Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Luthias Mi 10 März 2021, 12:25

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20-20013



Herzlich Willkommen zu einem neuen Baubericht über die CV-6 USS ENTERPRISE  in 1:200 von Trumpeter als RC Multifunktionsmodell.


Hier die technische Daten über die USS ENTERPRISE.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Uss_en10
(Foto von Printerest)



Schiffsdaten

Flagge: Vereinigte Staaten von Amerika
Schiffstyp: Flugzeugträger
Klasse: Yorcktown-Klasse
Bauwerft: Newport News Shipbuilding and Dry Dock Company in Virginia
Kiellegung: 16. Juli 1934
Stapellauf: 03. Oktober 1936
Indienststellung: 12. Mai 1938
Ausserdienststellung: 17. Februar 1947
Verbleib: 1960 abgewrackt

Schiffsmaße und Besatzung

Länge: 247 m
Breite: 33 m
Tiefgang: 6,7 m Standard und 8,5 m voll beladen
Verdrängung Standard: 19.800 ts (20118 t)
Maximal: 25.500 ts (25.909 t)
Besatzung: 1889 in Friedenszeiten und 2919 im Kriegsfall

Maschinenanlage

Maschine: 9 Babcock & Wilcox Kessel, 4 Parsons Dampfturbinen
Maschinenleistung: 120.000 hp (89 Mw) auf 4 Antriebswellen
Höchstgeschwindigkeit: 32,5 kn Dauerlast und 33,65 kn Höchstfahrt
Propeller: 4

Bewaffnung

8x 127mm Mehrzweckkanone
4x 28mm Vierlingsflak
16x 40mm Bofors Geschütze
50x 20mm Oerlikon Geschütze
24x 12,7mm Maschinengewehr Browning M2

Radar

CXAM-1 Suchradar
SC-2 Suchradar
SK Suchradar
Waffenzielradar

Flugzeuge

ca. 96 Stück verschiedener Typen
F4F4 Wildcat
Douglas TBD-1
Douglas SBD-5


Es handelt sich hier um ein Bausatz von Trumpeter in 1/200 und ist die Erstversion von der CV-6 USS ENTERPRISE die Trumpeter dieses Jahr auf dem Markt geschmissen hat.
Der Neupreis liegt zwischen 200,00€ und 250,00€.
Hier ist ein Video vom Unboxing. Ist auf Englisch, ist jedoch selbst erklärend.



Meine CV-6 wird neben den normalen Antriebssektionen noch ein Raucherzeuger und Beleuchtung bekommen. Hier gibt es ja keine großen Geschütztürme die sich drehen müssen  Abrollender Smilie
Als Tarnung bekommt die "kleine Dame" folgende Tarnung:

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC M33_4a10
(Fotot von Printerest)

Folgende Farben sind dabei enthalten:

Pale Gray (Tamiya AS16 oder Revell 36176)

Maze Gray (Tamiya AS7)

Navy Blue (Tamiya AS8 oder ein paar Töne heller XF17)

Ansonsten bekommt die Dame noch die für diese Zeit typischen Farben wie Geschützgrau, Mittelgrau etc. pp.
Da es eine Erstauflage ist, wird dieser Baubericht (ähnlich der Bismarck) auch etwas genauer ausfallen und länger dauern (glaub ich).

Setzt euch hin, Popcorn und Bier daneben und ich wünsche viel Spass beim Lesen.

Euer
Thorsten/Luthias
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Gravedigger77 Mi 10 März 2021, 12:40

Bin ich bei.
Aber lieber mit Pizza und Chips statt Popcorn Grinsen Grinsen

Dan viel Erfolg Thorsten
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Luthias Mi 10 März 2021, 13:01

Servus zusammen

Auf geht es. Neues Modell, neue Herausforderungen.

Nach einer tagelangen Reise mit Post  hat das Modell dann mal so den Weg zu mir gefunden.

Auspacken, informieren und schon mal langsam anfangen, doch vorher nochmal umziehen in die alte Werft, da die neue eindeutig zu klein dafür ist und ich ja auch noch den Kutter meiner Frau restauriere.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210317

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210315

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210316

Als erstes habe ich mir mal den Rumpf genauer angeschaut und festgestellt, dass der schmaler als die Missouri ist. Und laaaaaaaaaaaaaaannnng ist die Dame. Hola die Waldfee.
Die typischen Trumpeter Macken sind natürlich wieder dabei.
Also den Rumpf von Unreinheiten säubern und das ganze mal mit 3000er Papier bearbeiten. Die Bruchkanten der Gießstellen werden ordentlich bearbeitet und anschließend verspachtelt und feucht beigeschliefen.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210319

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210318

So ganz nebenbei hab ich mal dann mich informiert was den Tiefgang angeht und noch so andere Bezugspunkte und hab schon mal grob die Wasserlinie angezeichnet.
Hierbei gehe ich von dem Tiefgang nach dem Umbau von 1943 aus, wo die CV-6 einiges an Gewicht zunahm, durch die extra Panzerung am Deck und die Mehraufnahme an Flugzeugen.

So grobe Gedanken für die Umsetzung des Antriebes hat mich etwas stocken lassen. Der Abstand der Wellen zu einander ist so eng bemessen, dass ich die gewohnten Motoren wie in der Bismarck und Rodney hier völlig vergessen kann. Viel zu groß. Aber seht selbst:

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210324


Also muss ich mich nach kleineren, kraftvollen Motoren für 7,2V umschauen.
Im Kopf summt es schon den ganzen Tag, was die Verkabelung etc. angeht und da kann ich (wenn ich es hinbekomme) mir eine ganze Menge Kabelsalat, Module etc. sparen.

Da ich hier mehrere Faktoren beachten muss, wirkt das ganze vielleicht etwas unkoordiniert, ist aber durch aus Sinn hinter.

Zur Zeit bearbeite ich die Insel, weil hier jede Menge Ätzteile drankommen und auch von der Tarnung recht simpel gehalten ist. Angefangen mit den Schornsteinausgängen und deren Reeling.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210320

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210321

Der Radarturm wird nur von den Pfosten schon fest verklebt, der Rest ist nur lose draufgestellt zur besseren Zielsetzung der Tarnung.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210322

Zur Zeit sitze ich gerade an den Aufgängen an der Insel dran.
Also mal ehrlich, wer geht da schon freiwillig hoch. Ich nicht. Vor allem nicht bei starken Seegang Massstab

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210323

Soweit erstmal von mir. Jetzt muss ich wieder den Platz frei machen am PC für Homeschooling.

Bleibt gesund und Grüße

Thorsten
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Der Graue Wolf Mi 10 März 2021, 18:11

Moin Thorsten,

oha die CV 6 Enterprise ....
Yorktown Trägerklasse Wink
Hat für die Hornet den Gleit gestellt für den "Doolittle Raid" im April 1942.

Hier mal meine Hornet
CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC K-dsc_13
CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC K-dsc_14
Damit Du weist worauf Du dich da einlässt Wink

Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von kaewwantha Mi 10 März 2021, 19:05

Hallo Thorsten,
da schaue ich Dir genau über die Schulter. Den habe ich mir auch schon auf die haben wollen Liste gesetzt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Luthias Mi 10 März 2021, 19:27

Der Graue Wolf schrieb:Moin Thorsten,

oha die CV 6 Enterprise ....
Yorktown Trägerklasse Wink
Hat für die Hornet den Gleit gestellt für den "Doolittle Raid" im April 1942.

Hier mal meine Hornet
CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC K-dsc_13
CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC K-dsc_14
Damit Du weist worauf Du dich da einlässt  Wink


Die Tarnung gefällt mir richtig gut. Ich stehe ja auf so ausgefallene Sachen Massstab

Aber jetzt mal Butter bei den Fischen Tom, wie hast du das mit den Akkus, Elektrik etc gelöst ???
Liegen die im Schiffsrumpf oder im Zwischendeck ??
Kannst du beide Decks abnehmen oder sind die miteinander verbunden?

Ich probiere gerade irgendwie da eine Lösung zu finden.
Muss ja auch irgendwie an die Motoren rankommen. Und wenn ich die Akkus und so ins Zwischendeck packe, ist der Schwerpunkt m.M.n. viel zu hoch und nicht mehr auf der Wasserlinie.

Und warum hast du sooooviele Flugzeuge ??? Hast du nachgerüstet ??  scratch
Hab insgesamt 15 Stück. Von jeder Sorte nur 5.

"Doolittle Raid" ?? Der Raid ?? Der Doolittle Raid von Pearl Harbour ?? Und nein, ich werde mir kein Nelkenöl in die Augen geben Ablachender Ablachender

Grüße
Thorsten
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Der Graue Wolf Mi 10 März 2021, 19:47

Hallo Thorsten,

Meine Hornet ist als Doolittle Raid Version gebaut worden....
Das Problem was der Träger hat ist sein Schwerpunkt...

Meine Hornet steht schon lange in der Vitrine ...
Mal sehne ob ich noch was wie Baubilder finde....

Oder Googel mal nach der Hornet...
die ist hier in Deutschland wohl der einige dieser Träger die es als RC Version gibt.
Jedenfals früher wo ich die gebaut habe.

Es gibt da so einige Schwierigkeiten um das Modell fahrfähig zu bekommen...
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Luthias Do 11 März 2021, 13:57

kaewwantha schrieb:Hallo Thorsten,
da schaue ich Dir genau über die Schulter. Den habe ich mir auch schon auf die haben wollen Liste gesetzt.

Das freut mich. Was macht deine Hornet ??

Ich hab dein BB dazu gefunden und Fragen dazu.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Hornet10
(aus dem BB von Helmut gemopst)

Der Rumpf bei der Hornet und der Enterprise sind baugleich, dass ist schonmal das gute. Du lieferst mir dadurch eine Vorstellung, wie alles evtl gut zu positionieren ist. Danke dafür Gentleman

Was ist das braune am Stevenrohr ?? Spezieller Epoxy Harz ??
Wie im BB der Bismarck und Rodney du nachlesen kannst, benutze ich ja die Matte mit Epoxy. Wenn das auch so dicht ist und hält, erleichtert das ungemein meine Arbeit.

Was sind das für Motoren?
Auf deinem Bild sieht die Anordnung echt super aus und die Motoren wirken auch, als das sie genug Power haben.

Wie in deinem BB John schon festgestellt hat, ist das Ruder sehr, sehr klein. Bin echt auf den Wendekreis der kleinen Dame gespannt.

Grüße

Thorsten
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Der Graue Wolf Do 11 März 2021, 15:35

Das sieht nach Stabelit Express aus..... CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 1f62b
Besser wäre da wohl 2 K Kleber gewesen....
Ist ja nicht meine CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 1f609

Ach ja.... in der Modelwerft vom 5.2018 ist der Baubericht von meiner drin ....
Fals Dich das Interessiert CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 1f440
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Luthias Do 11 März 2021, 16:22

Der Graue Wolf schrieb:Das sieht nach Stabelit Express aus.....  CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 1f62b
Besser wäre da wohl 2 K Kleber gewesen....
Ist ja nicht meine  CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 1f609

Ach ja.... in der Modelwerft vom 5.2018 ist der Baubericht von meiner drin ....
Fals Dich das Interessiert
 CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 1f440


Gut das ich ein Abo habe bei den Mädels. Und klar interessiert es mich. Alles was mit meinen aktuellen Projekten will ich wissen und bin da wie ein Schwamm Ablachender Ablachender
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Der Graue Wolf Do 11 März 2021, 16:36

kenne ich....
habe ich bei der Hornet auch so gemacht CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 1f609
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von kaewwantha Do 11 März 2021, 18:23

Hallo Thorsten,
ja das ist Stabilit Express. Das sollte eigentlich dicht sein und halten. Habe den Rumpf an den stellen etwas angeschliffen. Os es dicht ist kann ich noch nicht sagen, die war noch nie im Wasser. Habe ja drei Jahre lang überhaupt nichts mehr an den Modellen gemacht.
Die Motoren sind langsam laufende Bühler Motoren für 6 Volt.
Leider habe ich die Hornet immer noch nicht fertig.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Luthias Sa 13 März 2021, 15:26

Hey Tom

Hast du unter deiner Hornet ein Ballastkiel oder droht deine Hornet bei Wind/Welle auch zu kentern???????

Hab gerade die Modellwerft mit dem Artikel über die Hornet gelesen und meine Frau, hätten wir gewettet, hätte diese Wette gewonnen. Die war der Meinung, dass man so eine Art "Konterkiel" braucht, da ich mir so meine Gedanken gemacht habe, dass die gute doch extrem schlank und lang ist. Keine gute Kombi für so eine Art Schiff.
Knapp vorbei, jedoch ist die Idee gut.

Der Herr schreibt selbst, dass das Schiff sehr unruhig im Wasser liegt (trotz Gewichte) und er das Problem nur lösen konnte durch ein festsitzenden Ballastkiel.

Ich geh davon aus, dass ich das auch machen werde, nur hab ich mal so kein Plan von, wie und wo.
Alleine das Befestigen wird funny, da ja enorme Kräfte auf den Kiel drücken werden (hab ausgerechnet, dass die gute so ihre 6,8 kg wiegen wird).
Kann man das Ausrechnen irgendwie ??

Hab mir gedacht, dass ich mittig vom CV mit einem Abstand von ca. 10cm zum Rumpf ein Gewicht aus Blei oder ähnlichem, was ergonomisch geformt ist, installiere. Reichen da 10cm oder muss der länger sein oder wie oder was.

grüße

Thorsten
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Der Graue Wolf Sa 13 März 2021, 15:46

Hallo Thorsten,

Ich habe den Ballast Kiel zum abnehmen gemacht...
Werde mal Bilder raussuchen.... wenn es recht ist.
Habe es erst ohne versucht....
aber der Wannentest hatte gezeigt....
das der Träger sich sehr aufschaukelt.
Und bei nur ca. 4 cm Tiefgang ist das ein heftiges Stabilisations Problem für das Schiff.

Und hier auf der IMO in Dortmund.... da war ich noch beim PMC Dortmund....
Ich lange her.... CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 1f60b
CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC K-dsc310
Auf dem Bild kann man den Kiel erahnen... Massstab
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von DickerThomas So 14 März 2021, 08:18

Da setze ich mich auch mal dazu Massstab Massstab
DickerThomas
DickerThomas
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Luthias Do 25 März 2021, 15:15

So und weiter geht es an der kleinen Dame Massstab

Ich habe mal, um eine besser Übersicht zu bekommen, die eine oder andere Wand schon zusammen gesteckt und dabei hat sich doch tatsächlich jemand eingeschlichen......

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210330

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210331

Ihr scheint wohl der Sprit ausgegangen zu sein, auf dem Rückweg zur Rodney.
Ok, ok..... dann lass sie mal tanken und schnell wieder runter....muss bauen....

Dann machen wir mal die hohe See fertig.... sprich Badewanne füllen. Der erste grobe Wasserlinientest steht bevor.

Gewichte raus, Handtücher und meiner Frau Bescheid geben zum helfen Gentleman

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210332

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210333

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210334

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210335

ZUR INFORMATION

Die CV-6 USS Enterprise wird nach dem Ausrüstungszustand von 1944 sein. Also auch nach dem Umbau, wo sie schwerer wird und die Wasserlinie höhergelegt wurde.

Das ganze sieht schonmal ziemlich gut aus. Machen wir doch mal den Pazifiktest und schauen wie es aus sieht mit ihrer Stabilität.....
Wellen sind ja schnell gemacht, da die Wanne nicht so groß ist und sie liegt dementsprechend doch ziemlich ruhig im Wasser. Selbst den so genannten "Kipptest/Rolltest" hat sie bestanden.
Da der Schwerpunkt ziemlich tief liegt und die Wasserlinie auch um einige cm verschoben ist, sitzt die Zitadelle doch recht tief. Schauen wir mal wie es aussieht, wenn die Decks drauf sind. Massstab

Nach der Trocknung setzten wir mal die ersten Wände provisorisch ein.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210336

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210338

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210337

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210339

Joa, sieht schon jetzt echt cool aus. Da die Sicht immer schlechter wird, mach ich an diesem tage dann mal Feierabend.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210340



Neuer Tag, neue Energie, neue Erkenntnisse.....

Es werden die ganzen Seitenwände vorsichtig aus dem Gußast herausgetrennt und an den Rändern die überstehenden Äste vorsichtig abgefeilt. Die Verstrebungen die nicht stören, werden dran gelassen zur Stabilisierung. Die passende Seite im Bauplan wird rausgesucht und dann wird erstmal gepuzzelt......

Das schöne an diesem Bausatz ist die Tatsache, dass die Seitenwände alle ineinander greifen und sich so gegenseitig stützen. Manche Seitenteile haben Zapfen, die in die eingelassenen Löcher des Decks dann gesteckt werden. So ist das ganze ziemlich stabil, was ich echt nicht gedacht hätte.

In diesem Bauabschnitt muss man sich dann das erstmal richtig Gedanken machen, wie das Schiff im fertigen Zustand aussehen soll. Also, ob die Hangar Tore offen sind oder nicht, mit oder ohne Beleuchtung etc..
Ich persönlich bin ja eher der vorsichtige, so dass ich mich dazu entschieden habe, am Heck die Tore geöffnet zu lassen (6 auf jeder Seite) und den hinteren Bereich beleuchten werde mit einem kleinen dargestellten Szenario.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210342

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210343

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210341

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210346

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210344

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210345

Als nächsten Bauschritt habe ich das ganze mit Gummibändern abgesichert. Denn wenn alle Decks und Seitenwände miteinander verbunden sind, ist durch dieses ineinander greifen, dass ganze doch echt super Stabil. Da wackelt nicht wirklich was.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210348

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210349

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210347

Dann werden wir mal erneut die Badewanne füllen und schauen uns das ganze an.
Da diesmal die Insel mit drauf ist, sieht das ganze schon etwas anders aus, was die Lage des Schiffes angeht. Ohne Trimmgewichte ist sie um fast 20 Grad backbord geneigt. Gefährliche Kiste (ja ihr seht richtig. Die Insel ist nass, weil sie mir ins Wasser geplumst ist) scratch

Also wieder mal nach der Frau rufen. Sie muss helfen. Hab ja nur 2 Hände.
Es werden die Gummis und Decks entfernt und die ersten Trimmgewichte reingepackt. Auf Grund der vorher gewonnenen Kenntnisse, wusste ich ungefähr, wo die Gewichte hinkommen.
Die Decks wieder drauf und diesmal die Gummis weggelassen (ja bin faul in manchen Sachen).

Dies wiederholte ich einige Male, bis ich doch recht zufrieden war mit dem Ergebnis, was man hier jetzt sieht.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210352

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210350

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210351

Mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden und unterlasse es ein Stabilitätstest zu machen. Auch wenn alles ineinander greift, soll sie ja nicht auf dem Grund der Wanne sinken.
Die letzte Handlung an diesem Tage war dann, dass Schiff mit Handtüchern einwickeln und trockenen und anschließend auf die Waage zu stellen.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210353

1876 Gramm in diesem Zustand ist die Dame schwer.

Vorsichtig werden die Deckkomponente geöffnet und die Trimmgewichte rausgenommen und zusammen gewogen.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210354

Die Trimmgewichte wiegen zusammen also 1274 Gramm. Demnach wiegt die Dame leer ca 600 Gramm. Das ist schon ordentlich.
Da wir ja in diesem Bausatz voraus schauend bauen, können wir gut 1200 Gramm an Akkus, Elektrik Servos, Raucherzeuger etc. reinpacken und die Trimmgewichte werden dann praktisch 1:1 ausgetauscht.
Vorausschauend ist ein gutes Stichwort. Mal sehen, wie die Schrauben liegen.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 20210355

UIUIUIUI. Das ist ne ganz knappe Kiste. Toll, mache ich heute mit einem grübelnden Kopf Feierabend.

Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von John-H. Do 25 März 2021, 15:33

Schöner Fortschritt! Very Happy

Bitte bei zukünftigen Berichten, nicht mehr als 10-15 Bilder pro Beitrag.
Es dauert zum Teil ewig bis sich der Bericht aufbaut, speziell auf Smartphone und Tablets. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von DickerThomas Do 25 März 2021, 16:10

Winker Hello Massstab Massstab Massstab Smiliekette 3 Smiliekette 3 Beifall
DickerThomas
DickerThomas
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Gravedigger77 Do 25 März 2021, 22:24

Na da hast ja ganz schön was geschafft Thorsten.
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Luthias Sa 27 März 2021, 16:03

Wir bauen uns ein Nervenkostüm...........

Fangen wir damit an, die restlichen Farben auf zu brauchen und den Rumpf schon mal in die Tarnung von Oktober 1944 zu bringen.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103581

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103572

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103563

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103604

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103595

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103616

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103637

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103648

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103629

Kommen wir zum Nervenkostüm.
Ich war ja schon immer ein Freund von detaillierter Eyecatcher, jedoch sprengt dieses Radarsystem eindeutig die Grenzen meiner Geduld Twisted Evil

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 2021036710

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 2021036511

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 2021036612

Und das ganze kann man sogar noch toppen. Die Reling am Schornstein. WER ZUM TEUFEL GEHT AUF FEINDFAHRT DA OBEN LANG ????

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 2021036813

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 2021037014

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 2021036915
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Gravedigger77 Sa 27 März 2021, 16:13

Super.
Der Radar is ja der Hammer
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Luthias Sa 27 März 2021, 16:23

Hilft nix, muss ich durch.

So lange der Rest erstmal trocknen kann, mach ich am Dreibein Kommandoturm weiter.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103731

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103722

Da mir die Lücken zu groß waren, wurde dass ganze mit Spachtelmasse bearbeitet. Das vorläufige Endergebnis sieht man hier:

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103713


Da ich mittlerweile im Hangar zugange bin, habe ich schonmal dem Bauplan vorgegriffen und zur Stabilisierung eine Art Garage eingebaut. Man möge mir bitte verzeihen, dass ich hier die Hobbits durcheinander schüttel und daran Schuld bin, dass der Ring jetzt verschwunden ist. Das Buch passte genau drauf und ist auch dementsprechend schwer genug Wink

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103744

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103755

Die Fahrstühle habe ich in der Zwischenzeit auch ins Flugdeck geklebt und extra versiegelt, damit später kein Wasser evtl. eindringen kann.

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103786

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103767

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC 202103778


Leider ist der Vielfalt an geistiger Kreativität und Erfindungsreichtum enorm groß im Modellbau, so dass man eine ganze Menge an Vorstellungsmaterial im World Wide Web findet.
Ich rede hier mal wieder von der Takelage.
Leider haben die Brüder aus Polen, Super Drawing 3D, noch kein Buch über den CV-6.
Auf Pinterest findet man auch nicht wirklich was, was auch nur zu 85% an dem Original dran kommt.

Hat wer zufällig noch eine Idee, wo man evtl suchen kann oder kennt eine Seite, wo man an solche Informationen (bitte ohne Virenalarm oder vorher €uronen zu bezahlen) ran kommt.
Das man keine Antwort bekommt, wo das Ergebnis 100% entspricht, ist mir durchaus bewusst.
Jedoch müssten 85% schon drin sein.
Kann ja nicht einfach da so Wäscheleinen ins Nirvana spannen und keiner weiß, woher oder wohin die gehen.

Grüße

Thorsten
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Luthias Mo 17 Mai 2021, 17:32

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Bauste10

Aufgrund von privater und beruflicher Umstrukturierung ist bis auf weiteres die Werft erstmal geschlossen.

Ich muss mich nach neuen passenden Gewässern zum Kiel legen umschauen.

Sobald die neue Werft erbaut ist, geht es sofort weiter Cool
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC Empty Re: CV-6 USS ENTERPRISE VON TRUMPETER IN 1/200 RC

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten