Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

+10
Frank Kelle
Lupo60
Bastlerfuzzy
Glufamichel
steef derosas
Classic
aviavi59
Al.Schuch
Steffen70619
lok1414
14 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Fr 04 März 2022, 16:39

Heute war erstes "roll out" zum Prüfen des Chassis und der Bodengruppe sowie der Höhenlage der zu montierenden Pufferbohle ...

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0031

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0030

Es ist noch einiges an Anpassungsarbeit drin ...
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Frank Kelle Fr 04 März 2022, 16:51

Ist das das Originalfahrwerk vom ETA? Lässt Du den Motor so drin?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Fr 04 März 2022, 17:07

@Frank: Was am Ende wirklich reinkommt, weiß ich noch nicht genau.
Eine Bodengruppe vom ETA kann schon sein, denn die Bodengruppe der älteren ETAs sieht eher nach VT denn nach ET aus.
Andererseits passt auch die Bodengruppe des VT137 von Piko drunter und der hat deutlich bessere Laufeigenschaften.

Muß mir aber erst noch ein motorisiertes Fahrwerk besorgen.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Frank Kelle Fr 04 März 2022, 18:23

Mein ich doch.. unter anderem die Batteriekästen der alten ETA von Lima waren mehr ein Interpretation (wenn mich nicht alles täuscht, sah der Beiwagen ja auch so aus)... ich habe auch noch einen 515er hier.. der soll schon lang mal was "anderes" werden, ebenso wie der VT70.9 von Piko.. (den habe ich zumindest mal entkleidet und die Licht"anlage" ausgebaut)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Fr 04 März 2022, 20:57

@Frank: Ich habe mich jetzt durchgerungen und nehme doch das Fahrwerk eines VT137 von Piko. Ist etwas zu kurz, aber es hat deutlich bessere Laufeigenschaften.

Für kleines Geld (ca. 14 EUR) gibt es doch einen kleinen 4achsigen Papp-Tw in Oe wie er auf der Selketalbahn fährt.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Sa 05 März 2022, 12:13

@Frank: Hier noch der Link zum Tw
Code:
https://www.ebay.de/itm/274503288666?hash=item3fe9abc75a:g:slgAAOSwc6deZql8
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 März 2022, 12:24

Würde mich tatsächlich reizen - aber der ist H0e... ob sich das "lohnt", den zu skalieren..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Sa 05 März 2022, 19:05

.... heute kam das "andere" Fahrwerk drunter: PiKo VT137 ... sieht stimmiger aus ...

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0032

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0034

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0033

... passt als sei das Fahrwerk dafür gemacht. Im nächsten Schritt muß der Rahmen um 2x 2mm verlängert und die Pufferbohlen montiert werden ...

... da muß die neue Pufferbohle hin ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0035
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 März 2022, 19:24

Ich weiss nicht, irgendwie wirkt der jetzt auf dem 2. Bild etwas "hochbeinig", das kann aber die Perspektive oder die fehlende Pufferbohle sein..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Sa 05 März 2022, 19:29

@Frank: Ja, das sieht in der Tat so aus. Tatsächlich liegt der Wagenkasten aber jetzt 2mm tiefer wie vorher und die Pufferbohle liegt dann auch richtig ... Massstab
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Mo 07 März 2022, 09:25

Angeregt durch Franks Bemerkung - "hochbeinig" - habe ich dann nochmal die Höhenlage des Wagenkastens überdacht, Bilder und Skizzen verglichen. Und dann .... sämtliche bisherigen Halterungen und Stützen am Wagenkasten raus gefräst und neue, jetzt nochmal 2mm höher, eingeklebt damit der Wagenkasten um das Maß tiefer kommt ... gut, wenn 4 Augen drüberschaun.

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0041

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0040

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0042

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0044

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0043

Jetzt kann es weitergehen ...
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Di 08 März 2022, 12:56

Die Pufferbohlen sind montiert ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0045

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0046

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0048

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0047


... die Schürzen in Bereich der Pufferbohlen sind gekürzt ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0050

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0049


.... und nochmal die Pufferhöhe messen ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0051

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0052
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Lupo60 Di 08 März 2022, 14:45

Hallo Wolfgang,

tolle Arbeit, aber einwas (wie man hierzulande sagt) fiel mir doch auf: Bei den Vorbildphotos am Anfang dieser Reste-Edelverwertung steht die Pufferbohle doch deutlich hinter der gewölbten Front zurück, hier jetzt steht sie doch ein ganzes Stück vor. Gab‘s da noch eine andere Bauart oder ist das Ganze „in x-Richtung“ noch nicht richtig positioniert? Oder sehe ich‘s falsch?
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Di 08 März 2022, 17:49

@Wolfgang: Völlig richtig gesehen. Der Esslinger VT103 war auch nur als Anhaltspunkt gedacht, nicht als Nachbau (das überlasse ich lieber denen, die gerne exakt jede Niete Nachbauen), da:
1. der Unterbau - das Chassis - ein anderes ist
2. die Drehgestelle beim Esslinger nicht DRG-like sind
3. die Fenstereinteilung gleich, aber die Fensterbreite anders ist
4. die Pufferbohle so besser zur Wirkung kommt (bei der Nutzung als Schlepp-Fahrzeug)

Als gelernter Konstruktion-Ingenieur brauche ich einen gewissen Freiheitsgrad. War auch so, als ich noch im alten Beruf war.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Do 17 März 2022, 18:49

Ich glaube hier passt der kurze Bericht zur V162 001 am besten hin.
Wenn man "Langeweile" hat, weil andere Dinge eine Ruhezeit haben, kommt man, wenn man die Fachliteratur durchblättert, das eine oder andere Bild sieht, auf seltsame Gedanken.

Durch Umnummerieren und einem anderem Gehäuse wurde aus einer Serien-BR 217 die Prototypenlok V162 001 ...

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0081

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0083

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0082

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0084
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Bastlerfuzzy mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Glufamichel Do 17 März 2022, 19:42

"Exotenwolfgang" eben... 2 Daumen Und das diesmal sogar ganz ohne Späne zu machen sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Fr 01 Jul 2022, 10:39

Was tun wenn´s "langweilig" wird? Der Garten gedeiht dank des optimalen Gartenwetters von ganz alleine (nur Ernten müssen wir noch von Hand) einerseits, andererseits warte ich auf die Decals zur Kerkerbach-Lok und einige Bauteile zur BR04. Da fiel mir gestern ein alter, fast vergessener "Mini"-Bausatz im Maßstab 1:87 in die Hände ...

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1390

Hat den schon mal jemand gebaut?

Dies ist kein wirklicher Bau-Bericht, weil ich das Maschinchen eigentlich nur so bauen will wie es aus der (Plaste-)Tüte kommt. Und auch kein Schritt-für-Schritt-Bericht, denn als ich auf den Gedanken kam das Lökchen hier zu zeigen, war es schon fast zu spät.

So sieht das Modell derzeit aus:

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1396


Der Kohlen- und Wasser-Wagen ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1393

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1391

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1392


Das Tragwerk für die Dampfmaschine ...
Etwas zu filigran für einen gelernten "Grob-Motoriker", wie meiner einer, daher mußten die Längsträger auch gleich verstärkt werden.
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1395

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1394



Der Dampfkessel ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1397

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1398


Das Wasserfaß und die Radsätze ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1399


... und die verschiedenen Teile der Dampfmaschine sowie diverse Halterungen und Streben ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1400


PS: Vor drei Jahren entstand das Diorama "1829 - Stephenson´s Rocket" ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t31512-1829-stephensons-rocket


Zuletzt von lok1414 am Fr 01 Jul 2022, 11:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Jul 2022, 11:18

shocked Ich kenn nicht einmal die Firma... Aber die Rocket in 1/87 dürfte eine Herausforderung sein.. Interessant finde ich die Bemerkung "Recycled Plastic" - auch noch nie gesehen.. wäre interessant zu erfahren, wie DAS sich kleben lässt
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Fr 01 Jul 2022, 11:44

@Frank: DAPOL ist "auf der Insel" eine sehr bekannte Firma, allerdings in der britischen Spur 00, doch es gibt auch N und 0 Modelle.

Code:
https://www.dapol.co.uk/index.php?route=common/home

Ich habe DAPOL 1999 auf der Messe in Nürnberg kennengelernt, als wir auf der Suche nach einem Dienstleister für Spritztechnik waren, für unsere Spur 0/0e-Modelle.

Zum verwendeten "Recycled Plastic" habe ich kaum einen Unterschied zu "Neuware" festgestellt. Ok, er ist etwas spröder, wie ich ja schon erwähnt hatte. Bei dünnen Teilen sollte man vorsichtig sein. Mein 08/15 Revell-Kleber löst die Oberfläche gut an und "verschweißt" die Teile wirklich topp (was sinngemäß ebenfalls für meine Tamiya-Spachtelmasse zutrifft). Auch die Acryl-Farben halten zufriedenstellen.

Was die Formen angeht, wer hätte gedacht, dass sie von 1960 sind ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1402

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1401
Gußgrate sind keine, Spritzansätze minimal und der Formenversatz ist = 0. Beim Wasserfaß und beim Schlot bin ich, nach dem Aushärten, nur kurz mit einer Klinge über die Naht um sie zu glätten.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Roll out - the Rocket

Beitrag von lok1414 Mo 04 Jul 2022, 15:37

Heute durfte "dat klee Pänz" wie die "Rocket" im Aw Bonn genannt wird, zum ersten Mal nach draußen ... ihr roll out so zu sagen ....

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1405

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1404

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1403

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1408

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1407

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1406
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Mi 06 Jul 2022, 11:31

Ein paar Arbeitsschritte weiter, sind die dampf- und wasserführenden Rohrleitungen sowie die Haltestreben montiert ...

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1449

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1450

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1451

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1453

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1452

Irgendwo im Lager müssen noch die Treibstangen liegen ...
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


doc_raven1000, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Do 07 Jul 2022, 08:28

Gestern Abend wollte ich den Bau der "Rocket" abschließen ... Irgendwie sah das Modellchen noch "nackt" aus, etwas fehlt (ja, ich weiß die Treibstangen fehlen). Zum Vergleich habe ich das 1:28-Modell daneben gestellt ...

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1454


Mit etwas Cu-Draht und einigen Plaste-Stripes wurde noch einmal etwas nachgepimpt ...

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1456

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1455

So soll es bleiben ...
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle und doc_raven1000 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Fr 08 Jul 2022, 21:47

Fast fertig ... Die Kolbenstangen sind auch dran und ... beweglich!

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1457

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1459

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1458

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1461

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1460

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1462

Es fehlt noch etwas Farbe und ... die Gebrüder Stephenson.
Das dann im letzten Teil.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von laiva-ukko Sa 09 Jul 2022, 02:21

Mit der Detaillierung ist es jetzt echt wirklich ganz schön geworden Cool

Aber mit der Farbgebung kann ich mich so gar nicht anfreunden, evtl. wäre eine gewisse Alterung hilfreich scratch

Und das Fass eiert da hinten auch irgendwie rum, wenn man es mit Fotos vergleicht- fiel mir nur so auf
Staunender Smilie nichts für ungut Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 So 10 Jul 2022, 15:39

Korrektur zum vorstehenden Text:
... die Gebrüder Stephenson.

Niemandem ist es aufgefallen, aber George Stephenson hatte gar keinen Bruder.
Es war Robert Stephenson, sein Sohn, mit dem er die "Rocket" entwickelt und konstruiert hatte.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten