Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Plastikschiff So 24 Jan 2021, 19:31

Ich habe von Günter drei Pollux Modelle geschenkt bekommen, ein Feuerlöschboot, und zwei Schlepper
die bauidentisch sind. Einer in der Ausführung des Schlepper SPREE, und der fährt unter russischer Fah-
ne und wurde leider nicht sehr liebevoll in Stand gehalten. Meine ersten Versuche zeige ich hier.....

Als erstes einen grauen Grundton aufbringen:

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_4117

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_4116

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_4115

Ich habe  zu Anfangausschließlich mit trockenen Pulverfarben gearbeitet .....................


Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_4118

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_4119

Dann habe ich meinen Aquarell Malkasten zur Hilfe genommen und mit den Pulverfarben ergänzt...............

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_4122

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_4121

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_4120

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_4124

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_4123

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_4125

Mein Resüme, das ist noch ausbaufähig


Zuletzt von John-H. am Di 26 Jan 2021, 13:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Überschrift korrigiert!)
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von ullie46 So 24 Jan 2021, 21:03

Hallo Reinhard,

melde mich hier auch mal. Die Pollux-Rümpfe kann man gut ausbauen.mit den Bausätzen von "Novanaut".
Daher stammen auch die Frästeile Deiner Modelle.
Ich habe zur Zeit die "Historische Feuerwehr IV" aus dieser Reihe auf "Bastelvorrat" liegen. Stand heute:

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Imgp9710

Die mache ich irgendwann auch mal fertig.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von gunnar2 Mo 25 Jan 2021, 01:21

Hallo Reinhard,

schönes Projekt, wünsche Dir dabei viel Spaß.

Allerdings unterliegst Du einem Irrtum. Die Bilder von der "Spree" sind in Berlin entstanden. Der Schlepper diente vor einigen Jahren als Filmkulisse und wurde dafür schwarz angeschmiert und auf russisch getrimmt. Dann lag er seit den Dreharbeiten so verwahrlost an dem Kai.
Soweit ich weiß wurde der mittlerweilen Restauriert und fährt für den "Historischen Hafen Berlin".

Code:
 http://www.historischer-hafen-berlin.de/kopie-von-andreas-2
gunnar2
gunnar2
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Der Boss Mo 25 Jan 2021, 06:39

Moin Reinhard 

Interessantes Projekt,  da schaue ich dir über die Schulter, vor allen bei der Alterung.
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Feuerwehr Mo 25 Jan 2021, 14:26

👍👍👍👍👍
Wird bestimmt interessant die zwei verschiedenen Ausführungen vom selben Schlepper
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Al.Schuch Mo 25 Jan 2021, 15:25

Viel Spaß beim Bauen.
Das ist ein hochinteressanter Link, gunnar.
Was es so alles gibt, von dem man gar nix weis.....

Meinem Dad wäre das ne Reise wert gewesen, er fuhr die Dieselschlepper noch im normalen Einsatz.
Seine Familie war da oft mit an Bord, eine der schönsten Erinnerungen von mir und auch mit die frühesten.

Auch die schweren Dampfschlepper wie die "Oskar Huber", die heute in Duisburg liegt, befehligte er.
Gelernt hat er noch auf nem Frz. Schleppkahn, was 1946 noch in anderer Hinsicht bemerkenswert war.

Gruß
Alex

avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Plastikschiff Mo 25 Jan 2021, 16:56

Hallo miteinander, danke für eure Statements und euer Interesse
He Ulli,
schön das du dabei bist. Ich habe den Rohling des Modelles auch im Keller, fertig wird es etwa so aussehen,

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Feuer_10

He Gunnar,
danke das du mir dein Wissen vermittet hast. Nichts desto Trotz werde ich weiter an der Alterung arbeiten  um das Modell ins rechte Licht zu rücken werden auch noch die Lampen mit LED ausgestattet.
Ich habe das Modell noch einmal stehen,
und das wird dan in der Ausführung AUGUSTE bemalt.
Die Spree schaut jetzt so aus, über 90 % mit Pulverfarben trocken gemalt.

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_4126

Moin Günter,
das siehst du was du mir geschenkt hast. Drei tolle Teile, und ich werde alle drei fertig stellen und auf´s Wasser bringen

Moin Alex,
toll das du uns die kleine Geschichte von deinem Vater erzählt hast.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Feuerwehr Mo 25 Jan 2021, 17:01

ich bin einfach nur begeistert
mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Plastikschiff Mo 25 Jan 2021, 18:00

.........das freut mich besonders.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Schlossherr Mo 25 Jan 2021, 20:45

Hallo Reinhard mein Freund, hallo alle werten Mitleser,

wie Gunnar oben schon festgestellt hat, gibt es diesen Bausatz nicht "von Graupner", somit ist der Titel etwas irreführend.
Die Firma Novonaut aus Berlin hatte vor einigen Jahren die Aufbauteile und ein passendes Deck auf den Markt gebracht in der Größe passend zu dem Rumpf der Pollux (Graupner) und der Anja (Graupner) und sogar passend zum Saturnrumpf (Graupner).

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut P1070548 Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut P1070540

Allerdings war der Rumpf des originalen, kleine Schlepper "Spree", als auch bei der  späteren "August" in Berlin viel schmäler im Verhältnis zu den Aufbauten und vor allem war der Bug steil bis sogar zurückgezogen. Das sieht man gut auf dem Bild 2.
Somit passen eigentlich die von Graupner angebotenen Rümpfe in Breite und Bugformen nicht zu der Größe der Novanaut-Aufbautsets.

Code:
http://www.novanaut.de/

und hier kurz nach den Dreharbeiten 2001 DEFA/Babelsberg mit Lackierung und russischer Beschriftung AUGUSTE)

Code:
https://lh4.googleusercontent.com/-4wOTE5ylky4/UtHE1bURtJI/AAAAAAAAGsc/L_CQc1wDc2c/s1000/IMG_1108.jpg

Bei der Firma Novanaut in Berlin bekommst Du auch noch Ersatzteile, auf alle Fälle ein lohnendes Objekt Reinhard


Zuletzt von Schlossherr am Mo 25 Jan 2021, 21:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schlossherr
Schlossherr
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Feuerwehr Mo 25 Jan 2021, 21:27

Die Rümpfe sind von Graupner
Der Rest ist Nova naut
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Plastikschiff Di 26 Jan 2021, 10:02

moin Günter und Michael,
ich werde versuchen das Graupner zu entfernen oder mit NOVA naut zu ergänzen. Bitte entschuldigt meinen Fehler, ich wusste es nicht besser.
Heute habe ich vor den Rumpf zu malen, nicht so einfach mit ´nem kleinen Malpinsel ein einigermaßen gleich mäßiges Bild zu bemommen.
Im übrigen würde ich mich freuen mal etwas über meine ersten Ergebnisse der "künstlerischen" Alterung zu bekommen. Ich habe so überhaupt keinen Anhaltspunkt ob ich so weiter machen soll oder zu dunkel bin oder zuviel mache ...................................

Kurz zu Beschriftung, mein Nachbar ist ein sehr belesener und immer freundlicher Russland Deutscher, Waldemar Jordan, genannt Waldi). Ich habe ihm das Fotoder Spree gezeigt und um Übersetzung des Namens gebeten. Er schaur auf das Foto und grinst so richtig stolz, und nichts anderes heist der Schlepper. Nur "stolz" gesprochen Gordi !
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Der Boss Di 26 Jan 2021, 13:07

Moin Reinhard 

Also mir gefällt es.  Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Feuerwehr Di 26 Jan 2021, 13:11

Ein stolzes Modell
Mfg Günther
👍👍👍👍
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von John-H. Di 26 Jan 2021, 13:37

Schlossherr schrieb:
wie Gunnar oben schon festgestellt hat, gibt es diesen Bausatz nicht "von Graupner", somit ist der Titel etwas irreführend.

Den Titel habe Ich geändert, da er vorher ..... "von Pollux" hieß. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Al.Schuch Di 26 Jan 2021, 13:52

Reinhard....

Gern geschehen, ich habe hier im Forum schon öfter von und über meinen Dad berichtet.
Solange die Erinnerung noch lebt, ist er noch nicht ganz weg.

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Plastikschiff Di 26 Jan 2021, 19:03

Die Bilder sollen für sich sprechen,
Abziehbilder hatte ich nicht aber Pinsel und Tusche.......


Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_4210

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_4212

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_4211
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Der Boss Di 26 Jan 2021, 21:11

Moin Reinhard

Ich finde es passt. Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von ullie46 Di 26 Jan 2021, 21:13

...und schon ist der Schlepper wieder filmreif. Kommt gut.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Plastikschiff Mi 27 Jan 2021, 11:22

Moin lieber Wolle und Ulli, liebe stille Mitleser,
danke für euer Lob, schön das euch meine Malerei gefällt.
Ich überlege ernsthaft ob ich den Schornstein nicht abkippbar bauen kann.
Wenn jemand ´ne Idee hat, raus damit.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von John-H. Mi 27 Jan 2021, 13:39

Ich finde deine SPREE auch klasse gelungen, Reinhard. Bravo

Für einen Knickmechanismus des Kamins fällt mir im Moment auch nichts ein
weil man kaum sehen kann wie der beschaffen ist. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Plastikschiff Mi 27 Jan 2021, 18:29

............und da kam wieder Hilfe von Günter. In dem er mir dieses Foto schickte.

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut 2145c010

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Ab2a6e10

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut E0450210

Da kann man doch was mit anfangen, oder?  Möglichst langsam aber sicher funzen
muss es, vielleicjt ein Micromotor mit ´ner dünnen Spule .......................
Der Drehpunkt ist am Schornstein, glaube ich.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Feuerwehr Mi 27 Jan 2021, 18:58

Genau an dem Rohr wo die Gewichte dranhängen da ist der Drehpunkt
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von gunnar2 Do 28 Jan 2021, 00:20

Hallo Reinhard,

erstaunlich, welche Mühe Du Dir mit dem häßlichen Entlein gibst Einen Daumen
Hast Du die CD mit den Detailbildern von dem Kahn, wie er da so an dem Kai vor sich hingammelt?
Wenn nicht, würde ich Dir eine Kopie schicken.
gunnar2
gunnar2
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Plastikschiff So 31 Jan 2021, 17:56

Hallo Gunnar, danke für dein geschätztes Angebot aber ich habe ca. 150 Bilder von Günter mit den
Pollux Modellen bekommen. Inzwischen zieht ein Kind den Schornsten vor jeder Brücke runter. Eine
passende Figur M 1:35 muss ich noch basteln. Der Motor dafür ist eingebaut, ich warte auf eine Fi-
gur im M1:35 die ich schon bestellt habe. Bugleuchte und Heckleuchte sind eingebaut, ebenso die
Positionsleuchten. Um die Beleuchtungen per RC schalten zu können habe ich ein Ps4 Modul einge-
baut. Der Micromotor wurde über einen regelbaren Widerstand so eingestellt das das absenken des
Kamines schön langsam läuft. Gesteuert wird der Motor über ein Thor4 Modul.  Ein Thor 14 Modul
steuert die Geschwindigkeit des Motors.   Im mittleren Bereich des Rumpfes habe ich 2 Akkus mit
6 V und 2,4 Mhz eingebaut, damit dürfte der Schlepper dann etwa 1,5 - 2 Stunen Fahrzeit kommen.
Insgesamt wurden 500 Gramm Zugeladen um das Modell auf passende Schwimmtiefe zu bringen.

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_0030

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_0029

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_0031

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_0032

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_0034

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_0033

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_0036

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_0037

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Img_0035

Jetzt warte ich auf eine RC Anlage, eine Figur und ein Thor Modul. Dann geht es in die Wanne mit dem "Kleinen"

Tja, warum ist die Tür 1/2 rostig? Ich weiß es, weil es im Original so vorgegeben wurde.......................


Zuletzt von Plastikschiff am So 31 Jan 2021, 18:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut Empty Re: Schlepper "SPREE" von Graupner / NOVA naut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten