Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

+7
Steffen70619
Glufamichel
Bastlerfuzzy
OldieAndi
Frank Kelle
maxl
Schlossherr
11 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Schlossherr Fr 18 Jun 2021, 01:52

Hallo Freunde der HO-Modelle,

angeregt durch die hier im Forum derzeit so zahlreich geschriebenen Beiträge über schöne Modelleisenbahnen
mit lehrreichen Texten und wunderschönen Bildern habe ich heute mal den "Gelben Karton" hervorgeholt und geöffnet.

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41444530zj

In diesem Karton schlummern ein Teil der Statisten-Lokomotiven und weiteres rollendes Gut,
welches auf dem "Kaiserlichen Diorama" mehr als 10 Jahre als schmückendes, belebendes Beiwerk für die Präsentation
der Kaiserlichen Schiffsmodelle in Ausstellungen und auf Modellbaumessen herhalten mussten,
sich immer brav in Szene setzen ließen und ohne Murren starr verharrten.

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41444626gh

Ich muss aber dringend anmerken, dass ich diese Modelle ausschließlich ohne Rücksichtnahme auf Zustand, Funktionstüchtigkeit,
Qualität oder Hersteller und ausschließlich ohne Fachwissen in den Weiten des WWW erstanden habe,
denn das Fachwissen über Modelleisenbahnen fehlt mir gänzlich.
Die Modelle wurden auch niemals bewegt ... standen brav über Jahre an den ihnen zugewiesenen Standorten im Diorama.

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41444531xa

Ich hatte nun die nächtlich beflügelte Idee, ich könnte Euch hier so nach und nach ein Modell nach dem anderen präsentieren.
Mein Wunsch wäre es dann, aus Euren Reihen kurze Kommentare hinsichtlich Eurer Fachmeinung,
über Hersteller und Fahrzeugtyp hier zu erhalten, oder Episoden, die Euch sonst so zu dem Modell einfallen.
Auch Bilder der Originale wären gerne gesehen.

Bitte schreibt mal hier, ob solche Kooperation für Euch denkbar wäre bevor ich weiter "auspacke"   scratch  

danke Euch Tröstende
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von maxl Fr 18 Jun 2021, 08:29

Hallo Michael - beim Auspacken bin ich immer gerne dabei! Man sieht schon so, dass da Schätzchen zum Vorschein kommen! Das "kaiserliche Diorama" ist sehr eindrucksvoll! Meine "Fachkenntnisse" bezüglich Lokomotiven sind leider nur mäßig... Mir macht die Eisenbahn halt grundsätzlich Freude, aber mein Wissen ist angelesen und meist schnell wieder vergessen. Da haben wir ganz andere Kaliber hier auf dem Forum! Wenn ich aber zu irgendeinem Modell etwas wissen sollte und meinen Senf dazugeben kann, will ich das gerne tun. Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn du uns zeigst, was so alles in deinen Kisten schlummert.

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Frank Kelle Fr 18 Jun 2021, 08:37

Oh, da bin ich auch gern dabei!!! Unter anderem eine P8, eine G10 - das verspricht viel (Seh)freude!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von OldieAndi Fr 18 Jun 2021, 22:04

Hallo Michael,

ja aber immer gerne! Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Schlossherr Fr 18 Jun 2021, 22:16

Also gut Freunde der Schienenmodelle, dann soll es sein !
Vielleicht komme ich schon am Sonntag dazu, die erste Lok auszupacken. Aber bitte denkt daran, ich bin weder Fotokünstler noch habe ich die fototechnische Ausrüstung um solche Bilder zu kreieren, wie z.B. Wolfgang , Steffen und Dietmar um nur Einige zu nennen.......
Also habt bitte Erbarmen.......Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Frank Kelle Fr 18 Jun 2021, 22:24

Nu, stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. Das Bild mit der P8 würde ich "ohne mit der Wimper zu zucken" auch im Portal nehmen. Das ist einfach stimmungsvoll.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 19 Jun 2021, 11:24

Hallo Michael,

also mir  gefallen Deine Aufnamen, im Vordergrund die Klappbrücke, dahinter das Schiff und daneben der Kaiser Wilhelm Zug. Bitte weiter machen.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Schlossherr So 20 Jun 2021, 00:47

Hallo Dietmar & Frank,

das besagte Foto ist aus einer Reihe von Bildern,
die für Reportagen und Artikel über das "Kaiserliche Diorama" entstanden sind,
teilweise von mir selbst, aber auch von Profis (mit Rechteübertragung an mich).

Wenn gewünscht könnte ich ja aus der Diobilderreihe hier und da eine Aufnahme einfließen lassen,
als Auflockerung, natürlich mit rollendem Material.

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41454950ua

Trockendock mit Rangierbahnhof für Stückgut ...

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41454951rg

Der Viehzug am Ausrüstungskai, rechts oben im Bild der Beginn des Kohlelagers für die Dampfschiffe.......

Die Lokomotiven werde ich Euch hier alle vorstellen ... versprochen !
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Dirk Kohl, OldieAndi, Glufamichel, maxl und Der Graue Wolf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Sammelbericht: Gelber Karton: Lok 1

Beitrag von Schlossherr Fr 25 Jun 2021, 22:20

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41444531xa

Also mit leichter Verpätung nun die erst Lok, die ich aus dem "gelben Karton" präsentieren möchte.
Typischer Weise ist das Modell nicht in der passenden Verpackung:

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41497823tt

Hier also die Ansichten, eine Marke habe ich nicht gefunden:

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41497820ih

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41497829ic

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41497808fq

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41497813ao

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41497838wm

Edit: ich habe Euch ein Bild vorenthalten, Uwe hat mich daran erinnert:

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41497836if

*Alle Bilder wurden mit dem Handy gemacht, mangels Fotoprofiausrüstung

Jede Bemerkung oder Einlassung zu dem Modell bereichert diese Berichtsfolge, danke für Eure Beteiligung Winker 2


Zuletzt von Schlossherr am Fr 25 Jun 2021, 22:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Glufamichel Fr 25 Jun 2021, 22:26

Hallo Michael,

das ist ein Modell der Preußischen T 18 in Länderbahnlackierung von Märklin. Man erkennt zwischen den Rädern den Schleifer des Dreileiter-Systems.

Ach jaaaaa, Bilder des Dios ? Immer her damit 2 Daumen sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Schlossherr Fr 25 Jun 2021, 22:34

Hallo Uwe, danke für Deine fachkundige Klassifizierung, Du hast mich erinnert, dass ich ja auch ein Bild von unten gemacht hatte. Habe ich oben nachträglich eingefügt......sorry.

Mich würde jeweils auch interessieren, in welchem Zeitraum und wo die Vorbilder meiner Modelle gefahren sind und in welcher Verwendung.

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41498731hz

Glaskasten mit Torfkran und Torfzug.......
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Glufamichel Fr 25 Jun 2021, 23:08

Zur T 18 lasse ich einfachheitshalber den Link vom WIKI hier...

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_18

Hauptsächlich vor Personenzügen eingesetzt von 1912 bis 1976, durchaus auch mit Güterzügen zu sehen, und das nicht nur in der ganzen Republik. 78 468 des Vördervereins Eisenbahn-Tradition betriebsfähig in Lengerich, und 78 246 des DDM in Rottweil zur betriebsfähigen Aufarbeitung.

Zu 78 468
Code:
https://www.eisenbahn-tradition.de/Wirueberuns.htm

Zu 78 246
Code:
https://preussin-kehrt-zurueck.de/
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Schlossherr Fr 25 Jun 2021, 23:32

Hallo Uwe, danke für die "Superlinks", sehr interessant
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Lok 2 27.06.2021

Beitrag von Schlossherr So 27 Jun 2021, 15:31

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41444531xa-2-

So, Sonntag ist fast schon gelaufen, hier also die Lok 2 aus der "Gelben Kiste",
auch wieder mal nicht im Origialkarton und auf einem Auge blind.
Dass der vordere rechte Scheinwerfer fehlt habe ich eben erst bei den Aufnahmen festgestellt,
vielleicht gibt es den als Ersatzteil ... ?

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41509349za

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41509351bg

... auch hier sieht man erst bei den Aufnahmen die Beschädigung am Tank,
der sollte wohl waagerecht sein ...

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41509347yu

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41509348qu

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41509353ed

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41509354rn

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41509352io

Als Zugabe heute keine Dioramabilder sondern zwei selbstkreierte Waggons;
Kanonen auf Niederbordwagen Epoche 1:  

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41509432fm

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41509430ni

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41509431io

und die Anfänge der Fliegerei vor 1916 ...

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41509428uq

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41509429dq

... so das wars für diesen Sonntag, genießt den Abend  Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 40937655ov
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl, OldieAndi, didibuch, maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von maxl So 27 Jun 2021, 20:03

Danke für die Bilder, Michael! Zur Lokomotive wirst du sicher noch fachkundige Informationen erhalten - ich könnte sie auch nur nachschlagen...
Was den schiefen "Tank" betrifft: Es handelt sich um einen Druckluftbehälter, der für die Funktion der Bremsanlage unerlässlich ist.
Und wieder sind es interessante Teile, die aus deiner gelben Kiste zum Vorschein kommen!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Steffen70619 Mo 28 Jun 2021, 19:41

Hallo Michael,

Glückwunsch zu Deinem Karton. Zu der Lok im letzten Beitrag kann ich etwas zusteuern.
Das ist die Roco-Artikelnummer 43328 und stellt die sächsische XIII H dar, die spätere 58 436.
Das Modell ist eine Variante der BR 58 von Roco und nach meinen Unterlagen als Sonderserie von 1997-2000 im Roco-Katalog.

Leider fehlt an Deiner Maschine eine der vorderen Gaslaternen. Die gibt es nicht mehr, Roco hat alle Ersatzteile älter als 10 Jahre rausgeschmissen.
Da die 58 aber vor wenigen Jahren als DB-Maschine nochmal aufgelegt wurde, gibt es zumindest die fehlenden Zurüssteile, also die Griffstangen, Kolbenstangenschutzrohre und Führerhausfensterblenden. Nur eben in schwarz und nicht in grün.

Ein schönes Maschinchen; da die BR 58 nicht ohne Grund als erste Einheitslok bezeichnet wird, habe ich die sächsische Variante auch im Bestand.

Herzliche Grüße

Steffen


Zuletzt von Steffen70619 am Mo 28 Jun 2021, 20:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Lok2: Sächsische XIII H , die spätere 58 436.(BR 58)

Beitrag von Schlossherr Mo 28 Jun 2021, 20:17

Herzlichen Dank Steffen für Deine Ausführungen.
Ich hatte ja erst zu dem Fototermin festgestellt, dass vorne links die Lampe fehlt. Auch hatte ich die Hoffnung, dass es diese als Ersatzteil gibt oder velleicht eine solche Lampe noch in den Krabbelkisten der Esenbahnfans hier im Forum rumgeistert. Schade wenn diese unwiederbringlich verloren wäre.

Diese Lok und auch die anderen Modele, die ich hier vorstelle, versahen Ihren Dienst brav und stehend teilweise seit 2006 ab Sinheim, dann Stuttgart, Friedrichshafen usw. Dabei wurden sie rasch ausgepackt für die Messezeiten und auch rasch wieder eingepackt. Sie wurden also eher "stiefmütterlich" behandelt.
Wer kann sagen, wie lange sichtbar werdende Beschädigungen schon vorhanden sind....
Jetzt aber soll den Modellen ein wenig Ehre hier durch die Präsentationen widerfahren, auch dank Eurer Fachkommentare und Hinweise.


Code:
https://www.mobadaten.info/wiki/ROC_43328_KSSEB_I_XIII_H_Schlepptenderlokomotive
Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Lok 3 aus der gelben Kiste

Beitrag von Schlossherr Do 01 Jul 2021, 21:19

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41444531xa -3-

weiter geht es mit diesem Modell, wahrscheinlich hat sich diese Dame eingeschmuggelt, denn sie ist keinesfalls Epoche I oder Epoche II.
So schlummerte sie jetzt mehrere Jahre in eine viel zu großen "Fleischmann-Behältnis:

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41535094gr

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41535095ce

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41535097yz

offensichtlich keine Beleuchtung....... Very Happy

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41535102nf

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41535103rw

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41535105td

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41535096nq

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41535099tu
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Frank Kelle Do 01 Jul 2021, 21:31

In der Kiste für die 86 liegt bei Dir DIE Lok Very Happy

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41497823tt
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Schlossherr Do 01 Jul 2021, 21:44

zwischendrin noch, wie versprochen zwei Dioramaansichten:

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41535236xd

Passagierkai mit SMS Schwan, Bereisungs- und Frachtdampfer, Bahnhof mit Bahnhofshotel "zum Kaiser" und "Kaiser Wilhelm-Zug und Nebenbahn

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41535231np

Trockendock mit SMS Präsident, kleinem schwarzen Torpdoboot und großem Last- Umschlagsgüterbahnhof mit verschiedenen Kränen.
Im Vordergund das "Docktor".

bis denne.... Winker 2

Edit:
Frank schrieb:In der Kiste für die 86 liegt bei Dir DIE Lok
Hallo Frank: Siehste mal, wieviel Ahnung ich davon habe, peinlich, werde ich gleich korrigieren
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl, Glufamichel und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von maxl Fr 02 Jul 2021, 15:52

Eine schöne BR 86 hast du da, Michael! Bei den Bahnepochen kann ich mir nie merken, wann welche Epoche anfängt und aufhört... Aber die 86 kam 1928 "auf den Markt" als eine in den Teilen weitgehend genormte Einheitslokomotive. Sie ist in vielen Komponenten identisch mit der BR 64 und BR 24. Die 64er habe ich ja mal als 1:21-Modell in Scratch gebaut.
Die 86er war eine Güterzuglokomotive für Nebenbahnstrecken. Insofern für ein Hafendiorama durchaus passend.
Dein gelber Karton ist sehr ergiebig! Ich bin schon neugierig, was noch alles kommt!

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Schlossherr Fr 02 Jul 2021, 16:18

Hallo Michael, danke für Deine Erklärung, freut mich immer, wenn ich etwas mehr über meine Lokomotiven erfahre.
Wenn diese B 86 um 1928 gebaut wurde, ist sie natürlich in meinem "Kaiserlichen Diorama" eine Lok aus der Zukunft. Die Epoche 1 beschreibt meines Wissens nach die Zeit des Deutschen Kaiserreiches nur bis 1918.
Aber egal, etwas Schummeln ist doch erlaubt bei einer so flotten Dame denke ich. Die paar Jahre........Very Happy . Richtige Eisenbahnenthusiasten würden mich jetzt "kreuzigen"

Ja, da kommt noch Einiges zum Vorschein, bestimmt.
Ich habe mir überlegt, ob ich auch die teilweise sehr schönen Wagoons mit vorstelle, z.B. den "Kaiserzug"...mal sehen.
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Jörg Sa 03 Jul 2021, 10:44

Hallo Michael,

ich bin von Eurem "Kaiserlichen Diorama" immer wieder begeistert,
welches mit so viel Liebe zum Detail angelegt ist und dabei stets
"mobil" bleiben muss(te) ... eine einmalige Leistung! Bravo

Kleinere Ungereimtheiten im Detail sind sicherlich verzeihlich
und werden den meisten Betrachtern wohl kaum auffallen,
denn in seiner Gesamtheit wirkt das Diorama immer stimmig! Cool

Dennoch möchte ich zum Themenwaggon "die Anfänge der Fliegerei vor 1916" anmerken,
daß der hier verlastete Fokker DR.I erstmals Anfang Oktober 1917 in bescheidenen
Stückzahlen an die Westfront geschickt wurde. Das geschah tatsächlich per Bahn ...  Very Happy
Code:
https://i.pinimg.com/originals/0d/5a/f6/0d5af68fa5dfd84416412b9139872349.jpg

Die Maschinen gingen von Schwerin direkt an die zuständigen Armeeflugparks (AFP),
wo sie wieder montiert, eingeflogen und per Luftüberführung an die Jagdstaffeln gingen.

Auf ein Hafen-Diorama gehört der verlastete Fokker also so eigentlich nicht,
bildet aber auf jeden Fall einen interessanten kleinen Extra-Blickpunkt ...  Very Happy

Danke für die kleinen Einblicke in dieses beeindruckende Großdiorama ... Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty ......Fliegerle und so

Beitrag von Schlossherr Sa 03 Jul 2021, 13:43

Jörg schrieb:Auf ein Hafen-Diorama gehört der verlastete Fokker also so eigentlich nicht,
bildet aber auf jeden Fall einen interessanten kleinen Extra-Blickpunkt ...

Danke Jörg für Deine Worte.

Ich war damals 2016 vor der Messepräsentation auf der Suche nach kleinen Highlights für die Eisenbahner, die das Diorama, obwohl wenig Interesse an Schiffchen, immer sehr gerne besuchten. Wir hatten da auch immer nette Gespräche, besonders waren die Eisenbahnfreunde an Gebäude- und Fahrzegbausätzen interessiert, die umgebaut oder so im Handel nicht zu bekommen waren. Ich habe mich damals lange mit der Flugszeugthematik beschäftigt, da ich mich auch für die beginnende Seefliegerei interessiert. (Wolf und Wölfchen).
Dann habe ich einfach diese insgesamt 3 Waggoone kurzerhand zusammengebastelt, nachdem ich die passenden Bausätze der kleinen Flieger bekommen konnte. Eigentlich wollte ich zur Nähe der UBootwerft Ubootteile verladen lassen, aber zeitgleich entwickelte Thomas Pfeiffer seinen U-Boot-Zug im Kaiserlichen Dirama. Nachahmen wollte ich nicht.......
Es hat übrigens sehr vel Spass und wenig Aufwand bereitet, diese Einzelstücke herzustellen.  Von den kleinen Kanonen habe ich noch Bausätze da, wer davon welche haben möchte, kann sich per PN melden.....

Das Diorama wird wohl zukünftig so nicht mehr ausgestellt werden, sei denn ich finde einen Dauerplatz oder eine zeitlich längere Ausstellungsmöglichkeit.
Gerne würde ich das gesamt Diorama an ein Museum abgeben.......die Einzelteile füllen mit den Transportkisten auch der Schiffe einen langen und hohen Springter.


Gut, dass das hier mein Beitrag ist, den kann ich dann auch mal "zumüllen" Empört


Zuletzt von Schlossherr am Sa 03 Jul 2021, 14:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty ...Ausflug ins Diorama

Beitrag von Schlossherr Sa 03 Jul 2021, 14:00

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41544794jm

U-Boot-Werft:
hier sieht man links im Vordergrund einen damals aktuellen, grauen Dampfkran, kohlebetrieben mit stehendem Kessel.
Links in mittlerer Höhe am Rand (am Schuppen) steht ein Modellbauer und segelt seinen Einmaster ... Very Happy

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41544795ej

Innenhafen mit einer angedeuteten Speicherstadt.
Im rechten unteren Eck sieht man ein Langboot mit dem Kaiserpaar.
Der Kaiser (weiß angezogen) ließ sich tatsächlich gerne, oft und lang
durch seinen Hafen und an seinen SMS-Schiffen vorbei spazieren rudern.

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons 41544854sl

Ach ja, man erkennt auch die Viehschute.
Das Lebendvieh wurde mit Güterzügen angeliefert und als Lebendproviant auf die Schiffe gebracht.
Nicht nur Hasen, Kaninchen und Hühne, auch Schweine und Rinder ...
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten