Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

+4
eydumpfbacke
gronauer
Glufamichel
Frank Kelle
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 10 Jan 2021, 16:44

Hallo zusammen! Ein paar Tage hatte ich diesen Bausatz schon im Hause:

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig 1321

Von te-miniatur (Die Modellbahnwerkstatt) in Wuppertal den Lasercut-Bausatz eines Verkaufspavillons in 1/45. Das Gebäude existiert immer noch und steht in Wuppertal (weswegen es mich auch reizte). Zur Geschichte des Pavillons lest bitte HIER

Code:
https://www.wuppertal.de/denkmalliste-online/Detail/Show/2416
Ein Toilettenhäuschen, das nach umfangreicher Sanierung 2014als Eisdiele dient Very Happy

Zum Bausatz:
Hersteller:   te-miniatur
Artikelnummer: 1220
Material: MDF/Architekturkarton/Fensterfolie
Länge 141 mm, Breite 132 mm, Höhe 118 mm
Bezug: Die Modellbahnwerkstatt - vor Ort oder Ebay
Preis: €39,90

Der Inhalt des Karton:

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig 2242

Nu - "schaun" wir mal. Das kleine Gebäude soll bei mir ein Verkaufspavillon werden....

Da ich die Bausätze von te nicht kenne, gehe ich einfach mal strikt nach der Anleitung, weswegen ich als erstes die Grundplatte grau lackierte (das einzige Bauteil, was lackiert werden soll). Schneller gemacht dank Airbrush als geschrieben - weswegen gestern auf die Seitenwände aufgesetzt und verklebt wurden. Ich war zuerst erschrocken - verwundert, daß die Schmauchspuren vom Laser nach vorn kamen..

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig 3155

Passt einwandfrei ohne Nacharbeit. Mal ein Grössenvergleich zur "Maßstabsschablone"

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig 4114


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 27 Feb 2021, 16:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Auf "Fertig" gesetzt von mir selber - 27.02.21)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 10 Jan 2021, 16:49

Nach angemessener Trockenphase (klebe mit Holzleim) ging es zum Fachwerk:

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig 582

Die Bauteile schnell vom Rahmen gelöst, wirkt es schon ganz schick auf der Fassage

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig 667

Das Lüfterfenster erhält noch ein schwarzes Plättchen dahinter

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig 755

Wobei man (ich) schon bei den Türen bin - Türblatt+Rahmen

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig 838
(hier sind auch noch die Fensterläden auf dem Rahmen)

Schnell verbunden - kämen jetzt DIESE Dinger... die Türgriffe. Extra verschiedene Ausführungen (Reserve für spätere Eigenbauten)

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig 930
HIER warte ich mal eben, mir ist heute nicht SO dolle.. Man kann aufgrund des Zahnstochers sehen, wie "gross" die Fitzeldinger sind...

Ihr seid auf jeden Fall "live" dabei, wenn es weitergeht
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Glufamichel So 10 Jan 2021, 18:02

Klasse was in dem Maßstab alles möglich ist 2 Daumen Das wird ein chices Teil Frank.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von gronauer So 10 Jan 2021, 19:04

Prima bis jetzt, Frank!

Hast Du die Schmauchspuren "entschärft", oder werden die durch irgendwas verdeckt?
Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 10 Jan 2021, 19:55

Danke euch! Die Spuren werden tatsächlich durch das Fachwerk kpl. abgedeckt. Hätte ich - ehrlich gesagt - auch nicht gedacht. INNEN sieht man die noch, aber da kommt dann eh eine Einrichtung oder so rein..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von eydumpfbacke So 10 Jan 2021, 20:40

Sieht großartig aus, Frank Cool
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Schlossherr So 10 Jan 2021, 22:59

feines Modell, da schau ich doch mal zu.
Alles Gute Frank, damit es bald weitergeht mit den "Türschnallen" te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Popcorn
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von doc_raven1000 Mo 11 Jan 2021, 08:23

Alle Achtung, Frank, sieht schon klasse aus, der "Verkaufsstand"
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 12 Jan 2021, 20:40

Man sollte nicht glauben, wielange 2 Türgriffe aufhalten können...

Auf dem Türblatt

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig 1322

Eingebaut

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig 2243

Jetzt kommen die Fenster - je Fenster 2 Teile, danach "Verglasung" mit Fensterfolie (nicht im Bild)

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig 3156

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von gronauer Di 12 Jan 2021, 21:20

..................Man sollte nicht glauben, wielange 2 Türgriffe aufhalten können... .....

.......hat sich aber gelohnt, die Fummelei. Winker 2

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von didibuch Sa 16 Jan 2021, 14:15

Das sieht sehr gut aus, Frank.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 17 Jan 2021, 15:41

In draussen winterlicher (Nach-)Weihnachtslandschaft ging es heute am Pavillon weiter:

Die Fenster gebaut und eingesetzt

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0923

Die nun folgenden Schlagladen - man kann entweder "geöffnet" oder "geschlossen" darstellen

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0924

Und die seitliche Dachabstützung

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0925

je 3 Bauteile ergeben eine Abstützung (die zusätzlichen - übrigens Bauteile im Rahmen geben "etwas" Sicherheit, die Stärke des Kartons mochte der Laser anscheinend gar nicht und ich bin mit dem Cutter nochmal das Bauteil angefahren - macht vor allem beim schmalen Streifen nicht wirklich Spass)

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0926

Eingebaut wirkt es wirklich ansprechend - die Schlagläden auch angebaut.

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0927

Jetzt folgt der Dachspriegel... (und natürlich noch die Abstützung auf der anderen Seite)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von doc_raven1000 So 17 Jan 2021, 18:23

Langsam wächst und gedeiht dein Verkaufsstand, Frank, hätte nicht gedacht das er so gut wird.. Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 17 Jan 2021, 18:42

Embarassed
Ich auch nicht... war "erschrocken", wie ich das erste Mal den Karton aufmachte. Ich hatte das Modell zwar schon gebaut in der "Modellbahnwerkstatt" in Wuppertal gesehen - aber nicht genau nachgefragt. Gekauft hatte ich den einiges später dann, wie mir (wieder) auffiehl, daß der aus Wuppertal direkt kommt - und aufgrund der Grössenänderung meines Bahnhofes eine Lücke entstand...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 21 Jan 2021, 21:53

Schaffe schaffe Pavillon baue...

Weitere Längsträger gebaut und eingesetzt (und alle Fenster verglast, so nebenbei...)

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0928

Es ging weiter zu großen Dachspanten - 3 Stück an der Zahl, je 2 Bauteile. Im Hintergrund habe ich einen probeweise aufgelegt

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0929

Alle drei Spanten (nach Einschleifen) an Ort und Stelle

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0930

Es warten 8 kleine Dachspanten - je 2 Bauteile...

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0931

Dafür, daß man den Dachstuhl nachher nur noch sehen kann, wenn man den Pavillon umdreht....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von gronauer Do 21 Jan 2021, 22:02

Hey Frank!

..........Dafür, daß man den Dachstuhl nachher nur noch sehen kann, wenn man den Pavillon umdreht....

....mein Vorschlag: Du baust das Dach so, wie ein Dachstuhl nach einem starken Sturm......also zumindestens teilweise ohne Dachziegel......dann kannst Du auch gleich noch ein oder zwei Feuerwehrautos daneben präsentieren. Very Happy Nix wie weg

Gruß Manfred ......nur echt mit Abstand und einer vergoldeten FFP2 Maske.
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Feb 2021, 18:41

Und nach etwas Pause hatte ich heute wieder Lust hierdran weiterzubauen - weitere seitliche Dachstützen standen an:

2 Bauteile = 1 Abstützung. 1 Set liegt noch vorn - die anderen sind bereits eingesetz

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0966

weitere Abstützung und eine Art "Vordach" (wieder: Bauteil und einmal eingebaut, ist der Vorteil, wenn man 2 Seiten hat)

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0965

Vordere Abstützung - und die letzte ...

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0967

Und ein Dachstuhl... so mit der letzte freie Blick von oben

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0968

Die ersten Dachteile zum Decken - die kleinen Dreiecke vorn sollen eigentlich erst NACH dem Aufkleben der beiden grossen Hälften angesetzt werden - aber irgendwie kam es mir einfacher vor, die VORHER dran zu haben - als eine Art Ausrichtungshilfe beim "Dryrun".

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0969

Mal schauen, wie es wird.. viele Teile sind es nicht mehr..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von maxl Fr 26 Feb 2021, 20:32

Ja, Mensch, Frank - was verpass ich denn noch alles? Tolle Baustelle, toller Bausatz, tolles Ergebnis! Für den Dachstuhl gilt wie immer beim guten Modellbau: Man sieht zwar nix, aber man weiß, dass es da ist... Planst du noch, das Gebäude leicht zu altern?

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Feb 2021, 22:37

Danke Michael! Nein.. ich glaube, das Gebäude werde ich nicht altern. Die Bilder, die ich vom Original kenne zeigen ein sehr gepflegtes Gebäude (das ja auch unter Schutz steht). Mich reizte vor dem Kauf vor allem dieser Stil..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 27 Feb 2021, 14:56

Nun bekommt der Pavillon was auf's Dach - ähm... sein Dach.

Der Unterbau für die "Dachpfannen"..

Erste Seite - mit dem Bauteil für die andere Seite. Leicht angebogen für die Dachform, halten Haarclipse und 2 Streifen Tamiya-Tape das Teil am Platz

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0970

Was beim anderen natürlich auch so geht

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0971

neues Teil: "Dachpfannen"

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0972

Die Teile werden genauso behandelt und "liebevoll in Form gehalten"..

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0973

auf beiden Seiten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0975

Letzter "Bogen" - Dachfirste. Sollen abgelängt und passend geknickt werden. Damit sind dann auch die letzten Lücken weg..

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0974

Aber erst, wenn das Dach gründlich durchgetrocknet ist
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von doc_raven1000 Sa 27 Feb 2021, 15:04

Sieht gut aus der Pavillion, fehlen eigentlich nur noch ein paar Reklameschilder, Frank..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Schlossherr Sa 27 Feb 2021, 15:07

feiner Bau Frank, gefällt mir sehr.
Jetzt kannst Du Dir langsam überlegen, was in diesem Verkaufsavillon letztendlich verkauft werden soll........ Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von maxl Sa 27 Feb 2021, 16:39

... und wieviel Miete der Bahnchef kassieren soll! Ich hoffe, Frank, du denkst ganz kapitalistisch daran, deine Privatbahn gesund zu erhalten. Oder du siehst die siebenköpfige Familie des Kioskbetreibers und hast ein Herz. Das würde mir auch gefallen!

Wie auch immer: ein schönes Teil!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 27 Feb 2021, 16:42

DANKE!! Ja - ich muss überlegen, was da verkauft werden soll.. (von unten kommen man ganz einfach an alle Ecken, sonst hätte ich nicht weitergebaut.

Weitergebaut wurde mit den Dachfirsten. Abmessen / Anwickeln / Knicken.. eine leichtere Puzzlearbeit zum Schluß

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0977

Die aber trotzdem Spass machte und - TATA - am Ende zum ersehnten Erfolg führte:

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Dsci0976
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von maxl Sa 27 Feb 2021, 16:46

Einfach nur: überzeugend, Frank! Gratulation!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: te-miniatur 1220 - Verkaufspavillon - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten