Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

Nach unten

Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) Empty Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

Beitrag von lok1414 Mi 27 Jan 2021, 10:12

Im Sommer 2014 stand bei die Extertalbahn im lippischen Bösingfeld der Verkauf der Lok 23 an. Bei der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) hingegen suchte der Betriebsleiter etwas zur gleichen Zeit eine Lok für die Übergabe-Güterzüge von Bonn-Bendenfeld Gbf (KBE) nach Köln-Eifeltor Rbf (DB). Man wurde sich schnell handelseinig. Die Lok wurde schnell geliefert und im "Aw Bonn" bis vor wenigen Monaten gründlich überholt und den Bedürfnissen der BDK angepasst.

Auf der Überführungsfahrt in die Malerwerkstatt haben Eisenbahnfreunde den Dienststellenleiter vom Stellwerk "Kaiser-Brücke" überredet einen kurzen Halt zu veranlassen .....
Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) Dscf4290

Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) Dscf4291


Der Lokführer, der mit seiner 202 003 (DE2500) mit der Überführung betraut war, war bei der ganzen Sache eingeweiht. Als sich der Lz dem Signal nähert, springt es von "grün" auf "rot". Nach dem Halt, kuppelte er gleich ab und zog die Maschine einige Meter vor, sodass der "Neuankömmling" von den Fotografen rundum abgelichtet werden konnte ...
Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) Dscf4292

Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) Dscf4293

Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) Dscf4294


Als das letzte Foto im Kasten war, setzte die 202 zurück, der Lokführer kuppelte seine Fracht wieder an ...
Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) Dscf4295

... das Signal zeigte zweimal grün und nach 20 Minuten war der Spuk vorbei und die Strecke wieder frei.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) Empty Re: Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

Beitrag von Tobe-in-style Mi 27 Jan 2021, 12:24

Seeehr geil geschrieben. Man glaubt tatsächlich das sich das so ereignet haben könnte.
Ist die Lok ein Eigenbau von dir? Sieht aber ziemlich geil aus.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) Empty Re: Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

Beitrag von lok1414 Mi 27 Jan 2021, 13:43

@ Tobi: Man gab mit hier den Namen "Exoten-Wolfgang" wegen der Modelle, die ich (bevorzugt) baue ... und die Geschichte ist nicht so ganz frei erfunden, wie sie klingt.

Am 27. Mai 1984 liesen wir, Modellbahnfreunde Hanau den Lokzug gezogen von 194 125 mit 95 020 + 01 514 + 18 314 aus (Meinigen) - Bebra nach Ffm-Ost, in Hanau Hbf "rausholen" für einen 30-minütigen Fototermin. Dem damaligen FdL sei heute noch Dank. Hier der Zug einige zeit zuvor bei einem anderen Halt - das war aber eine IC-Überholung - im Bahnhof Steinau a.d. Straße (MK-Kreis, nahe Schlüchtern)...
Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) 27_mai12


Im September 1985 ließ der befreundete FdL im Bahnhof HU-Steinheim das Ausfahrtsignal so lange unten bis die anwesenden Fotografen den Dahlhausener ET85 nebst ES85 auf den Film gebannt hatten. Danach durfte der ET85 seine Fahrt nach Nürnberg zur Jubiläumsparade (am nächsten Tag) fortsetzen (wir haben später gehört das es eine laaaaange Fahrt - durch viele Bahnhöfe - bis Nürnberg-Langwasser war) ...
Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) Sept8511


DAS war die gute alte DB. Heute, bei der DB AG wäre das nicht mehr möglich ... und die Ereignisse sind verjährt.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) Empty Re: Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

Beitrag von Glufamichel Mi 27 Jan 2021, 14:44

Eine schöne Lok mit einer tollen Geschichte Exoten Wolfgang Beifall 2 Daumen Ich freue mich auf den nächsten "Halt" nach der Farbe sunny
Wie war das noch Wolfgang? Früher war alles ... Wink Da wäre sowas durchaus möglich gewesen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) Empty Re: Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

Beitrag von OldieAndi Mi 27 Jan 2021, 21:15

Hallo Wolfgang,

nette Geschichte(n), danke fürs Erzählen! Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) Empty Re: Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

Beitrag von Tobe-in-style Mi 27 Jan 2021, 23:19

Wolfgang bei der gezeigten "lokparade" wäre ich aus dem Sabbern nicht raus gekommen 😊 solch ein Glück hat man heute selten bis gar nicht mehr.
Aber du machst deinem Namen alle Ehre bin gespannt wie es weiter geht

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) Empty Re: Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten