Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)
4 verfasser
Seite 1 von 1
Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)
Im Sommer 2014 stand bei die Extertalbahn im lippischen Bösingfeld der Verkauf der Lok 23 an. Bei der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) hingegen suchte der Betriebsleiter etwas zur gleichen Zeit eine Lok für die Übergabe-Güterzüge von Bonn-Bendenfeld Gbf (KBE) nach Köln-Eifeltor Rbf (DB). Man wurde sich schnell handelseinig. Die Lok wurde schnell geliefert und im "Aw Bonn" bis vor wenigen Monaten gründlich überholt und den Bedürfnissen der BDK angepasst.
Auf der Überführungsfahrt in die Malerwerkstatt haben Eisenbahnfreunde den Dienststellenleiter vom Stellwerk "Kaiser-Brücke" überredet einen kurzen Halt zu veranlassen .....
Der Lokführer, der mit seiner 202 003 (DE2500) mit der Überführung betraut war, war bei der ganzen Sache eingeweiht. Als sich der Lz dem Signal nähert, springt es von "grün" auf "rot". Nach dem Halt, kuppelte er gleich ab und zog die Maschine einige Meter vor, sodass der "Neuankömmling" von den Fotografen rundum abgelichtet werden konnte ...
Als das letzte Foto im Kasten war, setzte die 202 zurück, der Lokführer kuppelte seine Fracht wieder an ...
... das Signal zeigte zweimal grün und nach 20 Minuten war der Spuk vorbei und die Strecke wieder frei.
Auf der Überführungsfahrt in die Malerwerkstatt haben Eisenbahnfreunde den Dienststellenleiter vom Stellwerk "Kaiser-Brücke" überredet einen kurzen Halt zu veranlassen .....
Der Lokführer, der mit seiner 202 003 (DE2500) mit der Überführung betraut war, war bei der ganzen Sache eingeweiht. Als sich der Lz dem Signal nähert, springt es von "grün" auf "rot". Nach dem Halt, kuppelte er gleich ab und zog die Maschine einige Meter vor, sodass der "Neuankömmling" von den Fotografen rundum abgelichtet werden konnte ...
Als das letzte Foto im Kasten war, setzte die 202 zurück, der Lokführer kuppelte seine Fracht wieder an ...
... das Signal zeigte zweimal grün und nach 20 Minuten war der Spuk vorbei und die Strecke wieder frei.
lok1414- Forenguru
Re: Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)
Seeehr geil geschrieben. Man glaubt tatsächlich das sich das so ereignet haben könnte.
Ist die Lok ein Eigenbau von dir? Sieht aber ziemlich geil aus.
Ist die Lok ein Eigenbau von dir? Sieht aber ziemlich geil aus.
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)
@ Tobi: Man gab mit hier den Namen "Exoten-Wolfgang" wegen der Modelle, die ich (bevorzugt) baue ... und die Geschichte ist nicht so ganz frei erfunden, wie sie klingt.
Am 27. Mai 1984 liesen wir, Modellbahnfreunde Hanau den Lokzug gezogen von 194 125 mit 95 020 + 01 514 + 18 314 aus (Meinigen) - Bebra nach Ffm-Ost, in Hanau Hbf "rausholen" für einen 30-minütigen Fototermin. Dem damaligen FdL sei heute noch Dank. Hier der Zug einige zeit zuvor bei einem anderen Halt - das war aber eine IC-Überholung - im Bahnhof Steinau a.d. Straße (MK-Kreis, nahe Schlüchtern)...
Im September 1985 ließ der befreundete FdL im Bahnhof HU-Steinheim das Ausfahrtsignal so lange unten bis die anwesenden Fotografen den Dahlhausener ET85 nebst ES85 auf den Film gebannt hatten. Danach durfte der ET85 seine Fahrt nach Nürnberg zur Jubiläumsparade (am nächsten Tag) fortsetzen (wir haben später gehört das es eine laaaaange Fahrt - durch viele Bahnhöfe - bis Nürnberg-Langwasser war) ...
DAS war die gute alte DB. Heute, bei der DB AG wäre das nicht mehr möglich ... und die Ereignisse sind verjährt.
Am 27. Mai 1984 liesen wir, Modellbahnfreunde Hanau den Lokzug gezogen von 194 125 mit 95 020 + 01 514 + 18 314 aus (Meinigen) - Bebra nach Ffm-Ost, in Hanau Hbf "rausholen" für einen 30-minütigen Fototermin. Dem damaligen FdL sei heute noch Dank. Hier der Zug einige zeit zuvor bei einem anderen Halt - das war aber eine IC-Überholung - im Bahnhof Steinau a.d. Straße (MK-Kreis, nahe Schlüchtern)...
Im September 1985 ließ der befreundete FdL im Bahnhof HU-Steinheim das Ausfahrtsignal so lange unten bis die anwesenden Fotografen den Dahlhausener ET85 nebst ES85 auf den Film gebannt hatten. Danach durfte der ET85 seine Fahrt nach Nürnberg zur Jubiläumsparade (am nächsten Tag) fortsetzen (wir haben später gehört das es eine laaaaange Fahrt - durch viele Bahnhöfe - bis Nürnberg-Langwasser war) ...
DAS war die gute alte DB. Heute, bei der DB AG wäre das nicht mehr möglich ... und die Ereignisse sind verjährt.
lok1414- Forenguru
Re: Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)
Eine schöne Lok mit einer tollen Geschichte Exoten Wolfgang Ich freue mich auf den nächsten "Halt" nach der Farbe
Wie war das noch Wolfgang? Früher war alles ... Da wäre sowas durchaus möglich gewesen
Wie war das noch Wolfgang? Früher war alles ... Da wäre sowas durchaus möglich gewesen
Glufamichel- Moderator
Re: Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)
Hallo Wolfgang,
nette Geschichte(n), danke fürs Erzählen!
Schöne Grüße
Andreas
nette Geschichte(n), danke fürs Erzählen!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)
Wolfgang bei der gezeigten "lokparade" wäre ich aus dem Sabbern nicht raus gekommen solch ein Glück hat man heute selten bis gar nicht mehr.
Aber du machst deinem Namen alle Ehre bin gespannt wie es weiter geht
Aber du machst deinem Namen alle Ehre bin gespannt wie es weiter geht
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Ähnliche Themen
» kleiner Triebwagen für die Kleinbahn
» Immer an der Wand lang ... die Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn (BDK)
» Kleinbahn Neuwied
» Ungarische Kleinbahnen
» Kreis Plettenberger Kleinbahn
» Immer an der Wand lang ... die Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn (BDK)
» Kleinbahn Neuwied
» Ungarische Kleinbahnen
» Kreis Plettenberger Kleinbahn
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten