Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?

Nach unten

Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?  Empty Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Jan 2021, 14:09

Hallo zusammen! Klar - der Gebrauch eines ANALOGEN Servos im Schiff usw. ist mir bekannt. Aber - wie steuer ich den an, wenn ich eben KEINEN Sender/Empfänger/Fahrtenregler zur Verfügung habe?
Ich möchte mit einem Servo verschiedene Dinge auf meiner analogen Eisenbahn ansteuern. Einen Wasserkran, ein Flügelsignal, eine Drehscheibe usw. Dies dann per Tastendruck - wie bei einer Modellbahnweiche mit Relais.
Es gibt von Tams Module dafür, nur kosten die - für mich bei diesem Einsatzfall - einfach zu viel Geld, das ich lieber (vor allem im Moment) woanders nutzen würde. Im Net habe ich von der Nutzung von Servotestern in dem Fall gelesen - aber ist der Weg hier nicht undefiniert und der Servo "zieht voll durch"? Das könnte ich mir für eine Drehscheibe oder Wasserkran vorstellen - und ich würde wohl für jeden Einsatz auch einen Tester brauchen.. aber für eine Weiche oder Signal?
Habt IHR eine Idee?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?  Empty Re: Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?

Beitrag von John-H. Fr 01 Jan 2021, 14:14

Nimm doch einen Servotester:

Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?  Servot10

Quelle:
Code:
https://www.ebay.de/i/263683187231?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=263683187231&targetid=857931346246&device=c&mktype=pla&googleloc=9043138&poi=&campaignid=10215338140&mkgroupid=105782587127&rlsatarget=pla-857931346246&abcId=1139676&merchantid=138392580&gclid=CjwKCAiArbv_BRA8EiwAYGs23OF1qAFWmkUUm_F5AjJGXz8I61r-PyUIgCKrFR3SovhbI5XTBAJCXxoCGhIQAvD_BwE
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?  Empty Re: Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?

Beitrag von gronauer Fr 01 Jan 2021, 14:53

Hallo Frank!

Der von John verlinkte Tester kennt auf Knopfdruck 3 Zustände.
1. Hin und Her wie ein Scheibenwischer im Dauerbetrieb
2. Schalten von einer Endlage in die andere
3. Er folgt "stufenlos" der Bewegung des Drehknopfs.

Damit kann man schon was anfangen.
Man staunt übrigens, wie weit/groß die Servobewegung eigentlich ist....das geht über den Stellweg einer Weiche weit hinaus und man muß sich da was einfallen lassen.
Ich glaub, ich hab da noch was auf dem Rechner.
Melde mich eventuell später mit ner PN.

Gruß
Manfred

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?  Empty Re: Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?

Beitrag von Neubahner Fr 01 Jan 2021, 15:55

Hallo,

hast Du einen Arduino ?

Gruß
Roland
Neubahner
Neubahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?  Empty Re: Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Jan 2021, 16:10

Neee.. leider nicht...
Stehe eigentlich mit allem, was Elektronik heisst auf Kriegsfuss...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?  Empty Re: Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?

Beitrag von gronauer Fr 01 Jan 2021, 16:51

Frank!
Hast ne Mail, ist besser wie PN.....

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?  Empty Re: Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Jan 2021, 17:05

Danke!! DU auch Wink
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?  Empty Re: Frage: wie kann ich einen Servo ohne Sender/Fahrtregler ansteuern?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten