Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

+7
John-H.
doc_raven1000
maxl
OldieAndi
Jörg
seb11
The.Dude
11 verfasser

Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von The.Dude Sa 30 Jan 2021, 15:08

Hallo, Freunde des Kleberdampfes...

Heute zeige ich euch mal ein Modell dass man nicht täglich zu sehen bekommt. Wie gesagt, ein '51 Talbot Lago Record.
Ich dachte mir vor Weihnachten, baue mal was komplett anderes. Da ich ja auf ältere Autos stehe, fiel meine Wahl auf den Talbot. Bausatz von Heller hatte ich noch nie und war wirklich sehr gespannt. Aber in was das bauen ausartete war unbeschreiblich! Nix hatte gepasst! Aber wirklich gar nichts! Bodenplatte vom Innenleben, Chassis/Rahmen und die Seitenteile vom Innenleben waren böse in sich verdreht, verbogen! Das einzige was gut zu bauen ging war der Motor samt Auspuff. Was sollte da auch schon schief gehen, bzw. verbiegen?
Schade, schade dass die Motorhauben geklebt werden musste, der Motor ist richtig schön detailliert. Mal wieder zu den verdrehten Teilen: Heißes Wasser und Fön haben nur bedingt geholfen und ich musste die Teile so verbauen. Überall mächtig Spannung drauf. An einer Stelle ist sogar wegen der Spannung ein Teil mit Knall auseinander gerissen, bzw. gebrochen. Die Rückbank musste links und rechts soweit abgeschliffen werden bis sie in's Innenleben passte! Pro Seite ca. 3 bis 4 mm!!! Die Stifte auf die die Rader kommen waren etwas einen Zentimeter zu lang. Also kürzen! Die Räder hätten sonst fast einen ganzen Zentimeter aus der Karosserie raus geschaut... Mann, oh Mann! Dann hatte der Kleber Stellenweise nicht gehalten und das obwohl keine Farbe auf den Klebstellen war! Alles sehr mysteriös... Nicht mal das gute Gel hat gezogen! Und das will schon was heißen! Also, schweres Geschütz auffahren! Heißleim-Pistole raus und zu Werke gegangen... Das einzige was fehlte an Werkzeug das zum Einsatz kam sind Hammer und Meißel! Wink Ich habe mir geschworen: NIE MEHR Heller! Dabei haben die doch diesen schönen hässlichen Citroen Lieferwagen im Programm, der mit Wellblech und Stubsnase. Schaun mer mal? Vielleicht war's ja wirklich nur ein "Montags-Modell"  von Heller und die Ausnahme?

Aber nun zu den Bildern des Talbot:
Um dann doch noch bißchen was raus zu reißen habe ich dem Autochen ein Lederverdeck spendiert. Beim geschlossenen Verdeck hat das nicht hingehauen, deshalb wurde es nur farblich etwas angepasst. Der Auspuff ('nen Tacken zu lang!) hat ein Stahlrohr bekommen. Das blanke Plastik macht ja nichts her.

Jetzt aber endlich die Bilder:

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller 20210125

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller 20210124

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller 20210123

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller 20210128

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller 20210127

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller 20210126

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller 20210129

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller 20210130

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller 20210131

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller 20210132

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller 20210134

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller 20210133

Wenn euch das Modell gefällt, sagt's weiter, wenn nicht, sagt's mir!

Schönes Wochende euch allen!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von seb11 Sa 30 Jan 2021, 17:15

Hallo Uwe,

auch ich mag den Dampf des Klebers! Very Happy

Was du da wieder gebaut hast, ist unglaublich. Ganz großen Respekt! Du hast immer so interessante Farben bei den Karosserien. Mischst du da mehrere Farben?

Dir auch schönes Wochenende!

Gruß
Sebastian
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von Jörg Sa 30 Jan 2021, 17:18

Die beschriebenen Schwierigkeiten sieht man dem fertigen Modell
aber gar nicht an ... im Gegenteil - ganz besonders
der hochglänzende Lack und die feinen Chromteile wirken 1A !!! ... Bravo

Die Verdeckteile sitzen nicht besonders gut, aber dafür kannst Du ja nix ... Grinsen

Ein tolles Modell, Uwe ... prima gebaut und vor allem lackiert! Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von The.Dude Sa 30 Jan 2021, 17:56

Danke sehr für euer Lob! Geht runter wie Öl! Wink
Auf das Finish habe ich ganz besonderen Wert gelegt... Der "billige" Klarlack ist noch immer der Beste! Hab' damit echt 'nen Glücksgriff gemacht...

@ Sebastian: Nein, keine Mischung. Einfach Autolack aus der Rattle Can... Wink Da gips ja schon sehr gute Farbtöne. Seit geraumer Zeit fahr' ich voll auf metallic Lacke ab. Ich denke das kann man an den diversen Modellen auch sehen?
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von OldieAndi Sa 30 Jan 2021, 18:05

Hallo Uwe,

trotz der bechriebenen Schwierigkeiten (Herausforderungen? Wink ) hast Du glücklicherweise nicht aufgegeben, sondern ein sehr schönes Modell auf die Räder gestellt. Cool Der Metallic-Lack lässt es noch edler wirken.
Eine Frage habe ich noch zu den Speichenfelgen: Wäre es möglich bzw. macht es Sinn, die Tiefen durch ein Washing mit dunler Farbe zu betonen?

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von The.Dude Sa 30 Jan 2021, 18:16

Danke Andreas... Freut mich wenn's gefällt!

Ich habe schon beim Zusammenbau der Räder darüber nachgedacht. Aber ich bin nicht fit genug, oder kompetent?, für Washing... Traue mir das einfach nicht zu... Es sind, das kommt noch dazu, 3 Schichten mit Speichen... Was tun, sprach Zeus? Ich lass' es so... Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von maxl Sa 30 Jan 2021, 18:17

Gemessen an den beschriebenen Schwierigkeiten hast du einen absoluten Hingucker produziert, Uwe! Das Finish ist erste Sahne. Ein Schmuckstück in der Vitrine oder dem Regal. Gratulation! Nur die Radspeichen sind mir etwas zu steril. Aber das sagte Andreas ja schon... und du hast schon darauf geantwortet.
Viel Freude mit dem Teil wünscht
Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von seb11 Sa 30 Jan 2021, 18:27

The.Dude schrieb:Danke sehr für euer Lob! Geht runter wie Öl! Wink

@ Sebastian: Nein, keine Mischung. Einfach Autolack aus der Rattle Can... Wink Da gips ja schon sehr gute Farbtöne. Seit geraumer Zeit fahr' ich voll auf metallic Lacke ab. Ich denke das kann man an den diversen Modellen auch sehen?

Ja, hab ich gesehen.

Eine dumme Frage: Wie klebt man Gummireifen auf Chromfelgen? Denke da an meinen neuen Toyota... Wink
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von The.Dude Sa 30 Jan 2021, 18:33

Sebastian, Reifen klebe ich nicht auf die Felgen. Die müssen so wie sie sind passen. Außerdem, das ist keine "dumme Frage"... Das gips nich... Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von seb11 Sa 30 Jan 2021, 18:35

The.Dude schrieb:Sebastian, Reifen klebe ich nicht auf die Felgen. Die müssen so wie sie sind passen. Außerdem, das ist keine "dumme Frage"... Das gips nich... Wink

OK, danke!
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von The.Dude Sa 30 Jan 2021, 18:45

Sebastian, hast 'ne PN...
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von doc_raven1000 Sa 30 Jan 2021, 19:04

Schade das du soviel Ärger mit dem Bausatz hattest Uwe, aber der kleine Franzose weiss so sehr zu überzeugen, ein ehr seltenes Modell 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von The.Dude Sa 30 Jan 2021, 20:32

Danke Dir, Dietmar... Freut mich wirklich!
Nach all den Strapazen was gutes zu lesen! Merci!!!!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von John-H. Sa 30 Jan 2021, 23:25

Ist nen tolles Modell geworden Uwe. Bravo

Nur die Farbe................. ist echt Geschmackssache! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von The.Dude So 31 Jan 2021, 07:19

Danke, John...Winker Hello

... aber Du kennst das ja... Die Geschmäcker sind verschieden. Der eine isst gerne Wurst, der andere grüne Seife... sunny

Hauptsache ist doch: Das Modell ist fertig und es steht in der Galerie... Wink

Schönen Sonntag wünsch' ich noch... Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von eydumpfbacke So 31 Jan 2021, 14:31

Moin Uwe,

das Problem mit Heller kenne ich.
Mein 4CV liegt seit langer Zeit im regal der Schande und wartet, dass ich mich überwinde, weiterzumachen
Renault 4 CV

Dafür hast du dein Modell aber erste Sahne hinbekommen.
Mein Neid dafür ist dir sicher.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von maxl So 31 Jan 2021, 15:05

"Regal der Schande" - muss ich mir merken, Reinhart! Gefällt mir! Freundschaft

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von The.Dude Mo 01 Feb 2021, 16:11

Danke, Danke, Reinhart! Ich freue mich über jedes Lob!

Das mit dem Regal der Schande muss ich mir unbedingt merken! Wink
Vielleicht sollte ich umräumen? Wink

Habt noch 'nen angenehmen Tag!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von didibuch Mo 01 Feb 2021, 16:25

Hallo Uwe,

wow, ein richtig elegantes Fahrzeug. Dem Modell merkt man seine schwere Geburt nicht mehr an, es sieht klasse aus 2 Daumen

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von Tobe-in-style Mo 01 Feb 2021, 17:23

Moin Uwe,

Ja der Hobel kann sich aber sehen lassen, Farbe ist Geschmackssache aber sauber lackiert und gebaut.
Innen ist das blau auf den sitzen nicht so meins aber in der Kombi mit dem weiß wirkt es modern und chic.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von Frank Kelle Mo 01 Feb 2021, 17:46

Die Farbe ist KLASSE! So einen ähnlichen Ton habe ich auf meinem aktuellen Passat (gerade schon wieder lesen dürfen, den gibt es nach nicht ganz 3 Jahren auch schon wieder nicht mehr....)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von The.Dude Mo 01 Feb 2021, 18:55

Guten Abend, Dieter, Tobi und Frank!

Habt tausend Dank für eure lobenden Worte! Das freut mich mächtig! So macht das bauen wieder Spaß wenn's Anerkennung findet...
Und ja, die Farbe ist nicht unbedingt jedermanns Sache, aber ich finde sie einfach nur todgeil, gerade als metallic!
Merci, ihr Guten!

Habt noch 'nen recht schönen Abend!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller Empty Re: '51 Talbot Lago Record 1:24 von Heller

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten