aber es hat schon irgendwie Spaß gemacht und das Erfolgserlebnis kann man sowieso nicht beschreiben! Grinsen
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten Empty Re: Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten

Beitrag von John-H. Sa 26 Jun 2021, 03:44

Bacardi-Joe schrieb:
Aber es hat schon irgendwie Spaß gemacht und das Erfolgserlebnis kann man sowieso nicht beschreiben! Grinsen

Ja das glaube ich dir.

Ich habe die ABSIMA CR6P,
aber die ist genauso ein Auslaufmodell die die anderen unter anderem Namen.

Was ich auch absolut Sche... finde,
das die 4 Kanal Steuerung Telemetrie fähig ist, die 6 Kanal aber nicht!

Aber OK für meine Zwecke reicht die dicke aus,
ich steuere damit sowieso nur meinen KRONOS, und da reichen auch 2 Kanäle! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten Empty Re: Fernsteuerung Amewi ATX4 mit 2 zusätzlichen Kanälen ausrüsten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten