Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

+10
laiva-ukko
doc_raven1000
Dirk Kohl
Schlossherr
Helmut_Z
OldieAndi
maxl
Der Graue Wolf
Tobe-in-style
Frank Kelle
14 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von maxl So 05 Sep 2021, 08:20

Was für ein feiner Start, Dirk! Und die Loks laufen ja 1A! Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Anlage.
Ich finde es gut, dass du dich entschieden hast, nur mit einem System zu arbeiten.
Märklin war damals eine wirklich schöne "Spiel"bahn - alles sehr robust in den Sechzigern, Siebzigern und doch schon mit hoher Vorbildtreue.
Ich mag es, wenn die Modellbahn selbst schon wieder ein Klassiker ist: doppelte Nostalgie...
Viel Erfolg beim weiteren Ausbau wünscht

Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von Dirk Kohl So 05 Sep 2021, 12:52

Danke Michael... ich habe mich für Märklin entschieden, weil die älteren Sachen erschwinglich sind und man für vergleichsweise niedrige Kosten eine schöne Anlage aufbauen kann. Ausserdem , wie du schon geschrieben hast sind die Teile auch schon gut detailiert und sehr robust. Bei Roco z.B. weiss man ja nicht mehr wie man die Loks anfassen kann ohne das ein Teilchen abbricht z.B.
Ich mache jetzt erstmal eine Wetterpause und geniesse die Sonne auf der Terrasse, sobald das Wetter wieder in Regen umschlägt oder es kälter wird, geht es weiter an der Anlage...und zwischendurch wird immer mal wieder gespielt..... sunny
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von OldieAndi So 05 Sep 2021, 14:26

Hallo Dirk,

ein schöner Anfang! Ein nostalgischer Spielplatz, was kannes schöneres geben. drunken Für die weitere Gestaltung wünsche ich dir gutes Gelingen und viel, viel Vergnügen. Ich hoffe, die Anlage demnächst in Natura bewundern zu können. Vielleicht könnte ich auch noch rollendes Material mitbringen, damit es endlich etwas Auslauf kriegt? Pfeffer

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von Dirk Kohl Mo 06 Sep 2021, 07:35

OldieAndi schrieb:Hallo Dirk,

ein schöner Anfang! Ein nostalgischer Spielplatz, was kannes schöneres geben. drunken  Für die weitere Gestaltung wünsche ich dir gutes Gelingen und viel, viel Vergnügen. Ich hoffe, die Anlage demnächst in Natura bewundern zu können. Vielleicht könnte ich auch noch rollendes Material mitbringen, damit es endlich etwas Auslauf kriegt? Pfeffer

Schöne Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
du kannst gerne Material mitbringen und wir lassen es mal laufen.....kein Problem.....
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von OldieAndi Mo 06 Sep 2021, 22:30

Hallo Dirk,


das ist doch ein Angebot, das ich gerne annehme. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von Dirk Kohl Fr 28 Apr 2023, 18:34

Mal wieder etwas neues über meine Märklinbahn.
Ich habe vor einiger Zeit ein Noch Fertiggelände für 15€ erstehen können und daher umgeplant und erstmal das Fertiggelände vorgezogen, die erste Planung mit der Anlage auf dem "Brett" ist erstmal at Akta gelegt bzw. wird in einer Modulanlage entstehen.
Doch jetzt erstmal zum Fertiggelände der Firma Noch , so sah es aus als ich es abgeholt habe.
Die Größe ist 1m x 1,5m also schön kompakt .
Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 5b4f1411
Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 13255010

Es waren noch die Häuser und der Bahnhof drauf, sowie die Märklin Schaltpulte was bedeutet das auch früher schon eine Märklinlok auf den Gleisen gefahren ist.
Ich habe erstmal alles abgebaut und die Anlage gesäubert und von alten "Baumresten" und altem "Bewuchs" befreit.
Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Dscf5711

So , das war´s für heute...morgen gehts weiter...
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, karl josef, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von laiva-ukko Fr 28 Apr 2023, 18:52

Uups Dirk Embarassed  da hab ich diesen Trööt doch glatt irgendwie übersehen shocked

Egal, jetzt bin ich dabei. Das sind für mich Kindheitserinnerungen.
Mein damalig bester Freund hatte eine PRIMEX-Anlage mit diesen Metallgleisen Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von maxl Fr 28 Apr 2023, 19:25

Das Fertiggelände hat Potential, Dirk!
Ich hoffe es bald in natura sehen und mit dir darüber fachsimpeln zu können.
Geländebau ist ja (noch) mein Angstgegner...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Dirk Kohl, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von laiva-ukko Fr 28 Apr 2023, 19:36



Meiner auch Michael, meiner auch No
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von Fraenkyzuma Fr 28 Apr 2023, 23:37

Hi Dirk,

Alte Märklin auf M-Gleisen ... da schaue ich gern zu und wünsche viel Spaß !

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von karl josef Sa 29 Apr 2023, 01:41

Dirk, da bin ich doch dabei Cool obwohl ich bei den vorgefertigten platten immer eine Abneigung habe.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von Helmut_Z Sa 29 Apr 2023, 02:48

Hi Dirk

Und ich natürlich auch.
Geländebau, Angstgegner........ok, dann sind wir schon drei... Grinsen
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von Dirk Kohl Sa 29 Apr 2023, 08:55

Und weitergehts.....Ich habe mittleiweile alle Gleise verlegt und die Weichen verdrahtet...

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 1110
Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 1210

hier noch ein kurzes Filmchen der ersten Probefahrt...

Jetzt muss ich mal sehen wie ich die zwei Brücken baue , die eine im Hintergrund ist ja schön gerade aber die auf der linken Seite vorn ist in einem Bogen....das wird frikelig..
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von Fraenkyzuma Sa 29 Apr 2023, 09:25

Hi Dirk,

Die Gerade Brücke sieht danach aus, dass eine Original Märklin Blechbrücke 180mm lang mit zwei 90mm Schienen genau passen könnte.
Die V60 klingt danach, dass sie geölt werden könnte.
Unbedingt die Ankerlagerung und alle Zahnräder / Achsen und Bolzen sehr sparsam ölen. Ungeschmiert verschleissen die Ankerlager und das Getriebe recht schnell.

Sieht gut aus !!!!
Viel Spaß weiterhin wünscht Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Dirk Kohl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von Classic Sa 29 Apr 2023, 11:59

Moin Dirk
Der alte Modellbahn Krempel gefällt mir immer mehr.
Deswegen werde ich hier zusehen. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von Fraenkyzuma Sa 29 Apr 2023, 17:14

Hi Dirk,
noch was zur kleinen Brücke vorne links ...

Das Mass 15° gibt's bei Märklin nicht als fertiges Schienenbrückenstück, nur als 30° Stück.
Aber es ist einfach selbst gebastelt.
Kleine Anregung:
Kartonstück passend rechteckig ausschneiden, darunter ebenfalls aus Karton zwei Doppel-T Träger nachbilden, das ganze mit matt grau Acrylfarbe streichen, fertig ... und sieht erstaunlich unauffällig gut aus. Evt noch Kunststoffgeländer drankleben.
Du kannst mal als Idee bei meiner Georgsmarienhütter Eisenbahn reinschauen, da hab ich in der Weise eine Brücke in 1:45 gebastelt, mit Revell matt staubgrau bemalt. So aufwendig muss die hier aber bei weitem nicht sein.

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Dirk Kohl, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von OldieAndi Sa 29 Apr 2023, 22:42

Hallo Dirk,

was soll man dazu sagen - läuft bei dir! Cool
Ich bin zwar nie ein großer Freund von Fertiggeländen gewesen. Aber mittlerweile denke ich mir, warum denn nicht? Schließlich steht bei unseren Retro-Projekten nicht der allzu ernsthafte Modellbahnrealismus im Vordergrund, sondern ganz einfach der Spaß an der ganzen Sache. Und so sollte es schließlich auch sein.
Auch ein Fertiggelände kann man richtig dolle aufhübschen und gestalten. Ich bin gespannt, was du daraus machst. Und ich freue mich schon sehr, das Ganze in Natura zu erleben.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, Dirk Kohl, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle So 30 Apr 2023, 10:42

Doch, hat was - diese alten Fertiggelände waren immer rein auf Spielen und viel fahren mit kurzen Zügen ausgelegt, warum auch nicht - macht auch Spass. Ich hatte so einen "Feuerwehrhelm" gebraucht gekauft (und inzwischen wieder VERkauft) auch mal, aber tatsächlich sind die Steigungen auf diesen Geländen fast nur von den alten massiven kleinen Märklinloks zu nutzen. Die (leichteren) Gleichstromloks rutschten da nur her.

Zur Brücke - jo, da müssten die alten Brücke von Faller drauf, die Auflagen sieht man noch. Die gab es tatsächlich auch in einer Kurve. Ich müsste mal wühlen, wenn Du nix findest.. Ich MEINE, ich hatte so Teile mal. Was mich etwas stutzig macht ist der Prellbock rechts - der scheint etwas dicht am Streckengleich zu stehen. Damals fuhren ja da ja nur 2-Achser oder die ultrakurzen Blech-Schnellzugwagen, aber ein längerer könnte da Probleme kriegen. Wenn mich nicht alles täuscht, war der "Wasserfall" hinten sogar für echtes Wasser ausgelegt, die Pumpen dazu hat Faller immer noch im Programm.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von Dirk Kohl So 30 Apr 2023, 11:31

Frank Kelle schrieb:Doch, hat was - diese alten Fertiggelände waren immer rein auf Spielen und viel fahren mit kurzen Zügen ausgelegt, ......... aber tatsächlich  sind die Steigungen auf diesen Geländen fast nur von den alten massiven kleinen Märklinloks zu nutzen. .....
Zur Brücke - jo, da müssten die alten Brücke von Faller drauf, die Auflagen sieht man noch. Die gab es tatsächlich auch in einer Kurve. Ich müsste mal wühlen, wenn Du nix findest.. Ich MEINE, ich hatte so Teile mal. Was mich etwas stutzig macht ist der Prellbock rechts - der scheint etwas dicht am Streckengleich zu stehen. Damals fuhren ja da ja nur 2-Achser oder die ultrakurzen Blech-Schnellzugwagen, aber ein längerer könnte da Probleme kriegen. Wenn mich nicht alles täuscht, war der "Wasserfall" hinten sogar für echtes Wasser ausgelegt, die Pumpen dazu hat Faller immer noch im Programm.

Hallo Frank, danke für deine Ausführungen... stimmt die Steigungen sind schon enorm und die Lok´s rutschen leicht sobald ein Waggon zu viel dran hängt. Der Prellbock ist zugegeben etwas "Grenzwertig" , mal sehen ob ich den noch zurück baue bzw. das Gleis entsprechend kürze.
Zu den Brücken......dann wühl mall rum , vieleicht findest du ja noch was und kannst das am 20. mitbringen. Ich muss auch mal etwas wühlen, ich meine ich habe sogar noch so eine Pumpe von Faller , dann könnte ich den Wasserfall und den See auch in Betrieb nehmen.

Die Anlage ist eine rein "Spielanlage" , damit ich was zu fahren habe in der Zeit wenn die Modulanlage im Nebenraum entsteht....habe leider festgestellt das ich doch ein großes "Spielkind" und gerne mal Züge über die Gleise rattern lass (oder mit Frank´s Worten rasseln über die Rasselbahn , wegen der M-Gleise)

Hier geht es Morgen weiter....
Wünsche ein schönes (produktives) Wochenende....
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle, OldieAndi, doc_raven1000, Helmut_Z, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von Dirk Kohl So 30 Apr 2023, 16:49

Es ist Frühling auf der Anlage.....das erste frische Grünzeug ist verbaut....
Habe mal begonnen die "Rasenflächen" zu begrünen , die waagerechten Flächen habe ich ganz normal mit Streu und Weißleim behandelt und die senkrechten Flächen,wie den Rand habe ich mit Grasmatte in Streifen verkleidet.
Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 1810
Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 1910
Das Streu ist das ganz einfache wie es auch schon früher verwendet wurde , die Anlage ist im übrigen aus den 70er Jahren ( Noch 9990 Bergzell )

Den Rand werde ich ringsrum mit Grasmatte verkleiden und den Holzrahmen den man jetzt noch sehen kann will ich auch verkleiden , wahrscheinlich mit Kantenumleimer oder ähnlichem.


Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 3010
Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 3410
Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 3610
Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 3810

So, als nächstes werde ich mal ein paar Gebäude platzieren und Löcher für die Beleuchtung in die Platte bohren....also demnächst wieder mehr in diesem "Theater"...
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von doc_raven1000 So 30 Apr 2023, 19:31

Langsam wird die Anlage doch Dirk und sieht auch bisher ganz gut aus Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Allseits gute Fahrt!

Beitrag von Paul1958 Mi 24 Mai 2023, 11:51

Hallo Dirk,

habe mir eben Deine Fahrzeugauswahl und das Video angeschaut. Erinnert mich an Teile meiner eigenen Sammlung, die ich in 55 Jahren angehäuft habe. Inzwischen sind weit über 300 Triebfahrzeuge zusammengekommen, die ältesten aus den frühen 50er Jahren aber auch viele aktuelle Modelle. Was einmal den Weg in meine Vitrine gefunden hat, wird nicht ersetzt. Zur Zeit bin ich dabei, alles auf digital umzustellen - ist bei der Sammlungsgröße eine echte Herausforderung - nicht nur finanziell... Leider habe ich überhaupt keinen Platz um eine Anlage zu bauen. So ist es bisher nur zu einem Fahrdiorama gekommen.

Bei der Aufarbeitung der Fahrzeuge - auch vor Ort, ich wohne in Wuppertal - kann ich gerne helfen, habe fast alles schon mal hinbekommen.

Grüße aus Wuppertal

Ulrich
Paul1958
Paul1958
Mitglied
Mitglied


Frank Kelle und Dirk Kohl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema - Seite 2 Empty Re: Kohlis Modellbahnen in H0, ein Sammelthema

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten