Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Güterzug-Steuerwagen GDS145

Nach unten

Güterzug-Steuerwagen GDS145 Empty Güterzug-Steuerwagen GDS145

Beitrag von lok1414 Mi 07 Apr 2021, 09:03

Das Reichsbahn-Zentralamt München prüfte 1948 die Möglichkeiten des Einbaus von Wendezug-Führerstände in Güterwagen. Zu diesem Zweck wurden 1949 zwei GGhs Gattungsbezirk Bromberg als "Steuerwagen für Güterverkehr mit Motorlokbetrieb" hergerichtet. Die Umbauarbeiten nahm das Ausbesserungswerk Nürnberg vor.

Die beiden Wagen wurden 1943 ursprünglich von Lindner gebaut.

Die Daten des GDS 145 901 und GDS 145 902:

Güterzug-Steuerwagen GDS145 Gds14510


LüP 18,00m
Drehzapfen-Abstand 12,00m
Radstand im Drehgestell 2,00m
Ladelänge 14,10m
Ladefläche 38,00m2
Ladegewicht 50,00t
Eigengewicht 24,24 bzw. 24,76t
Während die Steuerwagen einmännig gefahren werden konnten, mußte auf den Dieselloks ein zweiter Mann mitfahren, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Sicherheitsfahrschaltung (Sifa) eingebaut war.

Zugewiesen wurden die beiden Wagen der Bundesbahndirektion Hannover. Offiziell wurden sie später in GVS umbenannt, doch erfolgte diese Umzeichnung lediglich auf dem Papier.

Wenig ist über den Einsatz der beiden Wagen bekannt.
(...)
So dürfte ein, im April 1963, im Bahnhof Münster-Lager aufgenommene Foto das einzige Bilddokument bleiben, das wenigstens die letzte Station des nach wie vor grün gestrichenen Güterzug-Wendezugsteuerwagens GDS 145 901 illustriert. Damals war das Fahrzeug noch im Einsatz, wobei jedoch anzunehmen ist, das es nicht als Steuerwagen, sondern als Stück- oder Expressgut-Kurswagen in lokbespannten Güterzügen mitlief.

Güterzug-Steuerwagen GDS145 3486310

Beide Wagen wurden um 1964 ausgemustert und bei der BD Kassel als BDWg weiterverwendet. Ein späteres Sichtungsbild zeigt einen der beiden GDS als Gerätewagen 634 (30 80 978 0 012-9, davor Regensburg 8213 II, davor Kassel 6716). Das Foto von Heinz Kopp vermutlich ex GDS 145 90x gibt es auf
Code:
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/634-geraetewg/634-geraetewg.htm#006
...

Güterzug-Steuerwagen GDS145 80809710


Die ersten V36 tauchten im Bw Hannover Hgbf bereits 1947 auf. Planmäßig eingesetzt wurden die Loks aber erst ab Mitte 1949. Zum Ende dieses Jahres waren zwei, Ende 1950 drei V36 vorhanden.
Eine davon wurde im Stückgutschnellverkehr (Leig) auf den Strecken nach Soltau (88,0km) und Bad Nenndorf (39,3km) eingesetzt. Offenbar liefen hier die (...) beschriebenen Leig-Wendezüge mit Güterzug-Steuerwagen GDS 145 901 oder 902 plus V36.

Stationierungen V36 in Bw Hannover Hgbf:

V36 111 14.10.49 Bremen Hbf - 17.10.50 Bamberg
V36 207 13.10.50 Bamberg - 27.08.51 Hann.-Linden
V36 233 23.06.49 neu - 30.09.51 Hann.-Linden
V36 252 23.12.50 Bremen Hbf - 11.04.51 Bremen Hbf
Monatsleistung: 5000-6000km.
...
Der Leig-Verkehr mit V36 endete im Herbst 1951.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Güterzug-Steuerwagen GDS145 Empty Re: Güterzug-Steuerwagen GDS145

Beitrag von Tobe-in-style Mi 07 Apr 2021, 10:10

Wow öfters im Kopf gehabt einen Güterwagen zum Steuerwagen um zu bauen. Und dabei gab's sowas sogar einmal.
Danke für die ganze Informationen 😊

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Güterzug-Steuerwagen GDS145 Empty Re: Güterzug-Steuerwagen GDS145

Beitrag von lok1414 Mi 07 Apr 2021, 10:57

Der Umbau eines "Brombergs" in einen Güterzug-Steuerwagen GDS145 beginnt mit der Modellwahl. Zur Auswahl stehen zwei Modelle das aktuelle von Roco oder ein älteres Modell von Piko.

Güterzug-Steuerwagen GDS145 Dscf4624

Ich habe mich für das Roco-Modell entschieden, weil die Umbauarbeiten am Gehäuse einfacher sind ... aber die Stirmwände des Wagens müssen neu gestaltet werden (das kann beim Piko-Modell entfallen).

Güterzug-Steuerwagen GDS145 Dscf4625


Jeder Umbau beginnt mit der vorsichtigen Zerlegung des Fahrzeugs in seine mehr oder wenigen Baugruppen ...
Güterzug-Steuerwagen GDS145 Dscf4626

Was theoretisch zu tun ist zeigt die Übersicht ...
Güterzug-Steuerwagen GDS145 Dscf4627

Die Stirnwände habe ich zuerst geändert ...
Die Türen in den Stirnwänden entfallen und können abgeschabt werden ...
Güterzug-Steuerwagen GDS145 Dscf4628
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Güterzug-Steuerwagen GDS145 Empty Re: Güterzug-Steuerwagen GDS145

Beitrag von Tobe-in-style Mi 07 Apr 2021, 17:32

Da setze ich mich mal dazu und schau mit Hochspannung zu was du baust 😊

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Güterzug-Steuerwagen GDS145 Empty Re: Güterzug-Steuerwagen GDS145

Beitrag von didibuch Mi 07 Apr 2021, 19:42

Was es nicht alles gab,
da schaue ich dir gerne zu, Wolfgang.

Viele Grüße
Dieter

didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Güterzug-Steuerwagen GDS145 Empty Re: Güterzug-Steuerwagen GDS145

Beitrag von Frank Kelle Mi 07 Apr 2021, 22:00

Von dem Ding habe ich noch nie gehört... Stelle es mir gerade auch nicht einfach vor, eine Leig-Einheit zu schieben..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Güterzug-Steuerwagen GDS145 Empty Re: Güterzug-Steuerwagen GDS145

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten