Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

+3
Al.Schuch
John-H.
Frank Kelle
7 verfasser

Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von Frank Kelle Do 17 Dez 2020, 15:15

Hallo zusammen! Ehrlich gesagt, hatte ich immer Respekt beim Ablängen von kleinen Rohrstückchen mit der Proxxon. Sei es, um Buchsen zu fertigen, Geschützrohre abzulängen usw. Ich (man?) kämpfte immer mit dem Schraubstock der das Rohr hielt und der Proxxon, die so gerade mit möglich trennen/sägen sollte. Ab und an ging es auch schief - zu meinem Erschrecken (vielleicht erkennt sich der Eine oder Andere wieder). Aus Zufall fand ich beim Stöbern im Shop eines Modellbaudealers DIESES Gerät, was mich neugierig machte...(Bilder gerade nach Wareneingang bei mir. das erste Bild habe ich "rekonstruiert", ich sah nachträglich, daß das erste Bild auf der Digicam-Karte nicht da war - also alles nochmal so zusammengelegt, wie es ankam, das Kabel war natürlich sauber eingewickelt...)

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Dsci0891

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Dsci0892

Die Beschreibung verspricht das Trennen von Rohren aus Metall und Kunststoff 3,5mm Durchmesser, eingebaut wäre ein Motor, der von einem 3,7V Lipo gespeisst wird (Ladung via USB-Kabel).

Schau'n wir mal.. nachdem ich die Verpackung (die sicherlich mehrere Tsunamis und Erdbeben hintereinander unbeschadet überstehen würde) endlich aufgemacht hatte, konnte ich mir das Maschinen neu ansehen:

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Dsci0894

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Dsci0893

Klein und handlich - macht nen guten Eindruck. Eine kleine Ladung war "da", also habe ich einfach mal ein Plastikrohr eingespannt -

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Dsci0895

Sauberer - ruhiger Schnitt - die Werkstückklemmen halten sicher. Die beigelegten Trennscheiben werde ich ersetzen durch verstärkte Scheiben, aber vom Scheiben- und Bohrungsdurchmesser müsste sich auch ein kleines Kreissägeblatt montieren lassen. Mal schauen.
Empfehle es auch jeden Fall gern weiter!

Hersteller (?) Trumpeter
Marke Mastertools
Artikelnummer 09952
Bezug: Modellbauhändler
Preis: mittlerer Preis den ich gesehen habe ist €35,00
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Re: Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von John-H. Do 17 Dez 2020, 15:27

Sieht nach nem feinen, kleinen Helferlein aus! Very Happy

In Deinen Einführungssätzen habe ich mich gleich wieder erkannt,
erst gestern Abend stand ich am Basteltisch und habe mit der Proxxon ein Alu-Rohr abgelängt. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Re: Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von Frank Kelle Do 17 Dez 2020, 16:05

Mein ich doch Freundschaft
Ich hatte das Drama erst vor kurzem, als ich aus einem 40mm Rohr mit 3mm Durchmesser 2 kleine Abschnittchen trennen wollte... Wieso wurde der Mensch nicht mit 4 Armen und 8 Augen gebohren? Wie ich dann die Tage abends Farben nachbestellen wollte, fand ich aus Zufall das Ding.. War ich dann auch gleich über den Warenwert zur Frachtfreilieferung.. Wink
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Re: Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von Al.Schuch Do 17 Dez 2020, 21:11

Klingt interessant.
Ich bin mal auf deine weiteren Erfahrungen damit gespannt.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Re: Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von Frank Kelle Fr 18 Dez 2020, 19:19

Immer noch die gleiche Trennscheibe montiert:

3mm Messingrohr - butterweich geschnitten ohne Druck, keine Wärme beim Motor
2mm Federstahl - Motor setzte 1/2x bei Überlast aus, ansonsten zügig durchgegangen, hatte natürlich länger gedauert als beim Messingrohr, etwas Wärme zu fühlen, kann aber auch daher kommen, weil ich den Federstahl gleich danach einspannte

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Dsci0896
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Re: Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von eydumpfbacke Fr 18 Dez 2020, 19:25

Das scheint ja ein gutes günstiges Werkzeug zu sein.
Vielen Dank für's Zeigen
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Re: Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von Frank Kelle Fr 18 Dez 2020, 19:27

Gern Reinhart - auf jeden Fall praktisch! Auch von der Stellfläche her
Ich will beim nächsten Einsatz mal eine gewebeverstärkte Scheibe einsetzen, alternativ eine Metallkreissäge (liegt schon bereit..)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Re: Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von SibirianTiger Fr 18 Dez 2020, 23:32

Also ich mach die Rohre ja mit ner Ablängvorrichtung bei uns in der Firma, entweder mit der Kupfer- oder mit der Diamantscheibe und ich mach des seit 9 Jahren beruflich. Meiner Erfahrung nach müßen die Rohre noch anner Scotchscheibe und mit nem passenden Bohrer für den Innendurchmesser entgratet werden, sonst sieht des einfach unsauber aus. Ich halt nix von dem Gerät, ok.....net jeder von euch hat die Möglichkeiten wie ich se hab. Privat mach ich das so: ich knips die Rohre ab, mach ne Scotchscheibe in den Dremel um die Rohre zu entgraten und fertig. Ok, ich arbeit mit 0,4er, 0,5er, 0,65er, 0,9er und 1,2er mm Rohren. Dann  hab ich noch 0,7er, 0,8er Rohre.... Pfeffer
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Re: Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von lok1414 Sa 19 Dez 2020, 14:39

@SibrianTiger: Was ist bitte schön "ne Scotchscheibe"? Und, wie benutzt man eine "Kupferscheibe"?
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Re: Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von Frank Kelle Sa 19 Dez 2020, 15:42

SibirianTiger schrieb:Also ich mach die Rohre ja mit ner Ablängvorrichtung bei uns in der Firma, entweder mit der Kupfer- oder mit der Diamantscheibe und ich mach des seit 9 Jahren beruflich. Meiner Erfahrung nach müßen die Rohre noch anner Scotchscheibe und mit nem passenden Bohrer für den Innendurchmesser entgratet werden, sonst sieht des einfach unsauber aus. Ich halt nix von dem Gerät, ok.....net jeder von euch hat die Möglichkeiten wie ich se hab. Privat mach ich das so: ich knips die Rohre ab, mach ne Scotchscheibe in den Dremel um die Rohre zu entgraten und fertig. Ok, ich arbeit mit 0,4er, 0,5er, 0,65er, 0,9er und 1,2er mm Rohren. Dann  hab ich noch 0,7er, 0,8er Rohre.... Pfeffer

Du weisst aber auch, vorher der AUSSENGRAT an den Rohren kommt? Du SCHNEIDEST nicht, Du KLEMMST/DRÜCKST das Material weg. Stichwort: Watenfrei
Wenn das INNEN noch Grate wirft, dann fährt das Werkzeug entweder zu schnell oder nicht in einem 90° Winkel in das Werkzeug. Eine galvanisch gebundene Diamant-Scheibe ist eh nur für Keramiken oder Hartmetall ausgelegt... u.U hat die Scheibe keinen richtigen Freiwinkel, btw. der Grundkörper der Scheibe ist nicht zum Belag hin freigedreht

Ich bin mit dem Ding zufrieden - vor allem habe ich vorhin endlich mal ohne Bedenken mir ein paar Rohrabschnitte gemacht...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Re: Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von gronauer Sa 19 Dez 2020, 16:55

Hmmmm, nicht schlecht Frank!

Hat das Teil auch einen Anschlag oder eine andere Möglichkeit mehrere absolut gleich lange Teile zu schneiden?

fragt
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Re: Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von lok1414 Sa 19 Dez 2020, 17:00

@Frank: Jetzt habe ich die PN verstanden!
Bist halt doch der Fachmann für "Trenn- und Schleif-Technologie" ....
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Re: Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von gronauer Sa 19 Dez 2020, 17:14

Hi!

Da hab ich gerade jemanden gefunden, der das Dingen für 18,99 E im Netz stehen hat.
Leider hat die Firma aber kein richtiges Impressum auf ihren Seiten und verkauft nur an Inhaber von bestimmten Kreditkarten. Rolling eyes

Ein Schelm, dem dazu was Böses einfällt. evil or very mad

Gruß Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Re: Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von Frank Kelle Sa 19 Dez 2020, 19:21

gronauer schrieb:Hmmmm, nicht schlecht Frank!

Hat das Teil auch einen Anschlag oder eine andere Möglichkeit mehrere absolut gleich lange Teile zu schneiden?

fragt
Manfred

Nein - leider gibt es keinen Anschlag, aber es ist eine Skala am Boden eingeprägt, um immer die gleiche Länge zu "erwischen".

lok1414 schrieb:@Frank: Bist halt doch der Fachmann für "Trenn- und Schleif-Technologie" ....

Einer meiner Vertretungen stellt die Dinger her wie Du weisst..

gronauer schrieb:Hi!

Da hab ich gerade jemanden gefunden, der das Dingen für 18,99 E im Netz stehen hat.
Leider hat die Firma aber kein richtiges Impressum auf ihren Seiten und verkauft nur an Inhaber von bestimmten Kreditkarten.  Rolling eyes

Ein Schelm, dem dazu was Böses einfällt. evil or very mad

Gruß Manfred

was sagen wir da: Fingers von de Dingers... Die verschiedenen Händler, die ich fand lagen alle bei etwas über 30 Euro (um Namen zu nennen: ich habe mein Gerät bei "Axels Modellbaushop" bestellt). Kann sehr gut sein, daß entweder das Gerät kopiert wurde, die Firma eine Luftnummer ist oder - es gibt bei Thingiverse einen Entwurf, etwas ähnliches im 3D-Drucker zu machen. Nur wollte ich das einfach nicht wgn. der Stabilität. Eine daherfliegende Bakelit-Trennscheibe ist kein Spass... Die Einheit ist zwar gut geführt, aber ich hatte trotzdem eine Brille über meiner Brille auf...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Re: Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von SibirianTiger Mi 23 Dez 2020, 09:40

@ Wolfgang

Ne Scotchscheibe is ne Art Bürstenscheibe mit der man Metall "bürsten" kann. Eignet sich perfekt um feinen Draht und feine Rohre an den Außenkanten zu entgraten. Die Kupferscheibe ist eine Trennscheibe die wir für feine Rohre bis 0,7 mm verwenden. Die Diamanttrennscheibe nehmen wir für 0,6er Draht und ab 0,7er Rohre aufwärts. So ne Scheibe kannste dir selber bauen: Nimmstn Stift vonnem Dremel und die rauhe Seite vonnem Schwamm, oder rote Putzwolle. Die rauhe Seite vom Schwamm scheideste in kleinen Scheiben, nimmst ne Trennscheibe als Vorlage und dann kannste die "Scotchscheibe" in den Stift vom Dremel einspannen und loslegen. Hab mir so auch schon einige gebaut

@ Cheffe

Ich muß dich verbessern, da wird nix geklemmt oder gedrückt. Wenn wir Rohre klemmen oder drücken nehmen wir entweder den Crimper oder die Rundquetschmaschine. Die Rohre und der Draht werden auf Maß "Abgelängt", auf gut Deutsch: abgetrennt. Die Ablängvorrichtung wurde bei uns in der Firma selbst entwickelt Wink
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge) Empty Re: Trumpeter / Mastertools 09952 - Electric Cutter (Kappsäge)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten