Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45

Nach unten

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Empty Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45

Beitrag von didl So 02 Mai 2021, 13:38

Im Nachbarforum hat der Gunnar Dannehl das Modell konstruiert und kostenlos zur Verfügung gestellt.
Konstruiert im M 1:38 (Pirling Maßstab)  - von mir auf 1:45 scaliert.
Code:
https://www.kartonmodellbau.org/cgi-bin/bogen.pl?showentrya=880-Albrecht%20Pirling

Das Modell lässt sich sehr gut bauen und ist passgenau.
Und dem werde ich richtige Räder von MagicTrain "verpassen".

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Meg-4510
Das Intro zur Bauanleitung.
Ich werde am Ende des Beitrags noch die - nicht dem Original entsprechende - vierachsige Variante vorstellen.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0260
Vom Boden habe ich die Seiten abgeschnitten und separat angeklebt weil ich Platz für die Räder brauche.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0262
Die Langträger habe ich mit dunkelbraunen Fotokarton von innen beklebt. Das weiße ist weg und stabil wird es auch.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0261
Sieht so aus.
Ein bischen Aufwand habe ich mit den Fenstern getrieben.
Ich öffne die immer teilweise damit es nicht so gleichmäßig aussieht.
Dazu die braunen Rahmen mit Handgriff ausschneiden und aufheben, denn die müssen dann auf die Scheibe geklebt werden.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0263
Sieht dann so aus.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0267
Während der Montage habe ich den Wagenkasten auf ein Brett gespannt.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0265
Bei den geöffneten Fenstern auch unten den braunen Rahmen ausschneiden.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0266
Das Innenteil von hinten. Über den Fenstern die abgeschnittenen Teile die dann auf die Scheiben geklebt werden.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Empty Re: Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45

Beitrag von didl So 02 Mai 2021, 14:25

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0273
Die Inneneinrichtung habe ich in der einfach Version gebaut ...................

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0274
.................. ohne die ausgeschnittenen schwarzen Flächen der Sitze.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0275
Das Dach mit eingebauten Lampen.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0276
Die Dachmontage (Innenteil) ist einfach und wird unter die  Laschen geklebt.
Dadurch ergibt sich automatisch die Dachwölbung.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0277
Und auf der gegenseite auch einfach drunterkleben.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0278
Die  Dachstützen unterkleben und dann die eigentliche Dachhaut aufkleben.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0281
Das Fahrwerk von MagicTrain in der Zweiachs Version.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0279
Es kommt noch eine 1,5 mm Blech Platte drunter damit etwas Gewicht zusammenkommt.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0280

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0283
Hier noch ein Fenster Detail.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0282
Auch die Wagenhöhe passt gut zu meinem Selbstbau Güterwagen.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Empty Re: Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45

Beitrag von didl So 02 Mai 2021, 14:35

Die vierachsige Version werde ich aber realisieren.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0284
Durch die Drehgestelle fährt der Wagen gut über die Gleise und sieht nicht - wie das Original - so mickrig auf den Schienen aus.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0287
Ich verwende dafür alte H0- Drehgestelle an denen ich die LIchtmaschine abzwicke.
Das langt mir, weil man durch die 16,5 mm Spur das Drehgestell fast nicht sieht.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0285

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0286
Die Handbremskurbel habe ich etwas mit Volumen gebaut.

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Img_0290
Das war es was ich in den letzten Wochen gebaut habe.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


OldieAndi, maxl, klaus.kl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Empty Re: Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45

Beitrag von Frank Kelle So 02 Mai 2021, 15:49

Super Idee! Das müssten alte LIMA-Drehgestelle sein, oder? Die benutze ich auch immer ganz gern - weil sie preiswert zu erhalten sind.. Nur die original Achsen müssen da immer raus, die Spurkränze machen ja fast Trix-Express Wagen noch Konkurrenz..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Empty Re: Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45

Beitrag von didl So 02 Mai 2021, 15:55

Das kann sein dass das LIMA Gestelle sind.
Die Räder jedenfalls von MagicTrain!
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Empty Re: Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45

Beitrag von Helmut_Z So 02 Mai 2021, 16:08

Moin Dieter

wie schon im anderen Forum geschrieben, bist du schnell, ein komplettes Modell in einer Stunde Ablachender
Ich habe gerade den Wagen und auch die Lok in Arbeit. Allerdings erst mal digital, der Bau kommt dann irgendwann danach.....

Schön geworden Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Empty Re: Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 02 Mai 2021, 16:32

Hallo Dieter,

ein feiner kleiner Wagen, sieht richtig hübsch aus Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Empty Re: Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45

Beitrag von didl Di 04 Mai 2021, 20:07

@ Helmut, der baut sich recht gut. Soweit ich weiß laserst Du ja auch.
Da wird es dann interessant 2 Daumen

@ Tommy der ist richtig "schnuckelig" Freundschaft
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Empty Re: Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45

Beitrag von Helmut_Z Mi 05 Mai 2021, 03:43

Moin Dieter, ja ich lasere auch, aber nur was sich mit der Hand nicht mehr herstellen lässt, oder jetzt eben wenn meine Hände nicht mehr mitspielen. Dieses Teil würde sich da zB anbieten

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Strebe10

In den PC kommt dieses Wägelchen nur, weil ich es auch auf der "Virtuellen" Bahn haben will. Hüpfeding

natürlich könnte man bis zum Abwinken supern, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45 Empty Re: Wagen No. 45 der MEG, Gunnar Dannehl, M 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten