Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

+11
maxl
Frank Kelle
Lupo60
Bastlerfuzzy
Glufamichel
steef derosas
Classic
aviavi59
Al.Schuch
Steffen70619
lok1414
15 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Jörg Do 23 Sep 2021, 21:55

Vielleicht ein ... Glaskastenkrokodil ... Question scratch

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Fr 24 Sep 2021, 09:40

@Jörg: Was ist ein Glaskastenkrokodil? .... und auch noch in Italien? ... No

Bald mehr dazu in einem eigenen BB ... Massstab
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Steffen70619 Fr 24 Sep 2021, 10:32

Hallo Wolfgang,

die Ellok macht was her, obwohl ich sie typmäßig nicht einmal annähernd einordnen kann. Könnte mir so einen Loktyp vorstellen, der mit Rohbraunkohle beladene OOt-Wagen aus dem Tagebau zottelt.
Steffen70619
Steffen70619
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 24 Sep 2021, 13:46

Die Lok wurde 1901/02 gebaut und bereits 1928 wieder verschrottet. Gebaut wurden 2 Exemplare. Ihr Einsatz war zunächst auf einer privat betriebenen Nebenbahn und nach einigen Umbauten endete ihr Betriebsleben als Verschublokomotive. Dies war ihrer Höchstgeschwindigkeit von 36 km/h geschuldet.
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty BR 215.9 - der Sylt-Shuttle

Beitrag von lok1414 So 03 Okt 2021, 17:04

Heute gibt´s mal eine echte Kleinbastellei.
Obwohl garnicht meine Epoche hatten es mir die Loks für den "DB AutoZug" nach Westerland (Sylt-Shuttle) irgendwie angetan. Die Zugkraft der Beiden ist enorm. Ein Vorbildlicher AutoZug sollte da kein Problem sein. Allein, mir fehlen die passenden Wagen. Aber vielleicht hat ja jemand die Wagen und ihm fehlen die passenden Loks ... hier sind sie (käuflich zu erwerben).

... das Pärchen 215 912 (vorn) 215 901 (hinten) ....
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf5717

215 912 ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf5718

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf5719

215 901 ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf5721

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf5720

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich so "überzählige" Dieselloks einer neuen Bestimmung zuführen kann.
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Do 07 Okt 2021, 16:39

Im "AW Bonn" wurde wieder auf- und umgeräumt. Lang vergessene "Schätze" kamen ans Tageslicht: einige Eilzugwagen, Güterwagen und ein Krupp-Ardelt 57t-Kran ...

... hier Beispiele ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf5722

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf5724

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf5723

Bei dem Material muß man nicht lange überlegen was man daraus sinnvoll zusammenstellen kann und auch noch "exotisch" zu bleiben. Was liegt näher als NOCH EINEN Kranzug zu bauen. Diesmal dann einen (beispielhaften) Krupp-Ardelt 57t-Kranzug. Der Kran und die Zugbildung unterscheiden sich nämlich schon vom bekannten 90t-Kranzug ...

Was brauche ich? Natürlich den 57t-Kran (der vorhandene ein "Mischling" aus 90t und 57t, muss umgebaut bzw. angepasst werden), einen Kranschutzwagen (ein Niederbordwagen mit neuem Auflager für den Kranarm), einen Wasserwagen (z.B. einen umgebauten Wannentender oder so was), einen Gerätewagen (aus einem G-Wagen), einen Werkstattwagen (ein umgebauter Post- oder Packwagen) und einen Aufenthalts- und Schlafwagen (ein alter Eilzugwagen). Alle Teile sind schon vorhanden (... und die Decals sind auch schon geordert).

Doch mehr dazu in einem eigenen BB.
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Do 07 Okt 2021, 17:12

Die beiden BR 215.9 (aus #80) werden nicht in den Fahrzeugpool übernommen. Sie stehen auf dem Marktplatz zum günstigen Verkauf. Die 215 901 hat schon ein neues Bw gefunden und darf bald schon Autoreisezüge von Niebüll (Festland) nach Westerland (Sylt) ziehen.
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Empty Véhicule de Mesure / Consommation Électrique / Grande Vitesse

Beitrag von lok1414 Di 08 Feb 2022, 17:53

Da beim Pimp up meines Thalys PBKA etliche Reste der Endwagen angefallen sind, war die Frage: Was tun mit diesen Resten? "Runde Ablage" oder eine sinnvollere Verwendung.

Die Lösung: Während der Erprobungsphase der Triebköpfe wurden etliche Testfahrten durchgeführt, ähnlich der bei der DB zu Beginn der ICE-Triebzüge. Hierzu sollte ein Messwagen " Véhicule de Mesure / Consommation Électrique / Grande Vitesse" zur Kupplung beider Triebköpfe geschaffen werden, ausgestattet mit allerlei Messgerätschaften zur Messung der elektrischen Leistungsaufnahme unter den verschiedenen Stromsystemen ...

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf5998

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf5999

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf5997

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1000

Das Fahrzeugkonzept zum Messwagen orientierte sich dabei an den End- und Mittelwagen, die parallel zur Erprobung in Serie gingen.

Ein zweiter Messwagen (Véhicule de Mesure / Voie Ferrée / Grande Vitesse) wurde geschaffen zur Erprobung der Laufeigenschaften bei hoher Geschwindigkeit. Doch dazu mehr in einem weiteren BB.
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

doc_raven1000, klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 18 Feb 2022, 11:05

Frage: Wieviele Gittermastleuchten braucht eine Bw- und Bahnhofsanlage? Antwort: Viele! ... etwa 12 ...13 Stück habe ich geplant.
Orientiert man sich an den einschlägigen "Lampen"-Herstellern geht das - für einen normalen Rentner - ordentlich ins Geld. Das muss nicht sein, wenn man keine "zwei linken Hände" hat. Ein Werbe-Bild von einer bevorzugten Leuchte war das Initial .... und die Suche nach geeignetem Halbzeug begann (und ja, kann man auch fertig kaufen; das kann jeder, wollte ich aber nicht). Und im "Walther´s Shop" ich wurde fündig. Mein Bruder fungierte als Zwischenhändler. Einige Gittermasten (als Bausatz in der "Klinik-Packung"), einige Stück Plaste-Tubes und kleine Plaste-Sheets, jeweils zwei Mini-LED´s (samt Kabel und passendem Widerstand) und verschiedene Klebern bildeten der Stoff aus dem meine Lampenträume waren ...

Nach einigem hin-und-her-Fummeln mit Vorserien-"Gebilden", gelang es dann doch dem Vorbild (-Modell) einigermaßen Nahe zu kommen (sorry, Bildermachen habe ich schlichtweg verpennt, weil ich schnell ein akzeptables Ergebnis sehen wollte). Und das war das Ergebnis in RAL6020, chromoxid-grün:

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1032

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1031
(.... später habe ich dann festgestellt, gekauft hätte mich d i e fix-und fertige Leuchte knapp 2 EUR gekostet, der Eigenbau kam etwas über eins-fünfzig, aber mit viel Spaß an der Kreation und der Erkenntnis: Ich kann´s immer noch).

Nachdem ich zwei Leuchten aufgestellt hatte, haben mir die Leuchten nicht wirklich gefallen .... etwas fehlte ... etwas war nicht stimmig. Meine "bessere Hälfte" hatte dann die Idee: Diese Lampen haben doch oben "einen Kasten"! ... kein "Brett"!  Massstab
Ja, das war´s was fehlte....
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1033

Probehalber wurde eine Leuchte umgerüstet ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1035

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1036

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1034
Das Ergebnis hatte uns überzeugt ...  Grinsen

In der Zwischenzeit sind fast alle Leuchten "umgerüstet"...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1037

... der Rand versäubert, in RAL 7043, verkehrs-grau lackiert und fertig zum Einbau
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1038

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1039
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

OldieAndi und doc_raven1000 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Mi 02 März 2022, 14:51

Vor einigen Tagen fand ich eine der Grabbelkisten mit Einzelteilen, die bei den diversen Säge-Aktionen übrig bleiben, wieder. Einige Teile sprangen mir sofort ins Auge:" ... daraus lässt sich doch was machen." Diese Teile hatte ich - nur ordentlich zusammengesetzt - vor langer Zeit schon einmal gesehen. War die Frage nur wo? Jetzt waren die Reste der Dia-Sammlung gefragt. Und unter NE-Bahnen wurde ich fündig.
Es war 1975. Wir holten unsere verspätete Hochzeitsreise nach. Nicht das Ziel war wichtig - denn dort wartete für meine damalige Frau nur Arbeit - es war die Anreise: Hagen - Oberlahnstein - Bingerbrück - Lauda - Jagsttal - Stuttgart - Offenburg/Achern - Lötschberg/Simplon - Domodossola - Centovalli - Milano.

Im westl. Schwarzwald war´s. Dort trafen wir am 30. Juli 1975 den VT103 der SWEG (Strecke Wiesloch-Walldorf – Schatthausen/Waldangelloch) im Achental, genau genommen im Bf Ottenhöfen. Dieser Tw hatte "verdammt" viel Ähnlichkeit mit den Teilen, die in der Grabbelkiste vor mir lagen:
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Vt103_12

Den Tw traf ich dann viele, viele Jahre später wieder. Am 26. Mai 2007 sah ich ihn anlässlich einer Studienfahrt der DGEG in Halfing Hp bei der Chiemgauer Lokalbahn (Strecke Bad Endorf - Obing) wieder:
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Vt103_13

Ja, aus den Teilen ließ sich der VT103 sicherlich bauen.

Teile des Ausgangsproduktes:
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1065

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1066

... und dann kam wieder die Säge zum Einsatz:
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1070

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1071

... danach mußte die Einteilung von Türen und Fenstern nochmal etwas anders arrangiert werden, bevor die Kopfstücke montiert werden konnten:
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1074

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1073

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1072
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

Frank Kelle, doc_raven1000, maxl, Lupo60 und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Mi 02 März 2022, 15:39

Genial - "Private Privatbahn" und gelungenes "Restessen"!
Auf DIE Idee wäre ich sicher nicht gekommen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Mi 02 März 2022, 21:19

Zum Abend noch ein paar Bildchen von der Dachwechsel-Baustelle.
Auch hier gilt "Bäumchen-Bäumchen-wechsel-dich".

Das Dach vom alten und defekten (LIMA-) ETA kommt runter ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1075

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1076

... und auf den neuen VT drauf ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1077

So langsam wird´s doch ein Esslinger ....
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

doc_raven1000 und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 04 März 2022, 08:36

Jetzt kommt die Phase, die ich am meisten mag ... eigene Vorstellung, Zeichnung und Bilder werden langsam eins >>> es wird ein Manufakt.

... ein paar ergänzende Arbeiten am Gehäuse und am Längsträger ....

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1078

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1079

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1080

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1081

Und noch ein Bild mit "Deckel" - Ja, er ist noch 2mm zu lang ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf1082
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lupo60 Fr 04 März 2022, 09:21

Hallo Wolfgang,

schön, wenn sich so harmonisch und stimmig Eins ans Andere fügt, bis man sich fragt, ob die Teile denn jemals für etwas anderes gedacht waren.

Und auch sehr motivierend, endlich mit dem eigenen Analgenbau weiter zu kommen, um eine „Spielwiese“ für genau so etwas zu haben. Das ist ja eine Aufgabe, die Du ja mit Bravour schon hinter Dich gebracht hast.

Weiter viel Erfolg & Fruede daran wünsch‘ ich!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

lok1414 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 04 März 2022, 16:39

Heute war erstes "roll out" zum Prüfen des Chassis und der Bodengruppe sowie der Höhenlage der zu montierenden Pufferbohle ...

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0031

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0030

Es ist noch einiges an Anpassungsarbeit drin ...
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Fr 04 März 2022, 16:51

Ist das das Originalfahrwerk vom ETA? Lässt Du den Motor so drin?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 04 März 2022, 17:07

@Frank: Was am Ende wirklich reinkommt, weiß ich noch nicht genau.
Eine Bodengruppe vom ETA kann schon sein, denn die Bodengruppe der älteren ETAs sieht eher nach VT denn nach ET aus.
Andererseits passt auch die Bodengruppe des VT137 von Piko drunter und der hat deutlich bessere Laufeigenschaften.

Muß mir aber erst noch ein motorisiertes Fahrwerk besorgen.
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Fr 04 März 2022, 18:23

Mein ich doch.. unter anderem die Batteriekästen der alten ETA von Lima waren mehr ein Interpretation (wenn mich nicht alles täuscht, sah der Beiwagen ja auch so aus)... ich habe auch noch einen 515er hier.. der soll schon lang mal was "anderes" werden, ebenso wie der VT70.9 von Piko.. (den habe ich zumindest mal entkleidet und die Licht"anlage" ausgebaut)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Fr 04 März 2022, 20:57

@Frank: Ich habe mich jetzt durchgerungen und nehme doch das Fahrwerk eines VT137 von Piko. Ist etwas zu kurz, aber es hat deutlich bessere Laufeigenschaften.

Für kleines Geld (ca. 14 EUR) gibt es doch einen kleinen 4achsigen Papp-Tw in Oe wie er auf der Selketalbahn fährt.
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Sa 05 März 2022, 12:13

@Frank: Hier noch der Link zum Tw
Code:
https://www.ebay.de/itm/274503288666?hash=item3fe9abc75a:g:slgAAOSwc6deZql8
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 März 2022, 12:24

Würde mich tatsächlich reizen - aber der ist H0e... ob sich das "lohnt", den zu skalieren..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Sa 05 März 2022, 19:05

.... heute kam das "andere" Fahrwerk drunter: PiKo VT137 ... sieht stimmiger aus ...

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0032

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0034

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0033

... passt als sei das Fahrwerk dafür gemacht. Im nächsten Schritt muß der Rahmen um 2x 2mm verlängert und die Pufferbohlen montiert werden ...

... da muß die neue Pufferbohle hin ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0035
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 März 2022, 19:24

Ich weiss nicht, irgendwie wirkt der jetzt auf dem 2. Bild etwas "hochbeinig", das kann aber die Perspektive oder die fehlende Pufferbohle sein..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Sa 05 März 2022, 19:29

@Frank: Ja, das sieht in der Tat so aus. Tatsächlich liegt der Wagenkasten aber jetzt 2mm tiefer wie vorher und die Pufferbohle liegt dann auch richtig ... Massstab
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Mo 07 März 2022, 09:25

Angeregt durch Franks Bemerkung - "hochbeinig" - habe ich dann nochmal die Höhenlage des Wagenkastens überdacht, Bilder und Skizzen verglichen. Und dann .... sämtliche bisherigen Halterungen und Stützen am Wagenkasten raus gefräst und neue, jetzt nochmal 2mm höher, eingeklebt damit der Wagenkasten um das Maß tiefer kommt ... gut, wenn 4 Augen drüberschaun.

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0041

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0040

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0042

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0044

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 6 Dscf0043

Jetzt kann es weitergehen ...
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber

doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter