Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von didibuch am Sa 26 Sep 2020, 11:08

Hallo zusammen,

die japanischen Burgen habe es mir angetan. Ein relativ neuer Download von Canon soll nun gebaut werden: Die Burg Aizu. Die heutige Burg ist eine Replik der Anlage aus 1592, der erste Vorläufer der Burg war schon 1384 erbaut worden.

Hier gibt es weitere Infos zur Geschichte der Burg und Bilder der rekonstruierten Anlage:
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Aizu-Wakamatsu
Code:
https://www.japan-guide.com/e/e7703.html
Code:
https://aizuwakamatsu.mylocal.jp/en/trip/spot-list/-/spotdetail/spotinfo/1000000003/3999496

Bei Canon gibt es einen Download mir 12 Bögen und einer ausführlichen Anleitung, leider habe ich nirgends den Maßstab gefunden. Ich werde das fertige Gebäude dann später mal mit den Originalmaßen abgleichen.

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4853

Hier geht es zum Download:
Code:
https://creativepark.canon/de/contents/CNT-0028662/index.html

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4855

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4854

Die ersten Teile sind montiert, demnächst geht es weiter.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von slowcutter am Sa 26 Sep 2020, 12:56

Hallo Dieter,
ich wünsche dir viel Spaß beim Bau dieser Burg. Wie ich gesehen habe hast du die Grundplatte verstärkt. Das war mit Sicherheit eine gute Idee!

Viele Grüße
Hans-Jürgen
slowcutter
slowcutter
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von didibuch am Sa 26 Sep 2020, 22:25

Hallo Hans-Jürgen, danke.
Noch habe ich keine Verstärkung angebracht (die Innenseite des Aufbaus ist auch gefärbt, warum auch immer), aber die Verstärkungspappe für die Unterseite der Grundplatte ist schon ausgemessen. Ich werde sie anbringen, sobald alle Klebelaschen unter der Grundplatte angebracht sind.

Hallo zusammen,
ein kleines Nebengebäude kam dazu.

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4856

Dann beginnt der Bau des Steinsockels.

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4857

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von Helmut_Z am So 27 Sep 2020, 09:24

Moin Dieter

jetzt bist du auf dem Japan Trip... sunny
wird bestimmt auch wieder ein schönes Bauwerk. Hab mir die Burg jetzt extra mal in Google Earth angesehen.
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von didibuch am Di 29 Sep 2020, 17:21

Hallo Helmuth,
vielen Dank. Ja, irgendwie hat es mich erwischt  Wink

Hallo zusammen,

weiter ging es mit dem Mauersockel, einschließlich einem Eingang durch den Sockel. Die Mauern haben nun auch ihre Dächer.

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4912

Dann habe ich das Tor der Vorburg angefangen, auf die Sockel kommen noch Aufbauten drauf, dann wird der Gebäudeteil an die Hauptburg angeschlossen.

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4911

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4910

Bislang ist alles sehr passgenau, der Bau macht richtig Spass.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von DickerThomas am Di 29 Sep 2020, 17:28

Da schaue ich dich gerne auch zu Cool Massstab Massstab
DickerThomas
DickerThomas
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von didibuch am Sa 03 Okt 2020, 19:36

Hallo zusammen
und Danke an Thomas.

Es ging ein Stück weiter, der dargestellte Teil der Vorburg ist nun überdacht und komplett.

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4913

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4914

Als nächster Bauabschnitt wird dieses Modul dann an den Hauptturm der Burg angeschlossen.

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4915

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von Helmut_Z am So 04 Okt 2020, 07:40

Moin Dieter

wird ganz schön groß das Teil.  Massstab Weisst du schon die Abmaße?
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von Glufamichel am Mo 05 Okt 2020, 00:09

Hallo Dieter,

sind die Teile für die Firste gut zu bearbeiten? Ich stelle mir das bei der Länge in dem Masstab etwas fummelig vor...
Schaut aber sauber aus 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von didibuch am Mo 05 Okt 2020, 16:37

Hallo Uwe,
die Teile sind gar nicht so klein und zum Glück kann ich ja nachdrucken Wink  An einer Stelle hab ich bei den Firsten nämlich tatsächlich einen Fehler eingebaut, den ich noch korrigieren werde.

Hallo Helmut,
da habe ich mal die Grundplattform zusammengelegt, das Modell wird ca. 33 mal 19 Zentimeter groß, die Höhe kann ich noch nicht abschätzen.

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4916

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4917

Hier nur locker zusammengestellt, an einige Ecken muss ich noch dran.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von maxl am Mo 05 Okt 2020, 17:05

Hallo Dieter - eine der schönsten Phasen im Modellbau: Man erkennt schon, was es wird, und kann sich hineinträumen, aber es bleibt noch genug zu tun... Du kommst gut voran und wie üblich: sauber gebaut!
Wie löst du das Platzproblem bei Architekturmodellen? Ich kenne die "Nöte" noch aus meiner Burgenbauphase.

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von didibuch am Di 06 Okt 2020, 18:39

Hallo Michael,
danke.

Ja, das Platzproblem: Das löse ich einmal im Jahr mit einer großen Altpapiertonne, ist zwar hart, aber anders gehts nicht.
Basteln ist mir wichtiger als Sammeln (das war nicht immer so, habe ich aber lernen müssen).

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von maxl am Di 06 Okt 2020, 19:57

didibuch schrieb:Ja, das Platzproblem: Das löse ich einmal im Jahr mit einer großen Altpapiertonne, ist zwar hart, aber anders gehts nicht.

Autsch, Dieter, da bist du aber hart mit dir selbst! Naja - wenn's nicht anders geht... Das Problem habe ich bei meinen Projekten schon seit Längerem nicht mehr. Wenn im Schnitt alle zwei Jahre eine Lok fertig wird, reicht der Regalplatz mit Umräumen und Zusammenschieben noch eine Weile. Und bei ganz alten Objekten bringe ich es dann schon mal übers Herz, sie zu verschenken oder zu entsorgen. Meine Burgen habe ich wegen Umzugs in die USA allesamt verschenkt. Aber das ist lange her...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von didibuch am Sa 10 Okt 2020, 19:47

Hallo zusammen,

vor dem Wegwerfen kommt aber erst der Spaß beim Zusammenbau Wink

ich habe den Sockel nun segmentweise am Modell befestigt, immer Lasche für Lasche verklebt.

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4918

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4919

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4920

Alle sichtbaren Ungenauigkeiten gehen hier auf mein Konto, der Bogen ist sehr passgenau.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von DickerThomas am Sa 10 Okt 2020, 20:04

Bravo Bravo Bravo Beifall Beifall Beifall
DickerThomas
DickerThomas
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von maxl am So 11 Okt 2020, 10:25

Ich kann keine Ungenauigkeiten erkennen, Dieter! Das sieht einfach nur sehr gelungen aus!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von didibuch am So 11 Okt 2020, 15:23

Hallo Thomas und Michael, danke.

@Michael: Es war tatsächlich eine Klebelasche am Sockel der Burg noch etwas weggerutscht. Ich habe sie aufgeschnitten und neu verklebt, jetzt passt es Very Happy

Hallo zusammen,
das erste Dach des Hauptturms ist nun dazugekommen:

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4921

Der Bau macht weiterhin viel Spass.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von didibuch am Sa 17 Okt 2020, 12:30

Hallo zusammen,

Die nächsten Stockwerke sind im Bau:

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4922

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4923

Hier nun locker aufeinandergestellt (noch nicht verklebt):

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4924

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von maxl am Sa 17 Okt 2020, 16:16

Du kommst aber mächtig voran, Dieter! Das Verkleben ist vermutlich etwas tricky? Naja - du bist ja erkennbar vom Fach! Viel Erfolg also!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von DickerThomas am Sa 17 Okt 2020, 18:59

Da freut man sich auf mehr Beifall Beifall Beifall Bravo Bravo Bravo
DickerThomas
DickerThomas
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von didibuch am So 18 Okt 2020, 12:42

Hallo Michael und Thomas, ein herzliches Danke!

Hallo zusammen,
Nun sind die drei Stockwerke inklusive der Erker angebracht. Es fehlen noch die jeweiligen Firstziegel, die kommen ganz zum Schluß.

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4925

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4926

Nun geht es an die oberste Etage mit umlaufendem Balkon.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von didibuch am Mo 19 Okt 2020, 17:10

Hallo zusammen

es begann der Endspurt: das letzte Stockwerk kam noch auf den Burgturm, dazu dann die Firstziegel und Zierelemente.
Damit ist die Burg Aizu auch schon fertig.

Hier ein paar Bilder:

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4927

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4929

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4928
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Japanische Burg Aizu: ein Canon Download

Beitrag von didibuch am Mo 19 Okt 2020, 17:12

Weitere Bilder:

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4930

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4931

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Cimg4932

Bei mehr Sonne gibt es noch hellere Galeriebilder, in Hessen wird es schon wieder dunkel (wurde es heute überhaupt hell?).

Ein kleines Fazit: Ein absolut passgenauer Bogen, sehr schöne Grafik und die entstandene japanische Burg ist in meinen Augen sehr attraktiv: Ein lohnenswerter freier Download.

Danke an alle, die diesen Baubericht begleitet haben.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von Helmut_Z am Mo 19 Okt 2020, 17:41

Gratuliere zur Fertigstellung, schönes Gebäude sauber gebaut Cool Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von maxl am Mo 19 Okt 2020, 18:12

Großartig, Dieter! Da bleiben keine Wünsche offen... Cool Ein in sich geschlossenes, stimmiges Ensemble - sauberst
zusammengebaut!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Japanische Burg Aizu: Download von Canon Empty Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten