Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

V60 "Pirling" 1:45 gesupert.

+2
Frank Kelle
Helmut_Z
6 verfasser

Nach unten

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. Empty V60 "Pirling" 1:45 gesupert.

Beitrag von Helmut_Z Do 27 Mai 2021, 09:32

Moin zusammen,

Die V60 ist ja im Moment bei den Kartonbauern sehr im Gespräch, auch hier zeigt ja Dieter seinen Bau der neuen V60 von HM.
Die V60 war schon lange auf meiner Wunschliste, und obwohl ich ja eher kein Standmodell mehr bauen wollte, gibt es doch das eine oder andere, das ich zu zwischendurch mal baue...ohne zu posten.
Da es meinen Händen zur Zeit ganz gut geht, ich viel mit Laser machen will, versuche ich es nochmal. Allerdings ist mein Favorit die V60 von Albrecht Pirling. Klar, viel einfacher und weniger Details. Eben eine echte Pirling und ich mag sie Very Happy

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. Img_0010
Foto aus Baubeschreibung

Es wird, wie alle meine Projekte, länger dauern, da es mir nur ums Basteln geht und weniger um das fertige Modell. Die Zeichnung hängt schon mal an der Wand, und wird so lange "gelesen" bis ich sie im Kopf gebaut habe, dann geht es erst los. Das Fahrwerk soll drehbar werden und auf Spur 0 Schienen stehen. Also wird das erstes die Räder, und das Untergestell geben, um die Breite fest zu legen.

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. P1060241
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Tobe-in-style, maxl, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. Empty Re: V60 "Pirling" 1:45 gesupert.

Beitrag von Frank Kelle Do 27 Mai 2021, 09:35

Jetzt bin ich gespannt... Willst Du die Speichenräder z.B. auch lasern?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. Empty Re: V60 "Pirling" 1:45 gesupert.

Beitrag von Helmut_Z Do 27 Mai 2021, 09:49

Frank Kelle schrieb:Jetzt bin ich gespannt... Willst Du die Speichenräder z.B. auch lasern?

hoffe das beantwortet deine Frage Ablachender

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. P1060242

ja, aber es sollen Kartonräder bleiben und auch nach Bogen
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, OldieAndi, Tobe-in-style, maxl, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. Empty Re: V60 "Pirling" 1:45 gesupert.

Beitrag von Helmut_Z Do 27 Mai 2021, 19:01

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. P1060243

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. P1060244

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. P1060245

Mein erster Versuch, Räder mit dem Laser zu machen. Ich habe sie vor gezogen, da ich durch die dickeren Räder das Unterteil anpassen muss, damit sie genau auf Spur 0 Gleisen stehen.
Sie sollen auch drehbar bleiben.

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. P1060246
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, dampf und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. Empty Re: V60 "Pirling" 1:45 gesupert.

Beitrag von Helmut_Z Do 27 Mai 2021, 19:30

Kann mir jemand sagen warum ich vier Räder gemacht habe?? ich brauche doch sechs...... Embarassed
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. Empty Re: V60 "Pirling" 1:45 gesupert.

Beitrag von Classic Do 27 Mai 2021, 20:56

@Helmut
"Mein erster Versuch, Räder mit dem Laser zu machen. Ich habe sie vor gezogen, da ich durch die dickeren Räder das Unterteil anpassen muss, damit sie genau auf Spur 0 Gleisen stehen.
Sie sollen auch drehbar bleiben."

Moin Helmut,
ein feiner Baubericht den Du für uns verfasst. Very Happy

Hast Du da schon ein Gleis im Auge?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. Empty Re: V60 "Pirling" 1:45 gesupert.

Beitrag von OldieAndi Do 27 Mai 2021, 21:48

Hallo Helmut,

vier Räder braucht man halt in jedem Fall. Der Rest ist Luxus. Wink

Deine LC-Räder sehen richtig gut aus! Cool Wie hoch ist eigentlich der Arbeitsaufwand, die Teile zu zeichnen und zu lasern? Es gibt ja noch so viele Pirling-Modelle, die ich gerne bauen würde, aber mir graust es immer so vor dem Bau dreidimensionaler Räder...Pfeffer

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. Empty Re: V60 "Pirling" 1:45 gesupert.

Beitrag von Helmut_Z Fr 28 Mai 2021, 05:18

Thomas und Andreas Gentleman

@Thomas, Es wird ja nur ein normales Standmodell Thomas, und ich werde so machen, dass es auf ein Spur 0 Gleis passt. Ob ich das jetzt selbst mache, oder mal, falls es noch mehr werden, mir einfachmal paar aus der Bucht hole, weiß ich noch nicht

@ Ja, so was war auch in meinen Hinterkopf als ich das Teil gebaut habe Very Happy . Im Moment ist bei mir ja noch ein grosser Teil der Zeit "Ausprobieren". Weil ich das ja auch immer "just in time" mache, wie ich gerade brauche, kann ich das zur Zeit überhaupt noch nicht sagen. Ich achte da auch nicht darauf, für mich ist das alles Basteln und brauche natürlich länger als die Profis. Ich mache ja auch nur nach der Bogenzeichnung....also masslich nicht korrekt. Hauptsache schaut einigermaßen gut aus. Wenn du aber wirklich Interesse hast, achte ich bei den nächsten mal darauf.


Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. Empty Re: V60 "Pirling" 1:45 gesupert.

Beitrag von maxl Fr 28 Mai 2021, 10:04

Die gelaserten Räder sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, Helmut! Ein ästhetischer Genuss sozusagen...
Ich freue mich schon jetzt auf diesen BB und besonders auch darüber, dass es deinen Händen wieder besser geht!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. Empty Re: V60 "Pirling" 1:45 gesupert.

Beitrag von Rudi Bahn So 30 Mai 2021, 13:05

Die gelaserten Räder sehen wirklich sehr exakt geschnitten aus. In Eisenbahnmuseum Dieringhausen habe ich mal die Radsätze der 365 695-6 fotografiert.

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. 20170810

Beste Grüße
Rudi

Tante Edit fragt: Warum steht das Bild jetzt Kopf????

Onkel Alfred antwortet: als Admin habe ich das Bild mal eben gedreht. Das passiert ab und an bei Handyfotos.
Frank - Admin
avatar
Rudi Bahn
Mitglied
Mitglied


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

V60 "Pirling" 1:45 gesupert. Empty Re: V60 "Pirling" 1:45 gesupert.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten