Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hansa Kogge von ZVEZDA

+4
Frank Kelle
Helmut_Z
John-H.
gunnar2
8 verfasser

Nach unten

Hansa Kogge von ZVEZDA Empty Hansa Kogge von ZVEZDA

Beitrag von gunnar2 Di 06 Okt 2020, 23:38

Hallo Interessierte,

was lange währt wir hoffentlich gut.

Den Bausatz hatte ich mir ja schon vor einem Jahr auf der Modell-Hobby-Spiel gekauft und wurde von Frank gebeten, den hier vorzustellen.

Nun denn

Hansa Kogge von ZVEZDA Hk010

der Inhalt

Hansa Kogge von ZVEZDA Hk110

6 Spritzgussrahmen in braun und einer in weiß, Vorlagen für die Flaggen, Decals, Takelgarn und Bauanleitung

Hansa Kogge von ZVEZDA Hk210

Hansa Kogge von ZVEZDA Hk310

Hansa Kogge von ZVEZDA Hk410

Hansa Kogge von ZVEZDA Hk510

Hansa Kogge von ZVEZDA Hk610

Hansa Kogge von ZVEZDA Hk710

Hansa Kogge von ZVEZDA Hk810

Hansa Kogge von ZVEZDA Hk910
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hansa Kogge von ZVEZDA Empty Re: Hansa Kogge von ZVEZDA

Beitrag von John-H. Mi 07 Okt 2020, 01:32

Danke fürs zeigen Gunnar,
der Teilesatz ist ja recht übersichtlich,
wenn da nichts verzogen ist, ist das Boot sicher recht schnell zusammen gebaut! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hansa Kogge von ZVEZDA Empty Re: Hansa Kogge von ZVEZDA

Beitrag von Helmut_Z Mi 07 Okt 2020, 04:05

Moin Gunnar

Danke für´s Zeigen. Schaut sauber aus, wann wird gebaut?  Cool

Die hätte ich noch in Papier hier rum liegen und wartet auf den Anschnitt.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hansa Kogge von ZVEZDA Empty Re: Hansa Kogge von ZVEZDA

Beitrag von Frank Kelle Mi 07 Okt 2020, 08:35

Danke Gunnar! Die Teile sehen wirklich gut aus - bin mal gespannt Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hansa Kogge von ZVEZDA Empty Re: Hansa Kogge von ZVEZDA

Beitrag von doc_raven1000 Mi 07 Okt 2020, 08:54

Hallo Gunnar, ein schöner Bausatz, das einzige wirkliche Manko ist die Anordnung der Beplankung des Hauptdecks..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Hansa Kogge von ZVEZDA Empty Re: Hansa Kogge von ZVEZDA

Beitrag von kaewwantha Mi 07 Okt 2020, 19:52

Hallo Gunnar,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Hansa Kogge von ZVEZDA Empty Re: Hansa Kogge von ZVEZDA

Beitrag von Classic Mi 07 Okt 2020, 20:16

doc_raven1000 schrieb:Hallo Gunnar, ein schöner Bausatz, das einzige wirkliche Manko ist die Anordnung der Beplankung des Hauptdecks..

Moin Moin,
Dietmar hat recht,das Deck ist Längsschiff verlegt.
Aber bei dem Plastik Modellbau steht ja die Kolorierung im Vordergrund.
Da die Hanse ein Thema ist ,das mich interessiert,freue ich mich auf einen Baubericht.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hansa Kogge von ZVEZDA Empty Re: Hansa Kogge von ZVEZDA

Beitrag von gunnar2 Mi 07 Okt 2020, 23:35

Hallo zusammen Winker 2

und vielen Dank für Euer Interesse.

Das mit dem falschen Plankenverlauf an Deck weiss ich auch seit Helmut seinem Baubericht.
Ein Decksneubau könnte auch die Lösung eines größeren Problems sein.

Da ich ja meist RC-Modelle baue habe ich natürlich den Klaps das Modell schwimmfähig und mit Fernsteuerung zu bauen.
Da wäre ein Decksneubau hilfreich um Wartungsöffnungen zu schaffen.

Natürlich werde ich das schöne Modell nicht mit einer Schiffsschraube verschandeln. Ich will versuchen für den Antrieb eine Wasserpumpe zu verwenden.
Da habe ich gestern in Trockenübungen schon bissel rumprobiert, wie ich das unterbringen kann. Ob die Pumpe genug Vortrieb liefern könnte will ich Donnerstag testen.

Es ist also noch offen ob es einen Baubericht in naher Zukunft geben wird.

Im Nachbarraum von unserer Werkstatt ist der PMC Leipzig zu Hause.
Dort durfte ich gestern ein fertig gebautes Modell bewundern und habe paar Fotos gemacht.
Das Modell ist sehr schön gebaut und bemahlt. Auch wurde es verbessert. Zum Beispiel hat der Erbauer das scheußliche Plastesegel durch Papier ersetzt.
Der Erbauer ist leider schon verstorben. So kann ich ihn nicht mehr mit meinen Fragen löchern.


Hansa Kogge von ZVEZDA Hk1010

Hansa Kogge von ZVEZDA Hk1110

Hansa Kogge von ZVEZDA Hk1210

Hansa Kogge von ZVEZDA Hk1310
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hansa Kogge von ZVEZDA Empty Re: Hansa Kogge von ZVEZDA

Beitrag von Jörg Fr 09 Okt 2020, 17:45

Hallo Gunnar,

bin schon gespannt darauf, was Du dann mal aus der Kogge machst ...  Very Happy

Das abgebildete Modell ist jedenfalls recht schön gebaut und bemalt worden;
die geprägte Holzmaserung kommt gut zur Geltung und besonders auch dem Segel
sieht man an, daß es nicht aus Plastik ist! Very Happy

doc_raven1000 schrieb:(...) das einzige wirkliche Manko ist die Anordnung der Beplankung des Hauptdecks..

Nun ja ... dem Modell sei dieses vermeintliche Manko verziehen, denn Erkenntnisse darüber,
daß es querverlegte Decksbeplankungen auf solchen Schiffen gab, sind jetzt vergleichsweise
so alt noch nicht ... Hansa Kogge von ZVEZDA Gruebe10 - auch deshalb zeigen viele Darstellungen, Planrisse und selbstverständlich
auch Modelle eine 'normale', längsverlaufende Decksbeplankung wie sie bis heute allgemein üblich ist.

Ich für meinen Teil wäre hier allerdings sowieso vorsichtig,
die querliegenden Decksplanken generell für alle 'Hanse-Koggen' verallgemeinern zu wollen:
dazu ist der Zeitrahmen, in dem der Schiffstyp "Kogge" seine Rolle spielte, zu groß.  shocked

Die Anfänge dieser Bauart liegen spätestens am Anfang des 12. Jahrhunderts
und reichen bis zum ausgehenden 14. Jahrhundert! Im Laufe dieser langen Zeit gab es
sicherlich immer auch regionale Besonderheiten, Unterschiede, Abweichungen oder Entwicklungen,
abhängig auch vom vorgesehenen Einsatzzweck und -gebiet des jeweiligen Schiffes (z.B. watten-
meertaugliches Küstenschiff, hochseetüchtiges Handelsschiff, ... ???).

Der Bausatz repräsentiert jedenfalls einen späten Typ, denn das vordere Kastell kam erst im Verlauf
des 14. Jahrhunderts auf ... nicht allzu lange danach wurde die Kogge zunehmend vom Holk verdrängt.

Viel Freude jedenfalls beim Basteln und Tüfteln, Gunnar ... Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am Sa 10 Okt 2020, 14:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hansa Kogge von ZVEZDA Empty Re: Hansa Kogge von ZVEZDA

Beitrag von gunnar2 Fr 09 Okt 2020, 22:11

Jörg schrieb:Hallo Gunnar,
bin schon gespannt darauf, was Du dann mal aus der Kogge machst ...  Very Happy
...............................

Viel Freude jedenfalls beim Basteln und Tüfteln, Gunnar ... Freundschaft
Gruß - Jörg - Wink

Danke Dir, Jörg

vor allem für die ausführliche Erklärung Freundschaft

So schnell wird es aber mit dem Bau nicht los gehen.
Die geplante Pumpe hat sich als ungeeignet erwiesen. Schon nach wenigen Minuten Testlauf mit "Halbgas" ist die kochendheiß geworden.
Da muß ich mir was anderes einfallen lassen. Vielleicht läßt sich ein Querstrahlruder verwenden.

Erst mal hat mein Umzug aber Vorrang. Da habe ich die nächsten 4-6 Wochen genug zu tun. Zum basteln werde ich mir aber ab und an mal paar Minuten zur Entspannung gönnen.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hansa Kogge von ZVEZDA Empty Re: Hansa Kogge von ZVEZDA

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten