Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

+10
Frank Kelle
Lupo60
Bastlerfuzzy
Glufamichel
steef derosas
Classic
aviavi59
Al.Schuch
Steffen70619
lok1414
14 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von GregMic Mi 10 März 2021, 11:39

Donnerlüttchen!!! Das Antriebsdrehgestell hast Du ja verdammt gut hinbekommen! Frage: War das Abtriebszahnrad auf der Längswelle schon vorhanden oder hast Du es erst auf die Welle aufgezogen? Jedenfalls denke ich, daß Deine Antriebswelle lang genug und der Motor flach genug sein werden, um optimale Laufeigenschaften zu erreichen.

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Mi 10 März 2021, 13:18

@Gregor: Das Antriebsdrehgestell ist "fast" original. Ich mußte nur beide Scheckenräder austauschen (alte Piko-Krankheit), weil jeweils ein Zahn defekt und das Ritzel gerissen war. Ich werde den Motor nicht direkt "anflanschen" sondern über ein Kadan gehen.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von GregMic Mi 10 März 2021, 17:52

Hallo Wolfgang, das war ja antriebsseitig mein Bedenken. Die Antriebswelle oder auch Kardanwelle genannt sollte nicht zu kurz sein, da das "Kreuzgelenk" nur unwesentlich über dem Drehgestell- als auch Tenderboden zu liegen scheint.
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty ... 2'2'T32-Tender wird neubekohlt

Beitrag von lok1414 Di 23 März 2021, 11:42

Zum neuerworbnenen Tender der 03 131 passt so garnicht das von Fa. Günther mitgelieferte "Kohle-Imitat" ....

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4532

Dank der Tatsache, dass der Motor im Tender sehr niedrich baut, ist es Möglich die Kohlefüllung natürlicher darzustellen wie es oft von zu sehen ist. Die Modellbah-Industrie zeigt immer gerne volle und übervolle Tender. Volle Tender gab es nur, wenn die Lok direkt aus dem Bw kam und neu bekohlt war. Die Vorschrift für den Dampflokbetriebt sagt, dass nur soviel Kohle gefasst werden darf, dass einzelne Kohlestücke nicht vom Tender herunterfallen können.

Aus diesem Grund setze ich, wann immer es möglich ist, das "Bodenblech" möglichst tief und achte auf eine schräge Lage (wie beim Original)
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4533

Auf das Bodenblech kommt hinten ein Hügel Steinkohle, der nach vorn flach ausläuft. Das Ganze wird mit gut einer Mischung Weißleim-Wasser-Spülmittel getränkt. Ich lasse immer ein kleines Loch damit die überschüssige Flüssigkeit langsam heraustropfen kann ....

... dirket nach dem Einnässen ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4534

... und 5 Minuten später ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4535
... den Rest macht die Heizung.





lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Di 23 März 2021, 14:48

... der Vergleich zum 1. Bild in #52:

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4536
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Steffen70619 Do 25 März 2021, 21:18

Hallo Wolfgang,

besten Dank für Deine Bauberichte. Der Kohleeinsatz in dem geschweißten 2'2' T32 Bauart 1936 ist Dir ausgesprochen gut gelungen. Die Kohle ist genau da liegengeblieben, wo sie hingehört.

Bis mir 2012 in Meiningen die 41 1144-9 mit diesem Tender begegnete, wußte ich gar nicht, daß von dem Typ noch einer erhalten geblieben ist.

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Img_2312

Und die BR 86 ist ein dankbares Objekt für alle möglichen Bauzustände. Da sah am Schluß der Betriebszeit auch kaum noch eine wie die andere aus. Und die ausgerundeten Wasserkastenkanten waren durchaus typisch für die DB-Maschinen.

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Img_5919

Ich grübele auch gerade, wie ich eine 86 mit genieteten Wasserkästen hinbekomme. Das Märklin-Gehäuse ist ja leider zu schmal für das EBM/Gützold-Fahrwerk.

Herzliche Grüße

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Kessel-/Fahrwerk-Tausch

Beitrag von lok1414 Fr 26 März 2021, 07:49

@Steffen: Ich hatte auch schon einen Piko/Märklin-Kesseltausch überlegt. Im Moment sehe ich da keine "wirtschafliche" Lösung. Passt "vorn und hinten" nicht. Zudem hat Märklin auf der Heizerseite wieder so eine "hübsche" Beule im Stehkessel.
Fleischmann/Roco haben leider nur die geschweißten Versionen. In wieweit ein Roco- oder Fleischmann-Gehäuse auf ein Piko-Fahrwerk passt habe ich noch nicht ermittelt. Da wäre, als Ergänzung, die Roco-Variante: geschweißter Wasserkasten mit kurzem Ausschnitt interessant.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 26 März 2021, 12:58

Hallo Wolfgang,

zur BR 86, mir gefällt die Nietausführung auch sehr gut. In der Bucht werden ja auch Lokoberteile angeboten. Könnte man denn die Märklin Wasserkästen
bei der Piko, oder Fleischmann Lok austauschen? Ist so eine Idee.

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Fr 26 März 2021, 14:33

@Dietmar: Nach dem ich Stefen geschrieben hatte, kam mir auch DER Gedanke. Nur die Schnittführung wird etwas seeeehr kompliziert. Wäre die Frage, ob der Weg über ein Roco-Gehäuse (ja, ich weiß ...!!!) nicht der einfachere Weg wäre. Geht aber nicht, da die Wasserkästen aus Metallguß sind und zum Ballastgewicht gehören.
Die Alternative mit Fleischmann ist keine wahre Alternative, da Fleischmann auch geschweißte Wasserkästen mit großem "Ausschnitt" hat.

Ergo, baue ich erstmal weiter an meinen "machbaren" Varianten.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Kohlenfüllung beim 3'2T38-Tender (Liliput)

Beitrag von lok1414 Sa 27 März 2021, 20:09

Nachderm ich weiter oben schon einmal das Pimpup einer Kohlenfüllung für den Günther-Tender 2'2'T32 für die 03 131 gezeigt habe, folgt hier gleich der Liliput-Tender 3'2'T38 für die 011 066.

Die Arbeitsgänge sind etwa gleich ...
... Kohlen-Imitat demontieren ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4552

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4553

... entkernen ....
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4554

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4555

... Kohlenkasten-Aufsatz innen versäubern und den Boden neu einziehen (hinten höher wie vorn) ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4556

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4557

... mit (echt) Kohlen -"Gries" befüllen und in einem Weißleim-Wasser-Spülmittel-Gemisch "ertränken" ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4558

... über Nacht auf der Heizung gut durchtrocknen lassen ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4559

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4560

... fertig!
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4561
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Berohrung

Beitrag von aviavi59 Sa 27 März 2021, 20:40

Winker Hello

Deine Rohrlegerei gefällt mir ausgesprochen gut Wolfgang
Und wir wissen ja daß dies den Modellen ordentlich gut steht
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Mi 14 Apr 2021, 09:48

Der Betriebsleiter vom "AW Bonn" hat eine Schwäche für Wittfeld-ETA´s - wie vielleicht der eine oder andere schon bemerkt hat. Damit die Dinger aber auch fahren können, müssen die Batterien oder besser die Akkumulatoren auch mal aufgeladen werden. Wie "Cheffe" schon einmal bemerkt hat: Es fehlt eine Akku-Ladestation!

Voilà, la voilà ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4660

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4659

Es stand die Frage im Raum, ob durch das Gewicht es Transformators und der Gleichrichter-Einheit ein zwei- oder dreiachsiges Fahrwerk notwendig ist. Der Betriebsleiter ist ein "Sparbrötchen" und da es eine stationäre Ladeeinrichtung ist, fiel die Entscheidung für den Zweiachser.

Jetzt fehlt eine passende Umgebung! Die wird es auch geben, nicht jetzt gleich, später! Es gibt da schon weitergehende Gedanken und intensive Gespräche ... vielleicht ist eine Realisierung im kommenden Herbst schon möglich, wenn bis dahin unsere Umbauarbeiten an und im Haus abgeschlossen sind.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


rmo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von GregMic Mi 14 Apr 2021, 10:35

... Das klingt ja vielversprechend: Umbauarbeiten in und am Haus! Ich tippe ganz stark auf den Platz für eine Moba ...

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Mi 14 Apr 2021, 12:58

@Gregor: Leider nicht. Primär geht es um etwas völlig anderes.
Bei der o.a. Planung spiele ich mit dem Gedanken der "FREMO"-Module - damit es übersichtlich bleibt.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Do 15 Apr 2021, 19:05

Oh, ich glaube fast, an den Umformerwagen vom Bw Kettwig muss ich nochmal ran ... So wie er ist, gefällt er mir nicht so richtig ...
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Do 15 Apr 2021, 21:02

Etwas habe ich den Umformerwagen "ETA 16" nochmal überarbeitet ....

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4662

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4663

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4661

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4664

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4666

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4665

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4667


lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Steffen70619 So 18 Apr 2021, 14:41

Hallo Wolfgang,

ja, der Wagen gefällt mir. Was nicht alltägliches, das sonst gerne einmal hintenüber rutscht.
Und die Bleibatterien des ETA wollen nun einmal mit Gleichstrom geladen werden ...

Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Di 20 Apr 2021, 15:33

Die lackiererei hatte den Auftrag: Der Wagen soll aber nicht neu aussehen ...

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4670

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4669

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4668

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4712

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4711

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4710


.... und dann ging´s auch schon im Schlepp der 86 800 weiter zur Beschriftung in der Malerwerkstatt ....

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4672

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4671

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4673
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


steef derosas, maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von maxl Di 20 Apr 2021, 16:16

Seit ich auch an H0-Modellen werkele, weiß ich deine Leistungen noch einmal mehr zu schätzen, Wolfgang!
Der Umformerwagen ist absolut überzeugend, gerade auch in Farbgebung und Alterung. Ich kann nur gratulieren...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Steffen70619 Di 20 Apr 2021, 20:06

Da schließe ich mich vorbehaltlos an, der Wagen wirkt authentisch. Man hört das Trafobrummen ...
Ein Feuerlöscher ist auch da, falls es der Supercharger mit dem ETA zu gut meint Very Happy
Die Einstiegstür sieht mir nach Hechtwagen aus, und die Schiebetüren nach Piko-Kühlwagen.

Herzliche Grüße

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Mi 21 Apr 2021, 08:43

@Steffen: Einem "Wagenbauer" kann man nichts vormachen .... Cool
... eben, Resteverwertung!
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Fr 14 Mai 2021, 08:45

Nebenbei läuft ja mein kleines "Projekt 24 061". Will nicht viel sagen, da es ja schon einen schönen BB von Dietmar hier gibt:
>> https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28180-lok-24-061-mit-langlauftender-spur-ho <<

Ich beschränke mich auf meine Arbeiten und die sind mit wenigen Worten beschrieben:
- Original-Kohleeinsatz raus fräsen
- neuen "Tenderboden" einkleben
- Dorstener Anthrazit (-Krümmel) einkleben (es darf auch polnische Steinkohle sein)

Fertig!

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4754

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4755

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4756

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4757

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Dscf4758

Fertig? Vielleicht ...
Beim Betrachten der Bilder habe ich gesehen: Da geht noch was ... da ist noch etwas Luft nach oben.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Glufamichel Fr 14 Mai 2021, 10:01

lok1414 schrieb:Beim Betrachten der Bilder habe ich gesehen: Da geht noch was ... da ist noch etwas Luft nach oben.

shocked  oha, jetzt bin aber gespannt Wolfgang...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Frank Kelle Sa 15 Mai 2021, 11:12

Er meint bestimmt die Griffe an den Klappen am Wassertank...
Nix wie weg

(ohne Flachs: ich sehe nicht, was da "fehlen" würde)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Steffen70619 Sa 15 Mai 2021, 13:47

Die Kohlenachbildung im Tender überzeugt. Ja, so muß das aussehen.
Da haben praktisch alle Hersteller Defizite. Auch ein nicht randvoller Kohlenkasten ist ein wohltuender Anblick.
Für die großen Kohlenstücken mußte der Heizer mal den Kohlehammer schwingen, auch das ist authentisch.
Der Tender erinnert mich irgendwie an die Fleischmann-50er - das würde zu der Fleischmann-24 passen.
Ein interessantes Gespann, hab mir mal im EK-Buch den Abschnitt dazu durchgelesen. Der schwere 2'2'T26 dämpfte wohl die Zuckschwingungen der 24 bei höheren Geschwindigkeiten deutlich.

Bin auf das 24-Gespann schon gespannt Very Happy

Herzliche Grüße

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 4 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten