Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

So erstelle ich eine Geländeoberfläche

4 verfasser

Nach unten

So erstelle ich eine Geländeoberfläche Empty So erstelle ich eine Geländeoberfläche

Beitrag von lappes Di 27 Okt 2020, 13:28

Hallo,
ich möchte nur kurz beschreiben, wie ich die Wiese, auf dem mein Köti in 1:16 steht, gebaut habe. Zuerst wurde eine Grundstruktur aus einer Hartschaumplatte erstellt. Aus selbsthärtender Modelliermasse (Keramiplast) erstellte ich die Panzerspuren, indem ich Ersatzkettenglieder eingepresst hatte, um eine Kurvenfahrt zu imitieren. Die Modelliermasse wurde übrigens mit Weißleim auf dem Hartschaum fixiert. Der Rest des Geländes wurde aus einer Mischung Quarzsand mit Weißleim erstellt. Dies trocknet zwar sehr langsam, ermöglicht aber eine lange Bearbeitungszeit und ergibt eine wunderschön strukturierte Oberfläche.

So erstelle ich eine Geländeoberfläche 49982910

Nach dem Trocknen wurde die Oberfläche mit der Airbrush eingefärbt

So erstelle ich eine Geländeoberfläche 50046310

Die Vegetation erstellte ich aus Sisal, Meerschaumästchen eind feinen Tannennadeln, die mit Weißleim fixiert wurden. Um zusätzliche Festigkeit zu erzielen, wurde alles mit verdünntem Weißleim benetzt (Pipette)

So erstelle ich eine Geländeoberfläche 50334910

Danach ein farbliche Behandlung mit der Airbrush

So erstelle ich eine Geländeoberfläche 50370210

So erstelle ich eine Geländeoberfläche 50371110

So erstelle ich eine Geländeoberfläche 50868310

Der Panzer wurde eingepasst (Weißleim/Quarzsandmischung) und der Boden gefärbt......fertig

So erstelle ich eine Geländeoberfläche 52464810
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

So erstelle ich eine Geländeoberfläche Empty Re: So erstelle ich eine Geländeoberfläche

Beitrag von marcolux Di 27 Okt 2020, 13:54

Auch ne gute Methode...
Da ich aber kein Airbrush habe grundiere ich meine Dios mit verdünnter Öl oder Acrylfarbe.
Wenn es schnell gehen muss mische ich noch Weissleim dazu so dass ich den Sand oder Gras direkt mit drauf streuen kann..
Schaue weiter zu....Will ja auch noch was lernen. ..
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

So erstelle ich eine Geländeoberfläche Empty Re: So erstelle ich eine Geländeoberfläche

Beitrag von DickerThomas (†) Di 27 Okt 2020, 14:22

Vielen Dank fürs Zeigen, Frank Gentleman Gentleman Gentleman
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

So erstelle ich eine Geländeoberfläche Empty Re: So erstelle ich eine Geländeoberfläche

Beitrag von lok1414 Mi 28 Okt 2020, 09:13

@Marco: Du solltest dir wirklich eine Airbrush zulegen. Die Ergebnisse beim Geländebau werden werden dich überzeugen.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

So erstelle ich eine Geländeoberfläche Empty Re: So erstelle ich eine Geländeoberfläche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten