Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

+10
Frank Kelle
Lupo60
Bastlerfuzzy
Glufamichel
steef derosas
Classic
aviavi59
Al.Schuch
Steffen70619
lok1414
14 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 17 Mai 2021 - 18:27

Hallo Wolfgang,

bin ja gespannt, wa da noch geht. Nun ja, die Lok ist nicht zu sehen, daß wird sich wohl bald ändern ?
Auf jeden Fall bekommst Du wieder ein schönes Gespann.  Bravo

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty BR 50.35 - Teil 1

Beitrag von lok1414 Mi 26 Mai 2021 - 15:18

Bevor es an der 24 067 weitergeht (es müssen noch die Nummernschilder gemacht werden), zeige ich euch ein anderes Maschinchen, dass schon seit 2008 auf seine Fertigstellung wartet. Die Lok war eigentlich schon ziemlich weit gediehen, nur der Tender hatte mir Kopfzerbrechen bereitet.
Neben den von mir gebauten BR50ern der DB, die sich ja nicht von den DRG-Maschinen unterschieden, spukte mir damals die BR50-Variante mit Reko-Kessel durch den Kopf. Eine BR50.35 der DR gab es damals noch nicht in Großserie .... und auch nicht die Plattform "Der lustige Modellbauer"...  Traurig 1   Von daher gibt es keinen BB, sondern nur eine kurze Zusammenfassung und Bilder vom Jetzt-Zustand ...

Was tun, wenn einem eine Idee im Kopf sitzt, aber die Realisierung mit angemessenen Kosten scheinbar nicht möglich ist. Da erinnerte ich mich an die Comic-Figur des Daniel Düsentrieb und seinen Ausspruch: "Einem Inscheniör is´ nichts zu schwör ..." und an mein Arbeitsmotto: "Geht nicht, gibt´s nicht!" Ich betrachte (damals) mein bescheidenes "Vorratslager" an Modellen. Klar, für eine Reko-BR50 brauche ich einen Reko-Kessel. Und den spendierte mir eine vorrätige Piko BR41-Reko. Zudem lagen einige Fahrwerke der Gützold BR52-Kondens im Regal. Aber die Zylinder und die Steuerung einer BR50 unterscheidet sich deutlich von der einer BR52.

Ich besorgte mir zunächst via Fachbücher Zeichnungen/Skizzen/Maßblätter beider Fahrwerke und verglich ... und verglich ... und verglich. Heurika! Was wäre, wenn man die Steuerung der beiden Baureihen kombiniert? Was wäre, wenn man die Dampfmaschine der BR41 in das Fahrwerk der BR52 einbaut? ... Mit solchen Gedankengängen hatte ich mal 17 Jahre lang mein "täglich-Brot" verdient. "Make long sentence short", war nur noch die Frage: Baue ich erst einen Versuchsträger oder gleich das Triebwerk der BR50.35? Ich habe mit für die zweite Möglichkeit entschieden ... und das kam dabei heraus ....

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf4763

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf4762

(wird mit Teil 2 fortgesetzt)
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


steef derosas und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Steffen70619 Do 27 Mai 2021 - 1:35

Hallo Wolfgang,

ja, das ist ein gelungener Umbau. Die Kreuzkopfgleitbahn outet die Steuerung als die der BR 41 Very Happy
Bei meiner zweiten 50.35 aus dem Jahr 1989 bin ich ähnlich vorgegangen. Die grundsätzliche Technik hatte ich mir bei einem Modellbahnkollegen abgeschaut.

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Pict0610

Die Kunststoffsteuerung läßt sich gut bearbeiten, die Schwingenstange muß gekürzt und überlappend verklebt werden. Hatte die A-Kuppelachse noch festgelegt, weil der Kurbelzapfen sonst immer an den Kreuzkopf schlug.
Das Tenderproblem löste dann auch erst einige Jahre später Günther mit den Achsblenden.
Inzwischen würde ich die Achsblenden von Roco nehmen, die gibts als Ersatzteil für überschaubares Geld.

Bin auf den Teil 2 gespannt, Deine Umbauten hatte ich schon bei bahnbilder.de bewundert, als ich hier im Forum noch gar nicht angemeldet war.

Herzliche Grüße

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty BR 50.35 - Teil 2

Beitrag von lok1414 Do 27 Mai 2021 - 9:20

Steffen schrieb: die Schwingenstange muß gekürzt und überlappend verklebt werden
... und das sieht dann so aus ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf4764

Hier nun noch die fehlenden Bilder vom "walk around":
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf4766

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf4765

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf4767

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf4769

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf4770

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf4768

Der Kenner der Materie wird bemerken, dass beim Kessel der hintere Sanddom fehlt. Die Erklärung: Die Lok bekam durch einen Kesseltausch den Kessel einer BR50.40

Der Tender ist nicht wirklich ein "Hingucker" mit seinem Piko BR50-alt Tendergehäuse auf dem T34-Fahrwerk. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten: a) ich pimpe lediglich den alten T26-Tender, oder b) ich baue gleich einen T26 Öl-Tender. Da bei mir die "Öl-Fraktion" eher unterrepräsentiert ist (und genügend Öl-Aufbauten im Lager sind) dürfte die Entscheidung leicht fallen ...

Aber DAS ist ein anderes Thema .... Kommt Zeit, kommt Öltender.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Tobe-in-style, maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Steffen70619 Do 27 Mai 2021 - 13:51

Hallo Wolfgang,

danke für die schönen Rundumsichten. Dein Foto-Diorama mit dem ETA und den Bäumen im Hintergrund gefällt mir immer besser ... ich mag solche Viaduktstrecken.
Deiner Reko-50 kannst Du ja bei der nächsten Hauptuntersuchung zusammen mit dem Umbau auf Ölhauptfeuerung auch den zweiten Sandkasten spendieren. Ich hatte bei meiner 50.35 den zweiten Sandkasten aus dem 41er Kessel ausgeschnitten und über einem passenden Rundmaterial soweit heruntergeschliffen, dass ich ihn dann auf den Kessel aufsetzen konnte.
Es war und ist doch erstaunlich, was man aus der Kombination 52kon-Fahrwerk und 41 Reko alles an 50ern zaubern kann.

Herzliche Grüsse

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 28 Mai 2021 - 18:30

Hallo Wolfgang,

Deine BR 50 Reko finde ich sehr gelungen, dazu noch mit einen 50.40 Kessel, ist passend. Einen Öltender würde der Lok sicher sehr gut stehen. Bravo
Werden die Vorlaufräder noch ausgetauscht, die Spurkränze finde ich etwas zu hoch.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Trafo-Wagen aus #67 (Fortsetzung und Ende)

Beitrag von lok1414 Di 22 Jun 2021 - 11:54

Der unter #67 gezeigte Trafo-Wagen ist beschriftet ....

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf4963

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf4962

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf4961

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf4964

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf4965


Wenn die Decals völlig durchgetrocknet und unter einer sm-Schutzschicht versiegelt sind, ist das Wägelchen fertig und kann seinen Dienst im ETA-Bw Essen-Kettwig aufnehmen.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von steef derosas Di 22 Jun 2021 - 13:58

Guten nachmittag Wolfgang
Deine werkstatt/AW hatt eine tolle leistung geliefert.
Der ETA sieth klasse aus! Da könnte ich stunden hinngucken
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Do 1 Jul 2021 - 16:35

Auf der für den Herbst geplanten "Teststrecke" wird die Akku-Ladestation sicherlich einen angemessenen Platz finden ... schließlich wollen ja meine ETAs aufgeladen werden ... Pfeffer
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Di 20 Jul 2021 - 16:01

Der erste "Spatenstich" zum Bau der Strecke der "Bonn - Dransdorfer - Kleinbahn (BDK)" ist getan. Nachdem das offizielle Genehmigungsverfahren durch war, gingen die Vorarbeiten in Form der Trägerkonstruktion gleich in die Realisierung ....

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5160
Ich warte noch auf Decals für den Kranzug; im Garten ist im Moment auch eine Pause (Die Energie-Packs für unsere niederfrequente Energieanlage kann ich erst am Donnerstag installieren).


Damit es nicht langweilig wird, habe ich angefangen - mit Hinblick auf die BDK - eine Schüttbekohlung, in Anlehnung an die spalter Bekohlung, zu bauen ....

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5162

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5163

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5161

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5164

lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


bluetrain und steef derosas mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Do 23 Sep 2021 - 10:12

Was ist das für ein Gerät ....? ... eben entdeckt auf dem Weg zur Niederlassung des "AW Bonn" in Tirol (Italien) ...

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5636

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5637

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5638

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5640

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5639
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


steef derosas und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Jörg Do 23 Sep 2021 - 21:55

Vielleicht ein ... Glaskastenkrokodil ... Question scratch



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Fr 24 Sep 2021 - 9:40

@Jörg: Was ist ein Glaskastenkrokodil? .... und auch noch in Italien? ... No

Bald mehr dazu in einem eigenen BB ... Massstab
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Steffen70619 Fr 24 Sep 2021 - 10:32

Hallo Wolfgang,

die Ellok macht was her, obwohl ich sie typmäßig nicht einmal annähernd einordnen kann. Könnte mir so einen Loktyp vorstellen, der mit Rohbraunkohle beladene OOt-Wagen aus dem Tagebau zottelt.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Fr 24 Sep 2021 - 13:46

Die Lok wurde 1901/02 gebaut und bereits 1928 wieder verschrottet. Gebaut wurden 2 Exemplare. Ihr Einsatz war zunächst auf einer privat betriebenen Nebenbahn und nach einigen Umbauten endete ihr Betriebsleben als Verschublokomotive. Dies war ihrer Höchstgeschwindigkeit von 36 km/h geschuldet.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty BR 215.9 - der Sylt-Shuttle

Beitrag von lok1414 So 3 Okt 2021 - 17:04

Heute gibt´s mal eine echte Kleinbastellei.
Obwohl garnicht meine Epoche hatten es mir die Loks für den "DB AutoZug" nach Westerland (Sylt-Shuttle) irgendwie angetan. Die Zugkraft der Beiden ist enorm. Ein Vorbildlicher AutoZug sollte da kein Problem sein. Allein, mir fehlen die passenden Wagen. Aber vielleicht hat ja jemand die Wagen und ihm fehlen die passenden Loks ... hier sind sie (käuflich zu erwerben).

... das Pärchen 215 912 (vorn) 215 901 (hinten) ....
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5717

215 912 ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5718

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5719


215 901 ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5721

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5720


Vielleicht liegt es auch daran, dass ich so "überzählige" Dieselloks einer neuen Bestimmung zuführen kann.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Do 7 Okt 2021 - 16:39

Im "AW Bonn" wurde wieder auf- und umgeräumt. Lang vergessene "Schätze" kamen ans Tageslicht: einige Eilzugwagen, Güterwagen und ein Krupp-Ardelt 57t-Kran ...

... hier Beispiele ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5722

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5724

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5723

Bei dem Material muß man nicht lange überlegen was man daraus sinnvoll zusammenstellen kann und auch noch "exotisch" zu bleiben. Was liegt näher als NOCH EINEN Kranzug zu bauen. Diesmal dann einen (beispielhaften) Krupp-Ardelt 57t-Kranzug. Der Kran und die Zugbildung unterscheiden sich nämlich schon vom bekannten 90t-Kranzug ...

Was brauche ich? Natürlich den 57t-Kran (der vorhandene ein "Mischling" aus 90t und 57t, muss umgebaut bzw. angepasst werden), einen Kranschutzwagen (ein Niederbordwagen mit neuem Auflager für den Kranarm), einen Wasserwagen (z.B. einen umgebauten Wannentender oder so was), einen Gerätewagen (aus einem G-Wagen), einen Werkstattwagen (ein umgebauter Post- oder Packwagen) und einen Aufenthalts- und Schlafwagen (ein alter Eilzugwagen). Alle Teile sind schon vorhanden (... und die Decals sind auch schon geordert).

Doch mehr dazu in einem eigenen BB.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Do 7 Okt 2021 - 17:12

Die beiden BR 215.9 (aus #80) werden nicht in den Fahrzeugpool übernommen. Sie stehen auf dem Marktplatz zum günstigen Verkauf. Die 215 901 hat schon ein neues Bw gefunden und darf bald schon Autoreisezüge von Niebüll (Festland) nach Westerland (Sylt) ziehen.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Véhicule de Mesure / Consommation Électrique / Grande Vitesse

Beitrag von lok1414 Di 8 Feb 2022 - 17:53

Da beim Pimp up meines Thalys PBKA etliche Reste der Endwagen angefallen sind, war die Frage: Was tun mit diesen Resten? "Runde Ablage" oder eine sinnvollere Verwendung.

Die Lösung: Während der Erprobungsphase der Triebköpfe wurden etliche Testfahrten durchgeführt, ähnlich der bei der DB zu Beginn der ICE-Triebzüge. Hierzu sollte ein Messwagen " Véhicule de Mesure / Consommation Électrique / Grande Vitesse" zur Kupplung beider Triebköpfe geschaffen werden, ausgestattet mit allerlei Messgerätschaften zur Messung der elektrischen Leistungsaufnahme unter den verschiedenen Stromsystemen ...

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5998

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5999

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf5997

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1000

Das Fahrzeugkonzept zum Messwagen orientierte sich dabei an den End- und Mittelwagen, die parallel zur Erprobung in Serie gingen.

Ein zweiter Messwagen (Véhicule de Mesure / Voie Ferrée / Grande Vitesse) wurde geschaffen zur Erprobung der Laufeigenschaften bei hoher Geschwindigkeit. Doch dazu mehr in einem weiteren BB.
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


doc_raven1000, klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Fr 18 Feb 2022 - 11:05

Frage: Wieviele Gittermastleuchten braucht eine Bw- und Bahnhofsanlage? Antwort: Viele! ... etwa 12 ...13 Stück habe ich geplant.
Orientiert man sich an den einschlägigen "Lampen"-Herstellern geht das - für einen normalen Rentner - ordentlich ins Geld. Das muss nicht sein, wenn man keine "zwei linken Hände" hat. Ein Werbe-Bild von einer bevorzugten Leuchte war das Initial .... und die Suche nach geeignetem Halbzeug begann (und ja, kann man auch fertig kaufen; das kann jeder, wollte ich aber nicht). Und im "Walther´s Shop" ich wurde fündig. Mein Bruder fungierte als Zwischenhändler. Einige Gittermasten (als Bausatz in der "Klinik-Packung"), einige Stück Plaste-Tubes und kleine Plaste-Sheets, jeweils zwei Mini-LED´s (samt Kabel und passendem Widerstand) und verschiedene Klebern bildeten der Stoff aus dem meine Lampenträume waren ...


Nach einigem hin-und-her-Fummeln mit Vorserien-"Gebilden", gelang es dann doch dem Vorbild (-Modell) einigermaßen Nahe zu kommen (sorry, Bildermachen habe ich schlichtweg verpennt, weil ich schnell ein akzeptables Ergebnis sehen wollte). Und das war das Ergebnis in RAL6020, chromoxid-grün:

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1032

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1031
(.... später habe ich dann festgestellt, gekauft hätte mich d i e fix-und fertige Leuchte knapp 2 EUR gekostet, der Eigenbau kam etwas über eins-fünfzig, aber mit viel Spaß an der Kreation und der Erkenntnis: Ich kann´s immer noch).


Nachdem ich zwei Leuchten aufgestellt hatte, haben mir die Leuchten nicht wirklich gefallen .... etwas fehlte ... etwas war nicht stimmig. Meine "bessere Hälfte" hatte dann die Idee: Diese Lampen haben doch oben "einen Kasten"! ... kein "Brett"!  Massstab
Ja, das war´s was fehlte....
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1033


Probehalber wurde eine Leuchte umgerüstet ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1035

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1036

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1034
Das Ergebnis hatte uns überzeugt ...  Grinsen


In der Zwischenzeit sind fast alle Leuchten "umgerüstet"...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1037


... der Rand versäubert, in RAL 7043, verkehrs-grau lackiert und fertig zum Einbau
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1038

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1039
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


OldieAndi und doc_raven1000 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Mi 2 März 2022 - 14:51

Vor einigen Tagen fand ich eine der Grabbelkisten mit Einzelteilen, die bei den diversen Säge-Aktionen übrig bleiben, wieder. Einige Teile sprangen mir sofort ins Auge:" ... daraus lässt sich doch was machen." Diese Teile hatte ich - nur ordentlich zusammengesetzt - vor langer Zeit schon einmal gesehen. War die Frage nur wo? Jetzt waren die Reste der Dia-Sammlung gefragt. Und unter NE-Bahnen wurde ich fündig.
Es war 1975. Wir holten unsere verspätete Hochzeitsreise nach. Nicht das Ziel war wichtig - denn dort wartete für meine damalige Frau nur Arbeit - es war die Anreise: Hagen - Oberlahnstein - Bingerbrück - Lauda - Jagsttal - Stuttgart - Offenburg/Achern - Lötschberg/Simplon - Domodossola - Centovalli - Milano.

Im westl. Schwarzwald war´s. Dort trafen wir am 30. Juli 1975 den VT103 der SWEG (Strecke Wiesloch-Walldorf – Schatthausen/Waldangelloch) im Achental, genau genommen im Bf Ottenhöfen. Dieser Tw hatte "verdammt" viel Ähnlichkeit mit den Teilen, die in der Grabbelkiste vor mir lagen:
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Vt103_12

Den Tw traf ich dann viele, viele Jahre später wieder. Am 26. Mai 2007 sah ich ihn anlässlich einer Studienfahrt der DGEG in Halfing Hp bei der Chiemgauer Lokalbahn (Strecke Bad Endorf - Obing) wieder:
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Vt103_13

Ja, aus den Teilen ließ sich der VT103 sicherlich bauen.


Teile des Ausgangsproduktes:
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1065

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1066


... und dann kam wieder die Säge zum Einsatz:
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1070

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1071


... danach mußte die Einteilung von Türen und Fenstern nochmal etwas anders arrangiert werden, bevor die Kopfstücke montiert werden konnten:
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1074

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1073

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1072
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, doc_raven1000, maxl, Lupo60 und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Frank Kelle Mi 2 März 2022 - 15:39

Genial - "Private Privatbahn" und gelungenes "Restessen"!
Auf DIE Idee wäre ich sicher nicht gekommen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Mi 2 März 2022 - 21:19

Zum Abend noch ein paar Bildchen von der Dachwechsel-Baustelle.
Auch hier gilt "Bäumchen-Bäumchen-wechsel-dich".

Das Dach vom alten und defekten (LIMA-) ETA kommt runter ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1075

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1076

... und auf den neuen VT drauf ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1077

So langsam wird´s doch ein Esslinger ....
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


doc_raven1000 und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von lok1414 Fr 4 März 2022 - 8:36

Jetzt kommt die Phase, die ich am meisten mag ... eigene Vorstellung, Zeichnung und Bilder werden langsam eins >>> es wird ein Manufakt.

... ein paar ergänzende Arbeiten am Gehäuse und am Längsträger ....

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1078

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1079

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1080

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1081


Und noch ein Bild mit "Deckel" - Ja, er ist noch 2mm zu lang ...
Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Dscf1082
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Lupo60 Fr 4 März 2022 - 9:21

Hallo Wolfgang,

schön, wenn sich so harmonisch und stimmig Eins ans Andere fügt, bis man sich fragt, ob die Teile denn jemals für etwas anderes gedacht waren.

Und auch sehr motivierend, endlich mit dem eigenen Analgenbau weiter zu kommen, um eine „Spielwiese“ für genau so etwas zu haben. Das ist ja eine Aufgabe, die Du ja mit Bravour schon hinter Dich gebracht hast.

Weiter viel Erfolg & Fruede daran wünsch‘ ich!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


lok1414 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien - Seite 5 Empty Re: Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten