Lok der Baureihe 03, M 1:16
Seite 15 von 17 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17
Re: Lok der Baureihe 03, M 1:16
vielen Dank für die lobenden Rückmeldungen zur Lok und den Fotos. Ja, Sie sieht schon recht komplett und fertig aus.
Muss aber zugeben, dass es die 2 besten Bilder von ca. 25 Bildern sind. Gott sei Dank gibt`s die digitale Bildermaschine.
Wegen des guten Wetters ging`s am Führerhaus ein wenig weiter.
Einmal die "Sichthutzen" vor den Drehfenstern und die seitlichen Windabweiser sowie ein paar Haltestangen.
Freihändig mit 0,5 und 0,3 mm Karton, vorbiegen, walzen und drücken hat alles nicht wirklich zu einem gutem Ergebnis geführt.
Ich musste erst einen Kern schnitzen. Dann nach mehreren Versuchen hat es mit 3 Lagen 0,1 mm schwarzem Karton und Kleber geklappt, die Form stabil hinzubekommen. Sah ein bisschen aus wie Eis am Stiel. Danach noch vorn und hinten Verstärkungsbänder und alles schwarz lackiert.
hier nun alles montiert. Von den Windabweisern hatte ich gleich noch 4 weitere gemacht. Das Personal der BR 52 hatte Sie schon sehr vermisst.
Allen noch ein schönes Wochenende
PS: Habe festgestellt, dass der Baubericht der BR52 auch noch auf einen finales Ende wartet. Also werde ich mal versuchen nach der Schlechtwetterperiode mit ein paar passenden Fotos .... das "habe fertig" einzuläuten.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
OldieAndi, didibuch, maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
ich liebe diese "Sichthutzen", wie du sie nennst, denn sie haben einen tollen Namen: Druckstauschuten (Druck-stau-schuten). Versuch das mal schnell und wiederholt nach ein, zwei Viertele fehlerfrei auszusprechen.
An so einer Lok sind so viele schöne Details, die ich stundenlang versonnen betrachten könnte. Es macht so viel Vergnügen, die auch hier bei deinem Modell entstehen zu sehen.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
klaus.kl mag diesen Beitrag
OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Rudi Bahn, Steffen70619, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
so einen Balkon hätt' ich auch gern wo man auf die Museumsbahn gucken kann.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
OldieAndi und klaus.kl mögen diesen Beitrag
doc_raven1000- Modellbaumeister
lieben Dank für die vielen Likes und netten Kommentare.
Wäre schon schön, wenn man so eine Balkonaussicht hätte ... aber bitte nur Museumsbetrieb 3 mal die Woche und dann nur tagsüber
Musste einfach die Szene ablichten. Der Schatten der Gitterroste hat mich auch begeistert.
Schöne Tage
Gruß Klaus
laiva-ukko mag diesen Beitrag
doc_raven1000- Modellbaumeister
ich denke mal dass es jetzt weitergeht mit der BR03.
Der letzte Bericht war auch schon ein Weilchen her (Jun. 22).
Warum ich da einen kleinen Durchhänger hatte … Messe vorbereiten, ein paar wenige Aktivitäten in Lego und Spur0, Drehgestelle fertigmachen samt Überlegungen was damit gemacht werden soll. Umbauwagen waren mir dann doch einfach zu mächtig von der Gesamtlänge. usw. ...
Was gab den Einstieg. Ich hatte endlich letztes Jahr eine gute Idee in einem Forum gesehen, wie ich die noch vielen Bauteile und Leitungen ... am unteren Bereich anbauen kann ohne Gefahr zu laufen, dass beim hantieren Schäden entstehen könnten.
Heute war es soweit:
Jetzt steht einem finalem Bauabschnitt nichts mehr im Wege.
Gruß Klaus
und allen ein schönes Wochenende, morgen geht's erst mal zum Stammtisch diesmal mit Spur0
Frank Kelle, maxhelene, Glufamichel, didibuch, maxl, ODBB, dampf und mögen diesen Beitrag
Die Erfahrung, dass mit zunehmender Komplexität des Modells die Handhabbarkeit zum Problem wird,
kann ich, wie wohl wir alle hier, nur erneut bestätigen.
Die letzten Bauteile von unten her in die Lok zu pfriemeln war ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang.
Das Risiko von Beschädigungen stieg geradezu exponentiell...
Die von dir hier gezeigte Lösung besticht! Einziges Problem: Das Modell überhaupt ohne Blessuren um 180° zu drehen.
Es ist dir gelungen! Nun hast du freie Hand. Der Vollendung deiner 03 sehe ich mit Spannung entgegen!
Besten Bauerfolg an diesem beeindruckenden Modell wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
maxhelene und klaus.kl mögen diesen Beitrag
freut mich, dass Du die 03 nun vollenden wirst. Könnte es sein, dass Du Dich von meiner "Vorrichtung", eingesetzt bei der 01 534 und 04 0015-0, hast inspirieren lassen. Bei meinen Holzloks ging jedoch wegen der höheren Materialfeste sogar das "freie" Drehen. Für die aktuelle 75 534 muss ich jedoch (wegen des geschlossenen FH) über eine Modifikation meiner Vorrichtung nachdenken, ob soweit bin ich noch nicht.
Viele Erfolg bei der Finalisierung der 03!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
freut mich, dass ihr alle wieder mit Likes und freundlichen Hinweisen sowie konstruktiven Vorschlägen dabei seid.
Mann sollte es nicht glauben … musste mich erst wieder in die ganze Thematik einlesen und intensiv Bilder studieren um zu Wissen wie es den weitergehen sollte.
Die vordere Pufferbohle bleibt vorerst unangetastet. Brauche ich noch als Griffleiste.
Als nächstes habe ich noch einige Luftleitungen von und zu der Luft- und Speisepumpe legen müssen.
Ich denke jetzt ist innerhalb vom Rahmen alles soweit fertig, sodass auch die Sicherungsbänder zum Bremsgestänge montiert werden können.
Als nächstes werde ich die Triebwerksbeleuchtung in Angriff nehmen. Fehlen aber noch ein paar Bilder und Maße.
Somit steht einem Motivationsbesuch beim Original nicht im Wege.
allen eine schöne Woche
Gruß Klaus
OldieAndi, Straßenbahner, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, ODBB und mögen diesen Beitrag
Gibs zu Klaus, Du hast die letzten Fotos heimlich am Original im Museum gemacht
Nein -Spaß
Für mich unfaßbar, wie originagetreu man ein Scratchmodell ausführen kann, wenn man weiß wie und wenn man das nötige Geschick dafür hat
laiva-ukko- Forenguru
klaus.kl mag diesen Beitrag
unglaublich, was Du hier zeigst, daß ist vom Original kaum zu unterscheiden. Ganz großes Kino.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
da geht mir das Herz auf, so viele schöne Details und wie Dietmar sagte wenn man es nicht weiß...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
lieben Dank für die Menge an Likes und netten Kommentare
Manchmal geht's mir selber so, dass ich es selber kaum glauben, was man mit genügend Zeit, Geduld und Spucke so alles, auch an Detailierung, hinbekommt.
Hatte gestern Abend noch ein paar Bildchen gemacht vom Stand der aktuellen elektrischen Verkabelung.
Meine neue Ablagemöglichkeit ergibt ganz interessant Einblicke und Fotografiermöglichkeiten.
Stabil und solide liegt die 03er auf den Laufblechen.
elektrische Leitungen mit Verteilerkästen. Musste mich ganz schön auf den Boden legen.
Dann könnte man meinen, das die 03er am Hacken hängt und mir hier zwei Schnappschüsse im AW gelungen wären.
Jetzt noch weitere Leitungen dazu und dann hoffe ich, dass die Lampengläser mit 6mm Durchmesser bald kommen. Bin selber gespannt wie mir die Interpretation der Lampen gelingt. Bei der 52er sind Sie leider nur so lala geworden.
Sodele, das war`s erst mal wieder.
allen ein schönen Wochenende und viel Spaß beim basteln und werkeln.
Gruß Klaus
OldieAndi, didl, Hartmut, Straßenbahner, Glufamichel, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
aber du toppst das gleich mehrfach! Gratulation! Auf den Modellbau-Olymp hatte ich dich ja schon gehoben,
sofern mir eine solche Handlung überhaupt zusteht...
Das Geheimnis des Scratch-Baus ist tatsächlich die volle Konzentration auf das jeweilige Detail, mit absoluter Geduld.
Mit zunehmender Erfahrung wird dann die Einschätzung, was wie geht, immer besser.
Und die Routine trägt zur Umsetzung unschätzbar viel bei in Sachen Verarbeitungstechnik und Materialauswahl.
Naja - wem sage ich das?
Das Ergebnis zu sehen macht mir immer wieder große Freude!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
OldieAndi mag diesen Beitrag
Dein 03-Bau grenzt für mich an unfassbare Zauberei ... man kann das Modell nicht mehr vom Original unterscheiden.
Respekt vor Deiner Leistung !
Und die 03 ist für mich schlichtweg die schönste deutsche Dampflok, hab sie noch vor ein paar Jahren in Neuenmarkt fotografiert.
Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
du treibst die Grenzen des Machbaren mal wieder in neue Höhen.
Und es ist ein Erlebnis, deine Modelle anzuschauen, gerade, weil ich das nie in dieser Perfektion bauen könnte.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
muß mich auch mal wieder melden und Dir meinen uneingeschränkten Respekt für die tolle Arbeit zollen.
Eigentlich gehört die 03 auf eine Glasplatte mit einem Spiegel darunter, so daß man die zahllosen Details an der Unterseite erkennen kann.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Ich genieße die Bilder
didl- Alleskleber
nach langer Zeit muss ich mich auch mal wieder bei dir melden.
Aber auch nach so einer Zeit fehlen mir immer noch die Worte um das zu beschreiben was mir da beim Betrachten der Bilder durch den Kopf geht.
Einfach nur fantastisch...
Helmut_Z- Superkleber
weiß gar nicht was ich noch schreiben und hier antworten soll
So viele lobende Kommentare und Likes machen mich dann doch schon ein wenig verlegen.
Danke, danke, danke dafür .... und in der Hoffnung, das ich das Teil auf der ein oder andern Ausstellung euch im Original zumindest auf einer "Drehscheibe" mal präsentieren kann.
Elektrik ist soweit abgeschlossen.
Hier noch ein paar Bilder dazu
mit den Sicherungsbändern am Bremsgestänge habe ich auch begonnen,
Als nächstes stehen noch diverse Dampf-, Wasser- und Druckluftleitungen sowie Steuerventile an.
allen eine schöne Woche
Gruß Klaus
OldieAndi, didl, Glufamichel, maxl, ODBB, Lupo60, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Klaus, mal eine Frage: wie hast Du diese Alterungseffekte gemacht
dezentes Drybrushing in Metalltönen und dann ein washing im öligen Look ??
Oder täuscht das auf den Bildern
laiva-ukko- Forenguru
Na na na unser Klaus veräppelt uns doch hier, er hat genug Bilder von der Orginal gemacht und stellt sie hier ein
und schreibt dazu.
Gell Klaus du Schlingel gibs zu
bei dem Gedanken das es ein Modell sein soll währe es ja nicht zum aushalten so genial ist es gebaut
also müssen es Bilder von einer Orginal 03 sein
gustibastler- Pinzettenhalter
Seite 15 von 17 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17
» Baureihe 169 005-6
» Lok der Baureihe 89.8 bay. D II R 3-3, M 1:16
» Baureihe E18
» Die Baureihe V60 der DB - 260