Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Do 28 Jan 2021, 11:02

Vor wenigen Stunden schleppte der "Hofhund" vom "Aw Bonn" diese 03 durch die Gegend ....

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4296

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4298

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4297

Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu hören war soll es sich um die 03 161 handeln, der in einem anderen Werk ein neuer Stromlinientender 2'2'T34 versuchsweise angehängt werden soll.
lok1414
lok1414
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Frank Kelle Do 28 Jan 2021, 11:37

Die Kleine "V42 03" von Fleischmann... 2 Daumen Die nehme ich auch immer gern auf Börsen usw. mit.. Das Fahrwerk zusammen mit dem alten Rundmotor (sowohl die alte Version als die letzte) ist ideal für 0e Schmalspurfahrzeuge...
AAAA... wird bei einer Überführungsfahrt nicht die Kolbenschubstange abmontiert? Nix wie weg

PS: ich sehe das gerade: die 03 steht etwas höher als die Diesellok? Die Pufferhöhe...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Do 28 Jan 2021, 12:37

@Frank: Das ist generell richtig. Die Treibstangen werden i.d.R. abmontiert. Aber der Schlepp ging mit max 15km/h und auch nur über wenige Kilometer ... Grinsen

Mmh, das mit der Pufferhöhe habe ich gleich mal überprüft ...

a) mit meinem "Testwagen für Puffer- und Kupplungs-Höhe" ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4299

b) und dann nochmal mit den "Hofhund" ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4300

... beides innerhalb der Toleranz (12,2 +/- 0,5 mm) nach NEM 303. Ich weiß auch nicht warum das passiert ist ....  scratch

PS: ... und ja, für die 150%igen! Die Prüfung fand auf dem falschen Gleis statt. Alles war jedoch ordnungsgemäß abgesichert.
lok1414
lok1414
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Do 28 Jan 2021, 14:49

Vielleicht wirkte das auf dem Bild so, weil die Diesellok auf der Brücke stand..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Steffen70619 Do 28 Jan 2021, 17:16

Hallo Wolfgang,

das ist eine Überführungsfahrt nach meinem Geschmack - mit einer Altbau-03.
Da hast Du wohl recht aufwendig den Vorbau des Piko-Fahrgestells umgestaltet, damit der Fleischmann(?)-Kessel draufpaßt.
Das wird ein schönes Maschinchen ... da bin ich dabei Very Happy

Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Do 28 Jan 2021, 17:29

@Steffen: Das Auge des Kenners ... Cool
Den auserkorenen Tender hatte ich ja schon vor geraumer Zeit vorgestellt ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33669-ich-bau-mir-nen-versuchs-stromlinientender-2-2-t34-stoker

PS: Das ist das wieder er- und belebte Fahrwerk aus https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33900-totalschaden
lok1414
lok1414
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Steffen70619 Do 28 Jan 2021, 17:51

Ja, Wolfgang, Deinen sehr gelungenen Tenderumbau habe ich mir natürlich genau angesehen Cool
Die 03 ist mit ihren zahlreichen Bauartunterschieden in der Tat ein dankbares Objekt, und das Piko-Modell eine gut umzubauende Grundlage.

Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Mo 01 Feb 2021, 21:22

Gerade erst im "Aw Bonn" angekommen geht es schon an die Arbeit. Es galt für das Museum des Betriebsleiters ein neues Ausstellungsstück zu überführen. Im Schlepp des ETA180 014 rollt ein sächs BC4-13 Richtung BDK-Museum ...

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4325

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4326

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4309

Aus zwei demolierten 2achser Piko-Wägelchen ist ein neuer "Museumswagen" geworden ...
lok1414
lok1414
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Steffen70619 Di 02 Feb 2021, 09:37

Hallo Wolfgang,

das ist aber ein gelungener Um- oder besser Zusammenbau zweier sächsischer Piko-Zweiachser ohne Bremserhaus.
Die Trennstelle kann man nur erahnen, wenn man die Ausgangsmodelle kennt. Dein Wagen sieht richtig gut aus.

Pikos alte Zweiachser aus den frühen Sechzigern mit und ohne Bremserhaus sind allein schon wegen der verschiedenen Dachwölbungen gute Ausgangsmodelle für allerlei sächsische Abteilwagen.

Dein Wagen kommt dem C4-sa 98 nahe.

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 C4-sa910

An die sächsischen Vierachser ab 1911 hat sich noch niemand herangewagt. Die hatten dann schon die oben abgerundeten Fenster.
Der eine oder andere Vierachser erlebte als Rekowagen noch einen zweiten Frühling.

Herzliche Grüße

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 So 07 Feb 2021, 13:29

Einige Varianten der Lokomotiven der Baureihe 52 (plus anderen) nähern sich im "Aw Bonn" ihrer Fertigstellung. Was noch bei allen fehlt sind die Rohrleitungen unter dem Führerhaus. Und wieder stellt sich dem Betriebsleiter die Frage: "make or buy" und das etwas 10x? Geht man davon aus, das ein kompletter Satz Rohrleitungen (je nach Lok) um die 20 EUR kosten, erleichtert Blick in die Kasse die Entscheidung. Für je eine Rolle Cu-Draht - 1,0mm und 0,5mm, á 10m - betragen die Materialkosten in Summe etwa 10 EUR. Die restlichen Kosten für Lohn, Kost und Logis, etc. sind ja betriebliche "Eh-da-Kosten"! Folgt fiel gestern Nachmittag der Entschluß: "... make!" ... hart für den/die Lieferanten, aber gut für den Betrieb.

Mit dem Motto "Frisch ans Werk" waren am Abend schon einige Teile für die 52er fertig ....
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4338
... mit Materialkosten/Stück von ca. 0,10 EUR (plus einer guten Unterhaltung mit der "Chefin").
lok1414
lok1414
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl So 07 Feb 2021, 14:21

Sauber hingebogen, Wolfgang! Gratulation! Selbst mit Biegeschablone für mich immer wieder ein Angstgegner... Die Lötstellen feilst du sicher noch nach.
So spart man Geld und kann mit Recht stolz darauf sein. Kaufen kann ja jeder... Nix wie weg

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von steef derosas So 07 Feb 2021, 14:50

Klasse arbeid Wolfgang, was mann von Dir schon gewöhnt ist. Und wie Michael schon sagt, etwas geferticht aus eigener hand und mitteln mach mer freude
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Di 09 Feb 2021, 16:01

.... und nochmal nachgelegt! Weil´s so entspannt, gleich noch drei Stück zum Pimpen von Modellen der BR 55 bzw 56 ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4339

Kann Drahtbiegen süchtig machen ...? Ich fürchte ...
lok1414
lok1414
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 12 Feb 2021, 13:01

... zum Dritten, die Probe für die Rohrleitungen der P8
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4340
lok1414
lok1414
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Steffen70619 Fr 12 Feb 2021, 23:27

Hallo Wolfgang,

das sind schöne Arbeiten, und mit den Vorrichtungen eine gute Idee.
Stabil ist das auch noch - wichtig gerade für die Rohrleitungen unter dem Führerhaus.
Deine gelungenen 55-er Umbauten schweben mir auch schon eine Weile im Kopf herum.

Herzliche Grüße

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 26 Feb 2021, 16:49

Neben den vielen Kleinbasteleien kommen auch größere Pimpup-Projekte langsam zu ihrem Ende.
Ein solches ist eine bay. S3/6 von Hamo, die schon seit 2010 ihr Leben in einem Karton fristete, zusammen mit etlichen Zurüstteilen von Günther und M&F. Aus ihr sollte - nach dem Plan des AW-Chefs - mal eine gepimpte BR 18.5 mit Langlauftender werden, passen zu den Rheingold-Wagen von Liliput.
lok1414
lok1414
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von GregMic Fr 26 Feb 2021, 17:37

.... eine 18.5 mit Langlauftender und jeder Menge Kleinteile von Günther und M+F! Wolfgang, ich hoffe, daß Du dafür einen neuen Baubericht startest!

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 26 Feb 2021, 18:08

Neben den vielen Kleinbasteleien kommen auch größere Pimpup-Projekte langsam zu ihrem Ende.

Ein solches Projekt war eine bay. S3/6 von Hamo, die schon seit 2010 ihr Leben in einem Karton fristete, zusammen mit etlichen Zurüstteilen von Günther und M&F. Aus ihr sollte - nach dem Plan des Chefs vom "Aw Detmold" - mal eine gepimpte BR 18.5 mit Langlauftender werden, gerade passend zu den Rheingold-Wagen von Liliput. Sollte! Doch die Schachtel geriet für Monate in Vergessenheit. Arbeit und Modellbau, es war eine Zeit, da reichten die "24 Stunden + Nacht" nicht mehr aus.

Dann, das muß so im Sommer 2014 gewesen sein, bot ein franz. Händler für kleines Geld in der "Bucht" ein graues Trix Express-Gehäuse für eine BR18.6 an. Es lockte die Versuchung ein Hamo-Fahrwerk mit dem Trix-Gehäuse zu kombinieren und so eine neue BR 18.6 zu schaffen. Es sollte die letztgebaute Maschine sein, die 18 630, stationiert im Bw Lindau (BD Augsburg). Der Wille war da, doch .... es ging mit raschen Schrittes auf die Verrentung zu und daher stand die Planung des anstehenden Umzugs von Detmold nach Bonn an. Also wieder alles in die Schachtel verpackt und auf "bessere Zeiten" für Modellbau-Aktivitäten gewartet.

Vor geraumer Zeit - damals kannte man das pandemische "C" noch nicht - konnte das Aw Bonn preisgünstig einen M&F-Umbausatz für ein Märklin/Hamo S3/6 Führerhaus aus der Bucht fischen. Gleichzeit war da der Gedanke: Es gibt doch da eine Schachtel mit Teilen eine S3/6 .... Doch so schnell wie der Gedanke kam .... war er auch schon wieder weg.

Dann, im Frühjahr 2020, kam das große "C" und die Welt erstarrte, fiel in ein soziales Koma: Zeit, Dinge zu überdenken, zu sichten ... auch die Schachtel mit den Teilen der S3/6. Jetzt war die Zeit gekommen ....! DAS "Projekt 18 630" sollte endlich zu Ende zu geführt werden.

Hier nun, nach vielen auf und ab, was dabei herausgekommen ist ....

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4413

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4414

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4416

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4415

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4417

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4419

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4418

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 3 Dscf4420
lok1414
lok1414
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 26 Feb 2021, 18:19

Jetzt wo ich die Bilder sehe, denke ich, ich muß doch noch einmal ran und zwar

a) an die vordere Pufferbohle. Was mir jetzt nicht mehr gefällt sind die Lampen. Ich denke ich nehme nochmal "3 Euro 50" in die Hand und spendiere der Lok und dem Tender einen neuen Satz Laternen.

b) die Decals - besonders am Tender - sollten mit "seiden-matt" aus dem Luftpinsel noch einmal leicht "übergenebelt" werden.
lok1414
lok1414
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Feb 2021, 18:22

Gefällt mit wirklich gut Wolfgang!! Eine Frage sei mir "gegönnt" (oder ich gebe einen Kaffee in Mondorf nach dem Shipspotting aus): Das sind doch "Vitrinenloks" bei Dir - warum keine Kolbenstangenabdeckungen auf dem Zylinder? Ich musste meine damals extra abmachen (inkl. der Aufstiegsleitern), weil sonst die Lok nicht "umme Kurve" kam..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 26 Feb 2021, 20:51

@Frank: Ich muß gestehen, die Kolbenstangenschutzrohre sind mir ganz einfach gestern beim Umsetzen zum Fotografieren irgendwie abgebrochen. Die Reste liegen hier noch auf dem Schreibtisch ....
lok1414
lok1414
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von steef derosas Fr 26 Feb 2021, 23:33

Eine schöne lok Wolfgang. Und, weil eigener hand/ werkstatt arbeid, ein unikat mit nur mehr vergnügen. Chapeau
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten